Die Ruinaulta ist eröffnet...

  • Wow Tom!

    Jetzt wollte ich gerade meine Fortschritte bezüglich der Begrasung in Soazza einstellen.. ich lass es jetzt glaub gerade..

    Mir bleiben wieder einmal Mund und Augen offen stehen! Du hast es einfach sowas von bös im Griff. Diese Farben, diese Stimmung. Vor allem das erste Bild ist einfach.. mir fehlen die Superlative.

    Deine Bilder sind einfach total inspirierend. Vielen Dank fürs Teilhaben lassen.

    Wie viele Stunden investierst du so zirka in die Begrünung für dieses Segment?

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hoi Tom

    Die Farbgebung der Felsen auf dem ersten Bild ist mir sofort ins Auge gesprungen. Einfach super realistisch!! Welche Farben benützt du für die Felsen?

    Die Überarbeitung der Vegetation ist dir extrem gut gelungen, die Bilder sind eine echte Inspiration für mich!

    Gealterte Wagen, v.a. Güterwagen, lassen die Bilder nochmals realistischer wirken. Thomas (und Andreas) haben die Alterung gekonnt umgesetzt!

    Mit diesen Bildern starte ich gerne in die neue Woche...

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Tom,

    ich verzeih dir den AGZ auf jeden Fall, dafür erhalte ich unglaubliche Bilder.

    Auch ich bin immer wieder aufs neue Begeistert, Fels und Gras sind einfach eine traumhafte Kombi.

    Wie schon von Andreas geschrieben: du hast dies echt bös drauf :respekt: :respekt: :respekt:

    Besten Dank,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Tom

    Vielen Dank für die tollen Fotos deines neusten Meisterwerks! Besser geht es nun wirklich nicht mehr. Vermutlich wird die RhB den AGZ auf der Engadiner-Linie einsetzen, wenn sie diese Bilder sieht...

    Bewundernde Grüsse, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hall Tom,

    Vielen Dank für die schönen Fotos von Deinem neuen Diorama Val Verda Viadukts. Ist Dir wirklich gelungen in allen Fassetten. Hut ab, wirklich ein Meisterwerk. Mir gefallen vor allem auch Deine Modellbäume, Felsen sind sehr realistisch wie auch mit der Farbgebung. Auch die Brücke ist ein wahres Meisterwerk. Und die Landschaft einfach zum träumen. Ich finde auch bei der Fahrzeugwahl kann man doch ein Auge zudrücken. Man darf ja auch noch ein bisschen Fantasie haben bei unserem schönen Hobby. Auch ich habe Fahrzeuge und Bahnhöfe in Verschiedenen Epochen und Strecken abschnitten die einsetzen werde. Ich finde das jedenfalls nicht schlimm und macht doch Freude die schönen Modelle durch die Landschaft fahren zu sehen. Die Modelle sind übrigens super gealtert von (Ho-Su).

    Grüessli Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hoi zäme

    Besten Dank für die positiven Feedbacks und das mir verziehen wird :)

    @Reto: ich nehme immer Acryl schwarz, einen Braunton (mit sehr wenig rot), grau und grün. Zusätzlich auch Earth Colors von Woodland.

    HoSu : Für ein Segment rechne ich etwa mit 12-24h (ohne drahtgebaute Büsche und Tannen).

    Hier habe ich doch noch ein Foto mit dem Glacier gefunden. Die schön bevölkerten Abteile und besonders die farbliche Anpassung der Sitze ist super. Nochmals vielen Dank Andreas!

    Auch noch mit der ganzen Lok :)

    Hoffentlich schaffe ich es, die Segmente bald einzubauen. Da steht mir vermutlich ein nicht ganz geplantes Projekt bevor, die LED Strips durch Hue Strips ersetzen. Beim Bahnhof Thusis habe ich dies in einem Bereich mal gemacht und die Lichtstärke ist wesentlich besser (und stabiler) als bei den damals gekauften Strips. Bevor ich das Projekt starte, muss ich aber auf einen guten Daydeal bei Brack oder Digitec (oder bald Black Friday :)) warten, ich brauche davon eine ganze Menge.

    Wenn dieses Corona Virus nicht wäre, würde sich doch bald wieder mal ein Moba Apéro organisieren lassen.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom

    Es wurde schon alles gesagt, ich könnte nur wiederholen. Die karge Vegetation sieht absolut echt aus und die Farbgebung ist sowieso einmalig gut. Hast du vor Ort begrast, oder hast du Grasbüschel 'montiert'?

    Ich hoffe, dass es wieder mal einen LOKI-Kalender gibt von deiner Anlage.

    Beste Grüsse

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hoi zäme

    Ich mache immer alles mit dem Elektrostat, ich verwende keine Grasbüschel. Die Farne und vieles kleines Zeugs pflanze ich aber manuell mit Pinzette.

    Die Brücke habe ich praktisch gleich wie im Brückenbau Kurs gebaut. Holzkern, ausgeschäumt. Dann lackierte Karton Schablonen erstellt, jeweils eine für Vorder- und Rückseite, mit Molto/Gips abgezogen. Das gleiche dann nochmals für die Innenbögen, die sind fast noch mühsamer, da sie nach unten breiter werden.

    Es ist ein grosser Aufwand, aber die Kanten sind alle sehr genau und wirklich kantig. Oberfläche danach mit Leim/Molto/Gips Gemisch gestupst um eine Steinstruktur zu erhalten. Anschliessend geritzt. Vereinzelt danach Pinsel einzelne Steine aufgebacht.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom

    Das sind einfach phantastische Landschaftsgestaltungen. Die Foto mit der BoBo II auf der Brücke ist für mich kaum zu fassen, wie Du bauen kannst.

    Aber wenn ich dann die eben gelieferten Teile aus Deinem Shop betrachte, mit welcher Sorgfalt und Präzision Du da entwickelst... dann passt schon alles zusammen. Chapeau !!

    liebe Gruess
    Thomas

  • Holy Moly!

    Autoritativ.

    Hilft beim Träumen.

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Tom

    Für mich rangiert Dein Landschaftsbau ohnehin schon immer in der obersten Liga. Aber das Du mit jedem neuen Segment immer noch wieder eine Steigerung erreichst, das ist einfach nur genial!! Die Bilder kann man immer wieder anschauen, und jedesmal entdeckt man neue Details.

    Hätte ich gewusst was Du da wieder gezaubert hast, es hätte letzte Woche wohl an Deiner Haustür geläutet... ;)

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Tom,

    Das Schaustück sieht wieder Hammermässig aus.

    Und sehr schön Fotografiert mit schöne Beleuchtung: das macht viel aus bei der Gesamtwirkung!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet