Alte Liebe rostet nicht

  • Guten Tach zusammen,

    wer bin ich und was mach ich hier. Nicht daß ich mich das fragen würde, aber vielleicht interessiert es den einen oder andern von euch.

    Mein Name ist Gerd, bin Baujahr 1980, und wurde mit 6 Jahren mittels LGB-Startpackung vermutlich für den Rest meines Lebens schwer geprägt. Seit dem bin ich leidenschaftlicher Modellbahner, vorzugsweise für Schmalspurbahnen und Waldeisenbahnen.

    Zusammen mit der Startpackung gab es damals auch einen aktuellen LGB-Katalog, in dem ich mich binnen kürzester Zeit ins rhätische Krokodil verliebte und ein toller Film über die Berninabahn den wir auf Betamax-Kassette hatten fesselte mich zusätzlich an diese schweizer Bahn. Genau 10 Jahre später, mittlerweile hatte ich mir schon einen der ebenfalls schönen ABe4/4 I der Berninabahn aus Holz gebastelt, konnte ich mir 1996 mein LGB-Krokodil vom eigenen Taschengeld kaufen. Damals ging ein großer Traum für mich in Erfüllung. Es folgten viele Ansätze mit einer Innenanlage und noch heute liegen bei meinen Eltern 150m Strecke im Garten mit durchaus "rhätischer Streckenführung". Es folgten weitere Eigenbauten von Berninabahn-Fahrzeugen (Siehe Anhänge). Doch mittlerweile war ich weggezogen in mein eigenes Haus (leider ohne großen Garten) und ich habe mich dann Ende 2008 auch von meiner kompletten LGB-Sammlung getrennt um mir einen weiteren Traum im Bereich der Waldbahnen erfüllen zu können. Doch so richtig losgelassen hat mich die RhB nie.

    Immer mal wieder habe ich im eBay einen Blick auf die Bemo-Fahrzeuge geworfen, doch fehlte bislang das Kleingeld dafür bzw. hatte ich soviele andere PRojekte in Arbeit, daß ich standhaft blieb. Bis ich kürzlich über ein günstiges Krokodil stolperte und sofort zuschlug. Und da war es nun wieder in meiner Sammlung - das geliebte rhätische Krokodil, daß ich bei unserem ersten Schweizurlaub 1989 noch live im Einsatz erleben durfte. Erinnerungen wurden wach, alte Fotos gewälzt und es stand bald fest, daß ich für mein Reptil ein kleines und feines "Terrarium" brauchen würde, in dem es sich in seiner natürlichen Umgebung austoben und wohlfühlen kann.

    Bei meinen Recherchen bin ich nun auf dieses Forum gestoßen und das was ich ohne Anmeldung schon hier sehen und lesen konnte hat mich motiviert selber etwas in Angriff zu nehmen. Ich bin gerade noch in den ersten Planungsphasen für mein erstes Projekt, aber ich hoffe, daß ich euch auch bald mit ersten Bildern näheres berichten kann.

    Mit besten Grüße, Gerd

  • Hallo Gerd,


    Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Deine bisherigen Aktivitäten hören sich ja schon interessant an. Vielen Dank auch für die Bilder, die du mit uns teilst. Für deine weiteren modellbahnerischen Pläne wünsche ich dir viel Erfolg. Hier im Forum wirst du sicherlich viele hilfreiche Tipps und Ideen finden, die helfen, aus den Plänen Realität werden zu lassen.


    Gruss

    Axel

  • Hallo ihr beiden und danke für euer Willkommen hier.

    Eins sei gleich gesagt - eine Raumfüllende RhB-Anlage wird es vermutlich nicht geben. Ich bin lieber ein Freund von "Teilträumen" und Kleinanlagen... Aber mal schauen was das Fieber noch so mit sich bringt.

    Und ja, die Fahrzeuge waren selbstgebaut, teilweise lange bevor es die von LGB gab. Ich habe noch mal ein wenig im Archiv gekramt und noch ein paar Bilder für euch rausgesucht. Ich hatte im Keller mal die alte Station Bernina Suot geplant der ich immer noch nachtrauere. Naja, vielleicht gibts ja die Modelle irgendwann auch in kleiner Spur für meine neue Sammlung :)

    Die Modelle sind komplett aus Sperrholz gebaut. Die Triebwagen noch ohne CNC-Technik. Die Antriebe stammen von Playmobil. Die Schotterwagen wurden selber cnc-gefräst, die 2-achs Personenwagen habe ich lasern lassen (eigenes Design). Hinzu kamen einige Güterwagen aus LGB-Umbauten, der De2/2 151 in grün und ich hatte schon mal Radsätze für die Ge4/4 182 gesammelt aber den Bau dann nicht mehr begonnen. Alles wurde Ende 2008 verkauft zum Kauf von neuer Werkstattausrüstung.

    Grüße, Gerd

  • So, ein paar habe ich noch für euch von Einsätzen auf der Gartenbahn.
    Mein erster Eigenbautriebwagen war anfangs noch rot und wurde erst später im Zuge einer Überarbeitung und dem Neubau des zweiten ABe4/4 umlackiert.
    Der rote ABe4/4 war mein "Erstlingswerk", gefolgt von dem Packwagen.

    Hach ja.... schöne Zeiten waren das damals *schwärm* ....

    Schönen Abend noch vom Gerd.

  • Hallo Gerd,
    herzlich willkomen hier im Forum.
    Deine Umbauten finde ich wiklich toll! Allerdings muss ich ja sagen, dass ich nur hoffen kann, dass du dein neues Bemo Krokodil nicht auch in den Schnee jagst ;)
    Viel Spass bei Bau deiner Anlage- Lass uns aber an deiner Planung und Umsetzung imer teilhaben.
    lg Christian