Freue mich, dabei zu sein

  • Hallo mitenand

    Mein Name ist André und ich wohne im sogenannten Säuliamt im Dreieck der Kantone Zürich/Aargau/Zug.
    Immer wieder bin ich auf dieses Forum gestossen, wenn ich im Internet etwas recherchiert habe oder einfach so rumgesurft bin. Den einen oder anderen in diesem Forum kenne ich, vielleicht vom Club1889 oder von sonstigen Begegnungen.

    Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit dem Sammeln von Postkarten und Dokumenten der alten Berninabahn, mittlerweile habe ich viele hundert Stück davon. Weil ich es schade finde, dass die Karten im Ordner fein säuberlich (naja) abgelegt werden und im Schrank verschwinden, scanne ich immer wieder mal ein paar ein und stelle sie auf meine nicht-kommerzielle Webseite https://www.modell-bahn.ch/www.berninabahn.ch und hoffe, damit etwas Freude zu teilen.

    Die alte, langsame, nach Öl riechende Berninabahn, die über Schienenstösse zuckelt, wo der Kompressor tönt und beim Anfahren nicht nur der Stufenschalter klackt sondern auch noch die Kupplungen und Puffer ächzen - DAS ist für mich Eisenbahn. Wo man die Fenster noch senken kann, die Alpenluft und die Kühle der Berge und die Wärme des Puschlavs noch wahrnehmen kann und den Fahrtwind in den Haaren spürt. Wo es unmöglich ist, einen Laptop zu bedienen während der Fahrt, geschweige denn ihn aufzuladen....

    Ihr erratet es: Allegras und Bernina-Panoramawagen sind nichts für mich - auch wenn ich die Innovations- und Ingenieursleistung sehr anerkenne (ausser beim Senkfester mit Tischchen-Hürde im Allegra, das war wohl der Praktikant am ersten Arbeitstag). Zu virtuell, zu unreal, zu abgetrennt von der Wirklichkeit im Aussen, vom Reisen, wo ich meine, man etwas anderes erleben möchte, wo alle Sinne "bedient" werden sollen...

    Vielleicht bin ich mit meinen 53 Jahren auch schon zu alt und sehne mich schon nach der vergangenen Romatik...? Aber: "im Alter" darf man sich doch immer mehr erlauben, oder??? :-)))

    Beste Grüsse
    André, der BB-Nostalgiker

  • Hallo André,

    Herzlich Willkommen hier im Forum!
    Deine Internetseite ist seit langem unter meinen Favoriten gespeichert und ich konnte schon viele interessante Details zur Berninabahn daraus entnehmen. Vielen Dank, dass du deine Postkarten und all die zusätzlichen Informationen mit uns teilst.
    Weiterhin viel Spass auch beim Stöbern in diesem Forum!

    Gruss
    Axel

  • Hallo André
    Herzlich willkommen im Forum.
    Das ist eine imposante Sammlung, welche du auf deiner Homepage präsentierst.
    Ich denke mit 53 ist man noch für nichts zu alt; im Gegenteil: es ist die Erfahrung und das Erlebte was zählt und auch entscheidend was man daraus macht. Ich freue mich über alle Veränderungen, welche ich in meinen gut 55 Jahren im Eisenbahnbereich erleben durfte. An einer Epoche zu hängen oder sich etwas zu erlauben ist keine Frage des Alters; erlaubt soll sein, was gefällt.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spass an deiner Berninabahn und Sammelerfolg; hier im Forum wirst du bestimmt auch einiges finden zu deinem Thema.
    Freundliche Grüsse
    Stefan

  • Hallo André

    Herzlich Willkommen im AF! Auch ich kenne deine Seite bestens, bin regelmässiger Besucher deiner tollen Seite. Für mich als Berninabahn-Fan ein Muss in meinen Favoriten..

    Zusätzlich durfte ich ja auch schon von deiner Modellbahnsammlung profitiern :D .

    Liebe Grüsse

    Andreas

  • Hallo Andre,

    schön das du jetzt auch hier bist vor allem für die vielen Fragen rund um die BB bist du hier jetzt sicher der perfekte Ansprechpartner!
    Freu mich das du den aktiven Weg in dieses Forum gefunden hast!

    Ja deine Postkartensammlung ist schon WOW und deine Website sowieso!
    Hab mich immer über eine Karte im Päckchen von dir gefreut!

