Hallo zusammen,
ich bin ein Kind der 80er-Jahre und somit aufgewachsen mit der RhB zwischen Grün und Rot. Ich weiss noch, dass ich in meinem ersten Bemo-Katalog nach den Bernina-TWII gesucht habe, weil ich sie aus den Videos meines Vaters am Besten kannte und meine absoluten Favoriten waren und hoffte, ich könnte sie auch im Modell besitzen. Ich wurde herb enttäuscht, habe mich aber bald auch in diese "langen" Triebwagen, die ABe 4/4 501-504 verliebt, die es ja durchaus damals schon gab. An einem Geburtstag 1992 oder 1993 wurde ich auch tatsächlich mit dem 501 beschenkt, allerdings in der rostroten Lackierung und somit nicht ganz mein Favorit. Dennoch hatte ich immer große Freude an ihm und irgendwann wurde auch der zumindest typenmäßig passende Steuerwagen 1723 gekauft. Eines unglücklichen Tages machte ich die Erfahrung, dass man Weichen besser nicht aufschneiden sollte und der 501 stürzte aus gut einem Meter Höhe ab. Damals habe ich ihn mühselig wieder geflickt, aber ganz der alte wurde er nicht mehr.
Vor ein paar Jahren bin ich dann auf Maurizios tolle Bilderseite gestoßen und vor allem eine Serie von Bildern hatte es mir besonders angetan:
Genau diese Komposition wollte ich haben! Leider war der Bemo-504 in der Lackierung, die ich wollte, nicht einfach aufzutreiben und auch um das nach wie vor vollständig vorhandene und gut laufende Fahrwerk des Unfall-TW wäre es schade gewesen. Lange habe ich gesucht und endlich vor ein paar Wochen konnte ich um runde 30? ein neuwertiges Ersatzgehäuse des 504 ersteigern. Da leider die falschen Zurüstteile beigelegt waren, musste ich die Griffstangen vom alten TW übernehmen und bei den Trittstufen, sowie den Rückspiegeln improvisieren. Das alte Dach wurde instandgesetzt und farblich aufgemöbelt und ein ausgefahrener Faltenbalg montiert. Mit dem Abstand der beiden Fahrzeuge bin ich noch nicht ganz zufrieden, ich werde wohl die TW-Kupplung noch nach hinten versetzen. Jetzt bin ich glücklich über mein Engadiner Kurzpendel - und da ich vor kurzem ebenso günstig den 1721 in der neueren erwerben könnte, möchte ich auch ein altes Filisurer Pendel mit meiner "50 Jahre - 5 Mio. km"-601 bilden. Der AB ist kein Problem, peim passenden Mitteleinstiegs-B in ich noch nicht richtig fündig geworden und wäre über jeden Hinweis und jedes Angebot dankbar!
Grüße,
Stefan