Die Ruinaulta ist eröffnet...

  • Hallo Tom

    Bis jetzt dachte ich, Deine Bildbschriftungen (Albulamodell) seinen wegen der Copyrigt's, jetzt weiss ich warum wirklich: Damit man die Modellaufnahmen von den Originalfotos unterscheiden kann. Das erste Bild ist unglaublich... mein grösstes Kompliment.

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Tom,


    ich weiß nicht was ich schreiben soll..........Unglaublich schön:respekt:......................................................................................................bei den Fotos kann man nicht mehr zwischen Modell und Wirklichkeit unterscheiden!

    Da brauch ich jetzt auch ein Bier, Prost!

    Gruaß, Peter




    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Salü Tom


    Das ist ja nicht zu glauben =O. Von Dir ist man ja einiges gewohnt. Aber dass es jedes Mal noch besser wird, ist schon extrem. Ich dachte diesmal wirklich, jetzt machst du Spass und stellst ein Originalbild rein...

    :respekt:

    Gruss Renato

  • Hallo Tom


    Wow!! Es ist eine grosse Freude sich in den Bildern zu verlieren... :respekt:

    Auch wieder unglaublich stark fotografiert, ich bin total beeindruckt.

    Wenn die 242 dann erst noch im Anlageverbund fährt, das muss Hammer sein. :)

    Beste Grüsse - Carlo


    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp über Albula und Bernina nach Tirano".
    Gesamtplan V1 steht; Testetappe ohne Gelände, fertig und voll betriebsfähig; z.Z. Bau Staging Zunge 1, 95% fertig

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für die Komplimente, tut gut nach soo langer Zeit wieder :)

    @Reto: ja, es wird eine richtige "Schwemme" an Neuheiten für Schaltposten geben, da mich die Fummelei mit dem Löten doch immer wieder genervt hat. Die Teile sind alle bis spätestens vor dem 24.12. lieferbar - notfalls vorbeikommen und abholen mit Kaffee & Bier :)

    Hier eine Übersicht:

    fahrleitungsmastneueteile.jpg

    Wie so oft, weiss ich die technischen Begriffe der Teile nicht so genau (um Hilfe bin ich sehr dankbar - mit je einem Stück pro Antwort :)).

    Nachtrag: vielen Dank an Ueli, er hat mir alle Fachbegriffe geliefert!

    1: Trennschalter

    2: Halterung für Erdungsstange?

    3: Schutzrohr für Erdungsstangen (spitze Form)

    4: Erdungsgarnitur Box

    5: Motorantrieb für Trenner

    6:Schutzrohr für Erdungsstange (runde Form)

    7: Trennschalter



    Dann hier noch ein paar weitere Fotos, der frühe Vogel fängt den Wurm oder wie es heisst:

    versameinfahrt.jpg


    Anscheinend sponsort jetzt sogar SwissModelRail die Kanuschule :), die Flagge wurde auf Seidenpapier gedruckt, es bewegt sich tatsächlich bei leichtem Windstoss.

    versamstrasse.jpg


    Am Waldrand habe ich mich auch etwas länger rumtummeln müssen, bis all die Untergründe und Büsche, sowie Tannen stimmig waren.

    versamwaldrand.jpg


    Wiederum etwas üppige Vegetation was ich sehr liebe, würde am liebsten nur Wiesen, Wege und Felder bauen.

    versamausfahrtfels.jpg


    versamstrasse2.jpg


    versamrampe.jpg


    Auch wieder ein Kleinteil, welches ich noch nicht hatte, der Palettenrahmen. In der ersten Version etwas zu hoch geraten, die neue Version dann korrekt von der Höhe. Aber ein wirklich cooles Detail, leider etwas aufwändig: Grundbemalen, Metallrahmen malen, altern dann noch die SBB Aufdrucke erstellen, befüllen :) lohnt sich aber finde ich.

    PalettenBau.jpg

    PalettenBemalt.jpg


    Nun wünsche ich allen frohe Festtage, vielleicht trifft man ja den einen oder anderen


    Beste Grüsse


    Tom

  • Schönen guten Morgen Tom,


    werde das eine oder andere Teil auch für den Schaltposten benötigen:)

    Einfach unglaublich!

    Gruaß, Peter




    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Peter H0m ()

  • Hallo Tom,


    Und schon wieder ein neues Highlight in deinem Modellbau: du hast dich sicher selbst wieder übertroffen!

    Die Büsche, Tannen und Wiesen sehen sehr glaubwürdig aus, da kann man nur ahnen wieviel Arbeitsschritte darin verblieben sind um das zu schaffen! Und natürlich sehr gut gemachte Fotos: Sehr schön geworden


    Auch die gezeigten Ausstattungsdetails sind ein wirkliche bereicherung: den Palettenrahmen, vielerorts anzutreffen, fehlte ja wirklich!

    Die viele Kleinteile der Schaltpostenanlage sind ja sehr willkommen: aus eigener Erfahrung weiss ich wie viel Arbeit es braucht um so etwas einigermassen vorbildlich herzustellen!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Tom


    Irgendwann gehen einem die Superlative aus beim Anschauen deiner Bilder! Ich kann mich kaum satt sehen. So viele tolle Details, die einem beim ersten Betrachten gar nicht auffallen, aber die Stimmung massgeblich mitprägen. Wow!


    Leider sehe ich die Bilder im Beitrag 76 nicht mehr. Geht das nur mir so?


    Lieber Gruss


    Andreas