    Gruß Christian

  • Hallo André

    Willkommen im Forum. Ich kenne deine Seite auch und schwelge ab und zu in der Vergangenheit, wenn ich die Postkarten betrachte. Deine Haltung gegenüber der "alten" Eisenbahn über die Bernina teile ich mit dir. Für mich gibt's nichts Vollkommeneres, als im offenen Aussichtswagen die Gleisstösse und den Fahrtwind zu spüren. In den Galerien muss man sich noch die Ohren zuhalten, um das Gequietsche zu ertragen. Mit dem technischen Fortschritt der Berninabahn wurde leider die Nostalgie dieser Strecke zu Grabe getragen. Das ist mitunter ein Grund, weshalb ich nun die Dampfstrecken in Colorado studiere. Dort dürfen die Gleise noch mit Gras überwachsen werden und die Schienen auch mal krumm liegen.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Das stimmt Reto! 2011 konnten ich von Poschiavo nach St. Moritz im Aussichtswagen auf dem letzten Platz mit freier Sicht nach hinten,bei Sonnenschein die Fahrt genießen und muss sagen es war ein tolles Bahnerlebnis!Was auf der Hinfahrt im Allegra nicht ganz so war(obwohl immer noch super)

    gruß Christian

  • Hallo André
    Willkommen im AF. :thumbup:

    Dein tolles Webseite ist seit langem unter meinem Favoriten gespeichert und schaue gerne wieder an.
    Ich sammele ebenfalls gerne Bernina Rollmaterialmodelle um 1910er Jahren.

    Unsere Traum ist unser Anlage im 1910er bis zu ca. 1930er Jahre aussehen. Wie zum Beispiel Thomas Kestenholz (RhB um 1913)
    Aber wir bauen unsere Anlage um 80er bis ca.90er Jahre! Da wir genug Rollmaterial haben. Irgendwann ist unsere Traum Rollmaterial um 10er bis 30er Jahre umbauen. Wenn wir genügende Detail's um 10er bis 30er haben dann bauen wir unsere Anlage um. Das ist aber unsere Traum! :rolleyes:

    Liebe Grüsse aus Berninafan
    René :D und Philipp ^^

  • Hallo André!

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Auch ich hab schon einige Zeit beim Stöbern auf deiner Seite verbracht!
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie auch ohne Photoshop an den Ansichtskarten getrickst wurde...

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo André!

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Auch ich hab schon einige Zeit beim Stöbern auf deiner Seite verbracht!
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie auch ohne Photoshop an den Ansichtskarten getrickst wurde...

    Ja, das stimmt. Was man heute mit ein par Klicks hinkriegt, war damals feine Arbeit mit Skalpell und verschiedenen Filmen. Bin gerade wieder so einem "Fake" auf der Spur, wo ich die Original-Aufnahme gefunden habe, wo dann später so ein Zug hineingebastelt wurde.

  • Hallo André
    Willkommen im AF. :thumbup:

    Dein tolles Webseite ist seit langem unter meinem Favoriten gespeichert und schaue gerne wieder an.
    Ich sammele ebenfalls gerne Bernina Rollmaterialmodelle um 1910er Jahren.

    Unsere Traum ist unser Anlage im 1910er bis zu ca. 1930er Jahre aussehen. Wie zum Beispiel Thomas Kestenholz (RhB um 1913)
    Aber wir bauen unsere Anlage um 80er bis ca.90er Jahre! Da wir genug Rollmaterial haben. Irgendwann ist unsere Traum Rollmaterial um 10er bis 30er Jahre umbauen. Wenn wir genügende Detail's um 10er bis 30er haben dann bauen wir unsere Anlage um. Das ist aber unsere Traum! :rolleyes:

    Liebe Grüsse aus Berninafan
    René :D und Philipp ^^

    Hi Ihr beiden,
    Ja, mit Euren tollen Modellen ;) habt Ihr ja fast soviel Rollmaterial wie das Original!
    Grüsse zurück und bis bald

  • Hallo André,


    Willkommen im Albulamodell Forum. Deine Seite habe Ich auch schon oft bewundert und in vergangenen Zeiten geschwelgt...

