Ein Tag RhB - Reisebericht

  • Reisebericht Teil 1
    Friedrichshafen - Romanshorn - Rorschach - Chur - Filisur - Davos - Scuol-Tarasp

    Hallo zusammen,

    gestern war ich alleine einen ganzen Tag mit der RhB unterwegs - Kreuz und quer durch Graubünden. Möglich machte mir das die Tageskarte Gemeinde, welche ich mithilfe von Simon alias Fäbu bekommen konnte. Nochmals vielen Dank an dich.
    Nun habe ich mal einen ausführlichen Reisebericht zusammengestellt. Heute nur den ersten Teil der Fahrt, da alles doch sehr komplex ist. Ich hoffe ihr erfreut euch daran.
    Auf der gut insgesamt 15 stündigen Reise habe ich fast 600km zurückgelegt. Und musste ich 13 mal umsteigen bzw. aus- und wieder einsteigen. Und bin in den verschiedensten Zügen gefahren. Begonnen habe ich in Friedrichshafen um 5.41 Uhr und meine Tour endete um 19.13 Uhr in Landquart. In der Zeit wurden 398 Bilder geschossen. Soviel zu den Zahlen und Daten meiner Tagesreise.

    Mein Fahrplan für den ersten Teil der Reise:

    Friedrichshafen Autoquai ab: 05.41 Uhr
    Romanshorn an: 06.22 Uhr
    Romanshorn ab: 06.26 Uhr
    Rorschach an: 06.40 Uhr
    Rorschach ab: 07.21 Uhr
    Chur an: 08.38 Uhr
    Chur ab: 08.58 Uhr
    Filisur an: 10.00 Uhr
    Filisur ab: 10.04 Uhr
    Davos an: 10.29 Uhr
    Davos ab: 11.02 Uhr
    Klosters an: 11.30 Uhr
    Klosters ab: 11.34 Uhr
    Scuol-Tarasp an: 12.15 Uhr

    Viel Spaß beim lesen und anschauen:


    Zwar kein "schönes" Bild, aber irgendein Anfangsbild vom Startpunkt brauchte ich. ;)
    Hier in Friedrichshafen Hafen steht frühmorgens um 5.41 Uhr die MF Euregia und wartet schon auf <<mich>>.


    Einfahrt in den Hafen von Romanshorn.
    Dort stieg ich in die S-Bahn und fuhr nach Rorschach.


    Ankunft in Rorschach - zwei GTW als S8 nach Schaffhausen warten auf Fahrgäste.


    Rorschach Bahnhof von oben.


    Eine "Ameise" will gerade in Rorschach ihren Arbeitstag beginnen.


    Triebzug der Appenzellerbahnen (ehemals RHB).


    Mein Zug nach Chur - wie immer pünktlich.


    Endlich in Chur angekommen. Eine S-Bahn steht schon bereit. Und aus dem trostlosen dunklen Schneewetter am Bodensee wurde schnell schönste Sonne mit einem Hauch von Frühling.


    Ein Zug nach Arosa stand auch bereit. Dieser wäre auch eine Variante für den Ausflug gewesen.


    Links ein Regionalexpress nach Disentis und rechts der Regionalexpress richtung St. Moritz, mit welchem ich nun weiterfuhr...


    ...über Thusis, wo auch eine neue Schneeschleuder stand (leider kein Bild vorhanden)...


    ...und weiter richtung Filisur. Wie man sieht hatte mein Zug auch noch Kurswagen nach Tirano dabei. Und bei diesem schönen Wetter konnte der Muchetta (der Berg geradeaus) seine ganze schöne Pracht zeigen.


    In Filisur stand auch schon der Regio nach Davos bereit.



    Davos Platz. - Die Ge 4/4 III 647 holte sich direkt nach der Ankunft ein paar Zusatzwagen für die Weiterfahrt nach Landquart.


    In meinen 30 Minuten Aufenthalt bin ich noch etwas ums Bahngelände "geschlichen".


    Dann gings auch schon weiter...


    ...nach Klosters Platz...


