"Engadiner Stück(er)" - Eine Rangieranlage für's Regal

  • Guten Abend,

    nun möchte ich euch doch mal meine kleine Rangieranlage vorstellen, welche seit heute erstmals in Betrieb ist.
    Da ich zur Zeit keinen weiteren Platz machen kann um mir eine größere RhB-Anlage zu bauen, habe ich mir vorgenommen zunächst eine Regalanlage in 3 Teilstücken zu bauen, auf der ich mit meinem Krokodil nach Herzenslust rangieren kann. Ganz nach dem Motto "Klein, fein und mein" hoffe ich, daß es euch trotzdem gefällt, auch wenn es mit den sonst hier gezeigten RhB-Projekten wohl eher nicht mithalten kann.

    Zum Anlagenkonzept

    Mir stand eine Fläche von nur 250x27cm zur Verfügung, dennoch wollte ich verschiedene Spiel- und Rangiermöglichkeiten schaffen. Herausgekommen ist ein sehr einfacher Gleisplan. Das Umsetzgleis ist recht kurz, reicht aber bequem für meinen 3-teiligen Personenzug bzw. einen GmP mit Stahlwagen und 3 2-achs-Güterwagen. Im linken Bereich befindet sich ein Fiddle-Yard, in dem neue Züge ausgewürfelt und zusammengestellt werden.

    Der Unterbau besteht aus 3 Kästen mit je 83x25x6cm auf die ich Trittschalldämmung aufgeklebt habe, auf der wiederum die Peco-Gleise liegen. Die Weichen sollen noch mechanische Antriebe unter der Platte bekommen. Im Moment stelle ich sie nur mit der eingebauten Feder, was zumindest für den Testbetrieb ausreichend ist. Da ich Digital fahre ist die Elektrik sehr einfach gehalten. Der Fiddle-Yard verfügt über eine integrierte Aufgleishilfe. Die Strecke zum Fiddle-Yard soll später durch eine Wegüberführung verdeckt durch eine Seitenkulisse geführt werden, so daß der rechte Teil als Schaukasten ausgestaltet werden kann.

    Zum Betriebskonzept

    Mittels Würfel wird die nächste Zugkomposition ermittelt und aufgestellt. Hierzu kommt die Aufgleishilfe zum Einsatz. Der Zug fährt dann die kurze Strecke in den Bahnhof ein und muß hier nun die mitgeführten Güterwagen entsprechend zustellen und ausgehende Güterwagen einsammeln. Wenn der Zug für die Rückfahrt zusammengestellt ist macht sich dieser wieder auf den Weg zurück in den Fiddle Yard. Um das Rangieren im Bahnhof interssanter zu gestalten ist das vordere linke Abstellgleis ohne Oberleitung ausgeführt. Es muß also mit Hilfswagen rangiert werden.


    Die ersten 2 Spielstunden hat die Anlage nun schon absolviert und sie entspricht vom Betriebsablauf her meinen Erwartungen.
    Als nächstes soll nun die Oberleitung an die Reihe kommen, denn zumindest die Montagelöcher für die Masten sollte ich vor der Landschaftsgestaltung setzen. Die Teile sind schon bestellt und werden vermutlich in der nächsten Woche eintreffen.

    Gute Nacht und Grüße, Gerd

  • Hoi Gerd

    FInd dein Konzept mit den Würfel mal was neues und recht interessant. So quasi wird aus der Modellbahn ein "Brettspiel" gemacht :D
    Auch der Gleisplan sieht gut aus, da hast du sicher viele Rangiermöglichkeiten. Und wenn die Anlage schon nicht so gross ist, hast du dafür mehr Zeit diese zu detailieren ;)

    Gruss Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hallo Gerd,

    ja echt interessantes Spielkonzept so mit dem Würfeln! :D

    Und was die Anlagengröße angeht: besser klein anfangen und fertigstellen - und dann wenn sich die Gelegenheit ergibt einfach erweitern... :) Besser als den Fehler (wie ich in meiner Jugend) zu machen, alles zu groß anzugehen und dann nie fertig zu stellen... ;(

    Wünsch Dir viel Spaß beim Weiterbau und der Ausgestaltung!

    Gruß Matthias

  • Hallo Gerd,

    auch ich finde dein Betriebskonzept mit dem Würfeln sehr interessant, da völlig ungewohnt. Bei deinem Gleisplan kann man sich trotz des geringen Platzbedarfs beim Rangieren so richtig austoben. :thumbup: Bin gespannt auf die weiteren Bauphasen.