    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Ralf
    Danke für die "Blumen" - ja die vergangenen Zeiten haben mir es angetan und es ist ja so interessant zu sehen, wie sich das Eisenbahnwesen (hier im Beispiel BB) entwickelt hat. Nicht nur zum Guten, finde ich. Aber das ist Ansichtsache.
    Als die BB gegründet wurde was das etwa das selbe wie eine Firmengründung im Internet-Hype - es gab massenweise Geld für die vielen Projekte und es wurde in sinnige und unsinne Projektierungen wettkampfmässig investiert. Das neue Buch über die Bahnprojekte im Engadin gibt Aufschluss über diese Proportionen!
    Viele Grüsse
    André

  • Herzlich willkommen bei AF.

    Dein Vergnügen an Altfahrzeugen hat nicht zu tun mit deinem Alter. Was sollte ich selber sagen mit 10% mehr Jahren!?!
    Trotzdem finde ich die Allegra schön. Du wirst vielleich mit meiner Zeichnung Genuss finden:

    Dein www ist schön. Ich werde bald zurückkommen.

    Jean-Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Rail1435 (28. Januar 2013 um 12:30)

  • Hallo André
    Schön von dir hier zu hören herzlich willkommen im Forum.

    Ihr erratet es: Allegras und Bernina-Panoramawagen sind nichts für mich - auch wenn ich die Innovations- und Ingenieursleistung sehr anerkenne (ausser beim Senkfester mit Tischchen-Hürde im Allegra, das war wohl der Praktikant am ersten Arbeitstag).

    Es freut mich da doch nicht der einzige zu sein. Es liegt wohl doch am unserem Jahrgang. Ich lasse mich auch lieber mit dem alten Rollmaterial über den Bernina schütteln.

    Unsere Traum ist unser Anlage im 1910er bis zu ca. 1930er Jahre aussehen. Wie zum Beispiel Thomas Kestenholz (RhB um 1913)
    Aber wir bauen unsere Anlage um 80er bis ca.90er Jahre! Da wir genug Rollmaterial haben. Irgendwann ist unsere Traum Rollmaterial um 10er bis 30er Jahre umbauen. Wenn wir genügende Detail's um 10er bis 30er haben dann bauen wir unsere Anlage um. Das ist aber unsere Traum! :rolleyes:

    Das wäre auch ein Traum von mir. Überlegt hatte ich es auch schon, doch es stehen mir zu viele Hindernisse im Weg. Um die Triebwagen zu bauen müsste man sich mit dem PC Zeichnen und Ätzen befassen. Bis ich das dann ein bisschen beherrschen würde bin ich schon alt. :mauer: In so einem Moment schaue ich halt wieder das Buch der BB vom AS Verlag oder deine tolle Webseite mir an und träume weiter.
    Gruss Tomi

  • Hallo Thomi

    Es freut mir dir zu hören.
    Ich gucke oft deine Homepage an und finde deine Anlage sehr gut aus.. Super was du gemacht hast. Gratuliere. :thumbup: :respekt:

    Ich habe über C 209 gelesen was du über Polystyrol 2mm geschrieben hast. Ich bin beeindruckt 8o , weil ich oft mit Polystyrol für Gebäude (Tomatenhäuschen) etc. gearbeitet war!
    Zum Glück habe nicht mal 2mm breite Flächen aufeinander leimen war. Deine Wagen ist sozusagen wie aufblähen! Ich kann mir fast nicht vorstellen. Vielen Dank für das aufmerksam. :thumbup:

    Übers Traum im 1910er Jahren. Ich besitze ebenfalls das Buch der BB vom AS Verlag und zwei uralte Berninabuch. Aber alte Karten habe keine, dafür schaue ich André`s Homepage an.
    Ich besitze auch nicht viele Rollmaterial um 1910er Jahre. Selber machen der alten BB-Rollmaterial fehle mir einfach die Zeit! Mal schauen vielleicht klappt irgendwann?

    Zitat

    von Rail 1435
    Trotzdem finde ich die Allegra schön.


    Ja hast recht, Allegra ist schön. Eigentlich siehe ich fast überall Allegra, diese typische 2 Triebwagen wird im Zukunft nicht mehr zu sehen! Das tut mir schon etwas weh, weil ich diese sehr zuliebe.
    Sozusagen wegen Allegra baut TW I und TW II ab. Darum ist Allegra auch nicht für mich. Dafür blieben unsere Anlage 80er Jahre aus um das schönen TW I und TWII zu sehen.

    Best Grüss Philipp und auch Rene