..welche vergriffene Modelle sollten nachproduziert werden..

  • Liebe Mobauer.
    Nach den Beiträgen des COOP Container wäre es vielleicht einmal interessant
    nachzuforschen ob noch ähnliche Modelle neu aufgelegt werden sollten.
    Ich betrachte das Ergebnis auch einen Wink an die betreffenden Produzenten.

    In diesem Zusammenhang möchte ich mit folgenden Modellen beginnen

    BEMO RhB Wagenset L grau 1911 Art Nr. 7454 100
    BEMO RhB Schneepflug X 9103 Art Nr.2286 113
    BEMO FO B 4254 Art Nr. 3267 224

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • ... also zunächst einmal möglichst viele Coop-Container ... :D :D

    Nein, ernsthaft: Ge 4/4 182 fände ich auch spannend, und zusätzlich die Gm 3/3 im aktuellen Zustand wäre schön (vmtl eher ein einsamer Wunsch, aber ich mag halt auch manche hässliche Loks ;) ).

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo,

    der von Willy erwähnte Schneepflug würde bei mir auch ganz oben auf der Liste stehen. Sonst noch:

    - ein Mitteleinstiegs-Pendelzug-B für mein DIY-Filisurer Pendel
    - ABe 4/4 501-504 im Zustand der 80er (Pendelzug, weisses Logo)
    - WR Gourmino

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo,

    ich hätte einen relativ einfachen Wunsch:

    Reto und Jean-Michel haben mit Ihren beiden Umbauten folgendes Fahrzeug im Gebrauchtmarkt auch zu einem gesuchten Stück gemacht:

    BEMO 2281 111: RhB Sp-w 8351

    So einen würde ich gerne noch mal nachproduziert sehen.

    Grüße, Marco

    Ach ja, wenn dieses Jahr wieder keine aktuelle Gem 4/4 geben sollte und jemand sein Modell von Wabu verkaufen möchte, kann er sich gerne bei mir melden! :)

  • . . . statt vergriffene Modelle nachproduzieren, hätte ich liebend gerne Nummernvarianten der gleichen Gattung um Züge zu komplettieren. Erst wenn keine Nummernvarianten mehr möglich sind könnten vereinzelnd frühere Wagen erscheinen.

    glaube das nur "COOP - Container" vielfach gesuchte Modelle sind.

    Warte gespannt auf die Neuheiten 2013 in H0m.

    Gruass Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

  • ja, da gibt es im Grunde genommen vieles, vorausgesetzt es sind Nummernvarianten. Spontan gerade z.Bsp.:

    - grün-weisse Stahlwagen
    - grüne Stahlwagen ohne Signet
    - 60er Jahre EW1, inkl. Packwagen
    - Leichtstahlwagen in der Ursprungsbeschriftung
    - K3 in 60er Jahre Variante
    - 2-Achser aus der Dampfepoche (am liebsten für mindestens 4 komplette Züge...)

    Aber auch Bücher wie die Gleispläne der Rhätischen Bahn und das über die Kunstbauten schmalspuriger Bahnen in der Schweiz.

    Beste Grüsse,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.

  • Liebe Forumaner

    Mit der Nachproduktion meinete ich nur ehemalige produzierte Modelle mit entsprechenden Artikel Nummern.
    Dabei hat weder die Modell-Spurbreite noch die Modellfirma eine Beteutung.

    Emilio Alain
    Ergänzungsvarianten gehören in die Rubrick Wunschmodelle 2014 ff

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Ich möchte mich Volker anschließen und meine Stimme der Gm 3/3 geben!
    Die Coop-Container wären sicherlich auch nicht so eine schlechte Idee.

    Gruß

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben..
    Ich perseönlich finde das reine Nachproduzieren sehr heikel..
    Seit die Ge 4/4 8001 rausgekommen ist, sind im Netz die Preise für das "Original" doch massiv gefallen. Ich denke mal, dass ja eigentlich jeder ein Interesse daran haben sollte, dass seine Modelle den Wert halten oder besser noch steigern und wenn man nicht ALLES haben kann, dann hat man auch wenigstens immer mal wieder diese Aha Erlebnisse wenn man eine Lok oder nen Wagen findet, nach der man schon seit Jahren sucht.
    Wenn alles immer verfügbar wäre, wären wir ja keine Jäger und Sammler, sondern schlichte Einkäufer.
    Das nurmal von meiner Seite,
    Lg Christian

  • Hi Willy,

    ich wünsche mir die Ge 6/6 II Davos, St. Moritz, Disentis oder Scoul in rot.

    Viele Grüße
    Jean-Michel

    P.S.
    xian88 ich bin schlichter Einkäufer und habe keinen Bock auf den Stress den du da beschreibst.

  • Hallo Christian.
    Einer ist immer das "Negerli"
    Jäger im Modelleisenbahbereich sind nichts weiter wie die Spekulanten im Imobiliensektor.
    Nun weisst du wer die Negerli sicher nicht sind.
    Mit meiner Idee nachzuproduziern sind weniger Negerli und weniger Spekulanten anzutreffen.
    Fazit : ruhigeres Modelleisenbahnwesen das Ganze ist überschau und berechenbar.

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Salü Willy
    Ge 4/4 II in grün Varianten z.B Bergün/Bravuong oder Klosters mit den schönen Schriftzügen...
    währe "nur" eine Nummernvariante....

    Gruss Adrian

    Habe leider noch keinen einzigen Meter fahrbaren Gleises.
    Macht mir aber Spass Handbücher zu lesen. (TC, iTrain, ESTWGJ, Modellstellwerk, Railware...etc.)
    Alle Programme haben Stärken und Schwächen, Nutzer haben verschiedene Erwartungen und Eignungen und darum ist es schwer die eine oder andere Software zu bevorzugen.
    Darum gilt für mich: Vielfalt statt Einfalt.

  • Hallo Christian,

    Zitat

    Ich denke mal, dass ja eigentlich jeder ein Interesse daran haben sollte, dass seine Modelle den Wert halten oder besser noch steigern und wenn man nicht ALLES haben kann, dann hat man auch wenigstens immer mal wieder diese Aha Erlebnisse wenn man eine Lok oder nen Wagen findet, nach der man schon seit Jahren sucht.

    Ehrlich gesagt: Der monetäre Wert meiner Modelle ist mir ziemlich gleichgültig. Ihre Seltenheit auch. Ich bin primär nicht Sammler, sondern Modellbahner, der gerne jene Modelle besitzt und einsetzt, die ihm gefallen. Wie viele andere dies ebenfalls tun, ist mir im Grunde wirklich egal. Und mir sind ehrlich auch jene Leute ziemlich egal, die einen "Wertverfall" zu betrauern haben, wenn ich ein Wunschmodell durch Wiederauflage zu einem vernünftigen Preis bekomme. Für höchstwertige Kleinserien mag das anders sein, da mögen limitierte Auflagen und Zertifikate, etc. sehr wichtig sein. Ist gut und schön so, aber nicht meine Welt und auch vieler anderer Modellbahner nicht. Ein Großserienhersteller wie Bemo wird stets das produzieren, was sich gut und in anständiger Menge verkaufen lässt und in diesem Sinne sehe ich auch diesen von Willy gestarteten Thread. Gut so!

    Mir tut z.B. niemand leid, dessen HCD-Ge 4/4 plötzlich nur mehr ein sehr schönes Modell unter vielen ist und keine seltene Wertanlage mehr. Schön für jeden Besitzer, der eine hat und dafür keinen abartigen Preis bezahlt hat, oder? Die Fetischisten (nicht böse gemeint) können ja immer noch stolz sein, die Erstauflage zu besitzen :P ;)

    Ich gebe dir Recht, dass es natürlich schön ist, eine lang gesuchte Rarität zu erhaschen. Aber man kann ja nicht damit rechnen, dass eine Rarität eine Rarität bleibt, wenn die Spritzgussformen und Druckvorlagen bei einer noch aktiven Firma liegen und jederzeit wieder verwendet werden können.

    In diesem Sinne,
    beste Grüße,
    Stefan