Beschriftung der Bemo Aussichtswagen

  • Hallo allerseits, heute brauche ich Eure Mithilfe.

    Bis jetzt habe ich zwei Bemo Aussichtswagen mit der Beschriftung "Aussichtswagen/Carrozza panoramica". Als dritten Wagen hätte ich gerne ein Exemplar mit der Beschriftung "Vagun panoramic", gerne auch mit Personen.

    Bemo informiert aber nicht über die Beschriftung der einzelnen Wagen, und bei Angeboten ist oft die "falsche" Seite abgebildet. Ich weiss also gar nicht, nach welcher Nummer ich suchen soll. Ich habe es schon mit Google Bildern versucht, aber man weiss da nie so genau was man kriegt (Vorbild, Modelle von Bemo, LGB, D+R).

    Daher meine Bitte: Schaut doch mal Eure Bemo Aussichtswagen an und meldet die fehlenden Einträge. Ich werde die Liste dann fortlaufend aktualisieren.

    Bemo Sammelliste/Auslaufmodelle von Aussichtswagen (gelb) per Feb/2013
    ======================================================================
    3280 124 V2 2094 Schneemänner .... Aussichtswagen/??
    3280 106 V0 2096 mit Personen .... Aussichtswagen/Carrozza panoramica
    3280 116 V1 2096 ohne Personen ... ??/??

    3280 107 V0 2097 ohne Personen ... ??/Vagun Panoramic
    3280 118 V1 2098 ohne Personen ... ??/??
    3280 109 V0 2099 mit Personen .... ??/??
    3280 119 V1 2099 mit Personen .... ??/??

    3280 100 V0 2100 ohne Personen ... ??/Carrozza panoramica
    3280 111 V1 2101 ohne Personen ... ??/??
    3280 112 V1 2102 ohne Personen ... Aussichtswagen/Carrozza panoramica
    ==

    Beste Grüsse, Beppe

    3 Mal editiert, zuletzt von beppe (12. Februar 2013 um 08:18)

  • Hi Beppe

    Ich habe die Wagen in 1:22.5 im Bau, deshalb habe ich mich damit beschäftigt bei meinem letzten RhB Besuch.

    2096:Carrozza panoramica/Aussichtswagen
    2097:Aussichtswagen/Vagun panoramic
    2098:Carrozza panoramica/Aussichtswagen
    2099:Aussichtswagen/Vagun panoramic
    2100:Carrozza panoramica/Aussichtswagen
    2101:Aussichtswagen/Vagun panoramic
    2102:Carrozza panoramica/Aussichtswagen

    So ist es auf jedenfall beim Vorblid, laut meinen Recherchen.

    Gruss
    Stefan

  • Hallo Stefan

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung vom Original. Wenn ich das anschaue gibt es folgende Systematik:
    Gerade Nummern: Carrozza ...
    Ungerade Nummern: Vagun ...

    Mich irritiert, dass ein Händler den 2096 in Version 1 von Bemo als Vagun panoramic beschreibt und ich diesen Wagen in Version 0 als Carrozza vor mir habe.
    Könnte natürlich auch ein Versehen des Händlers sein?

    Freue mich auf weitere Rückmeldungen.

    Beste Grüsse, Beppe

  • Hallo Beppe,

    ich kann die Angaben zusätzlich für den B² 2098 'Carrozza..." bestätigen, wobei...
    wenn man jeweils die Bühne links ausrichtet bei dem 2096 dann "Aussichtswagen" zu lesen ist, bei den 2097 und 2098 aber die 'Fremdsprache' :whistling:

    Grüße
    Spotty

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Uwe und Spotty

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen im Forum und per PN, v.a. auch betreffend 2096: Es sind also definitiv beide Versionen gleich beschriftet.

    Die Systematik scheint sich zu bestätigen:
    Gerade Nummern: Carrozza ...
    Ungerade Nummern: Vagun ...

    Da ich den ursprünglichen Beitrag nicht mehr editieren kann, hier ein Update der Liste:

    Bemo Sammelliste/Auslaufmodelle von Aussichtswagen (gelb) per Feb/2013
    ======================================================================

    3280 124 V2 2094 Schneemänner .... ??A'wagen/Carrozza??
    3280 106 V0 2096 mit Personen .... Aussichtswagen/Carrozza panoramica
    3280 116 V1 2096 ohne Personen ... Aussichtswagen/Carrozza panoramica

    3280 107 V0 2097 ohne Personen ... Aussichtswagen/Vagun panoramic
    3280 118 V1 2098 ohne Personen ... Aussichtswagen/Carrozza panoramica
    3280 109 V0 2099 mit Personen .... ??A'wagen/Vagun??
    3280 119 V1 2099 mit Personen .... ??A'wagen/Vagun??

