• Hallo zusammen

    Schon lange wollte ich meine H0-Maschinen vor einem schönen, realitätsgetreuen Hintergrund fotografieren können. Was bot sich also eher an, als ein Diorama zu bauen? Die Idee war somit geboren. Doch wo sollte ich in meinem Zimmer noch ein Diorama aufstellen? Auf einem Gestell war noch ein Platz von 40x40cm frei. Dies ergab bei einer diagonalen Gleisführung eine Gleislänge von 56.5cm. Das sollte genügen. Ebenfalls wurde klar, dass die Landschaft vorne flach sein muss (ich will ja die Maschinen sehen und fotografieren) und hinter dem Gleis ansteigen muss um einen geeignete Hintergrund zu haben. So begann ich, den Grundrahmen auszusägen und zusammenzuschrauben.

    Für mich war schnell klar, dass normales Roco-Gleis nicht "schön" genug ist. So machte ich mir die Mühe, Schwellen einzeln auszuschneiden (ca.60Stück) und zu lackieren. Darauf wurden zwei BEMO-Gleisprofile montiert. Gleichzeitig montierte ich provisorisch einen Fussweg quer zum Gleis. Als letzte Komponente kam ein Tunnelportal dazu.

    Die Seite links vom Spazierweg war schnell gegipst und der Untergrund bemalt, denn landschaftlich stellte diese keine Ansprüche. Anders sah es hingegen rechts aus. Zwischen Spazierweg und Gleis musste eine Felswand her, die nahtlos ins Tunnelportal überging. Die Felsen gestaltete ich mit der Noch-Gummiform. Allerdings zerschlug ich die Felsen meistens wieder um eine gewisse Vielfalt zu bekommen. Als diese dann einmal fixiert waren ging es ans Verputzen und alle Löcher noch zu schliessen.

    Darauf folgte die Begrünung, das Anbringen einiger kleiner Details und ein erstes, gutes Zwischenresultat war erreicht.

    Doch da ich hauptsächlich Elektroloks besitze, musste eine Fahrleitung her. Ausserdem sah ich immer mehr stellen, die mich nicht befriedigten (nicht sauber gemalt, scheifes Andreaskreuz etc.). Die Herstellung der Masten kostet mich viel Zeit, da ich auf detailgetreue und originales Aussehen Wert legte. Sommerfeldt-Standart konnte mich nicht befriedigen und so entstanden aus Sommerfeldteilen zwei Einzelanfertigungen. Für das Stellen der Masten musste eine Felsnase ein wenig "kastriert" werden. Dann noch die Drähte richtig zuschneiden und mit Sekundenkleber fixieren.
    Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden und nun gilt das Diorama vorläufig als "fertig".

    Für Anregungen und Kritik bin ich natürlich offen ;)

    Gruass
    Riccardo

  • Hallo Riccardo,

    schön, was du da gebaut hast!

    Die beiden Fotos unter blauem Himmel und passendem Hintergrund lassen das Diorama mit den Loks sehr schön zur Geltung kommen. Was noch etwas stört, ist die sichtbare Vorderkante, aber das ist ja nur eine Frage des gewählten Fotoausschnitts.

    Gruss

    Axel

  • Hallo Riccardo,

    Sieht toll aus, deine Module! :thumbup:
    Kleine Tip: mit eine Anschluss mit Wechselstrom (eine alte Trafo) brennen die Leuchte der Loks... Wurde noch toller aussehen !

    Gruss, Marc