• Hallo Reto,

    gerade habe ich mir Mal in aller Ruhe die Zeit genommen und neben deinen Beiträgen hier auch deine interessante und anschauliche Homepage studiert. Fazit: ich bin schwer begeistert von deinen vielfältigen handwerklichen Fähigkeiten! Das sieht alles so exakt und auch großzügig aus, ein sehenswerter Aufbau mit dieser fantastischen Kulisse! Da lohnt sich das Warten auf die nächsten Fortschritte!

    Viele Grüße
    Jo

  • Herzlichen Dank, Jo!!

    Ich habe die verschneiten Ferientage genutzt, um zwei der vier Stellpulte in Betrieb zu nehmen. Ich glaube, meine Berninabahn muss ich auch noch derart umrüsten! So macht das Rangieren Spass. Nichts gegen den PC mit seiner Software, aber so einen Hebel umzulegen ist meiner Meinung nach besser als ein Mausklick.
    Der Fiddle Yard:

    Die Station Cumbres:

    Da der eine Anlagenschenkel 1 m tief ist, muss ich zuerst die hintersten 20 cm fertigstellen, bevor ich mit der Station Chama beginnen kann. Meine Arme sind zu kurz!

    3 cm Styropor-Platten wurden thermisch geschnitten. Gleichzeitig arbeite ich am Hintergrund und probiere mit ein paar Tannen und Aspen die gewünschte Wirkung zu erreichen.




    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • hier im Albulaforum (das ja sehr tolerant ist, was andere Bahngesellschaften betrifft :thumbup: )


    Hallo Reto,

    ja zum Glück ist das ein tolerantes Forum - sonst wäre ich mit meiner Privatbahn schon längst rausgeflogen... :thumbup:

    Schon daß Du es "wagst" und uns Deine tolle neue Anlage zeigst! Haben in letzter Zeit mehrere US-Modellbahnen bei Ausstellungen gesehen, ist schon ein besonderes Flair! :thumbup:

    Freu mich auf weitere Fotos & Berichte!

    Gruß Matthias

  • Hoi Reto

    Ich muss sagen, wie immer super was du uns da zeigst! Das Thema Amerika ist halt schon spannend ;) .
    Freu mich auf weitere Bilder von Dir.

    Eine Fragen noch: Hast du die Stellpulte völlig selbstgebaut, oder hast du die irgendwo fertigen lassen? Die gefallen mir sehr!

    En Gruess
    Michael

  • Hoi Michael

    Die Stellpulte sind Eigenbau: Gleisplan in Powerpoint gezeichnet und mit dem Farblaserdrucker auf eine A4-Selbstklebeetikette gedruckt. Etikette auf 3 mm MDF geklebt. Vor dem Bohren der Löcher das Bohrloch mit einem Klebstreifen abgedeckt, damit das Papier nicht ausreisst. Vorgängig schön fleissig grüne LED 5 mm, 1 kOhm Widerstände und gaaanz viele Meter Litze verlötet. Die Schalter mit zweiseitiger Tastfunktion eingebaut, die LED von hinten verklebt. Fertig.
    Das Umschalten der LED je nach Weichenposition übernehmen die ESU extensions. Ich muss sagen, dieses ESU Zeugs überzeugt mich.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hoi Roland

    Ich konnte das Stellpult ja nicht so bauen, dass ich nicht mehr drauskomme. ;)

    @ Jos: Meine malerischen Fähigkeiten sind eher bescheiden und sicher nicht zu kaufen. Schliesslich muss ich ja von was leben! ^^

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto

    Oh, wunderbar was du Hintergrund gezeichnet hast. Sehr schön. :respekt:
    Als ich Schüler war, zeichne sehr gerne die Bilder an, nur wenn ich Lust habe. :rolleyes:
    Ich habe die Thema "Mit Acrylfarben (von Lex Parker)" von deiner Homepage sehr beeindruckt 8o und schaue mehr Mals die Film an. DANKE für Tipp.
    Ich zeichne wahrscheinlich die Hintergrund auch für unsere BB-Anlage selber anstatt Fotobild! Wenn die Segmente mit Landschaften fertig wird.

    Thema Schaltpult.
    Super, was du gemacht hast. Gratuliere.
    Ja, wir sind für Schaltpult lieber als im PC bedienen!
    Philipp hat schon Zubehör für Schaltpult gekauft und ist im Moment in Schublade!. Weil er vieles andere zu tun hat. ;(

    Viel Spass mit deiner Anlage weiterarbeiten......

    Best Grüss Rene

  • Hallo Reto,

    Den Hintergrund ist dir wunderbar gelungen, das wird grossartig wirken wenn die Landschaft davor weiter durchgestaltet worden ist!

    Und sicher, vor Ort gestellte Weichen haben immer etwas mehr beziehung zum Modellfahren

    Schönes Projekt!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen

    Nach längerer Abstinenz melde ich mich mit Bauresultaten zurück. Ich habe die Streckengleise fertig verlegt und der Fiddle Yard hat seinen Betrieb aufgenommen. Zum Einsatz kommt dort das hier im Forum vorgestellte Brettli von Thomas (Stiva Retica). Ebenso ist die Drehscheibe programmiert und funktioniert einwandfrei. In den letzten Wochen habe ich mich allerdings intensiv mit dem Kohlenturm Bausatz beschäftigt. Dieser forderte mich heraus, nun aber habe ich es bald geschafft:

    Eine C-19 und eine weitere K-27 sind bestellt sowie 3 Kohleschüttwagen und 9 weitere Güterwagen. Mit den zwischen den Gleisen eingebauten Dauermagneten können die Güterwagen vorentkuppelt und dann zurück gestossen werden bis an ihren Zielort.
    Weitere Bilder und Texte findet ihr auf meiner Webseite

    Lieber Gruss
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hoi Reto

    Sieht super aus dein Kohleturm, die Farben stimmen und auch die Feine "Klappe" zum öffnen des Turms :respekt:

    Gruss Cyrill

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hallo Reto!

    Endlich gibt es wieder mal was Neues zu schauen. Deine Arbeiten zu bewundern ist immer eine große Freude in diesem Forum. Toll, was bei Dir entsteht. Allerdings mache ich mir Sorgen um Deine Berninabahn. Geht es da gar nicht weiter? Schließlich bist Du ja mein großes Vorbild! :)
    Viele Grüße und weiter so,
    Marco

  • Hallo zusammen

    Und weil Bilder hier gerne gesehen werden:

    Die Schüttgrube ist mit dem Turm verbunden. Ich habe die Variante mit dem Rampengleis gewählt. Alternativ hätte man den die Gleise auf Niveau 0 anbringen können. Mindestens eine Wagenlänge führt das Gleis noch weiter, damit jeweils maximal 2 Kohlewagen entleert werden können.

    Mit Airbrush wurden letzte Farbnuancen gesetzt und das Vordach (nur in Chama) an den Kohleturm angebracht. Einzig die Holzleitern bis zum Dach hinauf fehlen noch. Diese Arbeit werde ich nächste Woche abschliessen.
    Und Bernina: dort geht's tatsächlich zur Zeit nicht weiter. Aber es ist für mich klar, dass ich irgendwann die drei letzten Module fertigstellen werde. Alte Liebe rostet nicht!!

    Lieber Gruss
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite