MAPO's Tessiner Bahnen

  • Hallo Maurizio!

    Ja, da muss ich mich Walter nur anschliessen! Erstaunliche leistung! Und alles sieht ja sehr harmonisch aus. Auch farbtechnisch meine ich. Weiter so, wir verfolgen dir gespannt! :]

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Maurizio,

    wirklich Klasse! Ich habe mir gerade deine Homepage angesehen. Ich denke, ich muss sie heute abend nochmals anschauen. Riesengroßer :respekt: !!! Da kommt wirklich tessiner Flair auf. Super gemacht.

    Weiter so und weiterhin viel Spaß dabei!!
    Mit den besten Wünschen, Chris

  • Hallo !

    Ich bin seit der Ausstellung fast nur am auf- und wegräumen gewesen.
    Letzten Samstag hab ich erstmals angefangen die Anlage wieder zu verkabeln. Donnerstag Abend hab ich den Rest angeschlossen, und einige Fahrten mit dem Putzwagen gemacht. Heute Nachmittag hab ich ein paar Fotos geschossen. Die meisten mit einem ABe8/8 Triebwagen, den Herr Antognini vor über 20 Jahren gebaut hat. Ich kann mich noch an etwas goldenes an einer ATAF Ausstellung erinnern, damals baute ich noch Sm und HOe Fahrzeuge aus Karton, muss ca. 1985 gewesen sein.

    ein paar Fotos sind mit einem Bernina Zug als Statist gemacht worden:

    Die ganze Fotoserie: http://www.polier.ch/page/versch/aktuell/2007/2007_10.htm

    Zudem, da es in diesem Forum Video Zeit ist :lol: ... hab ich am Abend mit meinem Fotoapparat ein kleines Video gemacht. Nichts weltbewegendes ... aber trotzdem interessant. Leider war nach Arigeno/Moghegno Endstation: die Modulkästen hatten sich verschoben ... nicht nur die Erdplatten sorgen für Aufregung :rolleyes:

    Diesen Winter will ich die Landschaftsgestaltung im Centovalli in Angriff nehmen, zudem nach un nach die Maggiatal Module fertiggestalten. Das Rollmaterial soll auch weitergebaut werden, zudem warten noch tausende Dias und Negative auf den Scanner. Ich hab diese Woche wieder damit angefangen, besonders die ca. 4000 Scans von Anfang Sommer werden nun bearbeitet, so dass sie bald online kommen (SBB, Basler Trams und Industriebahnen)

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    Original von schotterbruno
    Die Kameraführung war eine sportlliche Leistung, hast Du vorher geübt ? =)

    Ja, war aber nicht gewollt ... das war der 6te Anlauf. Ich hatte, zum spielen (Ja ich bekomme nun auch Fahranfälle), die Anlage auf 3 Fahrregler aufgeteilt. Mal war der mittlere in der falschen Richtung eingestellt, mal fuhr der Zug beim ersten schön langsam, bein mittleren plötzlich im Schnellzugstempo ...
    Den ersten Film hatte ich mit 640 Pixel HD gemacht. Für die ersten 3 Meter sind es 53 MB geworden, so musste ich auf die kleinste Auflösung wechseln. Der Sinn ist, dass man sich eine Ideevon der Strecke machen kann. Beim letzten hab ich dann die ganze Anlage auf nur einen Fahrregler geschaltet, den ich in der linken Hand hielt. Leider war die Fahrt 6 m vor der Enstation fertig. Der Grund ? Ich bin wärend dem Filmen gegen eine provisorische Stütze gestossen, man hört den "Klapf" wenn der Zug beim rosa Gebäude vorbeifährt (ristorante al ponte), dadurch konnte die Plattenverschiebung erfolgen ... nun ist wieder alles OK.

    Zitat

    Besonders gespannt bin ich auf Coglio, das baust Du doch sicher auch noch?

