• Hallo Marc,
    RAL 8019 dürfte der richtigere Farbton sein. Ich würde mir diese Farbe besorgen und dann ggf. versuchen an die Farbe der Bemo EWIII anzugleichen. Denke daran, dass durch einen seidenmatten Schutzlack die Farbe auch noch etwas verändert wird (je matter der Schutzlack, desto gräulicher die ganze Farbgebung).
    Beim Lackieren immer zuerst die hellen Farben, d.h. zuerst Rot und dann den braunen Streifen. Wenn Du Rot auf einen dunklen Untergrund lackierst wird die Farbe bei dünnen Farbauftrag zudem verfälscht.
    VG Bertrand

  • Hallo Bertrand

    Der Farbton 8019 passt sehr gut

    Habe gerade 2 Tests gespritzt.
    Bilder folgen...

    Das Braun zuerst zu spritzen,
    würde eben die Abdeckarbeiten sehr vereinfachen.
    Am schwierigsten dürfte das Abdecken,
    rund um die Türen, sowie Front sein.
    Auch die Kante am oberen Ende des Wagenkastens ist nur mühselig abzukleben...
    denn da ist einfach zu wenig Klebefläche

    Bin kurz davor, den Wagen einfach nur rot zu spritzen.

    Wenn man nur wüsste wie Herbert damals vorgegangen ist??? :whistling:

    Zitat

    Wobei sein Modell aus einem BDt entstanden ist und eben diese Kante/Lippe oben nicht aufweist...

  • Bin kurz davor, den Wagen einfach nur rot zu spritzen.

    Nach einigen , nicht zufreiden stellenden Spritzversuchen,
    zum Glück erst an Probestücken,
    bin ich wriklich kurz dafür den Wagen rot zu belassen.

    Leider habe ich die Beschriftungsnummer 2473 schon machen lassen.

    Kann mir jemand ev weiterhelfen und die Entsprechende Seite
    im Band I von Die Fahrzeuge der Rhätischen Bahn
    nachgucken in welchen Versionen es den Wagen gab.

    Auf der DVD sind die nicht so exakt aufgelistet.
    Von Fotos weiss ich aber, dass es den Wagen in folgenden Versionen gab:

    - altrot, Zierline+Beschriftung weiss, RhB Signet ohne Schriftzug "Rhätische Bahn" (ab 1982)
    -?
    - rotbraun mit Zierlinie+Beschriftung silber, RhB Logo, Klassenbezeichnung klein (ab 1986/1988 )
    - rotbraun mit Zierlinie+Beschriftung silber, RhB Logo, Klassenbezeichnung GROSS (ca um 1999)
    - rot, refit Zierlinie+Beschriftung silber, RhB Logo, Klassenbezeichnung GROSS (ab 2004 wieder rot )
    - neurot, br.Zierlinie+Schrift achatgrau (um ca 2012)

    Die Frage die mir bleibt:
    Gabs den Wagen dazwischen auch in
    Altrot, mit Zierlinie+Beschriftung silber, RhB Logo, Klassenbezeichnung klein???

    Besten Dank

  • Hallo Marc!

    Ich hatte ja in einer Direktmail geschrieben dass ich das Fahrzeug nicht selbst lackiert habe, deshalb kann ich da keine Hilfe geben.

    Nach Daten von Gian Brüngger wurde der Wagen 1986 rot/braun und 2004 wieder rot lackiert. Zwischen Februar und Juni 2004 wurden alle Wagen umgebaut und dabei erhielt der 2473 wieder die rote Lackierung.

    Die Antwort auf Deine Frage ist also vermutlich: nein :wacko:

    Gruss
    Herbert

  • Hallo Marc,
    streiche das vermutlich in Herberts Antwort, die richtige Antwort bei diesem Wagen ist nein.
    Aber das ist auch gut so, weil es geht jetzt einfach gar nicht, dass Du jetzt einen auf Einfachrot und das trau ich mir nicht zu machst. Also: Lackier den Wagen in Rot, dann Abklebeband in verschiedenen Breiten her, eine ruhige Stunde und dann steht die Maske für das graubraune Band... und dann hast Du den ersten Berninaexpress mit EW III und EW II BD weltweit... willst Du Dir diese Chance entgehen lassen? :D Jaja ich weiß. es gab da ein paar Wabus, aber so ein richtig perfekter 7-teiliger Bex in dieser traumhaft schönen Farbgebung habe ich noch nie gesehen!
    Und wenns gar nicht anders geht, nimm die Direktverbindung vor Deiner Haustür nach Ardez, dort gibts den Lackierteufel, der alles hinbringt - das kostet auch nicht mehr, als jetzt nochmal ne neue Beschriftung zu machen!!!
    VG Bertrand

  • Hallo Bastler!

