• Hallo zusammen

    Ich wage es tatsächlich, hier im Albulaforum (das ja sehr tolerant ist, was andere Bahngesellschaften betrifft :thumbup: ) meine Schmalspur aus Colorado und New Mexico vorzustellen. Aber eigentlich ist es doch egal, was auf dem Zug steht, Hauptsache der Modellbau steht im Vordergrund! Zwischen meinen Fahranfällen auf der Berninaanlage habe ich in den letzten Tagen die ersten Meter Gleis (H0n3 - 10,5 mm) in den Rockies verlegt, etliche Drähte gezogen, Servosteuerung getestet, Schneeberge gemalt und meine K-27 ausfahren lassen!! Hier die ersten drei Bilder für euch, Bilder sind ja immer willkommen:


    Weitere Bilder und Erklärungen gibt's wie immer auf meiner Website

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Super! Da bin ich gespannt wie es weiter geht, denn punkto Landschaft gibt's in der Gegend paar sehr markante Sachen. :thumbup: :thumbup: Kenne ich zwar bis jetzt erst aus Büchern, Videos etc., aber .... ein Abstecher da runter sollte sich doch mal lohnen.

  • Hoi Reto

    Wow, da geht aber 'was! Sieht ja schon toll aus. Wie schon geschrieben wurde, die Berge, man könnt' glatt meinen, du hättest Fotos an den Hintergrund geklebt. :respekt:

    Dass du im Aufbau einer Moba ein Profi bist, sieht man. Saubere Arbeit!

    War soeben auf deiner neuen Homepage. Die sieht ebenfalls sehr gut aus. Womit hast du die programmiert?

    Gruss

    Andreas

  • Hallo zusammen

    Erstmal danke für euer Feedback!

    @ Andy: Das Gleismaterial in H0n3 stammt von Peco, eben ganz neu auf dem Markt.
    @ Jörg: Bob Ross ist korrekt (man beachte das Buch auf dem ersten Bild im Vordergrund)
    @ Andreas: Meine Websites erstelle ich mit Web2date von Data Becker.
    @ Jean-Michel: :love:

    Morgen tüftle ich mit den drehbaren Weichenlaternen noch etwas weiter...
    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto,

    saubere Arbeit! Der Hintergrund gefällt mir sehr, bin auf weitere Fortschritte sehr gespannt !!

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • ... hier im Albulaforum (das ja sehr tolerant ist, was andere Bahngesellschaften betrifft :thumbup: ) ...


    Soll das etwa ein Seitenhieb auf die wachsende MOB-Fangemeinde sein?? :mauer: :cursing: :mauer:

    Ganz grossartig, was bei dir entsteht! :respekt:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • @ Reto

    EIn ganz tolles Projekt Gratulation. Auch ein reizendes Thema,s tehen bei mir doch ein par solcher Loks in der Spur 0N30 herum für in den Garten ;) Weiter so.

    Andere Frage, ich bin gerade auf der Suche nach Servos für meine Anlage. In der Schweiz habe ich bis jetzt nur von Conrad 7.95 (bei 8 stück 5.95) aufwärts gefunden. Welchen hast du bei Conrad genommen, dass du auf 13 Franken (inkl. 1/4 ESU Switch Pilot) kommst? Ich komme alleien bei 1/4 Switch Pilot schon auf 5.5 Fr.

    Ich habe diesen hier gefunden auch sehr günstig, aber glaub niocht derjenige welcher du hast oder? Wie sind deine erfahrungen mit dem Mini Servo, zuverlässig?

    BEsten Dank für deine Antwort.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel

