MBZ Laser Cut-Modelle

  • Hallo zusammen,

    als kleine Weihnachtsbastelei ist als erstes Modell dieses Herstellers das Trafohäuschen "Spinas" von MBZ entstanden:

    http://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/assets/plugind…e%2002_2012.pdf

    Der Bausatz kommt recht unprätentiös daher: Ein Bogen aus fein gelasertem Architekturkarton, eine geläserte Holztüre und eine Plexiglas-Scheibe mit vorgravierten Fensterkreuzen, die mir durch ihre Feinheit sehr gefallen. Die Anleitung ist sehr einfach als Explosionszeichnung gehalten, aber für dieses kleine Modell im Grunde auch schon zu viel, da man sehr schnell weiss, was wohin kommen muss. Die ausgeschnittenen Teile müssen noch mit der Bürste von den Schmauchspuren gesäubert werden. Der Zusammenbau erfolgt (wie vom Hersteller empfohlen) mit UHU-Hart. Die großen Teile waren sehr schön passgenau. Bei den Teilen des Stiegenhauserkers und bei den beiden Dachhälften muss man die stumpfkantigen Teile allerdings noch auf mit Schleifpapier auf Gehrung zurechtfeilen, damit sie passen. Dies ist nicht ganz die einzige Schwierigkeit, denn die beiden Dachhälften müssen auch noch sauber gebogen werden, damit sie den "Knick" zwischen den beiden verschiedenen Dachneigungen wiedergeben. Bevor ich Fenster, Türe und Dachteile eingebaut habe, wurde alles zuerst einmal mit wasserlöslicher weisser Revell-Farbe grundiert. In den Fensteröffnungen habe ich diese Farbe beibehalten. Nach Pinselbemalung des Modells (und Verwitterung mit hellgrauer Pigmentfarbe) wurden Türen, Fenster und vorlackierte Dachteile montiert. Leider liefert MBZ keine Dachrinnen (werde ich noch nachrüsten) und auch nicht die Details der "Funktionsseite" des Gebäudes und so musste ich Sommerfeldt-Isolatoren opfern. Ich baue mangels konkretem Anlagen-Projekt derzeit Gebäude "auf Lager" und man wird sehen, ob ich das Gebäude später in oder ausser Betrieb darstelle (also mit oder ohne Anschlüssen). Das sandfarbene Obergeschoss ist natürlich Geschmackssache. Ein heller Grauton würde die mir bekannten Vorbilder besser treffen, aber ich bringe gerne ein bisschen mehr Farbe ins Spiel. Nebenbei bemerkt kann ich mir das Gebäude gerade sehr schön mit einem gleichfarbigen "Susch" vorstellen... :)

    Das nächste MBZ-Projekt "Bauernhaus Bergün" liegt schon verpackt auf meinem Arbeitstisch, wird aber wesentlich aufwendiger als dieses kleine Häuschen.

    Grüße,
    Stefan




  • Hallo Walter,

    ich habe ein paar Fotos vom mittlerweile auch fertigen Haus Bergün geschossen und dabei auch gleich die Detailaufnahme des Trafohausdaches gemacht (leider noch immer ohne Dachrinne).

    "Bergün" war (obwohl viel größer) einfacher zu bauen als das Trafohaus, da es keine Teile gibt, die erst zurechtgefeilt oder- gebogen werden müssen. Die Teile passen sehr genau und die einzige Schwäche ist, dass der Karton für die Dachsparren nicht der stabilste ist und das Aufsetzen des Daches (das Drücken der Sparren in die Ausnehmungen der Wände) somit ein wenig mühsam ist. Aber grundsätzlich kann ich diese Modelle sehr empfehlen und es würde mich sehr freuen, wenn MBZ weitere Häuser in diesem Stil produzieren würde, damit sich ein echter Dorfkern gestalten ließe. Sgrafitto-Aufreiber (wie bei Tilly Models) wären auch ein echter Hit.

    Jetzt juckt es jedenfalls schon ziemlich, die vielen Gebäude in eine Landschaft einzubetten - mal sehen, was 2013 bringt! ;)

    Guten Rutsch allen Hobby-Kollegen!

    LG,
    Stefan

  • Hallo Stefan!

    Auch das Haus "Bergün" gefällt mir sehr gut!

    Die Sgrafitto könnte man evtl. auch aus Fotos ziehen, ausdrucken und aufkleben...
    Hab ich bei meinem Bahnhof Selvreila mit dem Schriftzug auch so gemacht:

    Zum Dach: wollte nur sehen, ob Herr Oswald schon die unregelmäßigen Schieferplatten einsetzt.
    ich warte ja immer noch auf das Dach von Selvreila....

    übrigens, wenn Du zwischen den Bildern eine Leerzeile setzt, ist das Betrachten angenehmer.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Die Modelle sehen grossartig aus.
    Bis jetzt konnte ich noch kein Laden finden, welcher MBZ Artikel in die USA verschickt. Die Vertretungen in den USA sind nicht in der Lage spezielle Artikel zu liefern.
    Versuche es weiter.

  • Hallo Roland,

    Herr Oswald/MBZ hat viele Artikel bei Conrad eingestellt (leider die beiden Modelle nicht:-(( )
    Conrad akzepiert paypal und liefert auch ins Ausland.

    Ansonsten mal bei MBZ direkt anfragen?
    Beim Bauteileservice nach Maß führt eh keine Weg daran vorbei...

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Roland,

    bei Herrn Oswald empfiehlt sich auf jeden Fall die direkte Kontaktaufnahme - am besten telefonisch, da er auf Emails nur sporadisch reagiert. Aber telefonisch erreicht man ihn praktisch immer sofort und alles läuft dann reibungslos.

    LG,
    Stefan