oh, fast vergessen Vorzustellen...

  • Hallo

    Ich heisse Jan und komme aus dem Baselland, bin 28 Jahre alt und habe zwei Kinder. Ich hatte psychiatriepfleger gelernt und übernehme nun nach der Zweitausbildung als BioLandwirt mit meiner Familie einen kleinen Hof.

    Aber nun zum wesentlichen. Mein Vater (wie kanns auch anders anfangen :) ) hatte so cirka alle spuren die es zu haben gibt. Ich hatte daher sellten etwas anderes im Kopf als mit der Modellbahn zu spielen. Aus pupertären Gründen gabs dann einen Unterbruch, und als ich mit 21 jahren meinen Sohn bekam gings schnell wieder los.

    Ich Unterhalte nun eine eigene gemischte H0/HOm Anlage und versuche mich auf SBB und RhB zu beschränken. Steuerung mit Tams in DCC und mit dem Mac. Die Anlage Umfasst drei fest gebaute Bahnhöfe (zwei H0m, einer H0/H0m) plus ein bis zwei frei aufbaubaren Bahnhöfen in H0 mit gesamthaft ca. 50m Schienen dazwischen. Die Anlage wird nur ca. Dezember/ Januar als Winteranlage in einem grösseren Zimmer aufgebaut und bleibt sonst versorgt. So kann ich mich durchs Jahr auf anderes konzentrieren und meine Kinder und ich können die freude aufs spielen durchs Jahr mächtig steigern! Wenn Interesse stelle ich mein System gerne mal vor, z.B. wie ich das Anstelle mit H0m Schienen die nicht immer fest verbaut sind vom Boden aus auf Tischhöhe zu kommen. Da hatte ich lang gepröbelt bis ich die Idealen Schienen gebastelt hatte (Bemo Schienen taugen da ja wenig).

    So glaubs genug geschrieben, aber nur noch kurz warum ich mich hier Anmelde: Ich lese schon lange in Eurem Forum mit um mir weitere Inspirationen zu holen. Nun hab ich mich angemeldet und hoffe ich kann auch etwas beitragen...

    Gruss Jan alias Maudi84

    Einmal editiert, zuletzt von maudi84 (12. Januar 2013 um 13:41)

  • Hallo Jan

    Herzlich willkommen im Forum.

    Wenn Interesse stelle ich mein System gerne mal vor, z.B. wie ich das anstelle mit H0m Schienen die nicht immer fest verbaut sind vom Boden aus auf Tischhöhe zu kommen. Da hatte ich lang gepröbelt bis ich die Idealen Schienen gebastelt hatte

    Selbstverständlich besteht da Interesse, am besten gleich mit Bildli.

    Gruss aus dem Birseck
    Beppe

    PS: Du bist wohl eher im oberen Baselbiet zu Hause?

  • Danke für den Willkommensgruss.

    Das klappt ja wunderbar mit Bilder laden. Wenn ich mehr Zeit habe lade ich mal paar hoch. Aber ist natürlich lang nicht so eine perfekte Anlage wies andere hier haben, da kann ich z.T. nur staunen.

    Gruss jan

    Zitat

    PS: Du bist wohl eher im oberen Baselbiet zu Hause?

    PS: Gut getippt, oberes Baselbiet, dort wo der "Cremeschnittenexpress" fährt :)

    Einmal editiert, zuletzt von maudi84 (9. Januar 2013 um 09:56)

  • Hallo zusammen,

    stelle hier mal ein paar Bilder ein wie das bei uns im Winter so aussieht:

    Die Fahrt von SBB und RhB beginnen in diesem noch Handgeschalteten und ungestalteten Endbahnhof, ausgerüstet mit Peco Schienen und einem kombinierten H0/H0m Lokabstellplatz aus Restmaterialien.

    Die RhB fährt via einem Kreiswendel in einen Kreuzungsbahnhof mit einem Abstellgleis aus Bemomaterial, Digital geschalten...

    Nachher gehts weiter übers Sofa...

    später in einen weiteren Kehrwendel aus Styropor...

    In den nächsten Bahnhof, bestehend aus Bemo- und Pecoschienenmaterial. Dieser Bahnhof soll dann irgendwann noch weiter gestaltet werden. Weichen mechanisch von der Seite her stellbar.

    Zum Schluss gehts noch in eine Digital schaltbare Kehrschleife damit die Loks oben nicht auch Umgestellt weden müssen.

    Gesamthaft sieht das etwa so aus:

    Der H0 Teil war dieses Jahr nur auf das nötigste beschränkt um die Loks mal wieder zu bewegen. Dieser Teil baue ich mit Trix Bettungschienen, ebenfalls mit Kreuzungsstelle und Kehrschleife.

    Gefahren wird mit Tams DIgitalsystem und dem Mac. H0 und H0m sind verbunden, wobei jede einen eigenen Booster hat.

    Dies mal ein überblick über meine Anlage, viel gebastel, aber funktioniert tadellos!

    Gruss Jan

  • Hallo Jan,

    ich finde die Bilder sehr reizvoll! Erinnert mich sehr an die modellbahnerischen Anfänge mit meinem Vater und den Spielspaß auf einer (noch) nicht perfekt durchgestalteten Anlage, wo die Fantasie noch eine große Rolle spielt (den Kibri-Lokschuppen hatte ich auf einer meiner ersten Anlagen, da standen dann ÖBB-Schmalspurdampfloks neben der FO-Tunnellok :) )

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Jan

    Das sieht nach mächtigem Fahrspass aus! Die Umsetzung deiner Anlage finde ich super :thumbup:

    Gruss aus dem Laufental

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

    Mit den Zügen ist es so; wo man hin fährt ist egal, wichtig ist die Entscheidung einzusteigen!
    ( Zitat aus dem Film; der Polarexpress)

  • Hallo Zusammen

    Genau, der Fahrspass ist mir sehr wichtig und steht eigentlich an erster Stelle. Ich lege aber trotzdem Wert auf detailierte Modelle. Bei den Bemo Modellen musste ich bis jetzt deswegen keine Abstriche machen, wichtig ist einfach das die Schienen sauber verlegt sind, nur grössere Radien enthalen und langsam in eine Steigung übergehen.
    Und um auch alle Modelle zu nutzen ohne bei jeder Lok die Virtinenmontur gegen Modelkupplung zu tauschen hab ich dieses Jahr mal einen Adapter probiert. War erstaunt wie gut der Funktioniert, vorwärts wie rückwärts! Möchte den dann noch ein bisschen weiterentwickeln das der Pufferabstand nicht mehr so gross ist...

    Zitat

    den Kibri-Lokschuppen hatte ich auf einer meiner ersten Anlagen, da standen dann ÖBB-Schmalspurdampfloks neben der FO-Tunnellok

    Dieser Lokschuppen hatte ich mal mehr als Notlösung eingebaut. Diesen würd ich gerne mal ersetzten durch einen Vorbildgerechteren, habe aber bis anhin noch nichts passendes in H0m gefunden. Habt Ihr vielleicht eine Idee oder ein Tipp? Hier eine etwas bessere Ansicht..

    Gruss Jan