Jumbo Restaurant wagen RhB 3816-17

  • Hallo,
    Wer kann mir bestätigen ob dieser Wagen hat auf die Bernina Strecke gefahren??
    Sohn will dieser von D+R für seiner Bernina Motiv Anlage

    Danke

    Freundlichen Grüssen aus Wallis
    Cordiales salutations depuis le Valais


    Tristan

  • Alsow enn der Wagen jemals auf der Bernina Lini eunterwegs war dann wie viele andere Wagen nur bis Alp Grüm, wegen des zu grossen DG Abstandes. Meines wissens kam er nur auf der Strecke Pontresina - St.Moritz zum Einsatz (Abdrehfahrt) Zumindes konnte er seinen Panto nur im AC Bereich der Strecke heben.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Laut diese web seite: http://www.rail-info.ch/RhB/technik/WR.de.html

    Im Jahre 1987 wurden die beiden in die Jahre gekommenen ehemaligen Berninabahn-Speisewagen WR 3813 und 3814 durch dieses ungewöhnliche Fahrzeug ersetzt. Der gemeinsam von FFA und RhB gebaute und als WR 3816+3817 bezeichnete Wagen gilt mit seiner Länge von insgesamt 34 m als der längste Speisewagen Europas. 60 Gäste können gleichzeitig ein erstklassiges Menü geniessen.
    Um Kosten zu sparen, wurden beim Bau dieses Fahrzeuges verschiedene Teile der ebenfalls von FFA gelieferten Versuchsdrehgestelle der 1987 ausrangierten Speisewagen WR 3813 und 3814 verwendet. Wie verschiedene für den Spitzenverkehr beschaffte Personenwagen entstand auch der Doppelspeisewagen in einer kostengünstigen Aluminium-Busbautechnik. Inzwischen wurde auch der "Jumbo" im ACPE-Blauton lackiert.

    Einmal editiert, zuletzt von lulu67340 (12. Mai 2013 um 14:47)

  • Der Jumbo ist nicht Berninatauglich. Nicht mal bis Alp Grüm.
    Er wird zur Zeit nur sehr wenig eingesetzt und steht die meiste Zeit in der Reserve.
    Seinen Stromabnehmer konnte er auch im DC Bereich heben, aber das machte er nur einmal und seither ist der Trafo defekt und der Stromabnehmer wurde runtergebunden.

  • Der Jumbo ist nicht Berninatauglich. Nicht mal bis Alp Grüm.
    Er wird zur Zeit nur sehr wenig eingesetzt und steht die meiste Zeit in der Reserve.
    Seinen Stromabnehmer konnte er auch im DC Bereich heben, aber das machte er nur einmal und seither ist der Trafo defekt und der Stromabnehmer wurde runtergebunden.

    Danke für die Info! Schade, dass er kaum noch unterwegs ist. Mit den Albula-Gliederzügen wird es wohl mit den Gourminos endgültig bergab gehen, oder? Bis auf ein oder zwei Nostalgiespeisewagen für Charter-Dienste wird man sie leider wohl kaum noch benötigen... :(

    Grüße,
    Stefab