Die MOB im April...

  • Halo zusammen

    Ich war die letzte und Diese Woche je einen Tag mit der MOB unterwegs... hier ein par Eindrücke.

    Angefangen hat alles in Zweisimmen, und da waren grad 3 5000er am Rangieren und am warten:

    Der eigentliche Grund für meinen ersten Besuch war, dass ein bekanntes Foummitglied mir gesteckt hat, dass zwischen Allieres und Les Sciernes die Gleisanlagen umgebaut werden. Als "Gleisbauer" bei der SBB fast schon ein muss das mal zu begutachten ;)
    Als ich in Montbovon war kam auch gerade ein Bauzug von Les Sciernes her mit den alten Gleisjochen:

    In Les Sciernes standen die beiden 2000er mit den X50er und Mulden zum Abtransport des alten Schotters und Erdmaterials:

    Bei der Pont du Flon habe ich eine kleine Pause eingelegt um den Regio nach Zweisimmen ein zu fangen:

    Danach gings dann weiter bis nach Allieres, da stand die UNIMA 1 Stopfmaschine und Schotterwagen:

    Nach einiger Zeit kam der Classic nach Zweisimmen vorbei:

    Und nach dem kam dann auch mein Regio nach Chernex, wo der Be 4/4 1007 vor der Werkstätte stand:

    Und sein Brüderchen in Montreux:

    Aber da man ja an einem Tag bei der MOB nie alles sehen und Ablichten kann, was man noch neues entdeckt ging ich Gestern gleich nochmal vorbei :D

    Einer der Interessanten Orte, wo ich noch hinwollte war zum Beispiel Saanenmöser. Da stand ein bauzug der Fahrleitung:

    Nach Saanenmöser ein Stückchen weiter Richtung Schönried gelaufen und die Fahrleitung begutachten, da kam doch ein Zug aus Saanen :)

    In Rougemont stand der Regio aus Zweisimmen der gerade angekommen war:

    Und weiter nach Rossiniere,...:

    ...La Tine:

    Un in Montbovon stand ein interessanter tpf Zug, mit dem ex MOB B215:

    Nach Montbovon ging es wieder zurück Richtung Chateau d'Oex,...:

    ...Saanen mit dem Regio nach Montreux:

    Und noch ein Abschlussbild bei Gruben:

    Danach rief die Arbeit und ich machte mich wieder auf den Weg zurück... Hoffe die Bilder gefallen, und nochmals besten Dank an meinen "Informanden" der fleissig aus seinen Ferien berichtete wo was los ist :thumbup: ;)

    Besti Grüess, Ciril

  • Schöne Bilder. Danke.

    Aber irgendwie wollen mir diese modernen Farben an den Zügen nicht gefallen.

    Ich häng doch eher an der alten blau weißen MOB.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • Hallo Ciril,

    Merci für die Bilder!

    Kann mich aber Jörg und Felix nur anschliessen. Han gerade einen MOB-Film von 1990 gesehen, und hab mich richtig in di MOB verliebt, aber heute ist es nicht mehr das gleiche :(
    Janu man kann nicht alles haben, solange die RhB rot bleibt... :P ;)

    En Gruess
    Michael

  • Tolle Bilder, Ciril, grazcha fich!

    Hier drei etwas andere Bilder, die über den modernisierten, sterilen Bahnhof Gstaad und die neue Keksdosen-Bemalung (wie Bernie sie despektierlich nennt...) hinwegtrösten mögen:

    'Barrieren-Salat' 8)


    An der Bahn zu wohnen, kann erhebliche praktische Vorteile bieten 8| :cursing: :mauer:


    Eingangstüre zu einem VIP-Büro: "Bureau de l'indispensable" = "Büro des Unverzichtbaren" :K :D :K

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo zusammen

    Schön wenn die Bilder gefallen :)

    Das wegen dem neuen Design, da bin ich folgender Meinung, ACHTUNG MEINE MEINUNG ;)
    Ich hab mich langsam an das Design gewöhnt.... Die "Bärli-Tram" finde ich irgendwie noch gut geglückt, schönes Farbenspiel, Design mit dem Bär,... Auch wenn manche Leute schon meinten es sei ein Zug mit "Spielwagen" für die kleinen :D
    Das Goldene Design war zu Anfang auch für mich befremdend, aber mit der Zeit stechen mir die Wagen weniger in die Augen als die Creme-Blauen denen das Logo aufgedrückt wurde. Wie meine Freundin, der ich die Design-Frage auch schon gestellt habe, bin ich der Meinung, dass das neue Design einfach Zeitgemässer ist als das Blau-Creme.

    Aber schlussendlich ist es Geschmacksache, und darüber liesse sich noch lange Streiten.

    Besti Grüess, Ciril

    ...edit hat ein par Rechtschreibefehler Korrigiert :)

  • Oh nein, bloß keinen Streit. Wozu auch. Diese Veränderungen sind ja auch nicht aufzuhalten.

