Christian aus Nordhessen

  • Hallo Zusammen

    Stell ich mich auch mal kurz vor..
    Also ich bin Christian (BJ 1988) und komme aus Korbach, einem kleinen, verschlafenen Nest in der Nähe vom Edesee, mitten in Deutschland..
    Beruflich verbringe ich meine zeit mit dem Autoschrauben. Der Modellbau ist nicht mein einziges Hobby (Fechten, mein Sciocco,...)..
    aber mittlerweile eins der zeitfressendsten... (wenn man das so nennen mag.. ich meine was gibts schöneres als abends mitm
    im keller zu verschwinden?!). Das schöne hieran ist, dass meine Freundin auch ihren Spass an der kleinen Welt hat und hier und da mal
    nen Häuschen baut oder sich mit dem Pflanzen von Fliegenpilzen, Lupinen,Sonnenblumen oder sonstigem Grünzeug beschäftigt.
    Mit dem Modellbahnbau habe ich mit 6 angefangen, damals war meine Märklinanlage ziemlich genau 4m² groß, was für mich eine menge Platz zum austoben
    bedeutete. Etwa mit 13 habe ich dann von Märklin M auf K- Gleis umgestellt und einen Kompletten Neubau angefangen. Die zweite anlage war
    6,50m lang und 1,5 tief. Hier habe ich den Bahnhof Güglingen halbwegs vorbildgetreu nachgebaut, was aber bei dem Eisenbahnkeller eine echte
    Herausforderung war, weil ich einfach nicht den Platz hatte, den ich brauchte. Diese Anlage habe ich dann nach der Trennung meiner Eltern
    gewinnbringend verkauft und nach dem Umzug und einer Zwangspause von ca 1,5 Jahren mit dem Bau einer Waldbahn in HOe (Roco) begonnen. Als ich
    diese Fertig hatte wurde diese auch in die Bucht geworfen und mit dem Bau eines Stückes Schwarzwaldbahn ohne Vorbild begonnen. Diese war auch
    HOe , mit Eigenbaugleisen und ca 1500 selbstgebauten Bäumen. Der Bau hatbis vor ca. 2 Jahren gedauert, bis ich durch Zufall die Ge 4/4 I Linard
    und die Ge 6/6 I 414 günstig gekauft habe. Da das rhätische Krokodil beim Anblick meiner Radien allerdings etwas zickig wurde, habe ich sie
    einfach auf H0m umgespurt, angefangen zu sammeln und die Anlage nach Belgien verkauft. Da ich aber das Bauen einfach nicht sein lassen kann,
    im Moment aber leider räumlich etwas eingeschränkt bin, bin ich momentan mit dem Bau von insgesamt 5 Diroamen beschäftigt. 4 davon sind "fast fertig" eins bedindet sich gerade in der Planung, Bisher habe ich Das Schmelzbodenviadukt, den Bahnhof ST. Peter Molinis, eine Gleisbaustelle und eine Kuhweide mit im Hintergrund verlaufender Bahntrasse gebaut. Für das fünfte Diorame schwanke ich noch Zwischen einem Stück Zahnradstrecke oder irgendwas mit Wasser.. sei es Fluss, See oder Wasserfall.
    Außerdem Baue ich aktuell an meinem seit längerem gelantem Schwitzer Stübli, einem zur Sauna umgebauten Gbk, einigen Weinert Modellen für den Bahnhof Molinis und bin noch dabei, einige Preiserleins anzuziehen.
    Letztes Jahr habe ich außerderm Die 241, die Ge 6/6 I in grün und die Arosa in blau ( mit runden Scheinwerfern) gebaut, muss aber insgesamt sagen, dass es mich wesentlich mehr erfüllt, wenn ich mich im Landschaftsbau austoben kann.
    Bilder Werde ich mal bei gelegenheit raussuchen und anhängen.

    Ich freue mich sehr darauf, vom ewigen Mitleser zum Mitglied des Forums zu werden,

    einen Guten Rutsch euch allen,
    lg Christian

  • So langsam macht man sich ja sorgen, dass man gar nicht freigeschaltet wird, wenn man sich hier so völlig selbst überlassen wird ;)
    aber danke an Christian für deinen Beistand...
    kanns ja langsam gar nicht mehr abwarten, endlich hinter die ganzen verschlossenen Türen und Tore schauen zu können.
    Oben Die Bildreihe stammt übrigends von der nach Belgien verkauften Anlage. Bei Interesse kann ich natürlich auch von besagten Vitrinen einige Bilder einstellen..
    Lg ausnahmsweise aus dem sonnigen Franken,
    Christian

  • Hallo Christian,

    Willkommen hier im Forum und vielen Dank für die vielen interessanten Bilder! Diese geben schon einen schönen Einblick in deine bisherigen Arbeiten und beschleunigen ganz sicher auch die Freischaltung ;) .
    Weiterhin viel Spass bei deinem zeitfressendsten Hobby und dem interessanten Gedankenaustausch hier im AF.

