MAPO's Tessiner Bahnen

  • Hallo Maurizio!

    Gut das es bei dir wieder etwas geordent aussieht, das spornt umso mehr an um weiter zu bauen!
    Wie ich verstehe ist oben teils fertig? die obere Ebene ist so wie ich das auf die Bilder sehe schon ziemlich hoch. Aber die Zimmerdecke ist nehme ich an auch ziemlich hoch, denn du hast da oben auf die Bilder zu sehen, noch genügend freiraum.
    Mit deiner baugeschwindigkeit werden wir wohl bald mit neuen Bilder rechnen dürfen..... :D

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Die obere Ebene ist, für mich, genau auf Augenhöhe, weiss es nicht mehr genau auswendig, glaub es ist 1,65 m.
    Ich werde bei den wichtigeren Bahnhöfen kleine Podeste hinstellen, so dass man 20 cm höher steht, dann genügt es zum rangieren.
    Wie es aussieht, wenn ein Zug fährt, konnte ich noch nicht ausprobieren. Ich denke, dass es gewaltig aussieht, man fühlt sich als Preiserlein ;)

    Die Raumhöhe ist 3 m. Somit hat man genügend Kopffreiheit :D
    Jetzt hängen die Bilder nicht mehr so alleine an der Wand ...

    Die nächsten Wochen werde ich aufräumen müssen. Dann geht es wieder voran. Mein Kopf plant schon munter drauf los !

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Diese Tage hab ich mit dem Bau der vielen Brücken begonnen. Zuerst hab ich 1:87 Seitenansichten angefertigt die ich auf dünnen Karton gezeichnet habe. Dadurch konnte ich mir schon einen ersten Überblick verschaffen.
    Dabei kam mir die Frage, ob ich nicht alle Brücken in 1:87 bauen soll (damals hatte ich den Ruinacci Viadukt als 1:100 Modell vorgesehen).
    Dank einigen Anregungen und meinen Plänen, bin ich nun der Überzeugung, dass ich alle Brücken in 1:87 nachbauen werde. Heute hab ich die grösste Steinbogenbrücke angefangen, den Val d'Ingiustria Viadukt: 3 x 25 m Bögen und ein kleiner 8 m Bogen

    aber auch die anderen Brücken sind langsam aber sicher im Bau:

    die Brücke bei der Haltestelle Palagnedra.

    Gleichzeitig muss ich kleinere Fehler beheben, so sind Trassebretter zu dick:

    weiter geht's ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • >> über 14 Brücken musst Du gehen ... <<

    die vorbereiteten Holzrahmen

    Dank Michiels Tipp mit den Orangenkartons (bei mir sind es 2L M-Budget Milchkartons), ist das Gipsen fast ein Kinderspiel ... oder doch Woodoo Zauber ?

    und es wird geritzt !

    und dies das Original bei Sassalto

    diesmal zeichne ich mir die Steingrösse mit einem Bleistift auf die Brücke. Die einzelnen Steine sind ca. 2.5 mm hoch und 6 mm lang (bei den kleinen Brücken)

    nun werde ich die nächsten Wochen ritzen können, und nochmals ritzen .... Um meine Hände zu schonen, werde ich es in Etappen machen.

    Am Wochenende werde ich die Trassebretter ausrichten/fixieren und die Gleise ausbessern, bzw neu verdrahten.


    So dies die Neuigkeiten aus dem Tessin 8)


    ciao Maurizio

    P.S. wie immer, auf meiner HOm-epage unter "Aktuell" ein paar Fotos mehr

    Tessiner Bahnen in 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von mapo (24. Juni 2010 um 23:00)

  • Hallo Maurizio,

    Schön das es bei dir weitergeht!


    Dank Michiels Tipp mit den Orangenkartons (bei mir sind es 2L M-Budget Milchkartons), ist das Gipsen fast ein Kinderspiel ... oder doch Woodoo Zauber ?

    Jaaah, so hab ich' s auch gemacht, ist aber wahrscheinlich doch Voodoo zaube:r wenn ich so nachher meinen Fingerspitzen fühlte.....Ich rate dir also dringend es in soviel wie möglich kleinere Etappen zu machen!
    Wenn ich deine ganze Brückenstapel so sehe.....ach ja ich hab ja auch auf einmal alle benötigte Brücken geritzt.

    Weiterhin viel Erfolg beim weiterbauen!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo !

    In den letzten Wochen ist einiges passiert !