    Bertrand pfui, so schlecht ist mein BD 2473 auch nicht ( denke ich...). :K

    Zum Abkleben habe ich Marc folgendes direkt geschrieben, hier Wiederholung:
    Das Problem ist die schmale Klebefläche oben. Ich würde da vorschlagen einen kleinen "Hut" auf den Wagen zu setzen, etwa ca. 10 mm Balsaholz o.ä. mit lackierten Seitenflächen an die Kontur angepasst. Daran sollte dann eine sauber Klebung möglich sein. Ich verwende zum Abkleben Tamiya Klebebänder, mit denen geht das sehr gut!
    http://www.tamiya.de/de/produkte/pl…ArtNr=300087034

    Gruss
    Herbert

  • Hallo Marc,

    Das Tamiya Maskierband kann ich auch empfehlen.
    Lässt sich gut anbringen.
    Falls die Lackierung misslungen sein sollte:
    In meinem Ge 4/4 Thread sind allerhand gute Tipps
    über das entfernen des Lacks an Kunstoffmodellen 😉...
    Aber so weit kommt es hoffentlich nicht.
    Ich drück dir die Daumen.
    Am besten erstmal einen feinen Sprühnebel entlang der abgeklebten Kante setzen.
    Dann die Fläche gleichmäßig Spritzen. So kann man das Risiko des hinterlaufens minimieren.
    Ideal wird es, wenn die abgeklebte Fläche beim ersten Spritzvorgang deckt.
    Dann kann man das Klebeband entfernen, bevor der Lack ganz durchgetrocknet ist,
    Und erhält so eine saubere Trennkante. Daher immer dunkel auf hell Spritzen.

    Viel Erfolg

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

    Einmal editiert, zuletzt von schmalspurganove (23. Juni 2013 um 23:34)

  • Hallo zusammen

    Danke für eure Beiträge.
    Die Tamiya Abklebbänder besitze ich bereits.
    Und ja, die eignen sich hervorragend dazu.

    Der Wagenkasten ist mittlerweile komplett lackiert
    und wartet auf die Beschriftung.
    Das Dach ist auch bereits gefertigt und lackiert worden.

    Anders als beim 2474 refit rot,
    habe ich diesmal den Wagenkasten und die Gepacktüren
    einzeln gespritzt.
    Das vereinfachte das Ganze doch nochmals ein wenig.

    Habe mich dazu entschlossen es doch zu wagen
    das Gehäuse zuerst in Graubraun zu spritzen.
    Anschliessend klebte ich den braunen Balken ab
    und spritzte erneut eine Schicht Grundierung.
    So konnte die rote Schicht gut darüber lackiert werden.

    Gepäcktüren einsetzen und hoffen das alles passt.

    Die dünne, hellgrau Linie zeigt an wo der Silberstreifen hinkommen soll.

    Bei Interesse, berichte ich euch gerne weiter...

  • Kompliment Marc, das ist Dir gut gelungen! Jetzt nur noch die Zierlinie gaaaaaanz gerade aufbringen, die Beschriftung abreiben und dann ganz schnell Schutzlack drüber. Ich freue mich auf die Fortsetzung Deine Bauberichtes und Bilder vom fertigen Wagen!
    VG Bertrand

  • Marc,

    ich habe in den letzten Tagen auch Einiges gespritzt und weiß dass ein sauberes Ergebnis viel Erfahrung und Können voraussetzt. Der BD jedenfalls ist dir super gelungen und für die restlichen Arbeiten wünsche ich dir das gleiche ruhige Händchen!

    Jo

  • Hallo Freunde des Bernina BD in Rotbraun

    Erstmal einige Dinge (bildligeile Typen scrollen doch direkt nach unten 8) ):

    Das Auftragen des erneuten Grundes auf Braun,
    sowie das abermalige Spritzen danach mit Rot
    führten leider zu einer Kante,
    so dass der Silberstreifen nicht glatt aufliegt.
    Das ist/war etwas ärgerlich.
    Ist von (mir) aber bloss aus der Nähe zu sehen.

    Habe den ersten Frust aber rasch überwunden,
    und nun gerade den Wagen zugerüstet.

    Den Boden, sowie das Dach hatte ich,
    auch dank der Erfahrungen des BD 2473,
    rasch beisammen, lackiert und zur Montage bereit.

    Kaum waren die Farben trocken
    gings zum Beschriften.
    Dabei ist mir bei der Recherche noch was aufgefallen:
    Bei Wechsel der Klassenbezeichnung auf die grosse 2 (ca. anno 1998 ),
    wechselten italienische und deutsche Beschriftung die Seite .. ?(

    So liess das Zusammensetzen des Wagens auch nicht lange auf sich warten...

    Nun zum heutigen Foto-Termin

    Eingereiht im Komplettzug

    Nochmals aus anderem Blickwinkel

    Während des Aperos
    (den habe ich mir hart erarbeitet)
    stand der 2473 neben dem 2474 refit.
    Dessen Dach wurde im Zuge des Neubaus von 2473 gerade auch noch überarbeitet

    Vielen Dank für all eure Ratschläge, die Unterstützung oder das Ermuntern

    Ich würde sagen die Farbe RAL 8019 passt sehr gut.

    Ich weiss, der Wagen ist nicht perfekt,
    passt aber gut in den Zug
    und bereitet mir grosse Freude

    Würde mich wieder über Kommentare freuen... ;)

    Edit(h) wollte sich auch noch melden...

  • Hallo Marc,

    wenn Dich Kommentare freuen dann mach ich das doch ;)

    Dein Wagen gefällt mir gut! Der BD ist dir echt super gelungen - dein "nicht perfekt" muss man erstmal erreichen.
    Und so ein Unikat hat doch immer etwas besonderes (mein, mit deiner Hilfe entstandener, D 4202 steht bei mir auch immer noch hoch im Kurs :D ) .

    Ich wünsche Dir also viel Spaß mit deinem vollständigen BEX und freue mich schon auf den Bericht von deinem nächsten Projekt! Vielen Dank, dass du uns teilhaben lässt.

    Viele Grüße
    Jona