Pendelzüge 80er/90Jahre

  • Hallo zusammen,

    ich bin ein Kind der 80er-Jahre und somit aufgewachsen mit der RhB zwischen Grün und Rot. Ich weiss noch, dass ich in meinem ersten Bemo-Katalog nach den Bernina-TWII gesucht habe, weil ich sie aus den Videos meines Vaters am Besten kannte und meine absoluten Favoriten waren und hoffte, ich könnte sie auch im Modell besitzen. Ich wurde herb enttäuscht, habe mich aber bald auch in diese "langen" Triebwagen, die ABe 4/4 501-504 verliebt, die es ja durchaus damals schon gab. An einem Geburtstag 1992 oder 1993 wurde ich auch tatsächlich mit dem 501 beschenkt, allerdings in der rostroten Lackierung und somit nicht ganz mein Favorit. Dennoch hatte ich immer große Freude an ihm und irgendwann wurde auch der zumindest typenmäßig passende Steuerwagen 1723 gekauft. Eines unglücklichen Tages machte ich die Erfahrung, dass man Weichen besser nicht aufschneiden sollte und der 501 stürzte aus gut einem Meter Höhe ab. Damals habe ich ihn mühselig wieder geflickt, aber ganz der alte wurde er nicht mehr.

    Vor ein paar Jahren bin ich dann auf Maurizios tolle Bilderseite gestoßen und vor allem eine Serie von Bildern hatte es mir besonders angetan:

    Genau diese Komposition wollte ich haben! Leider war der Bemo-504 in der Lackierung, die ich wollte, nicht einfach aufzutreiben und auch um das nach wie vor vollständig vorhandene und gut laufende Fahrwerk des Unfall-TW wäre es schade gewesen. Lange habe ich gesucht und endlich vor ein paar Wochen konnte ich um runde 30? ein neuwertiges Ersatzgehäuse des 504 ersteigern. Da leider die falschen Zurüstteile beigelegt waren, musste ich die Griffstangen vom alten TW übernehmen und bei den Trittstufen, sowie den Rückspiegeln improvisieren. Das alte Dach wurde instandgesetzt und farblich aufgemöbelt und ein ausgefahrener Faltenbalg montiert. Mit dem Abstand der beiden Fahrzeuge bin ich noch nicht ganz zufrieden, ich werde wohl die TW-Kupplung noch nach hinten versetzen. Jetzt bin ich glücklich über mein Engadiner Kurzpendel - und da ich vor kurzem ebenso günstig den 1721 in der neueren erwerben könnte, möchte ich auch ein altes Filisurer Pendel mit meiner "50 Jahre - 5 Mio. km"-601 bilden. Der AB ist kein Problem, peim passenden Mitteleinstiegs-B in ich noch nicht richtig fündig geworden und wäre über jeden Hinweis und jedes Angebot dankbar!

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Versuch doch mal, die Bemokupplung des TW mit dem Puffer zu ersetzen,
    der Kupplungsbügel des BDt geht auch über den Puffer,
    dadurch sind die Fahrzeuge optisch viel schöner gekuppelt,
    bei mir funktioniert das auch im Betrieb tadellos

    Hallo Marc,

    danke für den Tipp. Das hab ich an der anderen Seite probeweise schon mal ausprobiert und könnte funktionieren. Man sieht es auf dem Foto zwar nicht, aber die Kupplung auf der Faltenbagseite steckt gar nicht mehr im Schacht - die musste ich damals nach dem Unfall direkt auf den Schneepflug kleben (Das Drehgestell selbst war auch gerissen und musste geklebt werden). Deshalb ist ein Umbau der Kupplung ein etwas größerer Eingriff.

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo,

    durch Tipps von Marc und Bernie und durch dieses Foto (copyright: Manfred Möldner/railpix-ch.de) motiviert...

    http://www.railpix-ch.de/4images/details.php?image_id=4339&sessionid=5334cb6e44dcf7187811a7698e0c565f

    ...habe ich mich nochmals an den 504 gesetzt. Es wurden die Zugfunkantenne (selstgeschnitzt aus Spritzgussresten) sowie der helle Luftschlauch an der zweitklasseite ergänzt. Ebenso habe ich mit ruhiger Hand die dem Bemo-Modell fehlenden kurzen Haltestangen neben der Stirntüre ergänzt (aus übriggebliebenen STL-Zurüstteilen). Da ich stumpf mit Superkleber geklebt und freihändig lackiert habe, war das gleich eine gute Übung für die ruhige Hand am Morgen ;)

    Auf der Steuerwagenseite stimmt durch das alte Dach ja die Partie um den Stirnscheinwerfer nicht ganz. Um den Gesamteindruck ein wenig zu verbessern, habe ich das kurze Vordach über dem Faltenbalg aus Papier nachgebildet und silbern lackiert. Die Kupplung wurde üer dem Schneepflug weiter zurückversetzt und so der Abstand zum älteren Steuerwagen deutlich verkürzt. Der neuere BDt hat ab Werk die etwas kürzere Kupplung eingesetzt und mir scheint, da könnte es geschoben auf der Anlage schon fast zu knapp werden. Das muss ich ausprobieren, wenn ich endlich wieder mal zur Anlage komme. Beide Steuerwagen bekommen dann nach Tests (auch mit den Mittelwagen; der AB ist am Weg) die passendere/sicherere Länge eingebaut.

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo zusammen,

    mein Fahrzeugpark für die 80er/90er-Pendelzüge hat sich in den letzten Wochen vervollständigt. Da ich alle möglichen Kombinationen fahren will, habe ich herumgepröbelt. Möglich sind nun:

    - Ge 4/4 I + AB + AB + B + BDt 1721 (also "Filisurer Pendel" mit AB statt B; Lok "Albula" mit Jubiläumsaufschrift und Scherenstromabnehmer oder im Letztzustand))
    - ABe 504 + BDt 1732 (also der kurze Pontresina-Pendel im Look der 80er)
    - ABe 504 + AB + B + BDt 1721 (also ein langes Engadiner Pendel im Look der 90er)
    - ABe 504 + AB + BDt 1723 (Wagen im neuerer Lackierung als Trieb- und Steuerwagen; Hat jemand dazu ein Originalfoto?)

    Da ich einen AB und den B mit der elektrisch leitenden festen Kupplung erhalten habe, wurden diese mit dem BDt 1721 gekuppelt und der AB erhielt einseitig die Bügelkupplung um mit TW/LOK/zusätzlichem AB kuppelbar zu sein. Der "Bonus"-AB, sowie der BDt 1723 haben nur die Bügelkupplungen. Der AB dazu noch den eingezogenen Faltenbalg auf der "Lok-Seite".

    Wirklich glücklich bin ich jedoch mit dem Kuppelabstand der Festkupplung noch nicht. Mal sehen, wie sehr mich das im Anlagenbetrieb stören wird. Vielleicht folgt da noch ein Umbau.

    Grüße,
    Stefan