    ... wo ich auf meinen Anschlusszug nach Scuol-Tarasp warten musste.


    Nun war ich in Scuol-Tarasp angekommen. Nachdem ich mir ein "Dürrüm" beim Kebap/Döner-Laden am Bahnhof geholt hatte und dessen Besitzer die türkische Spezialität Lahmacun erklärt hatte (welche er ab dem Sommer nun auch verkaufen will - er wusste aber nichts von dieser :huh: ), war noch Zeit für ein paar Bilder.


    Der sog. "Bus da sport".


    Mein nächster Zug, der mich nun nach Samedan brachte.


    Blick in den sehr leeren Wagen wo ich drin saß. Aber der ganze Zug war leer und füllte sich nur ärmlich ab Zernez.

    Morgen folgt der zweite Teil der Reiseberichtes.

    Grüße vom Bodensee
    Felix

    5 Mal editiert, zuletzt von Latsch (29. März 2013 um 12:39)

  • Hallo Felix,

    Danke für die schöne Bilder!
    Davos sieht schon was besser aus? Letztes Mahl dass ich dar war (Oktober) war es ein e grosse Baustelle...

    Grüss
    Marc

  • Hallo Felix!

    Vielen Dank für die Fotos. Ich habs geahnt und Du hasts dokumentiert:

    Die Wetterkapriolen!!

    Ende März:

    geschlossene Schneedecke am Bodensee und Frühling im Engadin - Wann hats das schon mal gegeben?

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Reisebericht Teil 2
    Scuol-Tarasp - Samedan - Celerina - Samedan - Bergün - Filisur - Davos - Landquart

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für euer nettes Feedback.

    Hier nun (nach Ergänzung der ersten Teiles) der zweite Teil der Berichtes. Wieder viel Spaß beim lesen.


    Mein Fahrplan des 2.Teils:

    Scuol-Tarasp ab: 12.34 Uhr
    Samedan an: 13.42 Uhr
    Samedan ab: 13.48 Uhr
    Celerina an: 13.51 Uhr
    Celerina ab: 14.05 Uhr
    Samedan an: 14.08 Uhr
    Samedan ab: 15.17 Uhr
    Bergün an: 15.44 Uhr
    Bergün ab: 16.44 Uhr
    Filisur an: 17.00 Uhr
    Filisur ab: 17.04 Uhr
    Davos Platz an: 17.29 Uhr
    Davos Platz ab: 18.02 Uhr
    Landquart an: 19.13 Uhr

    Und weiter ging es richtung Samedan...


    ...über Sagliains...


    ..., über Zernez...


    ... und über Zuoz wo ich den neu umgebauten Steuerwagen noch gerade eben ablichten konnte. Dieser war wohl den ganzen Tag mit einem Regio zwischen Scuol-Tarasp und Pontresina unterwegs.


    Und schon war ich in Samedan angekommen, wo ich auf den RE richtung St. Moritz wartete. Ich wollte nämlich den neuen Tunnel hinter Samedan ausprobieren.


    Und dann stieg ich wieder in Celerina aus und fragte mich ob das sich wirklich lohnte. Ein knapp 50m langer Tunnel und dann im "Nichts" landen. In Celerina war tote Hose und man sah es steckte im "Zwischensaison-Schlaf".


    Gott sei Dank wurde ich schnell wieder von der 644 "abgeholt" und fuhr wieder nach Samedan...


    ...wo ich mir eine Stunde Pause für viele viele Fotos gönnte.


    Über dem neuen Tunneleingang.


    Anschließend ging ich zum Güterumschlagbahnhof Samedan, wo ich noch nie war aber mal hin wollte. Ich dachte er wäre größer. :D


    Die 214 kam vorbei und brachte immer mal wieder in der einen Stunde Güterwagen von Samedan zum Güterumschlag.


    Dann raste ein Container-LKW vorbei und...


    ... parkte blitzschnell unter dem Kran.


    ...und schon kam eine Rangierlok herbei, der Rangiermeister stieg aus, setzte den Kran in Bewegung...