    Ich hab nun die ersten 8 Brücken geritzt. Diese steht neben der Haltestelle Palagnedra

    Zudem hab ich gestern mit dem Bau der Tunnelportale begonnen, leider musste ich am Abend feststellen, das der Gips nicht hält, so musste ich die "Konstruktion" etwas abändern und nochmals gipsen. Ach ja, es ist übrigens Moltofill und nicht mehr normaler Gips. Ich was sehr erstaunt, dass Moltofill so lange weich bleibt ... Hätte ich die Packung besser angeschaut, hätte ich gesehen, dass er 1 Stunde lang verarbeitbar ist 8)

    Heute will ich die Tunnelportale fertig gipsen (moltofillen tönt irgendwie nicht so gut), und mit den Mauern beginnen. So kann ich diese, nächste Woche ritzen. Da es am Morgen so schön kühl ist, ritze ich eins-zwei Stunden und gehe dann zur Arbeit.

    Zudem hab ich ein paar weniger schöne Arbeiten erledigt. Nachdem ich mir ein paar Spriessen eingefangen habe, hab ich die Modulbeine geschliffen. Seit letzter Woche werden sie Elfenbeinfarbig gestrichen. Mit dieser Farbe werden auch die Modulkästen gestrichen. Bei diesen hab ich damit angefangen die Löcher und Vertiefungen in den Seitenwänden zu kitten und zu schleifen.

    Bei Bernies Post wurden Mutmassungen zu einem Bahnwechsel laut ... nun, bei mir wird das der Fall sein ! Ich hab zwar erst mit den ersten Ideen und Skizzen angefangen, aber die Valmaggina wird bald eingelagert. An ihren Platz kommt eine weniger bekannte Bahn, die nächstes Jahr 100 Jahre feiern würde, wenn die Politiker mehr Weitsicht hätten ... so wurde sie 1973 abgebrochen ... bei mir (und Sebastiano - im Bahnforum als sebamat bekannt) wird sie in 1:87 wieder auferstehen.

    Um einen kleinen Vorgeschmack zu erhalten:

    Bahnhof Biasca 1973 - Foto R. Rotgans - wird von Sebastiano gebaut

    Endbahnhof Acquarossa 1973 - Foto R.Rotgans

    Die Idee, ein paar Abschnitte anderer Tessiner Schmalspurbahnen nachzubauen, hab ich schon lange. Da nächstes Jahr ein grosses Fest steigt, hat mich Sebastiano diesen Winter gefragt, ob man sowas wie in Bignasco machen könnte. Sein Urgrossvater war übrigens Jahrzentelang der Direktor der BA. Dank Modulbauweise kann ich dieses Projekt stückweise angehen.

    Es geistern noch weitere Projekte in meinem Kopf herum ... aber nun wende ich mich wieder mal meiner Centovallina zu ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Nein !

    Die unvollendete Maggiatalbahn Module werden "eingelagert". Da das Lager nahe am Anlagenraum ist, kann man in kurzer Zeit von einer Bahngesellschaft zur anderen wechseln. Es ist einfach eine Platz- und Ressourcenfrage. Zurzeit baue ich an den Centovallimodulen, dazu gehören auch die vielen Brücken, Tunnelportale und Mauern die am entstehen sind. Diese Modulanlage wird îm Anlagenraum bleiben, sie ist Hauptthema. Diese steht auf 1 m ab Boden. Die Maggiatalanlage ist auf 1,70 m ab Boden. Da nun nächstes Jahr das 100 Jahr Jubi der BA ist, hab ich letzte Woche den Entschluss gefasst mehr als nur 3-4 Module nach BA Vorbild zu bauen. Das wichtigste Detail, ist die Modulkastenhöhe. Bei den "normalen" Modulen ist die Gleishöhe ca. 16 cm, bei den Maggiatalbahn ist sie um 5 cm verringert. Nun werde ich die BA Module auch nach "Maggiatal-norn" bauen. Da es eine sehr flache Bahn war, passt es. So kann ich nach und nach mit den neuen Modulen anfangen und sie am Platz der Maggiatalbahn aufstellen. Am Platz von Bignasco kommt Acquarossa, dann Corzoneso, Dongio, Motto-Ludiano, Malvaglia Rongie und Malvaglia Chiesa. Leggiuna und andere Sehenswürdigkeiten sind noch nicht genau eingeplant.

    Das schwierigste sind nun die Centovallimodule. An diesen bin ich fleissig dran. Da ich die Bahnhöfe umbauen und teils neue Module neubauen muss (Camedo Ausfahrt > Italien /// Verdasio Ausfahrt Richtung Camedo /// Ponte Brolla Trennung Maggiatal/Centovalli) nutze ich die Gelegenheit und werde die Gleisarbeiten bündeln. Die Landschaft der BA ist recht einfach, viel flache Flächen mit viel Grasmaster Einsatz, so werde ich diese "im Akkord" erstellen.