    Dann hast du den Switchpilot Servo aber extrem günstig, wenn 1/4 Fr. 5.50 kosten. Das macht nach Adam Riese Fr. 22.-. Beim "R" habe ich ca. Fr. 28.- bezahlt.
    Ich habe diesen Servo gekauft. Erfahrungen im Betrieb habe ich noch nicht. Falls er nichts taugt, was laut Erfahrungen aus dem Netz nicht eintreffen soll, ist nicht viel Geld vernichtet.
    Ich muss meine Aussage noch relativieren, denn nun habe ich noch 6 Extensions bestellt (nein, keine Haarverlängerungen!), damit ich meine Gleisstellpulte ausleuchten kann und dann halt nebenbei noch die Herzstücke polarisiere :thumbup: . Somit steigt der Preis pro Weiche nochmals um Fr. 7.-, was dann total pro Weiche etwa Fr. 20.- ausmacht (Servo, Herzstückpolarisation, Steuerung und Ausleuchtung im Stellpult).
    Ich kann aber heute schon sagen, dass mit den Servos das leidige Nichtstellen der Weichen durch die Feathermotoren der Vergangenheit angehört!! Wenn die Erfahrungen auf der CUMBRES & TOLTEC zufriedenstellend sind, wird die Berninabahn ihre Weichensteuerung auswechseln. Die Vertreter der Berninabahn haben sich die Servosteuerung bereits aus der Nähe angeschaut, denn bei mir liegen Bernina und Colorado nur durch 25 cm Beton getrennt nebeneinander.

    So, ab in den Keller!

    En Gruess
    Reto

    @ Don: MOB, was ist das? ?( :troest:

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Reto

    Ich habe diesen Servo gekauft. Erfahrungen im Betrieb habe ich noch nicht. Falls er nichts taugt, was laut Erfahrungen aus dem Netz nicht eintreffen soll, ist nicht viel Geld vernichtet.

    Ich habe diesen Servo mit einigen ESU sowie dem Flüsterantrieb im Einsatz.
    Mit dem ESU funktioniert er tadellos. Mit dem Flüsterantrieb muss der Softstart ausgeschaltet werden sonst zuckt er beim einschalten stark.

    Beste Grüsse

    Tom

  • @ Reto

    Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich bekam heute den offizielen Preis 24.50 pro Switch Pilot, die menge drückt den Preis enorm. Danke für den Link, genau diesen meinte ich, war mir aber nicht sicher weil ich bei deinem Foto eine andere MC Nummer sah. Habe mich soeben noch nach diesem Servo umgehört ich fand zwar nicht viel via google aber das was ich fand tönte überzäugend.

    Genau der Gedanke mit den Extensions kam mir au, habe mir zur probe auch gleich einen dazu bestellt. Herzstückpolarasation bin ich noch mit schwankenden gedanken, momentan läufts sogar mit meinem kleinen 2-achser Traktor sehr gut.
    Ich denke 20.- pro Weiche inkl. Antrieb usw. ist nicht viel, ich hatte bis jetzt die COnrad Hoffmann Motoren, da zahlte ich damals als ich sie gekauft habe auch 11.- dann hast du abe rnoch kein Decoder dran und auch noch keine Ausläuchtung.

    @ Reto und Tom vielen Dank für die Erläuterungen und Tipps.

    Viel Spass beim Bauen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo allerseits!

    In den letzten Wochen war ich ziemlich fleissig und habe einige Projekte an der neuen Moba angegangen:

    Nachdem nun die Nadelbäume gemalt sind, folgt in der nächsten Woche noch der Vordergrund.

    Und was es damit auf sich hat, erfahrt ihr auf meiner Webseite :

    Ebenfalls gibt es noch Bilder der Verdrahtung für die ESU Switchpiloten Servo mit den Extensions.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto,

    der Hintergrund ist Dir wirklich gelungen :respekt:
    (Der Rest natürlich auch).

    Und Dein Bautempo kann sich auch sehen lassen ... hast Du eigentlich noch weitere Räume für das nächste Projekt ;) :D ... wenn Du so weiter machst, wirst Du ja bald vor der Frage stehen :)

    Viel Erfolg weiter!

    Volker

  • Hallo Reto,

    Den Hintergrund ist dir sehr gut gelungen, einfach nicht zuviel Detail und ein etwas grauige Ton: Grossartige Wirkung!
    Ein jetzt schon gelungenes Projekt.

    :respekt:

    Sehe ich richtig das du jetzt nicht in Segmenten Baust?


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Diesmal keine Segmente, genau. Die Anlage wird im Raum stehen bleiben - in ein paar Jahren kann sie sogar vergrössert werden!! Psst, meine Frau darf das nicht hören, denn die Sauna müsste aus dem Weg geräumt werden...

    ;)

    Danke Volker und Robert für die Komplimente betr. Hintergrund!


    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite