• Hallo Allen,

    Bemo liefert die neue Schlackenwagen aus. Kann jemand mich etwas mehr erzählen wie dass Schlackentransport funktioniert(e)?
    -Waren die SchlackenMulde bis der Rand beladen?
    -Abgedeckt mit Tuch oder Plane?
    -Aus wieviel Wagen bestand so einer Schlackensonderzug, der laut BEMO in Einsatz war?
    -Hat jemand Foto's davon?

    Binn gespannt nach eurere Reactionen, habe mich 2 Wagen Bestellt, daher meine Frage. Im voraus wieder mal Dank an allen.
    An allen, schöne Weihnachtstagen und ein Gut und Gesund 2013.

    Herzliche Grüsse

    Aad

  • Hallo Aad
    Es steht auf der Bemo-Homepage, dass es nur diese 3 Wagen gibt.

    Zitat

    Mit den drei speziell präparierten ACTS-Tragwagen Sl 7755, 7756 und 7759 werden Schlackentransporte
    zwischen Rothenbrunnen und Untervaz durchgeführt.
    Bis Herbst 2011 wurden die mit den speziellen grauen Mulden beladenen Wagen
    häufig als Extrazug mit einer Ge 4/4 I befördert.


    Abgedeckt sind die m.W. nicht.
    Füllhöhe weiss ich nicht...

  • Hallo Aad.
    Es sind genau diese drei Wagen die speziell für diesen Schlakentransport eingestellt sind.
    Der Aufbau der Schlackentransportwagen unterscheidet sich minimal zu den restlichen Serienfahrzeugen.
    Es gibt noch ein Reservefahrzeug.
    Die Formation kann sehr unterschiedlich sein, ein zwei oder drei Fahrzeuge.
    In der Bemo-Post 43 sind zwei Bilder die eine Dreier-Komp zeigen.

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Ich habe genau die gleiche Frage ..... Hat jemand Fotos, wie dieser Schlackentransport beladen ist.
    Ein Bekannter meinte, die Schlacke sei in die Mulden gestampft und feucht, damit sie nicht weggeblasen wird, bei der Fahrt.
    Stimmt das ?

    Ich bin im Moment dabei, ein Urmodell für eine Silikonfom zu bauen. Damit sind dann die 3 Wagen rasch beladen.
    Aber eben..... Müsste wissen, ob die Ladung als Haufen, oder flach, ob lose oder gestampft ist.

    Merci

  • Hallo Heinz

    Ein Bekannter meinte, die Schlacke sei in die Mulden gestampft und feucht, damit sie nicht weggeblasen wird, bei der Fahrt.
    Stimmt das ?

    Also bei uns (KEBAG) wird die gewaschene und feuchte Flugasche in offenen Mulden per Bahn transportiert und diede wird einfach in die Mulde geschüttet und offen Transportiert.
    Die Schlacke ist in fast allen Verbrennungsanlagen feucht und sehr schwer, fast wie Magerbeton. Ich denke nicht das es da etwas wegblasen kann. :D

    Habe soeben ein Bild vom Verlad gefunden. Ich denke es könnte mehrere Haufen pro Mulde haben. /\/\/\

    Quelle: Gevag

    Die Schlacke wird bei uns in geschlossenen Container Transportiert.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    4 Mal editiert, zuletzt von filisur1974 (2. Januar 2013 um 15:22)

  • Hallo zusammen.

    Anbei ein Bild das entstand bei der Vorlagenbeschaffung

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo zusammen,

    mir ist noch eine Frage gekommen, weshalb ich das Thema mal aus der versenkung hole:

    Werden die mit dem Blechboden versehenen Sl 7755/7756/7759 auch für andere Transportaufgaben also mit anderen ACTS-Behältern eingesetzt, oder sind sie mit den Schlacke-Transporten voll ausgelastet?
    Bei Haribu habe ich Bilder von 2006 mit Vereina-Mulden gesehen, war das vor den Schlacke-Transporten, bzw. der Umrüstung auf Blechboden oder wurden die Wagen gar gleich mit dem Blechboden geliefert?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Jona

  • Die drei Wagen werden nur für die Schlackentransporte verwendet.
    Sie sind als normale Sl in Betrieb genommen worden, mussten aber nach kurzem Einsatz schon revidiert werden, da die Schlackensäure den Wagen sehr zusetzte. Es wurde als erster Schritt eine Stahlplatte auf die Gitterroste montiert, aber das brachte keinen Erfolg. Erst als dann der geschlossene Boden fix eingebaut wurde besserte sich die Situation und die Wagen liefen einigermassen zufriedenstellend.

    Am Anfang wurden Vereina Mulden für diese Transporte verwendet, erst später wurde auf die jetzigen Mulden umgerüstet, da diese dichter sind.

    Als Reservewagen wird übrigens der 7752 verwendet. Dieser ist aber nicht umgerüstet und darf nicht zu lange in diesen Einsätzen verkehren.

  • Hallo Haribu,

    vielen Dank für die ausführliche Info und an dieser Stelle auch für deine Homepage! Die ist für mich eine Riesenhilfe bei allen Fragen, die sich mit Fotos beantworten lassen. :thumbup:
    Ich frage jetzt einfach mal ganz dreist weiter:
    Kommt es (aktuell) auch noch vor dass nur zwei Wagen zusammen unterwegs sind, oder verkehren die immer nur im Dreierpack? Und verkehren die Schlackenwagen in den "normalen" Güterzügen oder als "Sonderzug" also nur Schlakenwagen+Lok?

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo zusammen

    Ist eigentlich das Bemo Modell mit der Stahlwanne ausgerüstet, oder mit den üblichen Gitterrosten?

    Die Bemo-Modelle der Schlackenwagen sind mit den Stahboden-Platten ausgerüstet.

    Kommt es (aktuell) auch noch vor dass nur zwei Wagen zusammen unterwegs sind, oder verkehren die immer nur im Dreierpack? Und verkehren die Schlackenwagen in den "normalen" Güterzügen oder als "Sonderzug" also nur Schlakenwagen+Lok?

    Je nach Wochentag und Auslastung sind auch nur zwei Wagen unterwegs.

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo zusammen,

    zu den Schlackenwagen hätte ich noch 2 Fragen welche ich anhand von Bildern usw. nicht abschliessend beantworten kann.

    1. Seit wann (Jahr oder gar Monat) sind die 3 Wagen Sl 7755/56/59 in diesem umgebauten Zustand (sprich so wie sie von BEMO produziert wurden) unterwegs? Kann es sein dass sie Ende 2006 umgebaut wurden?
    2. Seit wann werden anstelle der gelben Mulden die jetztigen neueren Mulden verwendet? Seit der gleichen Zeit in der die Wagen modifiziert wurden oder kamen die neuen Mulden früher/später?

    Gruss
    Daniel

  • Hallo zusammen,

    so halbwegs beantworten lässt sich obige Frage mit diesem Bild welches ich per Zufall gerade gefunden habe.

    Wenn die Datum-Angabe stimmt, gab es die neueren Schlackemulden im Oktober 2006 bereits.

    Anhand der BEMO- Modelle der Tragwagen lese ich folgende Revisionsdaten ab;

    Sl 7755 30.05.07
    Sl 7756 21.12.06
    Sl 7759 07.12.07

    Wurden die Wagen möglicherweise jeweils während dieser R2 entsprechend modifiziert oder geschah das ausserhalb der Revisionen? Anhand der Bilder im Internet tippe ich auf ersteres, aber vielleicht weiss das jemand genauer.

    Gruss
    Daniel

  • Hallo Zusammen

    Ich habe mich erst kürzlich über den Schlackentransport informiert. Welche Triebfahrzeuge wurden üblich im Zeitraum 2011 - 2012 dafür eingesetzt? Könnt ihr mir allenfalls ein datiertes Bild zustellen?

    Gruss

    Fabian