Luzern-Brünig-(Engelberg)

  • So nachdem meine alte Fantasieanlage der Melchsee Frutt Bahn ausgediennt hat. Bin ich am Bau meines neuen Projekt. Es wird wieder eine H0m Anlage mit dem Thema SBB Brünig als Hauptbahn und der LSE als Nebenbahn.
    Gegliedert wird diese in folgende Teile:

    Luzern (Schattenbanhof)

    Horwer Seestrecke (alte Linienführung)

    Loppertunnel (ist die Trennung zwischen dem luzernischen und dem obwaldnerischen sowie ein Haltegleis für die LSE )

    Bahnhof Alpnachstad mit Umgebung (mit einer Remise für den örtlichen Bahndienst und einer Remise für den ansässigen Nostalgieverein)

    SB Giswil (Haltegleise für die Talpendel)

    Brünig Nordrampe (Lungern Käppeli)

    Haltestelle Käppeli mit Umgebung

    SB Interlaken Ost

    Die ganze Anlage steht mitlerweille schonn zu 60% im Rohbau. Zuerst ist geplant die ganze Anlage der SBB Brünig zu Bauen un später währe es möglich diese in richtung Engelberg zu erweitern. Gebaut wird wider in Modulbauweise.
    Die Anlage soll mal Digitalbetrieben werden.

    Übersicht über die Horwer Bucht im Rohbau mit der Einfahrt in den SB Luzern

    URL=http://imageshack.us/photo/my-images/211/img2686ln.jpg/][/URL]

    Für die LSE extra Angeschafte Wagen der Sonderserie der Modellbahnboutiq

    Von Weichenwalter inspiriert versuche ich so genaue Stösse wie möglich zu erstellen

    Überisch über das zukünftige Alpnachstad

    Gruss Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hoi zämä

    Auch bei mir gibt es Baufortschritte:


    Der SB Luzern/Giswil ist noch im Bau, aber trotzdem sind schon einige Fz hier Stationiert :kaffee:

    Gerade ist eine etwas Speziele zusammenstellung Unterwegs. Aufgenommen in der nähe Horw.

    Diese hat nun das Seebecken erreicht und schlängelt sich am See entlang richtung Giswil.

    Etwas später begegnen wir einem ABt der gerade von Giswil her kommt.

    Gruss Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

    Einmal editiert, zuletzt von diavolezza (10. Juni 2013 um 22:12)

  • Hoi Felix

    Freut mich wenn sie dich interessiert.
    Zurzeit sieht man aussert Holz halt noch nicht sehr viel mehr, wird sich aber balt mal ändern ;)

    Gruss Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hoi zämä,
    nicht das ihr noch denkt das ich nichts mehr an der Anlage baue. Ist zwar noch nichts spektakuläres aber immerhin etwas :rolleyes: .

    Hier sieht man die Strecke Alpnach zum Lopper im Rohbau, der Kork wurde mal provisorisch gelegt um einen Eindruck des Linienverlaufs zu sehen. Am meisten Kopfzerbrechen hier gibt mir der Bau des Loppertunnels. Momentan wird der See noch als Ablage genutzt und teile der Hauptstrasse fehlen noch.

    Die kleine Unterführung vor dem Lopper welche noch nicht ausdetailiert wurde!

    Ein blick in den Schattenbahnhof Luzern/Giswil welcher als Fidel Yard gebaut ist und eine Nutzlänge von 4m hat und nach der Vergrößerung um die 12 Gleise besitzt welche direkt befahren werden können und einige zusätzliche Abstellgleise. Seit dem letzten Bericht ist er etwas gewachsen.

    Hier wurden noch einige der "Gleistrenner" umfunktioniert :whistling:

    Gruss Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hallo Cyril,
    eine kurze Frage zu den Gleistrennern: Du hast die Kabel direkt am Gleis angelötet. Hast Du das extra gemacht? Ich frage, weil auf den Trennplatinen ja die Lötpads dafür vorhanden sind. Sonst ist das sehr schön sauber gebaut. Gefällt mir gut. Zeig uns mehr...
    Marco

  • Hoi Marco,
    das kommt daher das ich die Gleise schon verkabelt hatte bevor mir die Idee mit den Trennplatinen kam.
    Merci, werde ich sobald es weitere fortschritte gibt.

    Gruss Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Sali Cyril

    Schön das es bei Dir weitergeht.
    Ein Tipp: wenn du die Gleistrenner direkt an's Modulende montierst hast Du keine vorstehende Schienenstummel und somit die Gefahr der verbogenen Schienen-ende gebannt, so wie ich das sehe ist das die Hauptaufgabe der Gleistrenner.

    En herzliche Gruess
    Georg

  • Guten Morgen Cyril,

    das ist ja ein ganz schön großes Projekt, daß Du Dir da vorgenommen hast! :) Da wird es sicher noch ne Weile dauern, bis aus der Holzwüste blühende Landschaften werden... :D

    Ist aber ein interessantes und selten gesehenes Thema für ne Anlage - freu mich auf die weiteren Berichte! ^^

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,

    @Georg: Stimmt, werde ich bei denn nächsten berücksichtigen.
    @Matthias: Hoffe das mit der Holzwüste wird sich bald mal ändern. Selten ist das Thema, aber für mich sehr naheliegen da diese Bahn doch fast vor der Haustür steht :) .
    @Röbi: Zur Zeit ist viel verdrahten angesagt da ich mir nun entlich eine Digitalzentrale gegönd habe :D .

    Gruss Cyril

    P.S. Ich glaub ich sollte mal meinen Banner änder :whistling:

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Salü zusammen,

    freut mich wenn es euch gefällt/interessiert.
    @Andy: Es gibt nun langsam mehr als nur Holzwüste :D , Bilder gibt es im Verlauf der nächsten Woche.

    Gruss Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hoi zämä,

    ich traue mich fast nicht zu fragen, aber seit es meinen Stammhändler nicht mehr gibt weis ich nicht von wo ich die miniNatur/Silhouette Produkte beziehen kann. Kennt jemand einen Händler ind der Schweiz wo man diese Ordern kann?

    Gruss Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hoi zämä,

    eigentlich war der Fotograf hinter dem BNB-Zug her, hat dan aber die ersten Bewohner des Lopperwaldes entdeckt.

    Doch er hatte Glück und erwischte den BNB-Zug doch noch, mehr oder weniger...

    @michel: Die Gleistrenner waren mal eine Gemeinschaftsbestellung des Forum welche von Marco (12mm) gemacht wurde.

    Gruss Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell