Magnetische Messlatten oder so

  • Hi Paparazzis und Modellbauer

    Wenn man Fotos von Vorbild-Rollmaterial macht und das Ziel der modellmässige Nachbau ist, braucht man bekanntlich irgendwelche Vergleichsmasse auf den Fotos. Praktisch wären magnetische Messlatten. In Berner Verkaufslokalen wie 'Coop Bau und Hobby' oder 'Bauhaus' weiss man nichts von so etwas. Bloss ein Hirngespinst von mir? :wacko:

    Was macht ihr, was ratet ihr mir? 8|

    Don, der darauf wartet, dass im Saanenland der Schnee schmilzt und er die MOB-Kieswagen (Fad) ausmessen gehen kann*, bevor sie 'verschwunden werden' :cursing: :evil: :mauer:

    * Bisher verfügbare Pläne lassen (zu) viele Fragen offen..... 8|

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • also ich kann da nur von mir sprechen.
    Ich habe immer zwei 1m lange zollstöcke verwendet (handlich und leicht zu rechnen) und außerdem verwende ich für die messung der aussenmaße ein laser entfernungsmessgerät von hilti. Lg Christian

  • Morgen Don

    Ich hab mir mal vor einiger Zeit, mal einen Doppelmeter präpariert. Die ersten 10 cm waren rot bemalt, die nächsten 10cm weiss, die nächsten 10 cm wieder rot usw. . Dazu muss ich noch sagen, dass die Farben nicht zu satt aufgetragen werden dürfen, sonst siehst du die Zahlen nicht mehr! An einem Ende wurde ein Magnet angebracht, der die Breite des Doppelmeter (Zollstock) nicht überragt. Ich kann dir leider jetzt kein Bild zeigen, wie der Doppelmeter aussieht.

    Walter !!! Zeigst du bitte mal deinen Doppelmeter. Danke

    Wünsche euch noch einen schönen Ostermontag.

    Gruess Rolf

  • Don,

    dir kann geholfen werden. Du meinst sicherlich so etwas:

    Das kenne ich leider nur unter "Bommelband"; es ist 1m lang, natürlich magnetisch und ich habe es auf allen Eisenbahnexkursionen dabei, meistens in handlicher 20cm-Ausführung. Und einen farblichen (gelben) Zollstock auch (lässt sich bei hellen Lichtverhältnissen oft besser ablesen und skalieren). Tja, und selbst bei Buntbahn und Tante Google konnte ich keine Quelle für das Ding finden...... aber vielleicht kann hier noch jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße und viel Erfolg beim Organisieren
    Jo

  • Hallo Maß-Hungrige

    Das mit dem magnetischen Maßband ist so eine Geschichte. Per Heute habe ich mich entschlossen, meine Modelle nicht mehr in Messing , sondern aus Stahl zu fertigen. Die magnetische Schiebelehre will auf dem Messing einfach nicht halten.

    Beste Grüsse
    Peter

  • Vielen Dank für all eure Hinweise! :thumbup:

    Die Bommelbahn-Bänder sind genau, was ich mir vorgestellt habe.
    Die präparierten Klappmeter sind schnell und einfach herstellbar und auch gut zu transportieren. Zollstöcke sind da schon etwas weniger praktisch für ÖV-Benutzer.

    Peter: Ich hatte schon vermutet, dass du nach der Frühmesse beim Frühschoppen etwas zu tief ins Glas geguckt hattest, aber dann wurde mir bewusst, dass es der 1. April war... :D

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Nach der Bestellung bei bommelbahn.de sind die magnetischen Messbänder umgehen und verbunden mit einem freundlichen Mailverkehr bei mir eingetroffen! :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus