MAPO's Tessiner Bahnen

  • Hallo Maurizio!

    Ich bin froh das es nun wieder weiter geht mit deiner Modulanlage! Es sieht auf einmal sehr viel schöner aus, nachdem du ans Begrünen begonnen bist! Die verschiedene Grüntöne machen sich sehr gut! :] Ist die Anlage in zwei etagen untergeteilt?

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Original von mwdb
    Die verschiedene Grüntöne machen sich sehr gut! :] Ist die Anlage in zwei etagen untergeteilt?

    Hallo !

    Ja endlich habe ich wieder die Lust gefunden weiterzubauen !

    ... ich habe meistens nur einen Grünton verwendet, teils hab ich noch einen dünkleren Grünton draufgesiebt, und ein wenig beige. Ich denke, dass die Erde, die noch durchschimmert, diesen unregelmässigen Eindruck macht.
    Ich hab Heute Abend ein paa Nahaufnahmen gemacht:

    Ich hab Heute freigenommen, so hab ich etwas an der Anlage gearbeitet:

    die Module von Aurigen-Moghegno nach Maggia und nach links bis vor Riveo. Vermutlich nehme ich noch Donnerstag frei, dann will ich Riveo, Cevio, Gordevio, Bignasco und Ponte Brolla elektrifizieren. Besonders Riveo und Gordevio sind wichtig, da ich dort mit der Landschaftsgestaltung fortfahren will.
    Ich habe Heute die Montagewinkel für 29 Weichenmotoren vorbereitet. Morgen wird der Leim trocken sein, so kann ich die Antriebe fertigbauen.

    Zudem hab ich einige Baumgerüste mit Sägespänen beklebt. Bald kann ich die Gerüste mit farbe einsprühen ... ich brauche Bäume !

    bis bald ...

    ciao Maurizio

    P.S. die Anlage ist auf 2 Etagen: oben ist die Vallemaggia, von der Teile am 25.8.2007 in Bignasco ausgestellt werden, und unten das Centovallital. Diese Module sind momentan zurückgestellt. Ich werde vermutlich im Herbst wieder dafür Zeit haben. Ich werde in den nächsten Wochen die Verdrahtung der Centovallibahnhöfe, der von der Maggiatalbahn anpassen, da mir mehrere Sachen nocht gefallen, und man seit einer Woche nicht mehr fahren kann.

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    Original von kosta
    Beeindruckender Fortschritt seit unserem Besuch! Weiter so!!

    Heute Abend kann ich sagen: "wenn ich arbeite, dann voll !"

    Hab Heute frei genommen, und von 8.30 bis 22.00 an den Modulen gearbeitet.
    Schon Gestern Abend hatte ich die 2 Kurvenmodule von Gordevio fertiggegibst. Heute Morgen hab ich dann die Gelàndekonturen und Spanten bei 3 der Visletto Modulen gemacht. Auch das "Fahrleitungswechsel" Modul ist fertig zum gibsen.
    Am Nachmittag hab ich Riveo, Gordevio und Cevio verdrahtet (mit Weichenmotoren und Entkuppler).

    Die nächsten Tage werde ich noch Bignasco und Ponte Brolla LPB verdrahten. So kann ich dann alle Bahnhöfe landschaftlich gestalten.
    Zudem will ich die oben genannten Module gibsen, so dass ich nöächste Woche die Grundbegrünung machen kann.

    Vor ein paar Tagen konnte ich die Skizzen für die Bahnhofsgebäude machen, somit werden auch diese in nächster Zeit in Angriff genommen.

    Am Sonntag werde ich auch wieder Fotos machen (Heute Abend war es schon dunkel als ich fertig war)

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo !

    Die Arbeiten gehen voran ...


    der Bahnhof von Gordevio mit den beiden Kurven und dem "Fahrleitungswechsel"

    Bahnhof Riveo, wo die Steinwagen beladen wurden

    bei Visletto Visletto - der Tunnel fehlt noch

    eine Panoramaansicht von Riveo und Maggia

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hi Maurizio,

    es wird langsam. Das sieht aber nach richtig viel Be(ur)laubungs- Arbeit aus, da hast du ja richtig viel Waldfläche zum Füllen.

    Weiterhin viel Fortschritt und Spaß Chris

  • Endlich konnte ich (fast) eine Rundfahrt machen. Warum fast ? Weil ich die provisorische "Brücke" bei Visletto demontiert habe, nun hängt das Gleis, an einem 4 mm Sperrholzbrettchen genagelt, in der Luft ... Der Rest der Streke ist allerdings befahrbar.

    Ich werde noch ein paar Fehler beheben müssen: in Riveo gibt es einen Kurzschluss wenn die Weichen Richtuing Bignasco in Abzweigung gehen ... (provisorisch Herzstückeinpeisung abgelötet), und 3 Entkuppler funktionieren nicht - zur Zeit nicht dramatisch.


    Hier kann man die Gegend um Visletto sehen



    links ist Ponte Brolla, rechts liegt Bignasco. Beide Bahnhöfe konnte ich dieses Wochenende fertig verdrahten.


    die Felsen bei Visletto sind besonders beeindruckend, wenn man ein HOm Fahrzeug davor sieht !

    die Tunnelöffnung sieht auch im Original ziemlich klein aus ... bei mir sowieso ... ziemlich unsichtbar, da ich den Tunnel noch nicht bauen kann. Ich muss zuerst einen Seitenrutenstromabnehmer basten, ihn auf einen Wagen montieren, um die Höhe der Fahrleitung rausfinden zu können, dann kann ich die Tunneloberleitung bauen, und den Tunnel drumherum. Dies wird die nächsten Wochen geschehen.

    Ich werde die nächste Woche viele Arbeiten machen müssen ... ich will an gewissen Stellen die Landschaft weiter verfeinern.

    bis bald ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo !

    Meine erste Brücke entsteht ...

    Damit Ueli auch beruhigt ist: ich bin einige grosse Kompromisse beim Brückenbau eingegangen. Der grösste: ich habe U Profile statt L Profile verwendet. Warum, könnt Ihr auf der Aktuell Seite lesen.
    Auch für die "Nietenzähler" wird die Brücke ein Schmauss sein ... das Endresultat, auch nach langem Zählen wird immer 0 sein :lol:
    Wenn die Brücke einmal gefärbt ist, und in der Landschaft steht, wird das eh nicht gross auffallen.
    Als nächstes darf ich ca. 80 Baumgerüste begrünen ... bei meinem Vater warten weiter ca. 90 auf Sägespähne und Farbe ...
    Dank den Tipps der Baumexperten in diesem Forum, konnte ich eine sehr einfache, zeitspahrende und sehr billige Methode entwickeln. Ich werde noch gesondert drüber berichten.

    ciao Maurizio

    P.S. bevor Jemand sich ärgert: die in meinem Aktuell zitierten Herrschaften beziehen sich auf niemanden în diesem Forum. Für mich sind die "echten" Nietenzähler & co, Leute die nur motzen, selber aber nichts auf die Beine stellen ... Hier kann ich immer wieder den Fähigkeiten jedes einzelnen staunen ! Danke !

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Ciao Maurizio!

    Das sieht mal wieder fantastisch aus, bin beeindruckt! Ich hab da auch noch ein Brückenprojekt in meinem Hinterkopf, ich werde mich dann vertrauensvoll an dich wenden, um die Brücke bauen zu lassen. :D

    Und wegen der Nietenzähler:
    Ich glaube nicht, dass sich gewisse Personen hier vor den Kopf gestossen fühlen werden.
    Hier im Forum haben hoffentlich alle genug Humor, um über sich selbst zu lachen. =)

    Gruss, Kosta

  • einen gemütlichen Spaziergang im Wald ? ... OK, ist nur eine Ansammlung eben fertiggestellter Bäume ...

    ciao Maurizio

    übrigens ... ICH hab einen grünen Daumen !

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo !

    Am Samstag hab ich noch 42 Bäume fertiggebaut ... ich dachte es seien viele ... in ein paar Stunden waren fast alle 140 Bäume eingepflanzt, und ich hatte immer noch kahle Waldflächen !


    die 100 Bäume der Kurve bei Maggia

    Also die restlichen Stämme belauben, so konnte ich Sonntag noch weitere 45 Bäume fertigstellen.
    Parallel wurden ca. 80 Stämme gefärbt. Mein Vater brachte mir am Abend weitere ca. 80 gelötete Stämme, die ich nun am richten bin, so dass er sie Morgen mit Sägespäne bekleben kann.
    Mit meiner Baummethode spare ich enorm Zeit (brauche schätzungsweise ca. 10-15 min für einen Baum) und Geld (kosten ca. -.60 sFr). Genau kann ich es noch nicht sagen, da ich immer 40-60 Bäume gleichzeitig voranbringe, und es min. 3 Tage dauert bis ein Baum von A bis Z fertig ist (hauptsächlich wegen der Trocknungszeiten).

    Morgen werde ich die Brückenwiederlager von Visletto in Angriff nehmen, zudem muss ich dringend Fahrleitungsmasten bauen.

    Am Samstag hab ich auch die ersten Strassenabgrenzungen "geflanzt".

    Eine weitere Arbeit, die ich immer hinausschiebe, sind die Häuser. Ich habe die ersten Kartonplatten für die Bahnhofsbebäude gezeichnet, aber es fehlt noch viel Arbeit ...
    Die Kirchen von Visletto und Santa Maria in Campagna werden von einem Freund gebaut. Eine riesige Hilfe !

    Vermutlich werde ich die Module bei Ponte Brolla im Rohbau lassen, erstens fehlt mir die Zeit, und zweitens kann man sehen wie ein Modulkasten anfänglich aussieht.

    Gestern hab ich auch 2 Evergreen (abfall)Plasticstreifen in Kunstlackfarbe mit Terpentinersatz getaucht, ich will nicht, dass mir beim Spritzen die Visletto Brücke zerfliesst ... Somit werde ich gegen ende Woche die Visletto Brücke spritzen, und vielleicht auch meine ersten Güterwagen ...

    In ein paar Tagen werde ich ein paar "Reklamefotos" machen, mit einem richtigen Vallemaggia Tribwagen ! Diesen durfte ich mir vom Erbauer (Herr M. Meyethofer) für die Ausstellung ausleihen.

    so dies ein paar News aus der Tessiner Ecke des Forums ;)

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von mapo (13. August 2007 um 20:24)

  • Ciao Maurizio,

    sieht sehr schön aus!!! Ich wäre froh, wenn ich auch schon so weit wäre, aber ich bin erst am Trassebau und Schwellen legen :(. Wann stellst Du die Anlage aus? Ein Abstecher ins Tessin wäre sicher interessant.

    Gruss Peter

  • Hallo Maurizio!

    Du bist schon mit Volldampf an die Arbeit! Das geht doch aber sehr zügig voran 8). Und dann all diese Bäume.....Glücklicherweise hast du auch noch hilfe beim Bäumebau :]! Wird sehr schön!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maurizio

    Die Maggiakurve sieht imposant aus! Seit unserem letzten Besuch hat sich mächtig was getan bei Dir, weiter so! Bin gespannt auf Deine anderen Module im Endausbau.

  • Zitat

    Original von SchB41
    Wann stellst Du die Anlage aus? Ein Abstecher ins Tessin wäre sicher interessant.

    Hallo Peter und alle anderen, die vielleicht übernächstes Wochenende eine Reise ins Tessin machen wollen, Hier die Antwort :

    Dank den geliehenen Modellen von M. Meyerhofer, Lokführer und Stationsvorstand der FART, konnte ich ein paar schöne Fotos machen ...

    Zudem hab ich Heute, nach langem hirnen, meine erste Kontaktrute gebaut. Dank dieser kann ich die Konstruktion kontrollieren, zudem kann ich so die Fahrleitung montieren. Speziell beim Visletto Tunnel muss ich wissen wie die Fahrleitung montiert wird, dann kann ich den Tunnel "drumherum" bauen.

    Ich wurde von einem befreundeten Modell- & Eisenbahnfan drauf aufmerksam gemacht, dass meine Bäume zu kompakt sind. Das stimmt. In der Natur sind die Bäume teilweise luftiger "aufgebaut". Nun, das hat eiin paar einfache Gründe: Zeit & Geld. Speziell die Zeit hat den Einfluss gegeben, dass ich bei meinen neuen Bäumen viel weniger Äste (von meinem Vater) gelötet wurden. Bei den ersten hab ich noch vergabelungen reingelötet, ein riesen Büetz ! Die Bäume, die ich vor 3 Jahren gebaut habe, hatte ich mit Woodland Foliage belaubt. Dieses habe ich feiner dosiert. Trotzdem konnte ich mit einer Packung nur einen Baum belauben ! Kosten ca. 6.50 sFr.
    Das neue "Systhem" mit der Bastelwatte kostet 3.50 pro 250 g Packung, die reicht für ca. 50-60 Bäume. Dazu kommen noch die Woodland fine turf und coarse turf (das ich durch den Fleischwolf drehe um es feiner zu machen). Hier kann ich mit einer Packung ca. 10 Bäume belauben (Kosten ca. -.60 sFr pro Baum).
    Somit komme ich auf ca. 1 .- sFr pro Baum. Die Arbeitszeit kann ich nicht genau angeben. Oft dauert ein Arbeitsgang 1-2 Stunden, da werden 40-60Bäume Behandelt (Löten, Justieren-zurechtstutzen, mit Sägespäne verkleben, Stamm braun Färben, Watte grün Färben, mit Watte füllen und Belauben.
    Um 20 Bäume mit Watte zu bekleben brauche ich 1 Stunde, also 3 Minuten pro Baum. In allem schätze ich 10-15 Minuten pro Baum.
    Mit dem alten Foliage-Systhem brauchte ich ca. 2 bis 3 Mal soviel Zeit !
    Meine Bäume sind Massenware. Ich hab schon 180 auf der Anlage plaziert, weitere 150 oder mehr sind parat zum setzen, oder sind im Bau. Mir ist der Geamteindruck wichtiger.


    Ich habe nun Gestern versucht weniger Watte auf die Äste zu kleben, leider geht das nicht, da ich zu wenig Äste am Baum habe. Da kann das nicht halten, und auch wenn, der Baum sieht furchtbar aus, da er zu regelmässig aufgebaut ist (von oben sieht man nur ein X).
    Dank der Watte kann man wenigstens an der "Aussenhülle" etwas unregelmässigkeit bringen.
    Dies sind die technischen Gründe. Das wichtigste für mich, sind aber die "logischen Gründe". Ich will eine Anlage haben, auf der ich meine Modelle fahren sehen will. Sie muss wie eine Bühne im Teater sein. Schön, aber nicht in jedem Detail perfekt. Zudem will ich nicht 1-2 Module im Jahr fertigstellen, ich will mehr. Dafür muss es schneller zu bauen sein, und so gehe ich gerne Kompromisse ein.
    Dasselbe mache ich auch bei meinen Fahrzeugen: sie sollen MIR gefallen, man soll das Fahrzeug sofort erkennen, aber es muss nicht jedes Detail nachgebildet werden.

    So, dies ein paar generelle Gedanken zu meinem Schaffen.

    vielleicht sieht man sich in Bignasco, oder sonst auch mal privat bei mir in Muralto ... AMFA n+1 ???

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von mapo (15. August 2007 um 22:21)

  • Hallo Maurizio,

    ich finde Deine Bäume klasse und werde, sofern ich irgendwann einmal dazu komme meine Landschaften zu bauen dieses Prinzip anwenden.

    Der Gesamteindruck ist einfach wahnsinn. :respekt:

    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

  • In den letzten Wochen konnte ich noch einige Details an der Anlage bauen. So hab ich die 3 kleinen Brücken bei Aurigeno-Moghegno, Maggia und in Bignaschina aus Kartonstreifen gebaut:

    Das Visletto Tunnel Portal wurde gebaut, zuvor hatte ich die Oberleitung gebaut, diese muss von der seitlichen Lage in die Gleismitte wechseln

    dann haben Andreas und ich, Freitag Abend die ersten Geländer gelötet und angemalt:

    Leider gab es Sonntag Abend im Maggiatal schwere Unwetter, der Triebwagen 17 fuhr bei Cevio Ospedale auf einen Felsblock

    das Kies hatte ich bei Aurigeno-Moghegno in das zukünftige Flussbett gelegt. Beim Rücktransport ist es auf die Module bei Cevio Ospedale und Maggia gefallen ... somit ergab sich ein spezielles Fotomotiv :lol:

    Auf meiner Homepage (Aktuell - Gesamtaufnahmen), habe ich ein paar Grossaufnahmen der oberen Etage geladen, so kann man sich besser eine Idee von der Modulansammlung machen. Nach der Ausstellung wurden die Module nur provisorisch hingestellt, somit sind einige Module am falschen Ort (in Bignaschina und bei Ponte Brolla¨)

    viel Spass beim anschauen.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87