    Ich mag nur halt diese modernen Designs meist nicht.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • Hoi Jörg

    Hab mich falsch ausgedrückt, mit dem lezten Satz meinte ich eher was in die Richtung, darüber kann man noch lange philosophieren und nichts böses :D

    Ich schaue Mal noch in meinen Bildern, vieleicht finde ich irgendwo noch welche mit dem "Originalen" alten Design, mit MOB Logo,... hatte da mal was gesehen beim aufräumen der Festplatte.
    Nur leider bin ich etwas zu Jung um die ganz schöne rustikale Zeit selber festgehalten haben zu können... Aber dazu hatten wir ja bereits einige tolle Beiträge hier, wo Fotos von Flicker und anderen zusamengetragen wurden :thumbup:

    Besti Grüess, Ciril

  • ...hier noch ein par Fotos, zwar nicht alle aus dem April, aber die meisten Trotzdem bei Aprilwetter geschossen... ;)

    Hald schon mit neuem Logo, evt. ausch schon mal gezeigt hier im Forum...

    Kreuzung zweier 4000er in Rougement:

    Nostalgische Bahnanlagen in Rossiniere:

    Pont du Flon, noch mit alter Fahrleitung:

    Der Baum scheint auch bereits ein par Jahre da zu sein :D

    Gehört leider auch schon der Vergangenheit an, meine die Kieszüge :( ...:

    ...genau so gibts diese auch nicht mehr in der Farbe...:

    ...ein 3000er im alten Design, leider hab ich von der 6000er kein Foto gefunden:

  • Bonjour à tous

    Ich füge Ciril's Beitrag ein paar Fotos an, die ich letzthin bei der MOB gemacht habe. Jörg's Wunsch entsprechend habe ich Bilder ausgewählt, die 'was Älteres' zeigen.

    Fontanivent: Sie sehen immer noch elegant und modern aus, aber bis 2016 sollen sie verschwinden, die 4000er:

    Auf dem Gleis, das zur Remise des ehemaligen Trams Clarens-Chailly-Blonay führte, sind heute alte Güterwagen abgestellt:

    Auf dem ehemaligen Tram-Streckengleis Richtung Blonay steht neben den Kupplungswagen X49 und X 50 (fürs Kuppeln von RhB-Wagen) und einigen alten Güterwagen ein wahres Juwel, nämlich der Triebwagen 28, der (wie auch das Schwesterfahrzeug 27) jahrelang die durchgehenden Güterzüge Montreux-Zweisimmen und umgekehrt führte:

    Auch schon älter und für die Moba noch ein Thema, ein Lichtsignal, wie das Ausfahrsignal Richtung Montreux:

    Chernex: Ein Oldtimer der CEV:

    La Tine: Eine Gleiswaage, wie sie Friho anbieten will:

    Heute steht der 500er Steuerwagen nicht mehr hier, sondern in Chernex. Warum wohl? Tristan will sich informieren...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Der 500er Steuerwagen das war in La Tine steht in Chernex normalerweise für seine abbruch. Aber ich weiss nicht wenn.
    Mfg.


    Merci beaucoup de ta réponse!
    Da man bei der MOB sonst das Wort 'Abfall' nicht kennt, hatte ich eher auf einen Umbau als auf einen Abbrucht gehofft... :(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Wim

    Die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Was erwartest Du? Was möchtest du sehen?

    Da die meisten MOB-Züge meistens lokbespannt sind, wird in Zweisimmen viel rangiert. Ausserdem werden die kleineren Unterhaltsarbeiten an den Fahrzeugen hier durchgeführt. Fahrzeuge des Baudienstes sind hier ebenfalls abgestellt. Aber der Fahrplan ist nicht sehr dicht. Somit gibt es auch Zeiten, in denen nichts läuft.

    Ich denke, du möchtest nicht die ganzen Urlaubstage am Bahnhof verbringen. Als Ausgangspunkt für Ausflüge ist Zweisimmen ideal. Du wirst viele deiner Landsleute antreffen.

    Grüsse
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Danke für dein Antwort Dani.

    Ein ganzen Tag verbleibe ich nicht im Bahnhof, aber ab 16.00 bis 19.00 oder so, hab mir gerade mal die Fahrplanfelder von Zweisimmen heruntergeladen, und ich glaube da bewegt doch etwas in die Abendstunden. Rangierungen sind auch schön zu sehen.

  • ... Ein ganzen Tag verbleibe ich nicht im Bahnhof, aber ab 16.00 bis 19.00 oder so, hab mir gerade mal die Fahrplanfelder von Zweisimmen heruntergeladen, und ich glaube da bewegt doch etwas in die Abendstunden. Rangierungen sind auch schön zu sehen.

    Hallo Wim

    In dieser Zeit solltest du eine seltene Doppeltraktion zu sehen bekommen!

    Umlaufbedingt wird am Nachmittag eine Lok von Montreux nach Zweisimmen überführt, so lange abends die Strecke wegen Bauarbeiten gesperrt ist. 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Fontanivent: Sie sehen immer noch elegant und modern aus, aber bis 2016 sollen sie verschwinden, die 4000er:

    Don, bist du dir bei diesem Bild sicher, daß es in Fontanivent aufgenommen wurden ?

    Ich meine nicht und tippe eher auf Chernex.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)