MOB Hack-v 401 bzw. X 402

  • Besondere, typische MOB-Güterwagen sind die Hack-v 401-402. Während der 402 mit Bretterwänden ausgestattet ist, wurden die Wände des 401 mit Spezialnovopan versehen. Der 401 lässt sich somit aus Bemo-MOB-Gk mit glatten Wänden herstellen. Allerdings trägt er eine Werbung ('Le Chalet, Château d'Oex'), die nachzubilden eine zusätzliche Herausforderung darstellt. Aus dem 401 ist unterdessen der X 402 geworden, ein uniblau gestrichenes Fahrzeug, das allerdings in den Toren und an den Stirnseiten noch kleine Fenster bekommen hat. Für meine Verhältnisse ist dieser Dienstwagen am einfachsten realisierbar. :guck:

    Aus zwei MOB Gk mit glatten Wänden lässt sich, wenn man nicht der Nietenzählerei verfallen ist, ein X 402 (oder auch ein Hack-v 401) herstellen:

    Zurechtgesägt und -gefeilt sind die Wagenkastenteile nun.....
    Aber wie zusammenleimen? Welcher Klebstoff ist für Bemo-Kunststoff ideal?
    Ob ich eine Lehre herstellen muss, damit die Wagenkastenteile zu einem schön rechtwinkligen Kasten mit geraden Wänden zusammengeleimt werden können?

    Auch bei diesem Projekt bin ich für Tipps dankbar! grill1

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    schön, dass es bei Dir losgeht!
    Welcher Kleber sich eignet weiß ich nicht so genau evtl. Sekundenkleber zum Anheften und dann könntest Du die Klebestellen innen nochmal mit 2-K-Kleber oder so sichern.

    Evtl würde es sich anbieten den ganzen Wagen entlang von Metallprofilen aufzubauen. Wenn Du zwei L-Profile entsprechend ablängst könntest du sie innen an der Ecke Boden-Wand verkleben und im Prinzip die vier Teile daran "auffädeln" dann müsste sich auch die Ausrichtung eigentlich von alleine ergeben.

    Viele Grüße und viel Spaß beim bauen
    Jona

  • Evtl würde es sich anbieten den ganzen Wagen entlang von Metallprofilen aufzubauen. Wenn Du zwei L-Profile entsprechend ablängst könntest du sie innen an der Ecke Boden-Wand verkleben und im Prinzip die vier Teile daran "auffädeln" dann müsste sich auch die Ausrichtung eigentlich von alleine ergeben.


    Hallo Jona

    Sicher gute Ideen, danke! Vorerst werde ich es mal so einfach wie möglich versuchen... Ich habe Angst, dass das Einleimen von Metallprofilen selbst zu Ungenauigkeiten im Zehntelmillimeterbereich führt, die sich dann kaum mehr korrigieren lassen..... :wacko:

    zum Verkleben:
    merz & benteli
    CA 14 oder CA 12
    Haben einen Fabrikverkauf


    Danke Juha! Kleber habe ich auf meine Einkaufsliste gesetzt. Hätte nicht gedacht, dass es einen Fabrikverkauf gibt, aber den werde ich nutzen! :thumbup:

    @alle: Weitere Frage: Welcher Spachtel ist für Bemo-Kunststoffmodelle zu empfehlen?
    Es wäre ja wünschenswert, dass Kunststoff, Leim und Spachtel ungefährt die gleiche Härte haben, damit sie sich gleichmässig schleifen lassen, oder? ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don
    Wenn du dir schon so viel Mühe machst, will ich dich ermutigen, die Le Châlet Beschriftung zu realisieren. Passt dann wunderbar in deine Epoche. Der heutige Hilfswagen ist dagegen eher ein Stehzeug denn ein Fahrzeug. Er bekommt ja nur bei einer Entgleisung "Ausgang".
    Weiter so! Vergiss bloss nicht, denn Weihnachtsbaum zu Schmücken!
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Wenn du dir schon so viel Mühe machst, will ich dich ermutigen, die Le Châlet Beschriftung zu realisieren. Passt dann wunderbar in deine Epoche. Der heutige Hilfswagen ist dagegen eher ein Stehzeug denn ein Fahrzeug. Er bekommt ja nur bei einer Entgleisung "Ausgang".


    Hej Dani

    Juha scheint finster entschlossen zu sein, die Le Chalet-Beschriftung zu realisieren. Mir würde die natürlich auch gefallen, abgesehen davon, dass ich auch Stehzeuge für Abstellgeleise brauche.
    Da ich mir eigentlich geschworen habe, keine Fahrzeuge zu bauen, habe ich nicht die geringste Ahnung, wie man eine derartige Beschriftung realisieren könnte...? ?(

    Ein Grund mehr für den X 401 wäre, dass er im Modell verfügbare Drehgestelle aufweist, während der X 402 GFM-DG hat, die es meines Wissens im Modell nicht gibt.


