Hurra, endlich dabei !!

  • Hallo,
    ich möchte mich hiermit vorstellen, mein Name ist Josef und bin 60 Jahre alt. Ich komme aus dem Kreis Heinsberg, das ist der westlichste Teil von Deutschland. Beruflich habe ich einen Malerbetrieb, bin also sehr kreativ veranlagt. Mit der Modellbahn bin ich aufgewachsen und habe sie auch nie aus den Augen verloren. Der Haupteil meiner Anlage ist in HO-Märklin ausgelegt.
    Doch meine Leidenschaft ist die RHB, vor einigen Jahren war ich längere Zeit in der Gegend von Davos tätig. Da haben es mir die roten angetan, so das ich mir eine kleine HOm aufgebaut habe. An dieser Anlage bin ich in meiner Freizeit stets am werkeln. Doch auch das Vorbild lasse ich nicht aus den Augen, so bin ich Ehren-Dampflokführer auf der Baureihe 44, die ich öfters in Staßfurt besuche und auch dort an der Lok mitarbeite.
    Zu meiner Person, ich bin verheiratet habe 2 Kinder und 5 Enkelkinder. Ihr könnt Euch vorstellen, wenn die 3 Jungens da sind ist immer etwas los. Einer von denen hat großes Interesse an der Modellbahn, ist ja heute in der Computer-Zeit ungewöhnlich.
    Ich hoffe das mir in diesem Forum die ein oder andere Frage beantwortet wird, gelesen habe ich ja schon längere Zeit darin.
    Soviel erstmal über mich, wenn es die Zeit hergibt werde ich mal meine Bahn mit Bildern vorstellen.
    Beste Grüsse an alle im Forum
    Josef ;)

    Auch Rentner lieben RhB-Modellbahn

  • Herzlich willkommen Josef.
    Ich kann mich Andreas nur anschließen- Bilder sind immer das Beste ;)
    Und deine Fragen.. mach dir keine Sorgen ;) Hier gibts so viele nette Leute, die direkt an der Quelle sind .
    Lg Christian

  • Salü Josef


    In Heinsberg, da musst Du ja aufpassen, dass dir die AMIS mit ihren Flugzeugen bei Start und Landung die Preiserlein nicht durcheinander bringen. :)
    Trotzdem herzlich willkommen im Forum

    Gruss
    Bruno, der immer wieder in Geilenkirchen ist.

  • Hallo,
    Danke für die freundliche Aufnahme. Bilder kommen in den nächsten Tagen.
    Ja, Bruno manchmal nervt die AVACS schon. Ich wohne ja in Geilenkirchen (auch genannt Schwul-Kapellchen) da fliegen sie ja öfters. Nur wenn die Türken am Knüppel sitzen muss man Angst haben :K
    Gruss Josef

    Auch Rentner lieben RhB-Modellbahn

  • Hallo,
    ich möchte Euch mal meine Lösung des Platzproblems zeigen. Da ich keine Abstellmöglichkeiten auf der Bahn habe, bin ich auf die Idee einer befahrbaren Vitrine gekommen.
    Ich muss zwar die Vitrinen von Hand drehen aber das macht ja nicht viel Arbeit. So habe ich immer andere Kombinationen auf der Bahn.
    Gruss Josef

    Auch Rentner lieben RhB-Modellbahn

  • Die Gleiche Idee hatte ich auch schon.. so lässt es sich an Weichen Sparen. Allerdings überlege ich immernoch, wie man das ganze autmatisiert bekommt.
    lg Christian

    Ist doch kein Problem: einfach eine Schiebebühne pimpen und dann senkrecht aufstellen. Oder selbst bauen mit einem Schrittmotor aus einem alten Drucker. :rolleyes:

  • Ist doch kein Problem: einfach eine Schiebebühne pimpen und dann senkrecht aufstellen. Oder selbst bauen mit einem Schrittmotor aus einem alten Drucker. :rolleyes:

    Ja Theo, da hast du schon recht so könnte man es machen. Ich habe aber kein Platz für eine Kehrschleife, ich muss die Vitrine umsetzen damit der Zug wieder auf die Bahn fahren kann. Für mich war es die einfachste Lösung. Die Vitrinen von WAVIKO passen perfekt für Bemo, Spur TT habe ich genommen. Auch wenn du die Vitrinen schräg hälst die Züge bleiben im Gleis und man kann sie an beiden Seiten verschließen.
    Gruss Josef :)
    meine Fotos unter http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=131&albumID=37013030

    Auch Rentner lieben RhB-Modellbahn

  • Bitte verschieben. Danke
    Hallo da ich noch keine Schreibrechte habe, stelle ich mein Anliegen hier rein.
    Ich suche Bilder von Ladegütern der RHB-Bahn. Auch wenn möglich von Toms Ytong-Steine und die Masse davon. Ich habe mich schon per Email an Ihn gewandt, aber keine Antwort erhalten.
    Vielleicht habt Ihr ja Fotos davon von Euere Anlage. ;)
    Ich Wünsche Euch allen " Frohe Ostern "
    Gruss Josef :)

    Auch Rentner lieben RhB-Modellbahn