MAPO's Tessiner Bahnen

  • Hallo Maurizio

    Hab mal wieder auf deiner Homepage die Tagebücher durchgeschaut: sehr schön was da alles entsteht!
    Vor allem auch die genaue festleung der einzelne Gestaltungsschritte wie zb. der Castello di Pozzo und die Tessiner Reben, sind sehr aufschlussreich!

    (Ich möchte hiermit mal wieder ein besondere Modelleisenbahn hervorheben und vor allem auch anderen einladen mal auf deinem Homepage zu "klicken" und dort einige Zeit zu verweilen!)

    Haltet vor allem durch, es sind noch sechs Wochen Zeit........ :D

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,
    Hallo Maurizio!

    Dem kann ich nur zustimmen!
    Einfach nur gigantisch, was Maurizio da baut!
    Und dann in der kurzen Zeit auch noch dokumentiert!

    :respekt:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Und dann in der kurzen Zeit auch noch dokumentiert!

    Da hinke ich nun hinten nach ... dennoch konnte ich den gestrigen Abend für ein Update "opfern" 8)

    Seit anfang Mai sind zwei meiner Module, und der Bahnhof Dongio, den Sebastiano fertig gebaut hat, im Museum in Lottigna ausgestellt.

    Strecke zwischen Dongio und Corzoneso

    Bahnhof Dongio (by Sebastiano Mattei)

    Zudem kann ich die Juni Ausgabe vom "Eisenbahn Amateur" empfehlen :thumbup:

    Zurzeit arbeite ich an mehreren Baustellen parallel. So hab ich die meisten der neuen Module verdrahtet, mit Sagex beklebt und mit Weissputz "vergipst".

    Am Wochenende hab ich den zukünftigen Grünflächen einen "green touch" verpasst. Und ein paar Kg an Schotter verklebt. Diesen habe ich aus Bausand gesiebt.

    Meine Transportgestelle erweisen sich als sehr nützlich: ich hab die beiden Gestellteile oben und unten mit je einer Dachlatte verbunden. So kann ich die 160 cm Module wie Schubladen reinschieben. Das löst ein wenig das Platzproblem ...

    Nebenbei hab ich ca. 200 Oberleitungsmasten im Bau. Zudem werde ich bald mit dem Bau der Stahlträgerbrücken anfangen.
    Es werden noch mehrere Ferientage "draufgehen" ...

    Heute Morgen hab ich die alten Module von Motto/Ludiano und Valserino umgebaut. Neu kommt ein 80 cm Modul dazwischen. So stimmt die Landschaft besser.

    The final countdown hat begonnen grill1

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo !

    Noch eine Woche bis zur 100 Jahr Feier der Biasca-Acquarossa Bahn. Meine Anlage ist weit entfernt davon fertig zu sein ... ich schon eher ;( ... dennoch sehe ich auch positive Seiten: es ist ein Mammutprojekt, das ich in Angriff genommen habe. Normalerweise baut ein Klub jahrelang an so einer Anlage, ich bin seit Juli dran ... hab mich "ein wenig" überschätzt :S
    Mein Ziel ist es nun, eine funktionstüchtige 60 m lange Modulanlage aufzustellen. Gewisse Module werden nur als Gerippe zu sehen sein (Buzza Biasca und Grotti di Valserino), andere mit einer ersten Geländeschicht, weitere fast fertig, und fertig wird vermutlich nur der Bahnhof Dongio sein (der von Sebastiano fertig gebaut wurde).

    Abgerundet wird die Anlage durch ein paar hundert Fotos und Pläne, die zeigen wie die BA früher aussah, bzw. wie und mit welchen Unterlagen ich gebaut habe. Somit wird es eine Fotoausstellung mit Modulanlage 8)

    Nach der 100 Jahr Feier werde ich an der Anlage weiterbauen und sie (im lauf der Zeit) fertigstellen, denn es gibt Pläne sie wärend dem Sommer-Herbst 2011 an einer anderen Stelle mehrere Male öffentlich zu zeigen. So werden Besucher die die Anlage mehrere Male besichtigen, die Bauvortschritte verfolgen können.

    Genauere Angaben, sobald die Sache "unter Dach" ist.

    so sieht es aus, wenn ich Oberleitungsmasten baue ... knapp 200 Masten in einer Woche gelötet

    letztes Wochenende kam Andreas Meyer zu Besuch und hat alle Masten angemalt !


    Endlich hab ich mit dem Bau von den Bahnhöfen begonnen. Dies wird Acquarossa. Zurzeit wird er verdrahtet.

    und das wird das andere Ende: Biasca


    Nebenbei laufen weitere Arbeiten. So feile ich hunderte Strassenbegrenzungspfosten aus 2.5 mm Evergreen Rundprofilen, bereite Teile für Dächer vor, siebe Sand für den Schotter, ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87


  • Noch eine Woche bis zur 100 Jahr Feier der Biasca-Acquarossa Bahn. Meine Anlage ist weit entfernt davon fertig zu sein ... ich schon eher ;( ... dennoch sehe ich auch positive Seiten: es ist ein Mammutprojekt, das ich in Angriff genommen habe. Normalerweise baut ein Klub jahrelang an so einer Anlage, ich bin seit Juli dran ... hab mich "ein wenig" überschätzt :S
    Mein Ziel ist es nun, eine funktionstüchtige 60 m lange Modulanlage aufzustellen. Gewisse Module werden nur als Gerippe zu sehen sein (Buzza Biasca und Grotti di Valserino), andere mit einer ersten Geländeschicht, weitere fast fertig, und fertig wird vermutlich nur der Bahnhof Dongio sein (der von Sebastiano fertig gebaut wurde).

    Hallo Maurizio,

    Ich wünsche Dir, das Du die 60m funktionsfähig zur Ausstellung bekommst.
    Damit hast Du doch schon sehr viel geschafft :!:
    (Vielleicht klebst Du alle paar Meter ein kleines Schild an die Module: "Baubeginn Juli 2010".
    Dann müßten auch die meisten Besucher verstehen, wieviel Du schon geleistet hast.)

    Grüße
    Volker

  • Hallo Maurizio,


    Obwohl es anscheinend zuviel gefragt war, alles vollständig fertig zu stellen vor der 100 Jahr Feier der Biasca- Acquarossa Bahn, hast du bis jetzt schon ordentlich viel geleistet!

    Schon die vielen Oberleitungsmasten die du diese Woche angefertigst hast.....

    Ich schätze es wird dir sehr viel Beiklang bringen auf diesen Fest!

    Und danach schaffst du es bestimmt um es weiter Fertig zu stellen: es werden sich da sicher mehrere gelegenheiten geben dieses einmalige Projekt vorzustellen!

    Ich wünsche dir weiter gutes gelingen!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Eigentlich könnte es auch unter "Murphys Gesetze" gehen ...

    Diese beiden Tage hab ich die 3 Bahnhöfe verkabelt. Biasca ging noch relativ leicht ... sind ja nur 3 Weichen und ein paar Gleise. Bei Acquarossa ging gar nichts. Schlussendlich hab ich die LM317 Fahrstromregelung ersetzt, und nun ging es.

    Nun kam Malvaglia Rongie dran. Nach ein paar Stunden bauen, kam der grosse Moment der Wahrheit: Kurzschluss !
    Nach etwas suchen hab ich den Fehler gefunden: die Bemo Shinohara Weichen haben leitende Stellschwellen ! Ich hatte das Herzstück abgetrennt und die Gleise der Weichenzungen mit der jeweiligen Aussenschiene verlötet. Also Drahtbrücken abmachen, Testfahrt und es geht. Nun lässt sich aber durch das "Gewürge" beim Abmachen der Drähte eine Weiche nicht mehr recht stellen. Nun hab ich es satt ! Gleise abbauen, und die Bemo Standardgleise/Weichen montieren. Nun klappt es einwandfrei !
    Nebenbei, versteh ich nun, warum Bemo auf den Ausstellungsanlagen das alte Gleis verwendet ...
    Ich hatte meine wenigen Schinohara Weichen eigentlich in den einfachen Bahnhöfen "verbrauchen" wollen ...

    Wenn morgen Vormittag das Wetter endlich mitspielt, will ich die Bahnhöfe und angrenzenden Streckenmodule draussen aufbauen und testen ...