    In den nächsten Jahren sicher nicht. Die langfristige Planung, läuft auf einen grossen Hausumbau mit Aufstockung hinaus. Wenn das klappen sollte (zur Zeit ist eine Baugenehmigung unmöglich, mit dem zukünftigen Baugesetz vielleicht möglich), dann könnte ich irgendwann einen 17 x 8 m grossen abgeschrägten Dachboden zur verfügung haben. Dann wäre sicher einiges mehr möglich. besonders auf der unteren Etage.
    Eine andere Idee wäre es, die Anlage in einem besser zugänglichen Raum aufzustellen. Dazu müsste ich einen grossen ungenutzten Raum finden. Dieser Raum sollte nicht allzu weit weg sein, so dass ich bequem hinkomme, und wenig bis nichts kosten. Ich denke da an einen oder mehrere Luftschutzkeller einer Schule. Dann könnte man es auch zeitlang öffentlich zugänglich machen, so ein TIINMI (Ticino in miniatura) :)

    Das sind aber alles noch Hirngespinste, die nächsten Jahre werde ich in Ruhe bei mir Zuhause bauen. Einige aus dem Forum haben es schon gesehen, ich habe eine ganze Wohnung für die Eisenbahn zur Verfügung. Da kann ich zuerst das Angefangene fertigbauen. Dann sehe ich weiter.

    Somit kann ich für das Maggiatal "nur" mit Ponte Brolla, Gordevio, Aurigeno-Moghegno, Maggia, Riveo, Visletto, Cevio, Cevio Ospedale und Bignasco dienen ... Avegno, Ronchini, Lodano, Coglio-Giumaglio und Someo musste ich leider weg lassen. In den alten Plänen ist Someo noch zu sehen, in 1:1 passte es einfach nicht rein. So ist die Strecke zwischen Maggia und Riveo viel schöner !

    Im Centovalli bilde ich auch "nur" Locarno-St.Antonio, Ponte Brolla, Tegna, Verdasio, Palagnedra, Cadanza und Camedo nach. Solduno, Verscio, Cavigliano, Intragna und Corcapolo muss ich weglassen.
    Locarno-Muralto wird vielleicht im Nebenraum gebaut, mit ein paar Modulen der Tramstrecke in der Piazza Grande und der Via San Gottardo (dort kann ich auch mein Haus nachbilden ... das existierte auf einem Plan von 1910 schon ...). Früher waren in diesem Raum Re und Domo-Vigezzina geplant. Momentan "beschränke" ich mich lieber auf die Schweizer Seite.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maurizio,

    Habe mir vor kürzen dein Video angeschaut 8). Das sieht schon wunderbar aus, es ergibt ein richtiges "Eisenbahn-feeling", und ob nun schon die Landschaft fertig ist oder nicht, ich habe dieses stückchen Eisenbahn-erlebnis richtig genossen! Auch al die Bäume-partien machen sich richtig gut! Ich finde dein bestreben um auf diese weise einen Gesamtatmosphäre zu erreichen bestimmt die Richtige! Weiter so, :respekt:

    Es grüsst, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo !

    Alle bauen fleissig an ihren Anlagen, und was macht der mapo ?

    Er reisst ab !

    Aber warum ?

    Letzten Frühling wurde die südliche Wohnung isoliert, hier befinden sich Wohnzimmer, Büro und Bibliothek. Jetzt nähert sich der Winter, die Wände und die Decken sind isoliert, der Boden aber nicht. Um weniger Kälte von Unten zu bekommen, wird nun die Decke der unteren Wohnung isoliert. Da ist aber etwas im Weg ... die Anlage. So hab ich mich entschlossen, die Anlage zu demontieren, und in mein neues "Lager" zu zügeln. Eigentlich ist es nur die Waschküche, in der ich vor einem Monat, verschiedene Winkel an die Wand montiert habe, in die ich Moduldoppeldecker einhängen kann. Darunter wird ein Moduldoppeldecker auf den Boden gestellt. So kann ich jeweils 4 Module übereinander unterbringen:

    Und auf diesen Fotos kann man sehen, warum wir vor einem Jahr, innert 3 Wochen, über 300 Bäume bauen mussten:

    Wie wird es weitergehen ? Ich werde den Anlagenraum und die beiden anderen Zimmer räumen, so dass die Maurer in ein paar Wochen die Isolation an die Decke kleben können.
    Wärend dem Winter, will ich die einzelnen Vallemaggia Module weitergestalten. Das kann ich dann gemütlich oben im warmen Büro machen. Erst dann kommen die Module wieder in den Anlagenraum.
    Zudem will ich bei den Centovallimodulen die Verdrahtung fertig machen. Und die vielen Brücken, Tunnelportale und Stützmauern gibsen und ritzen. Im Frühling sollte das meiste gemacht sein, dann kann ich draussen an den Centovallimodulen die Geländespanten und die Landschaft anbringen. Und noch weiter Module bauen, die ich für Ausstellungen brauche.
    ... am Rollmaterial sollte ich eigentlich auch noch weiterbauen, und Fotos scannen, und und und ...

    Ich hoffe, dass alles klappt, da ich bis nächsten Frühling im Job viel Stress mit den alten Steuererklärungen haben werde ... und im März kommen schon die neuen :rolleyes:

    EDIT: falls jemand auf den Fotos den Bahnhof Riveo vermisst ... (kann man auf den Fotos ganz gut erkennen, dass der fehlt :lol: :K ) ... der ist eine Etage höher gewandert, und erstetzt den "Sabbione" in meinem Büro ... und wird später durch den noch zu bauenden Bahnhof Someo ersetzt ... ich habe halt Wandermodule (keinen Wanderpokal)


    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    2 Mal editiert, zuletzt von mapo (27. September 2008 um 18:38)

  • Hallo Maurizio!

    Ein sehr ambitiöses Zeitplan hast du da vor!
    Aber wir sind einiges von dir gewöhnt, also es wird schon auf irgendeiner weise klappen!

    Ich wünsche dir viel Erfolg beim umzügeln, und dann wieder weiterbauen!
    Und die eingescannten Bilder: einfach wunderbar: es wird ein sehr wertvolles und exklusives Archiv! :respekt: man kann es einfach nicht oft genug betonen :] !

    Ciao, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Original von mwdb
    Ich wünsche dir viel Erfolg beim umzügeln,...

    Langsam aber sicher geht es voran ... Noch gibt es einiges zu tun, viele Kleinigkeiten wie Bilder und Deko fehlen noch. Dennoch, das Wohnzimmer hat letzte Woche einige neue Pflanzen ehalten, und sieht zur Zeit so aus:

    In meinem Büro herrscht noch das Chaos ... viele Sachen müssen noch ihren Platz bekommen.

    Wenn ich den Tisch verschiebe, dann hab ich genügend Platz um an 2 Modulen detaillierungsarbeiten machen zu können.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    Original von mwdb
    Und die eingescannten Bilder: einfach wunderbar: es wird ein sehr wertvolles und exklusives Archiv! :respekt: man kann es einfach nicht oft genug betonen :] !

    Danke !

    Ich habe Heute neue Fotos von Rolf Villoz, dem früheren Tram Club Basel President, geladen. Es hat fast keine RhB Fotos drunter, dennoch viel interessantes...

    Bei diesem Foto kommt mir Georgien in Sinn:

    Prag 1969, die Russen räumen auf:

    Das ist friedlicher:

    oder meine liebe Vigezzina/Centovallina:

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo !

    Ich habe mir in den letzten Wochen viele Gedanken um meine Anlage gemacht. Da die meisten Module eingelagert sind, kann ich ein "Detail" korrigieren, das mich schon seit längereer Zeit stört.
    Die Centovallina ist auf IKEA Gestelle montiert. Die Träger waren 124 cm hoch, und ich hab sie genau in der Mitte durchgeschnitten, so dass ich die Module auf 62 cm + ca. 5 cm abstellen konnte. Das ergibt eine Schienenhöhe von ca. 85 cm ab Boden. Da ich bei Ausstellungen die Anlage auf 1 m haben will, muss ich dafür extra Füsse bauen (die IVAR Gestelle kann ich auch nicht gut verschieben). Nach den Erfahrungen der Ausstellung in Bignasco, reifte in mir die Idee, die Centovallina auf 1 m anzuheben.
    Ich weiss noch nicht, wann ich die Arbeiten in angriff nehmen werde, da der Anlagenraum im Winter um die 6-7°C aufweist, aber ich werde die Centovallina auf Modulfüsse aufstellen, und die IVAR Gestelle nur noch darunter/dazwischen montieren. So kann ich die Anlage auch besser ausrichten. Vor dem Bau hatte ich nicht gemerkt, dass der Boden nicht ganz eben ist. Früher waren es 2 Zimmer und ein Bad in der Mitte. In der Mitte ist der Boden ca. 1 cm höher als an den Enden.

    Zudem werde ich die Winkeleisen der Maggiatalmodule so verschieben, dass sie immer bei den Trennstellen liegen, so kann man die Module einfach hinstellen und verbinden, jetzt waren die Stützen teil mitten unter den Modulen.

    Durch die Anhebung der Centovallina, kann ich die beiden Brückenmodule (Ruinacci und Val Ingiustria) höher bauen, somit eine fast 1 m tiefe Schlucht nachbilden !
    Ein weiterer Vorteil ist es, dass ich zusätzliche Module anbauen kann, und so "im Haus spazieren fahren kann", bzw beim Autounterstellplatz.

    Manchmal ist es gut, eine Pause einzulegen ... da kommen einem viele Gedanken :rolleyes:

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von mapo (6. November 2008 um 09:48)

  • Zitat

    Original von mapo
    Ich weiss noch nicht, wann ich die Arbeiten in angriff nehmen werde, da der Anlagenraum im Winter um die 6-7°C aufweist ...

    Nun ist es Mitte März, und die Temperatur im Anlagenraum beträgt 10-12°C. Zeit wieder loszulegen !

    Vor ein paar Wochen ist mir was aufgefallen: wenn ich die Centovallina um ca. 15 cm anhebe, dann verringert sich die Distanz zur oberen Ebene. Bei den Modulen von Palagnedra - Cadanza werde ich grosse Geländeerhebungen haben, dazu kommen noch meine Bäume. Da es ähnlich hoch wird wie bei Visletto im Maggiatal, hab ich dort mal nachgemessen, und bin auf eine Höhe von 50 cm ab Gleishöhe gekommen. Das Nachmessen an der Anlage hat mir dann bestätigt, dass ich auch die Valmaggina um 15 cm anheben muss.

    Am Samstag hab ich alle alten Winkeleisen an den Wänden abmontiert und neu höher fixiert. Zudem hab ich versucht die Winkel immer bei den Modultrennkanten zu montieren, so dass ich die Module einfach draufstellen kann, und sie nicht sofort mit den M8 Schrauben verbinden muss. An der Vorderkante werde ich noch eine ca. 4 cm hohe Abdeckung montieren, an die ich die neue Beleuchtung für die untere Ebene fixieren kann.

    Einen Nachteil hat das Ganze: die Valmaggina hat nun eine Gleishöhe von 169 cm ! Bei normalem Stehen, kann ich einen Zug knapp verfolgen, bei den Bahnhöfen sehe ich aber keine Gleise mehr.
    Dieses Problem werde ich durch Podeste lösen. Mit alten Tablaren werde ich mir mehrere ca. 20 cm hohe und ca. 50 x 60 cm grosse Podeste bauen, die ich bei den Bahnhöfen hinstelle. Dazu kommt noch ein kleines Treppchen mit dem ich noch höher hinaus kann ;)

    Gestern hab ich den ganzen Mittelteil abgebaut. Die neuen vertikalen Träger werden auch im 80 cm Abstand aufgestellt, teils an der Decke und Boden fixiert. Die Module werden auf Winkeleisen wie an den Aussenwänden gelegt.

    an den Felsen links (Visletto) kann man die Höhenausdehnung sehen (50 cm ab Schienenhöhe)


    Die Verbindungsstrecke untere-obere Ebene wird auch anders montiert, diesmal im Urzeigersinn, so hab ich oben kein "S" mehr drin, und ich kann, ohne mich zu bücken, den ganzen Korridor ablaufen (hab mir an den Querbalken schon paar Mal den Kopf angeschlagen :rolleyes: )
    Zudem bekommen die Abstellgleise keinen ortsgebundenen Stellpult mehr, sondern über 25 pol Sub D Verbindungen einen einzigen, verschiebbaren Stellpult. So muss ich nicht immer reinkriechen um die Weichen Stellen zu können.
    Im Endstadium könnte ich von der Ecke Ponte Brolla FRT / Ponte Brolla LPB / Bignasco die ganze Anlage bedienen. Dazu werden Maggia, Camedo und die Schattenbahnhöfe fernbedient.
    Und wenn mehrere Personen zu besuch sind, kann jeder (durch umstecken der Stellpulte) einen Bahnhof übernehmen.

    Nächstes Wochenende werde ich die neuen Gerüste bauen. So kann ich die Valmaggina wieder zusammenstellen. Davor muss ich aber noch alle Module auf die neuen Jack Musikstecker umrüsten.
    Dann folgt das neue Y Modul bei Ponte Brolla LPB, die Reparatur des Y Moduls bei Ponte Brolla FRT. Mit der neuen Steigungsstrecke werde ich endlich von unten nach oben fahren können !

    Die nächsten Monate werden also mit der Beseitigung alter Fehler verbracht. Ziel ist es, Anfang Sommer mit der Landschaftsgestaltung weiterzumachen.

    Es gibt noch viel zu tun ... "packen wir es an" :D

    ciao Maurizio

    P.S. das Scannen geht auch voran. Dank 3 den Nikon Scannern und 3 Laptops, kann ich nun auch beim Anlagenraum scannen ... alle ca. 10 Minuten den Negativstreifen wechseln, geht bei solchen Arbaiten ganz gut ... muss ja sowieso ewigs hin und her laufen.

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo !

    Da Donnerstag, in der Schweiz, Vatertag war, hab ich ein verlängertes Wochenende gemacht. Am Donnerstag hab ich den ersten Teil des neuen Mittelgerüsts montiert. Freitag und Samstag folgte die zweite Hälfte. Samstag Abend & Sonntag hab ich dann bei fast allen Valmaggia Modulen die Steckverbindungen ersetzt (3 Module fehlen noch, da sie dort wo sie sind, nicht stören ...).

    Hier sieht man den Teil um den Bahnhof Maggia. Die horizontale Dachlattenverbindung hab ich in einer ca. 30-40 o/oo Neigung montiert, so kann ich darauf die oberste Etage der zukünftigen Verbindugsstrecke untere-obere Ebene aufschrauben.

    Nun kann ich mich ein paar Tage im Büro von den (körperlichen) Strapazen erholen ... die Akten sind nicht so schwer, mein Hirn hat zum Glück keinen Muskelkater :D

    Als nächstes muss ich die 220V Stromversorgung für die Bahnhöfe neu legen. Dann kann ich auch die ersten Testfahrten machen.

    Am Wochenende will ich die Modulfüsse für die Centovallina zusammenbauen. Endlich hab ich auch eine einfachere Fixierung entwickelt, dank Führungen kann man die Füsse von unten einfädeln, und dann mit einer oder zwei Schraube(n) fixieren. Die hintere Schraube kann zudem auch eine Hintergrundkulisse halten, und dank der vorderen könnte man eine Plexiglasschutzwand vor die Module fixieren ... Zukunftsideen ...

    Da ich das scannen nicht lassen kann, hab ich mir in der Werkstatt (Zimmer neben dem Anlagenraum) meine 3 Nikon Scanner aufgebaut :

    So kann ich trotz Anlagenbau weiter an den Negativen scannen ... es fehlen noch mehrere Ordner voller Negativstreifen ! Diese will ich in ein paar Monaten zurückgeben.
    Wärend der Woche, abends, laufen die beiden Nikon 5000 + Diafeeder im Akkord (Gestern Abend hab ich so ca. 500 Dias gescannt), und mit dem Nikon V lass ich Negativstreifen durch. Mit meinem alten Toshiba Laptop bearbeite ich Fotos nach ... und nebenbei läuft der Fernseher ... alles was man für einen geruhsamen Abend im Bett braucht :huch:

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    (Gestern Abend hab ich so ca. 500 Dias gescannt), und mit dem Nikon V lass ich Negativstreifen durch. Mit meinem alten Toshiba Laptop bearbeite ich Fotos nach ... und nebenbei läuft der Fernseher ... alles was man für einen geruhsamen Abend im Bett

    Sehe schon, lauter verrückte hier im Forum! Aber solange es positive Auswirkungen für andere hat..... :spinner:

    Für mich jedenfalls hats auch negative. Ich muss die ganzen positiven Negative und positiven Positive ansehen. :rolleyes:
    Da geht auch wieder ein Abend drauf......... :mauer:


    Danke Maurizio!!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Maurizio!

    Zitat

    Original von mapo Als nächstes muss ich die 220V Stromversorgung für die Bahnhöfe neu legen. Dann kann ich auch die ersten Testfahrten machen.

    Fährst du denn mit 220V ? :D Man könnte es fast glauben, bei soviel Energie und so grosses Arbeitstempo! :respekt:

    Freue mich auf weiteres!!

    Schöne Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Osterzeit = Bastelzeit ?

    Ich habe das verlängerte Wochenende über Ostern genutzt um die Centovallina neu aufzubauen. Die Module stehen nun alle auf eigenen Füssen, und die Gleishöhe beträgt 1 m ab Fussboden. Die früher montierten Ikea Ivar Gestelle, hab ich zwischen die Module neu aufgestellt. So gewinne ich viel Stauraum.

    Dank der höheren Gleishöhe, gewinnt die Anlage an Wirkung, wenn dann noch die Landschaft gebaut ist ... wow ! Diesen Sommer werde ich mich nicht langweilen ! ... passiert mir sowieso fast nie ;)

    Ziel dieser ganzen Übung, ist es, den IST Zustand wieder herzustellen. Die Anlage war seit Monaten nicht mehr aufgebaut, und nicht mehr fahrtüchtig.
    Als erstes werde ich die Valmaggina wieder fahrbereit machen, da ich nur die 220 V Stromanschlüsse, die Stellpulte und Fahrregler anschliessen muss.
    Bei der Centovallina sieht es schon anders aus. Hier muss ich ein paar neue Module bauen (Verdasio, Val Ingiustria Viadukt, Ponte Brolla Abzweigung + Verbindungsstrecke nach oben). Zudem müssen alle Centovalli Bahnhöfe nach dem Vallemaggia Systhem verdrahtet werden

    Meine Idee ist es, vorerst an der Centovallina zu arbeiten, die Valmaggina bleibt vorerst als Spiel- & Vorführanlage montiert. Wenn man dann auf der Centovallina Fahrbetrieb gemacht werden kann, werde ich auch oben die Landschaft weiterbauen.

    So, nun bin ich KO ...

    Noch mehr Fotos auf meiner Homepage unter "Aktuell"
    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von mapo (13. April 2009 um 19:14)