    ...wechelste die Container aus - alter runter neuer drauf - und...


    ...schon düste der LKW wieder zurück. Schon nach guten 3 Minuten wohl gemerkt!


    In Samedan waren drei Nostalgiewagen abgestellt.


    Und schon kam wieder die 214 um Güterwagen abzuholen.


    Nun ging es in meine 2. Heimat weiter - nach Bergün. Dort war ich nun auch schon 2,3 Jahre nicht gewesen - für mich außergewöhnlich. :( ;)


    Blick zum neuen Bahnhof.


    Das neue Bahnmuseum. Ich war beruhigt, dass die Modelleisenbahn des ABC's aber nach wie vor im Ortsmuseum vorhanden war.


    Blick an wunderschönen Häusern vorbei hinauf richtung Piz Ela und Piz Rugnux (hier auf dem Bild zu sehen).


    Die ältere Kirche Bergün's.


    Und ein paar Fotos am Bahndamm des Gegenzuges sollten auch noch sein...


    ... leider verpasste ich den kurz darauffolgenden Güterzug. Mist. :mauer:


    Und schon fing die Sonne an unterzugehen. (links der Piz Ela, links mittig der Piz Spadlatscha und rechts der Chavagl Grond.


    Der Hofladen der Gregoris ist aus dem kleinen Schrank und der Hütte in einen alten Gepäckwagen der Appenzeller Bahnen gewechselt.


    Und dann musste ich leider wieder fahren. Aber zu meiner Freude mit der 650 Unesco.


    In Filisur erfüllte mich mein längerer Wunsch, endlich mal wieder mit einem Allegra zu fahren.


    Und in Davos Platz angekommen - schon zum zweiten Mal an einem Tag.


    Hier spielte sich aber eine Prozedur mit Verstärkerwagen ab, die entgegengesetzt der war, die ich Vormittags gesehen hatte. Hier brachte die Rangierlok zusätzliche Wagen an den Allegra anstatt wie Vormittags der Zug (holte sich die ab).


    Fahrleitungszug.


    Kranfahrzeug - stand auch schon den ganzen Tag da. Wobei Abends plötzlich ein Trupp von gut 15 Arbeitern kam und den Kranzug mitsamt den Wagen bestiegt. Aber keine Ahnung was die vor hatten.


    Postbusse waren auch unterwegs.


    Und nun war ich auch schon am Ende meiner Reise angekommen - in Landquart. In den neuen STZ wurde gearbeitet und programmiert und getestet, während ich...


    ... noch den Lokführer meines RE's verabschiedere, mit dem ich in Davos Platz ein kurzes aber amüsantes Gespräch hatte. Also wenn dieser das hier mal lesen sollte: Die Fotos sind zwar zum privaten Zweck aber kommen trotzdem ins Internet - in ein nettes Forum eben. :D ;)

    So. Das wars von mir.
    Fazit: Der Tag war ein super Erlebnis und diesen werde ich sicherlich mit einer anderen Route wiederholen. Vielleicht ja schon immer Sommer, wenn ich im Puschlav bin, mal sehen. ;)

    Allen frohe Ostern!

    Viele Grüße vom Bodensee
    Felix

    6 Mal editiert, zuletzt von Latsch (29. März 2013 um 14:21)

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die netten Antworten.

    Jaja. Das war schon eine schöne Reise. :thumbup:

    tolle Reise! 600km in 15h und fast 400 Fotos. :respekt: das war ja schon fast Stress ... :)

    Stress nicht unbedingt. Er Spaß an der Eile. :D Aber sonst kommt man nicht ganz so weit herum und mir ging es ja darum möglichst viel Zug zu fahren - dafür war die Tageskarte ausgelegt. ;)

    Beneidenswert ;) ihr Seit mal schnell an Ostern bei der kleinen Roten und ich muss im Jahresurlaub in die Türkei ;)

    Mein Beileid. Aber ich hatte auch nur Glück - Osterferien am Bodensee. Sonst sind es von mir zu kleinen Roten 700km. :evil:


    Viele Grüße aus Dortmund
    Felix