    Die ganze Anlage wird mit 4 Fahrregler bedient: Biasca und Acquarossa haben je einen Regler mit dem man im Bahnhof und auf einem stück Strecke fährt. In Malvaglia Rongie befinden sich 2 Fahrregler, die je die Strecke richtung Acquarossa bzw. Biasca bedienen. Bei ca. 2/3 der Strecke werde ich eine Trennstelle vorsehen. Somit hat der Stationsvorstand der Endbahnhöfe etwas mehr Zeit (um den Zug umzustellen). Der Bahnhof Malv.Rongie wird entweder auf den einen oder anderen Fahrregler geschaltet. Änlich mit den Gleisen: entweder hat Gleis 1 strom, oder Gleis 2.

    Diese Schaltung ist ein "Providurium" : sehr einfach (und schnell) gebaut. Später kann man immer noch einen richtigen Gleisbildstellpult bauen, wobei die Weichen vermutlich weiterhin manuell gestellt werden ... doch darüber später mehr.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • .....kam der grosse Moment der Wahrheit: Kurzschluss !
    Nach etwas suchen hab ich den Fehler gefunden: die Bemo Shinohara Weichen haben leitende Stellschwellen !


    Och arme Maurizio, auch das noch ! Und dabei hatten wir dieses Thema doch schon vor Jahren tiefgehend im Forum besprochen ! ;( ;( ;(
    Der Trick war ja um die Original Stellschwelle gegen einen "Pertinax"Schwelle auszutauschen ! Und das eine Woche vor der Ausstellung..... :mauer:

    Zitat

    Nebenbei, versteh ich nun, warum Bemo auf den Ausstellungsanlagen das alte Gleis verwendet ...


    Die haben ja keinen Pertinax zur verfügung, ausserdem ist es keine gute Werbung, die eigene produkte abzuändern!

    Weiterhin gutes gelingen, wir hören ja allzugerne wie es deinen Superprojekt vergeht !

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Ciao Maurizio,

    ich bewundere ja was Du an Strecke und Modulen in dieser kurzen Zeit alles gebaut hast und dann noch die Zeit findest darüber zu berichten. Jetzt in der heissen Schlussphase heisst es aber einen kühlen Kopf zu bewahren, um nicht in letzter Minute noch einen Fehler einzubauen. Aber ich bin sicher, dass alle hier im Forum Dir beide Daumen für ein gutes Gelingen drücken.
    :thumbup:
    Viel Erfolg und weiter so!

    Matthias

  • Jetzt in der heissen Schlussphase heisst es aber einen kühlen Kopf zu bewahren, um nicht in letzter Minute noch einen Fehler einzubauen.

    Das kannst Du laut sagen ! (Ob ich es dann bis hier ins Tessin hören würde ist eine andere Frage 8) )

    Dieses verlängerte Wochenende war ziemlich Stress pur. Eigentlich wollte ich die ganze Anlage (immer in Abschnitten) draussen aufbauen, doch Petrus hatte was dagegen. Ich hab versucht das beste draus zu machen, und hab die Bahnhöfe verdrahtet (was ich eigentlich eher Sonntag/Montag machen wollte). Ein Glück ! Ich hab fast 2 Tage dran gearbeitet.

    Da ich mich momentan einfach nur gestresst fühle, überlege ich mir was ich machen soll. Eigentlich wollte ich mit der Begrasung der einfacheren Streckenmodule anfangen. Aber dazu fehlt mir die kreative Energie.
    Was ich aber noch machen will, die weissen Flächen, teils noch rohes Sagex (wo die Häuser hinkommen) mit grüner Farbe anzumalen, so fallen sie weniger auf. Dann werden wir einfach ein paar Häuschen draufstellen.

    Ich hab den definitiven Ausstellungsplan erarbeitet: die Anlage wird 48.2 m lang. Davon werden ca. 10 m etwas gestaltet sein, und nur 2 m fertig sein. Wenn ich ehrlich bin, hab ich mich masslos überschätzt. Dennoch bin ich froh es gemacht zu haben, denn es wird ein gewaltiges Bild abgeben. Immerhin ist es ja die 100 Jahrfeier der BA bei der meine Modulanlage aufgestellt wird, und nicht eine Ausstellung meiner Anlage mit Rahmenprogramm ...

