Bemo Umbausatz auf LED

  • Hallo,
    wenn ich mich nicht sehr täusche, dann baut BEMO so, dass die Beleuchtung sowohl analog als auch digital genutzt werden kann. Es muß natürlich entsprechend die Analogplatine eingesteckt werden. Sonst fährt da natürlich nichts.
    Grüße, Marco

  • Hallo,
    der LED-Umbausatz ist für alle Ge 4/4 III gedacht (MOB/RhB). Es wird intern ja alles getauscht. Die Glühlampen fliegen raus, die Hauptplatine auch. Dann hat man alles neu und kann entweder die Analogplatine oder einen Decoder einstecken. Allerdings ist es bei der Ge 4/4 III nur eine NEM651-Schnittstelle. Die Vor-Nachteile hatten ich ja an anderer Stelle schon beschrieben. Viele wird es freuen, denn der Decoder muß nicht eingelötet werden und läßt sich leichter mal tauschen.
    Marco

  • Hallo zusammen

    Ich grabe hier mal wieder ein altes Thema hervor...
    Ich habe 2 MOB Ge 4/4 8000er welche ich gerne mit dem Umbausatz ausrüsten möchte.
    Da die MOB aber das weisse Rücklicht nicht anwendet würde mich wunder nehmen, ob es einen Weg gibt, bei der Platine, das Leuchten der hinteren rechten Lampe zu unterbinden?

    Bei den Platinen von MIRAWO geht das problemlos, einfach das blaube Kabel welches die beiden Platinen untereinander vebindet, weglassen. Bei den Bemo Platinen sieht das aber etwas anderst aus.
    Da ich nicht der grosse Elektroniker bin frage ich lieber nach, als etwas zu basten und gleich eine neue Platine bestellen zu müssen :whistling:
    Ich möchte diese Platinen verwenden, da ich so gleichzeitig auch die alte Grundplatine ersetzen kann und keine Decoder löten muss.

    Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Beste Gruess, Ciril

  • Bist du sicher? Don hatte damals eine Aufzeichnung gemacht, da stand ganz klar 1x weiss. Ich habe ebenfalls diverse Sichtungen mit 1x weiss gehabt.

    Achtung im Vst Betrieb mit einem Steuerwagen ist die Lok Wagenseitig dunkel.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Ciril,

    das ist eine Lok, die eigentlich zur Ge 4/4 III identisch ist, oder!? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du eine 3-0-Beleuchtung? Ich habe mir die Platine mal auf der BEMO-Homepage angeschaut und habe eine Idee. Ich bin mir sehr sicher, dass das geht, aber das muß etwas anders verdrahtet werden. Ich habe leider keinen Umbausatz hier, um das genauer testen zu können.

    Grüße, Marco

  • Hoi Michel & Marco

    Danke Michel, demfall kann ich das mit der Platine so belassen :thumbup:
    Man sieht so ziemlich alles, da wo ich mich geachtet habe war hinten dunkel, aber das waren meistens die 6000er im Pendel mit einem der 116/117 Steuerwagen.
    Dann mache ich mich mal ans montieren der Platinen und suche mal noch nach den Aufzeichnungen von Don. Nehme mal an die sind ja irgendwo in den Tiefen des Forum zu finden ;)

    Beste Dank und Gruess, Ciril

  • @ Juha, hab es schon gefunden, Tristan (floppy) hatte es mal erklärt:

    Zitat

    Beim MOB ist nur 3X weiss vorne. Kein weiss hintern.
    Rot an Schluss ist nur Lokzug und sehr selten.
    Die 7000er und 5000er haben die automatische Zugschluss -lampe beim Fst-wechsel.
    Für GDe 4/4 6000 er und Ge 4/4 8000er ist es nur 3x weiss.

    Also somit doch nur 3x Weiss... :whistling:

    @ Marco, Vielen Dank! Werde es so testen und bei Erfolg natürlich melden :thumbup:

    Beste Gruess, Ciril

  • Hallo Ciril

    Sorry oben hat es nicht den ganzen Beitrag gesendet. Ich musste mal für einen Kollegen 4 GDe, 4 Ge 4/4, 6 BDe und 2x Be 4/4 Umbauen auf LED. Dabei hat mich Don informiert, welche Fahrzeuge wie den roten Zugschluss haben. Das 1x weiss ist in der ganzen Schweiz Pflicht. Jedoch muss man ganz klar beachten, wenn die Loks in Vielfachsteuerung fahren (egal ob eine zweite Lok oder mittels Steuerwagen) gilt das ganze als Zug. Sprich entweder ist dann das 1x weiss wie beid er RhB am Steuerwagen oder halt eben bei der MOB dann rot wie bei der Normalspurbahn.

    Vielleicht noch als Erklärung:
    Zugschluss rot = Kennzeichnet den effektiven Zugschluss am letzten Fahrzeug.
    "Rücklicht weiss" = Das 1x weiss kennzeichnet nur das Fahrzeug ist arbeitend und besetzt. Sprich in einer DoTra hat man die ganze DoTra arbeitend und auch davon nur ein Führerstand besetzt, daher zuhinterst an der zweiten Lok 1x weiss (mittig dunkel). Beim Vorspann sind beide Loks arbeitend und beide besetzt, daher bekommen da beide Loks die 1x weiss (jedoch erhält die hintere Lok kein 3x weiss, da dies wiederum nur die führende Lok bekommt). Sprich auf einen Pendelzug ausgeweitet heisst das, Lok (3xweiss) - Zug - Steuerwagen (Zugschluss rot), Lok (3 x weiss) - Zug - Steuerwagen (1 x weiss) - Zusatzwagen (unverpendelt, Zugschluss rot).

    Die Variante von Marco funktioniert... habe ich auch schon gemacht bei einer Lok die nur in einem Pendelzug zum Einsatz kommt.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Ist noch interessant, ich suche gerade den Beitrag von Don, da hatte es Bilder usw. drin wie die Ge 4/4 III an einem "normalen" unverpendelten Zug 1x weiss drin hatten.

    Ich schaue das nächste mal und mache mal selber Fotos, für mich war das Thema damals mit der Erklärung von Don abgeschlossen ;)

    PS: In demfall doch die beiden gelben Kabel weg ;)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Etwas Off-Topic... Info von einem MOB Lf:
    GDe 6000, Ge 8000 zeigen nur 3 Weisse Lichter vorne (Lok bespannter Zug ohne Steuerwagen)
    BDe 3000, FZe 2001/ 2002 und die bald erscheinenden ABDe (BCFe) 11/ 20 können hinten weiss zeigen.

    Die bestimmungen im FDV sind mir wohl bekannt, bin selber Lokführer bei Cargo ;) aber da ja jede Bahn ihre eigenen zusätzlichen bestimmungen zum FDV erlässt sind spezialfälle fast vorprogrammiert.
    So hat die MOB ja auch noch immer die rote Laterne als Schlusslicht bei Zügen.

    Zurück zum Thema...
    Fazit, die beiden gelben Kabel weglassen, dann hat man eine 3-0 Beleuchtung.
    VIelen Dank an Marco und Michel für die Hilfe :thumbup: