..welche vergriffene Modelle sollten nachproduziert werden..

  • Hallo Stefan,

    genau das was du schreibst meinte ich mit meinem etwas kurzen P.S. in meinem Post. Danke.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Und zum Beispiel für Menschen mit geringeren finanziellen Mitteln ist eine nachproduzierte Serie sicherlich um einiges sinnvoller als Jahrelang den Traum in den Auktionshäusern für teilweise exorbitante Summen dahinschwinden zu sehen.

    Daher bin ich froh, dass es die HCD wieder gibt, denn ich habe nicht die Mittel, um dafür 500+ ? auszugeben.

    Gruß

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Hallo,

    ich finde Stefan und Jean-Michel ( und noch mehr ;) )haben völlig recht.
    Es ist gut, dass Bemo Modelle wiederauflegt und eigentlich ist das für uns alle, auch wenn wir das jeweilige Modell nicht wollen/schon haben, ideal. So kann Bemo nähmlich ohne große Investitionen Umsatz generieren der zum Erhalt des Unternehmens beiträgt und evtl. sogar anderes querfinanziert (man denke an den Albula Gepäckwagen der wohl nicht so toll wie erwartet lief).
    Und wenn man dann zu einem akzeptablen Preis an das Wunschmodell kommt ist das natürlich auch nicht schlecht 8)
    Denn mich persöhnlich nervt es ziemlich wenn für ein gebrauchtes Modell das mir noch fehlt (bspw. Spitzenverkehrswagen, Pendelzugwagen, Coop-Containerwagen) in meinen Augen völlig überzogene Preise gezahlt werden, die oft über dem Neupreis liegen.
    Ich glaube unabhängig von Bemo, dass sich das Thema Modellbahn als Wertanlage (von wenigen Ausnahmen abgesehen) sowieso erledigt hat. Wenn man mal bei den einschlägigen Foren in den Sammler-Ecken schaut ist die Tendenz doch meistens ein langsamer aber stetiger Wert/Preisverfall der Modelle.

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo Jona,

    siehst du, genau deshalb...

    Zitat

    Pendelzugwagen


    ...finde ich den Thread so gut, da man das Interesse gut "potenzieren" kann: BoBo I, AB und BDt sind für die Pendelzüge ja recht einfach verfügbar, aber der B fehlt schon seit längerem. Mehrere Versionen des ABe auch. Würde Bemo die beiden letzteren wieder im Programm führen, fänden sich sicher einige Käufer.

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo,

    Abwarten... :sleeping:

    genau aber in einer Woche wissen wir mehr :thumbup:

    Stefan: was den Abe 4/4 angeht bin ich ganz optimistisch, jetzt wo die Werkzeuge wieder verfügbar sind und ein Fünfpoler integriert wurde wird da sicher in den nächsten Jahren noch was kommen. Und dann brauchts auch neue B-Pendelzugwagen!

    Viele Grüße
    Jona

  • MOB Salonwagen AB4 103
    MOB Salonwagen AB4 104
    MOB Salonwagen AB4 105
    MOB Salonwagen AB4 106

    mfg
    Roli

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Ich hatte Glück, vor einem Jahr hatte der Shop von Trains & Hobbies noch ein Exemplar auf Lager. Inzwischen ist auch bei ihm "sold out".

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Hallo MOBler

    Da schliesse ich mich dir an, die alten Salonwagen der MOB wären toll. Diese sind extrem selten zu finden. Leider...

    Das ist aber interessant: Vor gut einem jahr habe ich meine 4 Vitrinenmodelle der MOB-Salonwagen bei ricardo eingestellt (unter dem Neupreis) und erhielt nur 1 Gebot ...

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Hoi Rene

    Ich habe auch schon gesuchte Modelle im Ricardo eingestellt, manchmal hab ich auch nur 1 Gebot bekommen und im Moment gehen diese wieder zu viel höheren Preisen weg. Ricardo ist immer wieder Glückssache...
    Daher frage ich immer hier im Forum nach bevor ich etwas einstelle, bringt vieleicht nicht immer den gleichen Preis wie im Ricardo, aber dafür konnte ich auch schon einieg Modelle hier über das forum gut erstehen.

    Aber es wird ja langsam OFF-Topic

    Darum noch ein MOB Wägelchen, der Coca Cola Gk 530 ist sicher auch ein gesuchtes Modell, die gingen teilweise bei Ricardo für über 80.- weg,...

    Beste Gruess, Ciril

  • Hallo Andreras

    ich würde EW I und EW II mit gelben Dreiecken und dem richtigen Wagenkasten begrüßen :)

    Was meinst du mit dieser Aussage.
    Wurden irgendwann nach deiner Meinung falsche Wagenkasten produziert?

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy,

    Was meinst du mit dieser Aussage.
    Wurden irgendwann nach deiner Meinung falsche Wagenkasten produziert?

    tut mir leid, da habe ich mich ein wenig blöd ausgedrückt...

    Die EW II wurden immer "richtig" ausgeliefert. Da würde ich jedoch gerne diese Version begrüßen: http://www.haribu.ch/coppermine/displayimage.php?album=371&pos=0 (gelbes Dreieck, große Klassenbezeichnung und messingfarbene Türe: meiner Meinung nach der schönste RhB Wagen)

    Bei den EW I meine ich gelbes Dreieck, silbrige Beschriftung und Wagenkasten ohne Griffstangen (das gab es so leider noch nie).

    Das wären ideale Wagen für Züge um die Jahrtausendwende (egal ob A, AB oder B).

    Gruß Andreas

  • Ich wünsche mir neben bereits genannten Beispielen in H0m für den H0-Teil meiner Anlage eine Neuauflage der Nummern


    (Bild von https://www.modell-bahn.ch/www.roundhouse.ch)

    1676 406 SBB Tm" 662 Rangiertraktor braun Spur HO und
    1676 412 SBB Tm" 662 Rangiertraktor rot Spur HO

    Am liebsten natürlich mit starkem 5poligem Motor und vielleicht sogar in WS-Ausführung, damit ich keinen Geisterwagen bräuchte...

    Grüsse. Philipp