    Nach dem Fest werden die meisten Module wieder zu mir nach Hause gebracht (ausser 2 nach Lottigna ins Museum). Dann werde ich die talquerung bei Dongio fertigbauen, und sie ins Museum Lottigna bringen. Die restlichen Module werden weitergebaut und soweit wie möglich fertiggebaut.

    In der Zwischenzeit hab ich die Zusage bekommen, denn die Module sollen nach Dangio gebracht werden, in die frühere Schokoladenfabrik "Cima Norma".
    Dort wird es über den Sommer mehrere Fahrtage in Zusammenarbeit mit dem Turismusbüro geben. Genauere Angaben folgen.

    Was mich am meisten nervt ? Oft fehlen nur ein paar Stunden Arbeit und eine Sache ist fertig gebaut, nur sind es hunderte Sachen die das benötigen ;(

    ... positiv denken hilft !

    Eures Daumenhalten auch !!! Danke !!!

    ciao Maurizio

    P.S. wenn es endlich mal aufhört zu regnen, will ich die Module draussen aufstellen und Fotos machen ... nur hat Petrus wohl noch keinen Klempner gefunden um den Kaputten Wasserhahnen zu reparieren :S

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • So, die Anlage steht.
    Morgen früh, muss ich noch ein paar Arbeiten erledigen, dann wird sie auch fahren. Vom Bahnhübergang bei Dongio bis zur Brücke in der Leggiuna ist das auch der Fall. Muss eben noch Sebastianos Dongio elektrisch anschliessen, und einen Gleisbruch bei der Leggiunabrücke reparieren (war um 18.00 so tot, dass ich es auf morgen verschoben hab). Ein paar andere Arbeiten werden auch noch gemacht. Der Ansturm wird um 11.00 erwartet, da es am Mittag gratis Essen gibt :D
    Gegen 17.00 wird der Spuk schon zu Ende sein.

    Ich muss erlich zugeben, dass ich es ( in diesem Moment) bereue dieses Projekt angefangen zu haben ... teilweise hagelt es Kritik, weil ich nirgends fertig wurde, zudem bin ich selber mit den Nerven am Ende !
    Ich muss diese stressige Zeit nun über mich ergehen lassen, denn "nach dem Sturm kommt immer die Sonne" und diese befindet sich in Dangio 8)
    Ich war heute nachmittag kurz in der früheren Schoggifabrik (bevor wir die 3 Module im Museum Lottigna holen konnten). Ab ca. mitte Juli wird es an gewissen Tagen (Termine muss man noch planen) möglich sein, die Anlage zu besichtigen. Zudem wird sie dort, anfang September, eine Kunstausstellung (zum Thema Bahn) abrunden.

    Somit werde ich die Module über den Sommer weiterbauen, und nach Dangio bringen.

    Nun muss nur zuerst mal der morgige Tag "überstanden" werden.

    ciao Maurizio

    P.S: falls jemand aus dem Forum zufällig durch Biasca "stolpert", dann muss er beim Bahnhof den Schilder zum "LIDL" folgen, dann noch ca. 300 m weiterlaufen (auf der Via S. Franscini), wenn diese fertig ist links in die Via vecchio stradone abbiegen und nach ca. 60 m ist er an der Schlittschubahn angelangt ...

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maurizio!

    Ich wünsche dir für diesen Tag viel Erfolg: es wird sicherlich ein sehr Positives Erlebnis,
    Wenn du später am weiterbauen gehst wird das bestimmt ein schönes Ensemble, aber für Heute steht aber schon der Grundstein dafür, und das ist wahrlich schon ein grosser Erfolg in diesem relativ kurze Zeit!

    Im (Holländischen) Showbusiness sagt man dann "Toi-toi-toi "! (aussprechen wie Englisch " toytoytoy" was es heisst weiss niemand)


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • So, das Chaos ist überstanden !