    3280 100 V0 2100 ohne Personen ... Aussichtswagen/Carrozza panoramica
    3280 111 V1 2101 ohne Personen ... ??A'wagen/Vagun??
    3280 112 V1 2102 ohne Personen ... Aussichtswagen/Carrozza panoramica
    ==

    Beste Grüsse Beppe

  • Bemo schien es auch bei einem anderen Wagen nicht so genau zu nehmen mit der Beschriftung:

    • Ich habe einen grünen kurzen EW I AB in meiner Sammlung, bei welchem beide Erstklassstreifen auf der gleichen Seite aufgedruckt sind, die andere Seite ist dann "nackt".
    • Ebenso einen kurzen EW I in rot, welcher noch die Beschriftung Rh_B trägt, welches es meines Erachtens nie so gab beim Vorbild in rot (bei grün schon)

    Gruss, André

  • Hallo Andrè

    • Ich habe einen grünen kurzen EW I AB in meiner Sammlung, bei welchem beide Erstklassstreifen auf der gleichen Seite aufgedruckt sind, die andere Seite ist dann "nackt".

    Das ist offensichtlich eine 'Fehlbedienung' bei der Bedruckung gewesen - also Benutzerfehler. Vielleicht kannst du ihn als 'Fehldruck' an besonders begeisterte Sammler versteigern 8o

    • Ebenso einen kurzen EW I in rot, welcher noch die Beschriftung Rh_B trägt, welches es meines Erachtens nie so gab beim Vorbild in rot (bei grün schon)

    Bei diesem Wagen bin ich mir nicht sicher (habe meine Unterlagen nicht dabei), meine aber gelesen zu haben, dass der so korrekt ist, es gibt auch andere Fahrzeuge in rot mit "RhB" in Buchstaben.

    Der einzige Fantasiewagen der mir bekannt ist, war der kurze (Bernina-) B in FO-Beschriftung, war damals das einzige Modell, bei dem im Katalog nicht 'vorbildgerecht' stand.
    [edit: und natürlich die blaue Ge4/4II als Aprilscherz]

    Grüße
    Spotty

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Der einzige Fantasiewagen der mir bekannt ist, war der kurze (Bernina-) B in FO-Beschriftung, war damals das einzige Modell, bei dem im Katalog nicht 'vorbildgerecht' stand.
    [edit: und natürlich die blaue Ge4/4II als Aprilscherz]


    Na ja, da gibt es noch ein paar mehr Fantasiewagen wie z.B. Der Bernina Panoramic Express und der 1. Klasse FO Wagen der auch nicht ganz so stimmt. Die anderen genannten Wagen RhB gab es wirklich so!
    Gruess
    systp

  • Hallo systp,

    klar, den Bernina-Panoramic-Express hatte ich schon wieder vergessen..., und der 1Kl.-FO - naja, den habe ich mangels Alternative noch - was stimmt eigentlich an diesem Wagen nicht? Fensterreihung, Fenstergröße, Gesamtlänge? {google} Die Vorraumfenster sind im Modell zu breit und die Dachlüfter...

    Grüße
    Spotty

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Beppe

    Die Wagen stehen meistens in Solis wenn sie gerade nicht gebraucht werden.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Danke Peter, Du kennst Dich wirklich aus in der Gegend.

    Also ich würde mein Cabriolet nicht draussen stehen lassen. Aber vielleicht haben die in Solis einfach mehr "soleil" als wir im Unterland?

    Beste Grüsse, Beppe

  • Hallo Beppe,

    Also ich würde mein Cabriolet nicht draussen stehen lassen. Aber vielleicht haben die in Solis einfach mehr "soleil" als wir im Unterland?

    Leider nein, im Januar waren alle mit einer mehr oder minder dicken Schneeschicht bedeckt. In den 90ern wurden die Wagen noch mit einer Plane geschützt und standen (1992) in Untervaz.
    BTW: In Thusis standen im Januar die 4-Achs-Dampfzugwagen im Freien, ebenfalls schneebedeckt, die 2-Achser standen teilweise in Landquart auf dem Werkstattgelände verstreut aber auch drausen - in der RhB-Historic gab es dazu auch schon einen Artikel

    Grüße
    Spotty

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R