    Vielleicht hilft Dir diese Typenskizze etwas.


    Hallo Skandi

    Merci beaucoup für diese nützliche Typenskizze, über die sicher nicht nur ich mich freue! :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo zusammen,

    Juha scheint finster entschlossen zu sein, die Le Chalet-Beschriftung zu realisieren


    Ja ich werde versuchen die Beschriftung zu realisieren.
    Hilfreich wären da weitere Fotos vom Wagen. 8)
    Der Scherenschnitt auf der Türe muss komplett gezeichnet werden. Finde im Internet nichts mehr zum:
    "Le Chalet Chateu d'Oex"
    :mauer:

    Gruss
    Juha

  • Hi Juha

    Hier die Umsetzung ins Modell von Friho - fotografiert bei M.O.B.-Dani:

    Werde mal in meinen neu erworbenen Büchern nach einer guten Vorlage forschen.....

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Ja, da hast du recht, Juha.

    Mir gefällt er am besten mit den Bretterwänden.

    Deswegen hab ich ihn auf meine Weise begonnen.

    Ich zeichne gerade an einer Ätzmaske um mir die Teile für den Aufbau ätzen zu lassen.


    Die Seitenwände sind fertig. Für die Teile der zweiten Wand muß ich dieses nur spiegeln. Nun folgen die Fronten. Und dann werden die Wände so verbunden, daß man später sie nur hoch biegen und in den Ecken verlöten muß.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • Danke für den Tip, Skandi. Das war mir nicht so aufgefallen.

    Und danke für die Bilder. Die helfen gut an einigen unklaren Stellen.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • Hallo Jörg,

    toll das Du dieses Projekt in Angriff nimmst :thumbup:

    Da Du den Aufbau kommplett in Messing erstellen willst: stellt sich mich die Frage des Betriebsgewicht?
    Wird dieser Wagen nicht etwas schwer?
    Am Zugschluss eines PmG in einer steilen Rampe, ist das noch Betriebs-sicher?

    Alternativ wäre da eventuell ein Aufbau aus kombinierten Materialien angesagt. Das Original ist ja auch so aufgebaut ;)

    Gruss
    Juha

  • Da kann ich dich beruhigen.

    Im Gegenteil, wahrscheinlich muß er sogar noch ein klein wenig beschwert werden.

    Er entsteht ja überwiegend aus 0.4mm Ms-Blech

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • Ja, oder 0,3mm.

    So viel unterschied wird da nicht sein, Felix.

    Ich tendier aber schon zu 0.4mm, da ich mal ne Bretterwand in 0.3 gemacht hab, die dann sehr weich war.


    Ok, war dann nicht so schlimm, weil die in den Wagenkasten des Personenwagen eingesetzt wurde.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • Auch wenn ich beim Ätzen (noch) nicht mitreden kann, freue mich riesig, dass in der MOB-Fangemeinde so viel Aktivität entstanden ist und begründete Hoffnung besteht, den Rollmaterialpark in absehbarer Zeit mit verschiedenen zusätzlichen Fahrzeugen ergänzen zu können. Danke schon jetzt allen Beteiligten! :thumbup:

    Dass die Diskussionen hier im AF traditionell sachlich und freundlich geführt werden, erleichtert die Verwirklichung der Projekte natürlich sehr - finde ich gut. :)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo :)

    Ich versuch's nochmals, nachdem ich auf die folgende Frage keine Antwort bekommen habe:

    "Welcher Spachtel ist für Bemo-Kunststoffmodelle zu empfehlen?
    Es wäre ja wünschenswert, dass Kunststoff, Leim und Spachtel ungefährt die gleiche Härte haben, damit sie sich gleichmässig schleifen lassen, oder? ?( "

    Im Beitrag aus dem Jahr 2006 'Spachtelmasse' von Saegebert wird der Revell-Spachtel genannt.
    Ist das der Spachtel der Wahl für Kunststoffgehäuse von Bemo?
    Oder gibt's unterdessen noch was Besseres oder auch Anderes?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    ich hätte leider nur eine negativ-Antwort:
    Bei meinem D 4202 habe ich Putty von Italerie verwendet. In der Kombination 1mm PS - Bemo Wagenkasten - Spachtelmasse hat das nicht so toll funktioniert es gab immer wieder Risse und bei Flächen neigte die Spachtelmasse zum abblättern. Wenn ich mich richtig erinnere ist das aber beim Verfüllen von Spalten besser.

    Zum Verhätniss der Materialien: Putty ist deutlich spröder und gefühlt auch etwas härter als der Bemo Kunststoff.

    Viele Grüße
    Jona