    Auch wenn ich in letzter Zeit an meinem Konzept gezweifelt habe, bin ich nun froh es durchgezogen zu haben. Die meisten Besucher waren keine Eisenbahnprofis. Viele erfreuten sich einfach der fahrenden Züge. Teils wurden frühere Wohnsitze erkannt, oder Gegenden (wie die "tirata" bei Marogno).
    Michiels Aussage vom Grundstein, hat mich auf die Idee gebracht: ich werde nun einzelne Module fertigbauen, und den Rest einlagern. Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich diese auch fertigbauen. Somit will ich diesen Sommer ca. 1/3 der Anlage fertigzubauen. Beim Rest lass ich mich überraschen.

    Ab Mitte Juli soll die Anlage in der Cima Norma aufgestellt werden. An 4-5 Tagen (über den Sommer verteilt) soll Fahrbetrieb herrschen. Im Herbst ist eine Kusnstausstellung geplant (zum Thema Bahn), da soll sie als Rahmenprogramm dienen.

    Da ich ziemlich grosse Fotos geladen habe, könnt ihr sie direkt auf meiner Webseite anschauen:

    http://www.polier.asebom.ch/Aktuell/2011/000S/2011-06.htm

    bzw. die Fotoseite mit allen Fotos von Sebastiano:
    http://www.polier.asebom.ch/Fotoarchiv/M/M…/000S/06.11.htm

    Riccardo (Rhätische Bahn) hat auch ein paar sehr schöne Fotos gemacht, diese kann man im Bahnfoum sehen:
    http://www.bahnforum.ch/index.php?page=Thread&threadID=15778&pageNo=3

    Schlussendlich war es eine sehr schöne Erfahrung !
    Zudem konnten sich meine neuen Transportracks beim Auf-Abbau und Transport bewähren. Schon Zuhause fand ich es praktisch die Module (wie Schubladen) einfach reinschieben zu können.

    In den nächsten Monaten werde ich nun einige Module fertigbauen, der Rest ist auf dem Dachboden ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo !

    Nun ist ein Monat vergangen. Seit der Ausstellung ist einiges passiert, oder auch nicht ...

    Einerseits hab ich gesehen was, an der Anlage, alles noch zu machen ist. Andererseits hatte ich keine Kraft mehr. Auf neudeutsch könnte man es ein leichtes Burnout nennen. Glücklicherweise hab ich die Anzeichen richtig gedeutet, und meine Gesundheit an erste Stelle gesetzt.

    Seit einem Monat bin ich nun meine "4 Wände" am umgestalten bzw. am wieder aufräumen. Durch den Bau der Anlage hab ich vieles vernachlässigt.

    Ich werde in den nächsten Monaten sicher weiter an den Modulen bauen.

    Allerdings habe ich die Ausstellungen für diesen Sommer "abgeschrieben". Mein Ziel ist es, einen Teil der Anlage auf Frühling 2012 FERTIG zu bauen, so dass er dann im Blenio Tal ausgestellt werden kann.

    Dank diesem "Zeitaufschub" werde ich es mir leisten, auch einige der Maggiatal- und Centovallibahnmodule weiterzubauen. Und ein wenig Ausgehen am Abend schadet ja auch nicht ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Mein Ziel ist es, einen Teil der Anlage auf Frühling 2012 FERTIG zu bauen, so dass er dann im Blenio Tal ausgestellt werden kann.

    hallo !

    In der zwischenzeit ist vieles passiert ... aber nicht an der Anlage ;)

    Die Idee die BA Anlage fertigzubauen hab ich momentan fallen gelassen. Wie die 100 Jahr Feier abgelaufen war, hat mich etwas enttäuscht. So hab ich die Anlage mal eingelagert. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben 8)

    Da ich seit etwa 2 Monaten an einer anderen "Baustelle" arbeite :love: hatte ich eh keine Lust am Modellbau.
    Das sollte sich bald wieder ändern, teils kann es sogar sein, dass ich dann noch ein paar Hände mehr zur Hilfe bekomme ;)

    Vorerst werde ich mich modellbahnerisch, eher auf die Regner IIf Spur konzentrieren, da geht weniger kaputt, in kombination mit Playmobil sollte die als Einstiegsdroge gut wirken :P

    Ich werde, vielleicht diesen Winter, mich an die Centovallibahn heranwagen. Da diese auf 1m steht, ist sie für Kinderhände zugänglicher als die Valmaggina die auf 1.7 m liegen würde ...

    mal sehen wie sich alles entwickelt 8o


    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87