• Hallo Zusammen

    Nun, über Weihnachten wurde mir die Entscheidung, ob ich nebst der Gartenbahn noch mit H0m beginnen möchte, abgenommen 8o

    Nun habe ich da ne Frage, die mir hoffentlich jemand von euch beantworten kann. Welche Händler in der Region Basel führen Occasion/Neuware Bemo/H0m Artikel? Ich möchte morgen mal auf Shoppingtour gehen, Focus vorallem mal auf Gleis und ev. auf einer zweiten Lok... Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps für mich.

    Nun mach ich mich mal ans Zurüsten.

    Freundliche Grüsse
    Stefan

  • Guter Schicksalsschlag, Stefan! :whistling:

    Bercher und Sternlicht sowie Beltrami (oder wie der heute heisst, falls es ihn noch gibt) kommen mir spontan in den Sinn...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Gartenbahner

    Wie Don schon sagte Beltrami in der Spalenvorstadt ( Occasionen und Neuware ) oder Hamwaa in Binningen, der hat aber nicht so ein grosses Bemo Sortiment und ob er auch Occasionen hat weis ich nicht. Oder natürlich Bercher umd Sternlicht am Spalenberg hat aber nur Neuware.

    Gruss BoBo

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

    Mit den Zügen ist es so; wo man hin fährt ist egal, wichtig ist die Entscheidung einzusteigen!
    ( Zitat aus dem Film; der Polarexpress)

  • Haha hast wohl mein Beitrag noch nicht gesehen 8)

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

    Mit den Zügen ist es so; wo man hin fährt ist egal, wichtig ist die Entscheidung einzusteigen!
    ( Zitat aus dem Film; der Polarexpress)

  • Hallo Stefan

    Bemo Gleise eignen sich weniger gut für Teppichbahner, das heisst, man sollte sie mit Nägeln fixieren oder kleben. Der Occasionsmarkt für Bemo-Gleise ist daher relativ klein. Manchmal findet sich was auf Ricardo oder ebay aus Anlagenrückbau. Alternativ gäbe es noch Tillig ...

    Hamwaa kenne ich auch noch gut aus meinen Märklin-Jahren. Vor einigen Monaten war ich mal dort; es gab leider nichts von Bemo, weder Occasion noch Neuware. Habe soeben gesehen, dass sie eine neue Webpagehaben - Bemo wird nicht erwähnt.

    Bercher und Sternlicht ist sicher die erste Adresse in Basel - nicht nur für Bemo Neuware sondern auch für alles drumherum.

    Beltrami (Ruedi Baumann) in der Spalenvorstadt wurde bereits erwähnt.
    Ferner gibt (oder gab?) es noch den Lokschuppen im Gundeli (Dornacherstrasse 23).
    In Sissach gibt es den Hobbyshop, bekannt auch für Fides Holzbausätze.
    Ich kenne aber alle drei nicht. - Spielwaren Vögtli in Dornach hat im Laufe des Jahres dicht gemacht.

    In Weil am Rhein gibt es den Eisenbahnladen Ehni - leider führt der kein Bemo.
    In Wehr/DE gibt es den Antikhof Wehr, der Bemo Neuwaren führt. Das sind zwar 36 km von Basel, aber immer eine Reise wert!

    Beste Grüsse aus der Nachbarschaft, Beppe


    PS: Wenn du was Neues findest lass es uns hier wissen

  • Hallo Zusammen

    Ja BoBo, da hatten wir wohl gleichzeitig geschrieben :D

    Erstmals danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit!
    Ich mache mich morgen mal auf den Weg, und werde ein paar der genannten Geschäfte abklappern. Vom Ergebnis werde ich dann hier berichten, falls es zu einem kommt :)
    Die neue Homepage von Hamwaa habe ich vorhin auch gesehen, dass Bemo nicht erwähnt wird, ist mir auch aufgefallen. Werde aber trotzdem mal vorbeischauen...
    Bei Ehni hatte ich auch schon das eine oder andere für die Gartenbahn gekauft, aber das erübrigt sich in diesemfalle bez. H0m.

    Im Obi möchte ich mir ein Brett besorgen (ca. 2.1x1.1m habe ich Platz) auf welchem ich eine kleinst Anlage aufbauen kann. Dann sollen ein paar weitere Schienen, Weichen und 1-2 Züge dazukommen. Das Brett kann ich dann schön hinter dem Schrank weg räumen, wenn ich keine Zeit für die Bahn habe. Trotzdem ist es mir so möglich, die Gleise aufzunageln, denn wie Beppe sagt, ist das Bemogleis für einen fliegenden Aufbau am Boden nicht geeigent...

    Später möchte ich mich dann mit einer Ditigtalisierung und PC Steuerung auseinander setzten, für was ich dann die Testanlage gebrauchen kann... Aber das braucht alles noch Zeit, ich werde aber davon Berichten.

    Gruss
    Stefan

  • Hallo Zusammen

    Die Einkaufstour heute war aufschlussreich und teuer =) Habe nun neu einen Te 2/2 und zwei Güterwagen im Bestand, weiter konnte ich ein Sperholzbrett so wie zahlreiches Schienenmaterial kaufen. Bilder mache ich morgen.

    Gruss
    Stefan

  • Hallo Zusammen

    Hat doch länger gedauert, als gedacht... Nun ist aber meine mini H0m Anlage fertig.

    Eingekauft habe ich bei verschiedenen Händlern. Beltrami hatte vorwiegend Gleismaterial, Im Lokschuppen gibt es sowohl Gleismaterial als auch Rollmaterial, ebenso bei Sternlicht. Gestern war ich dann noch kurz bei Hamwaa, Gleismaterial ist vorhanden (Auch Occasion, dank der Weichen konnte ich meinen Bahnhof doch 3-Gleisig und mit Abstellgelseisen ausbauen), Fahrzeuge hatte es nur sehr wenige Occasionen.