    Gruss

    Axel

  • Guten Tag zusammen,

    na da scheint es ja wohl doch Interesse an meinem RhB-Mircolayout zu geben. Das freut mich.
    Die Seiten von Carl Arendt sind wirklich eine große Fundgrube für solche Kleinanlagen.

    Ich nutze dieses Projekt aus mehreren Gründen. Der fehlende Platz wurde schon erwähnt. Außerdem ist dies das erste mal daß ich mich ernsthaft mit dem Thema Oberleitung beschäftige. Auch der Idee mit einem höheren Detailierungsgrad möchte ich gerne nachgehen. Begonnen hatte ich hier ja schon beim AG, welches mit Farben aufgewertet wurde. Allerdings ärgere ich mich schon, daß ich die Bodenplatte nicht vor dem Ankleben auch bearbeitet habe. Mal schauen ob ich das noch mal sauber getrennt bekomme...

    Wie dem auch sei, mittlerweile sind die Stellstangen für die Weichen eingebaut. Natürlich ist mir eine Weiche kaputt gegangen *grummel* und mußte getauscht werden. Zum Glück hatte ich noch je eine auf Vorrat. Später wird vorne noch eine Blende montiert, so daß die Knebel nicht gar so weit hervorstehen.
    Leider hatten sie gestern im Baumarkt kein MDF mehr in 10mm Stärke, sonst hätte ich mich schon mal mit den Kulissen beschäftigt heute, damit man mal einen Eindruck der späteren Schaukastenoptik erhält.

    So nutze ich die Zeit eben für anderes heute. Sobald es etwas neues an der Anlage gibt melde ich mich wieder.

    Grüße und schönen Restsonntag, Gerd

  • Hallo Gerd!

    Mich fasziniert dein Würfelspiel!

    Kannst Du deine Regeln mal näher erklären?
    Werden da nur die Positionen der Wagen im Zug ermittelt?
    Oder auch die Zielorte/-gleise?

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo,

    ich habe diese Konstruktion für Weichensteller mal auf einer Messe gesehen und seit dem verwende ich sie fast immer. Sie sind leicht zu bauen, funtkionssicher und kommen ohne große Elektrik aus.

    Okay, dann will ich mal kurz mein "Würfel-Rangierspiel" erklären.

    Die Grundlagen
    Zunächst sind die wichtigsten Grundlagen zu erfassen. Auf Grund der Anlagengröße sind bei mir GmPs mit maximal 3 Güterwagen möglich und es werden ausschließlich 2-achsige Güterwagen eingesetzt. Die Gesamtkapazität aller Abstellgleise im Endbahnhof beträgt 7 Güterwagen.
    Anschließend werden die Gleise in einzelne Abschnitte unterteilt, an denen Güterwagen zugestellt werden können und diese mit "Aufgaben" verknüpft.

    Die Positionen 1+2 werden zum Abstellen von Wagen genutzt oder als Ladegleis für Baumstämme, da es hier keine Fahrleitung gibt.
    An der Ladestraße liegen die Positionen 3,4+5, Position 6 liegt am Ende des Stumpfgleises an der Laderampe des AG.

    Ich verwende im Moment folgende Würfel:
    3x W6 - zum Ermitteln der Zustellpositionen für Güterwagen
    2x W4 in 2 Farben - zum Ermitteln von Zugkompositionen

    In nachfolgendem Bild sind die Zahlen 2,3+4 gewürfelt, sowie (schlecht zu erkennen) grün 2 und organge 3.

    Erste wichtige Kennziffer ist der grüne Würfel.
    Entsprechend werden nun Personenwagen an den Zug angehängt.
    1 - reiner Personenzug
    2+3 - GmP
    4 - reiner Güterzug

    Als zweites sind nun die W6-Würfel gefragt.
    Diese geben die Positionen an, an welchen die Wagen zugestellt werden müssen. Es gelten folgende Regeln.
    - Sind weniger als 3 Güterwagen im Schattenbahnhof hinterstellt, so wird die Anzahl der W6-Würfel entsprechend reduziert.
    - Im Falle einer doppelt gewürfelten Zahl wird ein Würfel mit der gleichen Augenzahl weggenommen und der Zug ist um einen Güterwagen kürzer.

