RhB Krokodil im Ablieferungszustand aus Ferro-Suisse Bausatz

  • Hallo Thomas & Jo,

    Vielen Dank für Euer Lob!
    Für Alle Mitleser zeige Ich jetzt hier noch einige Bilder vom nun fertig gebauten RhB Krokodil, bevor es für die Lackierung wieder auseinander geschraubt wird:

    Für die Lackierung müssen wie schon oben erwähnt alle Baugruppen, Antrieb, Achsen und Gestänge wieder auseinander geschraubt und nochmals gründlich gereinigt werden...

    Zwischen Lokkasten und Vorbauten wurden noch die kleinen Übergangsbleche aus zurechtgefeilten Messingblechstreifen angelötet. Dabei muss man darauf achten das die Übergangsbleche keinesfalls mit den Vorbauten in Berührung kommen. Sonst gibt es einen Kurzschluß!

    An den Lokfronten wurden die Übergangsbleche und die Heizkupplungen ( Bemo Kunsstoff Ersatzteile) angeklebt...

    Damit ist mein RhB Krokodil im Ablieferungszustand nun fertig montiert...

    Mit der Lackierung beginne Ich vermutlich erst wenn es wieder etwas wärmer ist,
    damit ich gut durchlüften kann... ;)

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ralf!

    Ich drücke Dir die Daumen. Das ist so wundervoll gebaut. Meinen Respekt! Ich hätte vor dem nächsten Schritt große Angst. Flächige Lackierungen sind nicht gerade meine Spezialität. :) Ich bin mir aber sicher, dass Du etwas sehr Schönes zaubern wirst.

    Viel Erfolg
    Marco

  • Hallo Ralf,


    Es ist dir mal wieder gelungen, ein sehr schönes Modell aus einem FS Bausatz zu erstellen,

    :respekt:

    Manchmal finde ich es auch schöner so ein Modell im Rohzustand zu belassen, so zeigt sich die geleistete Arbeit viel besser.

    Ist vielleicht für mich aber nur eine Ausrede, sich vom Lackierschritt zurückzuhalten....

    Wird dir aber bestimmt bestens gelingen!


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen,

    Vielen Dank für Eure lieben Kommentare. Das spornt an weiter zu machen... ;)

    Allerdings wird Rainer etwas länger als bis nächstes Wochenende warten müssen, bevor es die ersten lackierten Teile zu sehen gibt.
    Muss erst mal aktiv werden um meinen Bastelraum wieder einigermaßen in einen "Reinraum" zum Lackieren zu verwandeln.
    Da ist in den letzten Monaten viel liegen geblieben... ;(


    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Wie immer fanstastisch gemacht Ralf!
    Nur einen Wunsch hätte ich noch... die Aufstiegsleitern zu den Seitentüren... das war und ist beim FS H0m Krokodil die optische Schwachstelle! Nachdem Du ja ab und zu auch Kunststoffteile verwendest, schmeiß doch bitte diese unprofilierten optisch absolut daneben liegenden Ätzteile weg und montiere die Bemo-Leitern... dein Kroki wird es Dir danken!
    VG Bertrand

  • Hallo Bertrand,

    Vielen Dank. Das mit den Leitern ist eine ganz gute Idee. Die hat Ferro-Suisse echt stark vereinfacht.
    Ich hätte die Bemo Leitern sogar da. Bin mir nur unsicher wie ich die dauerhaft befestigt bekomme, da die Teile ja schon auch mechanisch beansprucht werden...
    Evtl. kann ich die Teile kombinieren. Mal sehen...

    Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ralf,

    dein Hinweis und Bertrands Rat bringen mich auf folgende Frage bzw. Idee: die Auftrittbleche der Ge 6/6 I sind an den Seiten ja leicht nach oben gebogen und passen so in den "Rahmen". Ließe sich das nicht mit dünnen 0,1mm-Blechen -ev. geätzt- korrigieren? Oder, da du die Bemo-Leitern schon hast und diese nicht so gerne verwenden möchtest: gäbe es darüber hinaus nicht die Möglichkeit nur die Tritte zu "opfern"?

    Ansonsten wünsche ich dir schnell höhere Temperaturen damit wir die Lok in neuem Glanz bewundern können!

    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo zusammen,

    Nach einigem grübeln und probieren ist es mir gelungen die stark vereinfachten Leitern des Ferro-Suisse Bausatzes durch Bemo Kunsstoff Teile zu ersetzen:

    Da die Leitern am Modell einer gewissen mechanischen Belastung standhalten müssen war ich zunächst unsicher wie Ich die Teile stabil am Gehäuse befestigen kann.
    Nur von unten mit den Holmen ankleben wie am Bemo Krokodil schien mir keine dauerhafte Lösung auf dem Messing Gehäuse...

    Aus ca. 3mm breiten Messing Blechstreifen wurden kleine L-förmige Winkel gebogen. Diese Winkel wurden dann von unten am Gehäuse festgelötet.
    Auf den langen Schenkel der Winkel liesen sich dann einfach die Kunsstoff Leitern mit der Lochblech Imitation festkleben...

    Bei dieser Gelegenheit habe Ich auch noch die freistehenden Griffstangen neben den Leitern durch dünnen Federstahldraht ersetzt,
    da sich die ursprünglich aus Messingdraht gefertigten Stangen jedes Mal verbogen wenn Ich die Lok in die Hand nahm.
    Bei Fohrmann gibt es ein Lötöl als Flussmittel, mit dem sich Federstahldraht sehr gut Weichlöten lässt. Das hat super funktioniert.
    Nun gehen die Stangen auch nach unten durch bis zur oberen Trittstufe...

    Die nächsten Bilder die Ich vom Kroki zeige sind dann hoffentlich schon mit Grundierung und Farbe drauf... ;)

    Bis denn,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ralf,

    der Arbeitsaufwand den du hier beschreibst liest sich einfach, sicherlich steckt aber viel Aufwand und Zeit dahinter. Jedenfalls ist dir auch diese Änderung überzeugend gelungen und wertet das Fahrzeug weiter auf! Und, danke für den Tipp mit dem Weichlöten von Federstahldraht!

    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo Ralf,

    gratuliere, die Lok ist ein echtes Träumstück geworden! Schon immer wieder beindruckend, was Du da so zusammenkriegst.

    Was für Wagen kriegt sie denn zum Ziehen? Den Engadin Express?

    Liebe Grüsse,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.

  • Hallo Zusammen,
    Ich danke Euch! :)
    Alain, der Engadin Express mit den alten A4ü 51,52,53 und dem F4ü 4201 von 1913 wär natürlich ne Wucht.
    Aber das wäre ein komplettes Sebstbauprojekt. Mal sehen was die nächsten Jahre so mit sich bringen... ;)
    Die Stahlwagen, die Bemo rausgebracht hat, passen ja leider nicht mehr, da die erst 1929 zur RhB kamen und mein Kroki den Zustand bis 1928 wiedergibt.
    Daher wirds erstmal nur Dampfzug 2-Achser und Güterwagen zum Anhängen geben. Aber das ist ja auch schon was...

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920