    Gruss
    Axel

  • So.. damit ihr auch ausreichend über meine Modellbauerische Geschichte aufgeklärt seit:
    Ich habe mal auf meiner Festplatte rugestöbert und hier noch ein paar Bilder meiner zweiten Anlage gefunden ( habe ich etwa mit 13 gebaut), meine erste war eine Märklin M-Gleis Anlage 2x2m mit einem Berg ( mit etwa 6-10 gebaut)

    und damit das ganze mal halbwegs auf den aktuellsten Stand kommt, noch nen Bild meiner Vitrinen, Detailfotos kann ich bei Interesse noch hochladen.

    2 Mal editiert, zuletzt von xian88 (31. Dezember 2012 um 16:57)

  • Hallo Christian,

    eine gute Idee, kleine schmale Dioramen zu bauen um die Züge präsentieren zu können!

    Auch die Motive und deren Umsetzung gefallen mir sehr gut!

    noch ein Tipp zum Fotoeinstellen:
    Setze doch zwischen den einzelnen Fotos eine Leerzeile, dann ist das Betrachten angenehmer!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Danke für den Tipp :) war ja keine große Sache die Bilder nochmal zu sortieren..
    Aber bräuchte da noch nen Denkanstoss für mein nächstes Diorama. Ich schwanke momentan noch zwischen einem Stück Zahnradstrecke nach Vorbild der FO oder alternativ einem Steinbogenviadukt über Wasserfall.. Was erscheint dir/ euch interessanter?

    Lg Christian

  • Ich Glaube meine Frage hat sich schon erübrigt. Beim Stöbern auf der Seite der DFB bin ich auf das Viadukt über / durch die Rottenschlucht gestoßen. Jetzt werden wohl mal grob die Maße ermittelt und ich denke dann gehts schon los. Ich habe noch bis Donnerstag Zeit für die Planung, weil ich in Erlangen bin, aber dann gehts in den Keller.
    Hier mal die Bilder:
    Falls jemand noch weitere Bilder vom Viadukt hat, wäre es sehr nett, wenn er sie hier posten könnte oder mir anderweitig zukommen lassen könnte.

    "© Dampfbahn Furka-Bergstrecke

    Die Bilder dürfen für Medienbeiträge oder für Werbezwecke im Interesse der Furka-Dampfbahn kostenfrei verwendet werden. Für verkäufliche Produkte ist eine zusätzliche Bewilligung notwendig. "

  • So.. die Maße sind schon umgerechnet.
    Das Viadukt wird etwa 55cm lang und 20cm hoch. Entgegen dem Vorbild werde ich es aber mit ca 10,5% Steigung bauen, mir gefällt der Knick im Gleis direkt dahinter nicht so sehr. Außerdem Werde ich auf Grund meiner innervitrienlichen Platverhältnisse leider auf den Bogen verzichten müssen oder einen wesentlich größeren Radius wählen müssen.

  • So.. nachdem ich heute Nachmittag etwas zu viel überflüssige Zeit hatte habe ich die Maße in den Maßstab 1/87 umgerechnet und die für mich passende Steigung gabs noch oben drauf.
    hier mal ein Bild vom aktuellen Planungsstand.
    Vielleicht habt ihr ja Anregungen zum Thema.
    Schönen Abend noch, lg Christian

  • Danke Für die Rosen ;)
    Die Rottenschlucht macht Fortschritte Das Skelett des Viadukts ist fertig, bevors ans Gipsen geht mache ich nochmal nen paar Fotos.
    und mittlerweile habe ich auch mal nen Paar Bilder meines 4. Dioramas gemacht (Viadukt Ova da Roseg "nach Art des Hauses")








  • Hatte ich den von dir? Muss aber leider gestehen, dass ich ihn wieder verkauft habe, weil ich durch zufall sehr günstig an den kompletten ACPE 75 Jahre gekommen bin ;) aber der ist bis auf den Decoder eigentlich mittlerweile auf dem gleichen Stand