Die Ruinaulta ist eröffnet...

  • Hallo Tom,

    ganz großes Kino!!!! Danke für die beeindruckenden Bilder, einfach "nur" alles um ein 87stel kleiner!

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Tom,

    das sieht wunderbar aus, was Du da gebaut hast !!
    Ganz großer Modellbau und tolle Fotos !

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Tom

    Ich habe das Segment***** in Bauma bewundert.
    Was mich nebst der perfekten Ausführung und dem unglaublichen Detailreichtum am meisten beeindruckt, sind die realistischen Proportionen. Die Natur so in H0 einzufangen ist umwerfend :thumbup:
    Die zwei Wandersleut' auf dem Segment illustrieren die Grössenverhältnisse nachdrücklich - es fühlt sich an als sei man selber unterwegs!

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Wunderschön gemacht, Tom. Allergrößten Respekt vor dieser modellbauerischen Meisterleistung.

    Beste Grüße
    Micha

  • Hallo Tom,

    ein echter Feger, den Du uns hier und in Bauma zeigst - Klasse, ich hoffe dein Modellbahnkeller bietet noch mehr Platzreserven, oder von mir aus auch der Rest deines Hauses, damit wir hier noch mehr solche Modellbahnträume von Dir sehen dürfen :)

    Beste Grüsse,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.

  • Einfach grosse Weltklasse! :respekt: :respekt:
    Leider war ich gesundheitlich verhindert endlich mal in Bauma dabeizusein und

    a) die vielen tollen Austellungsobjekte und Werke zu bestaunen

    b) endlich mal die vielen tollen Forums-Kollegen von hier persönlich kennenzulernen.

    ...hoffe sehr, dass es endlich mal für Bauma klappt bei mir

    • Offizieller Beitrag

    Nach beinahe 9 Monaten kommt langsam wieder Leben im Modellbahnraum auf. Seitdem die Module um Albulaviadukt 2-4 entfernt worden sind, müssen die freiliegenden Gleise wieder verbunden werden. Dazu baue ich einen Gleiswendel der die Ebenen von Ruilaulta (Versam + SBF Disentis), Thusis, SBF Davos + Chur und die oberste Ebene beim km88 verbindet.

    Der Gleiswendel ist doppel- respektive dreispurig und erlaubt zusammen mit der Ausweichstelle zum Schattenbahnhof Chur/Davos wieder zahlreiche Fahrmanöver (Kehrschleife und Gleiswechsel etc.).

    Ich hoffe, am Wochenende mit allen Gleisanschlüssen fertig zu werden, damit ich über die Weihnachtstage wieder mal ein paar Fahranfälle ausleben kann und sicherlich ein verdientes Apéro einnehmen kann.

    Nun wünsche ich allen eine frohe Adventszeit und hoffe auf ebenfalls viel Zeit bei euch mit der MoBA.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom

    Deine zielgerichtete und pragmatische Vorgehensweise beeindruckt und inspiriert mich, meinerseits etwas mehr 'Dampf' zu geben! :thumbup:

    Eine wie grosse Steigung mutest Du den Zügen zu?

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Mit grossen Schritten geht es mit dem Bahnhof Versam-Safien voran, aktuell arbeite ich an den Fahrleitungsmasten. Dazu eine Frage an die Profis oder Fotospezialisten:

    Hier im Detail:

    Neben dem Erdungssymbol steht noch Text drauf: Erdungsgarnitur?

    Da man es auf dem gedruckten Teil wirklich lesen kann, wäre ich froh, den richtigen Text abzubilden :)

    Eine etwas feinere Variante der Infosäule erstelle ich testweise auch - noch braucht es einige Details bis ich den Bahnhof eröffnen kann, ich hoffe, dass dies in etwa zwei Wochen der Fall sein wird. Die Weihnachtlichen Fahranfälle dürfen auch dieses Jahr nicht ausbleiben - vielleicht kommt ja der eine oder andere zum Bier :)

    Beste Grüsse

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Nachdem ich in den letzten Wochen mehr Zeit für die MoBa genommen habe (und in den nächsten Monaten sicherlich auch machen werde), ist das erste Segment des Bahnhofs Versam-Safien fertig geworden. Das Projekt hat sich doch über Monate hinweggezogen, es waren immer wieder neue Teile oder Gebäude zu erstellen. Am Wochenende wird das Modul nach einer weiteren Fotosession eingebaut, damit rechtzeitig auf Weihnachten wieder mit Fahranfällen geübt werden kann. Die ersten Bilder - sonnig trotz des relativ trüben Wetters :)

    versam05.jpg

    versam07.jpg

    Der Aufwand für eine doch recht grosse Fläche ist erheblich und natürlich immer auch mit kleineren Kompromissen behaftet - man könnte überall noch mehr ins Detail gehen. Beim Diorama Riegelhaus hatte ich dies einmal durchgezogen, aber es reicht für das eine vorläufig mal.

    Die Gleisführung ist nicht ganz dem Original, die Ausfahrtweichen liegen etwas anders, was die Gebäude betrifft, haben Vorbildfotos sehr geholfen. Ich bin jetzt sehr gespannt, wie sich das Modul in der Anlage macht, es befindet sich genau beim Eingang des Raumes.

    versam06.jpg

    versam03.jpg

    versam02.jpg

    versam01.jpg

    In den nächsten Tagen folgt ein aktualisierter Baubericht, jetzt werde ich dann ein Bier genehmigen gehen ;)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,

    das hast du dir mehr als verdient. Chapeau oder Hut ab kann man da nur sagen und ehrlich gesagt, ich habe den Mund noch nicht zu bekommen. Die Detailflut ist umfangreich genug, für mich der Hingucker: die vielen farbigen Boote.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Tom,

    das sieht doch wieder einmal sehr gut aus! Ganz großer Modellbau !!

    ABER die Wiese im Vordergrund müsste einmal wieder gemäht werden ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"