    Mein Gleisbild ist nun soweit fertig, nun muss ich mir als nächstes Gedanken zur Digitalisierung und PC-Steuerung machen. Möchte da vorausslichtlich etwas mit Rocrail experimentieren...
    Noch ein paar Bilder:

    Gruss
    Stefan

  • Gratuliere zur ersten H0m Anlage das reicht für die ersten Fahranfälle völlig aus 8)

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

    Mit den Zügen ist es so; wo man hin fährt ist egal, wichtig ist die Entscheidung einzusteigen!
    ( Zitat aus dem Film; der Polarexpress)

  • Hallo Stefan

    Neue Händler in der Region Basel kann ich Dir auch nicht mehr nennen, ausser Thomann Modelleisenbahnen bei uns in Reinach an der Gartenstrasse, sehr gute Beratung baut selber im Kundenauftrag Eisenbahnen, auch in Sachen Steuerung kann er etwas. Seine Homepage https://localhost/www.thomann-modelleisenbahnen.ch da siehst auch die Öffnungszeiten.

    Nachteil: Er hat kein Lager an HOm aber besorgt es in ca. 3 bis 5 Werktagen, habe schon einiges bei Ihm gekauft und war sehr zufrieden auch die Preise sind günstiger als bei Bercher Sternlich
    Ich habe schon viel im Ricardo gekauft, bis jetzt immer einwandfreie Ware erhalten, zu akzeptablen Preisen, muss jedoch vorher die Neupreise vergleichen. Auch noch eine Adresse ist Roger Sutter in Meggen hat eine Sehr gute Homepage http://www.suter-meggen.ch/ mit Preisen, ist auch zum Vergleichen. Ich habe auch bei Ihm schon bestellt ist auch günstiger als Bercher Sternlich der ist relativ teuer. Wünsche Dir noch viel Spass beim Bauen.
    Bei den Geleisen u. Weichen würde ich dir PECO empfehlen viel bessere Eigenschaften.

    Gruss aus der nächsten Nachbarschaft
    Peter

  • Hallo Peter

    Danke für deine Tipps! Genau, jetzt wo du schreibst, bei Thomann wollte ich schon länger mal vorbei schauen. Werde ich demnächst mal machen. Ich habe nun auch einiges in Ricardo ersteigert, mein Fahrzeugpark hat sich nun schon vervielfacht =) Es ist aber noch nicht alles angekommen, aber bisher habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Ich habe mir mal 4 Peco Weichen besorgt, die gefallen mir sehr gut. Habe auch ein paar Occasion Weichen und Gleise Bemo im Hamwaa gekauft, für die ersten Versuche reicht das. Habe aber nun schon öfters gehört (und auch selbst bemerkt), ich sollte auf Bemo Gleise verzichten. Das werde ich dann zukünftig auch beachten.

    Eine Frage habe ich noch. Was verwendet Ihr für Schienenverbinder? Bei meiner Einkaufstur wurden mir jene von Roco verkauft. Damit bin ich eigentlich zufrieden. Aber mit den Roco Isolierverbinder habe ich das Problem, dass die nicht richtig passen. Die scheinen mir etwas zu klein, da gibt es öfter das Problem, dass diese beim zusammenstecken gleich gesprengt werden und dann nicht mehr zu gebrauchen sind. Gibt es da irgend welche Tipps bezüglich isolierter Schienenverbinder?

    Freundliche Grüsse
    Stefan

  • hi Robbie

    Danke, werde die von Peco mal ausprobieren! Passen die auch beim Bemo Gleis? Werde vorausichtlich zukünftig nur noch Peco dazukaufen, aber die bisher angeschafften Gleise werde ich vorläufig noch behalten. Gibt es von Peco auch Isolierverbinder?

    Gruss
    Stefan

  • Hallo Stefan
    Bei den Schienen und Weichen kann ich auch nur sagen wie Robbie, gleich mit Peco beginnen, Du ersparst Dir sehr viel Ärger. Die Weichen sind viel besser gefertigt, einziger Nachteil, haben 10° und nicht 12° wie Bemo, das ist aber auch schon alles. Die Bemo Schienenproviele sind aus Messing das läuft relativ schnell an(Patina) und somit wird die EL- Leitung immer schlechter, immer wieder reinigen mit Schleifstein sonst stottern die Lokomotiven relativ schnell bis zum Stillstand und da nützt ein Reinigungswagen nicht viel. Peco Proviele sind aus neu Silber da passiert dies nicht (nur normaler Staub). Wie schon geschrieben schaue bei Sutter Meggen, er hat auch den Peco Katalog auf seiner Seite da ist alles drin, was es gibt inkl. Preise. Die Weichenantriebe von Peco werde ich bei der neuen Anlage ersetzen, sprich mit Thomann, da gibt es bessere. Schienenverbinder habe ich auch Peco genommen und dies dann zusätzlich noch verlötet, so ist die Stromübertragung einwandfrei, jedoch beim Abbrechen muss es dann getrennt werden.

    Rat: Setze das gesamte Gleismaterial ins Ricardo dann erhälst Du noch etwas Geld, gehen meistens gut weg, oder sprich mit Hamwaa ev. nimm er diese wieder zurück.

    Kannst bei mir mal vorbeikommen, nicht zu lange warten der grosse Hammer steht bereit, etwas Fotos sind unter ?Bau, Landschaftsgestaltung, Modellbahner zeigt her Eure Arbeiten? drin

    Gruss Peter