    So nun gehe ich weiter ritzen ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Die Mäuselöcher kommen !

    Östliches Portal des Tunnels beim Ingiustria Viadukt Seite Camedo - es fehlen noch die Decksteine

    Das westliche Portal des Tunnels beim Ingiustria Viadukt Seite Locarno

    und der Viadukt dazwischen hat heute auf der Südseite die Gipsschicht erhalten:

    geschliffene und einmal gestrichene Modulbeine

    ... eigentlich wollte ich dieses Wochenende auch noch die Stützmauern bauen ... wenigstens sind 10 Tunnelportale gegipst (davon 3 geritzt), 8 Brücken komplett geritzt, 2 weitere Brücken gegipst und beim Ingiustria Viadukt ist die erste Seite gegipst, ich kann also zufrieden sein 8)


    Nebenbei bereite ich auch noch Felsen vor ... bald werde ich viele davon brauchen !


    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maurizio,

    Deine geritzen Mauerteile sehen sehr gut aus. :respekt:
    Was für eine Fleissarbeit! Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Toll. Bin gespannt wie die Teile coloriert aussehen...

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Ciao Maurizio

    Was für eine Fleissarbeit! Das Mauerwerk gefällt mir gut. Dass du nebenbei noch Zeit findest, um Modulbeine zu malen oder Felsen zu giessen (habe ich auf deiner Webseite gesehen), erstaunt mich einfach nur noch! Und dann hast du nicht einmal Ferien. Bei mir haben die langen Sommerferien eben erst begonnen, mal schauen, was sich bei mir im Keller in dieser Zeit verändern wird.... (damit meine ich nicht das Weingestell)

    Bin gespannt auf die kolorierten Mauerteile und Brücken!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Teilweise ist es "nur" wie man die Zeit einteilt ... OK, etwas selbstüberwindung braucht es schon, ansonsten hätte ich dieses Wochenende nicht von 7 morgens bis spät Abends "gearbeitet". Ich werde dieses Jahr meine Ferien tagesweise oder gar 1/2tagesweise nehmen. Hab das schon im Job abgesprochen, so bin ich (fast) jeden Tag im Büro (dank Klimaanlage schön kühl) und ich kann jeden Tag noch was Zuhause machen. Teilweise brauchen die Sachen eh einige Stunden/Tage zum trocknen, so hab ich viele angefangenen Baustellen. Zudem mache ich die Arbeiten nach Lust und Laune - das Beinestreichen war, weil ich keine Lust hatte etwas kompliziertes zu machen, zudem war es Draussen noch schön schattig ...

    So nun gehe ich die zweite Hälfte Val Ingiustria gipsen ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    • Offizieller Beitrag

    Ciao Maurizio

    Staatsbeamter müsste man sein :P *duckundweg*

    Aber ansonsten - kannst Du überhaupt noch die Übersicht über alle Deine angefangenen Arbeiten behalten? Welche Baustelle sich in welchem Zustand befindet und welches jetzt der nächste Arbeitsschritt ist?

    Wenn ja - :respekt: , wenn nein: Povero ragazzo ...

  • Ich schäume ... aber nicht vor Wut :D

    habe einen Test mit Bauschaum gemacht ... das Zeugs ist ganz schön heimtückisch 8) nachdem man es aufgetragen hat, wird es noch etwa 4 Mal voluminöser. OK nun weiss ich es.

    Ansonsten arbeite ich am Untergrund für die Landschaft bei Palagnedra und Verdasio

    das ist ein riesen Gestückel, da ich Sagexreste verwerte, und immer wieder warten muss bis der Leim hält. Da ich mehrere Baustellen gelichzeitig offen habe, geht das aber recht gut. Ich habe zwar keinen genauen Plan der Arbeiten, schaffe es dennoch immer vorwärts zu kommen.

    die ersten 9 Brücken sind fertig geritzt, nun fehlen noch die Gehwegplatten und Stützen, dann werde ich sie anmalen. Zurzeit ritze ich am Ingiustria Viadukt, die beiden Seiten sind gemacht, seit Gestern arbeite ich an den Innenseiten. Für die eine Pfeilerseite hab ich ca. 1 Stunde gebraucht ...

    Das Projekt BA nimmt auch langsam konkrete Formen an: erste Modulpläne sind gezeichnet, zudem sind mir ein paar Ideen gekommen, wie ich die Modulkästen einfacher bauen kann. Da die Zeit relativ knapp ist, werde ich die Arbeiten so stark wie möglich normieren. Zum Glück war die BA ein sehr einfaches Bähnlein. Die 2 Zwischenbahnhöfe hatten je nur 2 Weichen, und die Landschaft war eher flach. Morgen kann ich Pläne einsehen, ich hoffe, dass ich Brücken-, Gebäude- und Streckenpläne finde. Dann kann ich mit der Detailplanung und dem Bau anfangen.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Eigentlich wollte ich das Modelleisenbahnhobby aufgeben, und mich der holden Kunst widmen ...


    dennoch lässt mich das Virus nicht los :D und so hab ich die ersten Laufstege gebaut, nun fehlen nur noch die Geländer, so dass sich die Topmodels nicht weh tun ;)

    Ich hab die Technick mit dem Bauschaum noch weiter studiert, auch das hab ich bei Michiel abgekupfert :thumbup:

    Samstag Abend hab ich den Ingiustria Viadukt fertig geritzt, nun muss ich noch kontrollieren, dass ich auch alle Steinchen gemacht habe, und die Laufstege + Lehrgerüststützen bauen.

    Die erste Studie des Biasca-Acquarossa 2011 Projekts ist auch auf meiner Homepage zu sehen. Es sollen ca. 70 % der Bahnhöfe und Haltestellen dargestellt werden. Die Gesamtstrecke wäre ca. 150 m lang (ca. 13 km im Original). Ich werde einige Teile "schrumpfen", und andere weglassen. Dennoch wird die Anlage ca. 40 m lang. Baubeginn wird in ein paar Tagen/Wochen sein. Diesmal werde ich die Module 1:10 zeichnen, und die Holzteile nach diesen Zeichnungen ausschneiden. Zudem werde ich Bemo Gleismaterial verwenden (oder verwerten - da dies seit Jahren bei mir rumliegt :P ).

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • nun, der Beamte hat sich ein paar Tage frei genommen ... und das kommt dabei raus:

    und von der anderen Seite:

    die ganze Anlage wird ca. 40 m lang sein, auf diesen Fotos ist etwas mehr als die Hälfte davon zu sehen. Genauer gesagt, die Strecke von Malvaglia Rongie, Valserino, Motto-Ludiano, Dongio, Corzoneso bis nach Acquarossa-Camprovasco.

    Um die Trasseebretter einbauen zu können, musste ich mit dem Bau der Brücken beginnen. Von 19 damals vorhandenen Brücken werden 16 nachgebaut. Davon hab ich 9 angefangen, die restlichen folgen. Zudem heisst es dann mal wieder gipsen und ritzen ...

    Der Bahnhof Biasca wird 6 m lang. Da Sebastiano nicht so viel Platz zur verfügung hat, kann man gewisse Teile weglassen, diese werden nur bei den Ausstellungen eingesetzt. Dasselbe passiert mit einer 90° (gegen)kurve zwischen Malvaglia Rongie und Valserino, diese brauche ich um die Anlage "zu öffnen" : der 80 cm breite Gang wäre für eine Ausstellung zu eng.

    das 90° "Ausstellungsmodul" mit der kleinen 3 m Brücke am Km 8.561

    Wenn alles nach Plan läuft, werde ich nächstes Wochenende mit dem Gleisverlegen anfangen (wenigsten dort wo keine Brücken sind).

    Wie immer, mehr Fotos auf meiner Homepage unter Aktuell ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maurizio


    Da entsteht doch wieder etwas grosses, hätte ich mich letzte Woche nur ein paar Treppen rauf zu Dir gewagt, hätte ich das wohl auf dem Vorplatz rumliegen sehen :)


    Mal eine Frage zur Stabilität: die vorderen Eckmodule scheinen recht leicht gebaut zu sein (schmale Front), wie sieht es da bezüglich Verwindung aus? Hätte da ein wenig Bedenken.


    Beste Grüsse


    Tom

  • Bei einem Eckmodul hab ich auch festgestellt, dass es ein wenig schief ist ... Ich mache mir noch Gedanken über die Geländestruktur, dass ich vielleicht noch mehr Verstrebungen einbaue.
    Ein wenig schieflage könnte zwar noch gehen, die BA war ja keine TGV Strecke ... oder eigentlich doch: Train à grande vibration :D
    Bei den vorne niederen Modulen ist der Fluss (Brenno) eingeplant. Da kann ich noch etwas Holz einbauen, da von den 3 cm höhe nur 1,2 cm gebraucht wurden. Genaueres kann ich feststellen wenn ich die Module auf die Füsse aufstelle. Spätestens beim Gelädendebau wird das wichtig, dass sich die Modulkästen nicht mehr verdrehen, sonst reisst der Gips.

    ciao Maurizio

    und ab ins Nest (nicht die Matte 8) )

    Tessiner Bahnen in 1:87