    In oben aufgeführten Beispiel würde dies bedeuten, daß der Kieskistenwagen auf das untere Abstellgleis rangiert werden muß und die anderen beiden Güterwagen werden an der Ladestraße bereitgestellt. Der Gb stand ursprünglich auf Position 2, wurde hier bereits abgezogen und wird Teil des ausgehenden Güterzuges werden.

    Orangener Würfel und ausgehende Güterwagen.
    Mit Orange wird die Anzahl der ausgehenden Güterwagen ermittelt, also wieviele Güterwagen der ausgehende Güterzug mitführen wird. Dies geben die Zahlen 1-3 vor, wobei die 4 für keine Güterwagen (Leerzug) steht. Dabei werden folgende Regeln beachtet.
    - Es werden vorrangig die Güterwagen mitgenommen, für dessen aktuelle Position ein eingehender Güterwagen mitgeführt wird. (Beispiel, wenn an Position 6 ein Güterwagen steht und ein neuer zugestellt werden soll)
    - Wenn mehrere Positionen für eingehende Güterwagen geräumt werden müssen ohne daß sie im ausgehenden Güterzug platz finden, so müssen diese an entsprechend freie Positionen umrangiert werden.

    Ausbaumöglichkeiten.
    Wenn ich mit dem Bau der Anlage gut voran komme möchte ich mir noch einen passenden Triebwagen kaufen. Dieser könnte dann zum Beispiel mit einem weiteren Würfel zufällig mit eingewürfelt werden, so daß der Triebwagen mit dem GmP im Bahnhof "kreuzen" muß. Oder man denkt sich Sonderfälle aus die beim Rangieren zu berücksichtigen sind. Es gibt viele Möglichkeiten, besonders wenn man eine größere Anlage zu bespielen hat.

    Es gibt Würfel in vielen verschiedenen Ausführungen wie z.B. W4, W6, W8, W10, W20 und so weiter. Somit läßt sich dieses Konzept auch auf größere Anlagen ausweiten. Durch den Einsatz von Würfeln gibt es einen Zufallsgenerator der Abwechslung ins Spiel bringt.

    Ich hoffe es war verständlich soweit. Es schreibt und liest sich sicher komplizierter als es eigentlich ist. Mein Tipp wäre, so etwas zunächst auf einem Blatt Papier zu testen. Ich hatte mir auf einem Blatt 6 Kästchen aufgemalt und nummeriert, in denen ich die Modellwagen abstellen konnte. Dann wurde gewürfelt und der Güterwagenumlauf simuliert.

    Soweit nun für's heute. Eigentlich wollte ich gestern noch meine zugerüsteten Fahrzeuge im anderen Beitrag vorstellen, aber natürlich war mal wieder der Akku der Kamera leer :( Ich werde sie dann eben im Laufe der Woche nachreichen.

    Guten Wochenstart wünscht, Gerd

  • Moin Gerd,
    und vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Das mus ich gleich mal ausprobieren. Aber wo ich hier in Dänemark Würfel mit 20 (!!!) Seiten finde, dass weiss ich noch nicht.

    Leider ist meine Anlage noch nicht so weit, da muss ich mit meinen TT-Bettungsgleisen vorliebnehmen aber dafür hab' ich schon einen Triebwagen.

    Nette Grüsse aus Dänemark: Jørn-Ove

  • Hallo,

    solche WÜrfel werden von Tabletop-Rollenspielern verwendet. Am Besten mal in solchen Geschäften schauen wo es entsprechendes Zubehör gibt oder im Internet. Ich würd mich über deine Erfahrungen freuen wenn du es ausprobiert hast.

    Grüße, Gerd

  • Hallo,

    nein, das Projekt ist nicht eingestellt, aber im Moment finde ich einfach nicht die richtige Zeit zum Weiterbauen.
    Mittlerweile ist das Paket mit Sommerfeldt-Material eingetroffen und ich habe mir die Aufbauanleitung mal durchgelesen.
    Doch bevor ich mit dem Setzen der Masten Anfange sollte ich wohl doch eher erstmal die Landschaft in Angriff nehmen.

    Beginnen möchte ich mit den Bahnsteigen und der Gleisschotterung. Aber wie gesagt. Erstmal muß ich dafür etwas Ruhe finden. Sobald es etwas neues zu sehen gibt werde ich euch davon berichten.

    Grüße, Gerd