• Hallo 0m-Fans,

    ich habe alle 4 Gbk-v seit gestern. Die Wagen sind auf jeden Fall gelungen. Eine detaillierte Beschreibung meinerseits und der Einbau der Balancierkupplung folgt....

    Gruß von der Alm.

    Alp-Öhi :thumbup:

  • Hallo -
    wer sich dafür interessiert: Die BEMO-0m-Neuheiten sind seit gestern von mir hier vorgestellt worden:

    http://rhaetische-bahn-modellbau-spur-0m.xobor.de/t775f70-Auszug…iefert-aus.html

    Für den Gästebereich sind einige Auszüge frei zugänglich.
    Fazit: Erstklassige Modelle, die - angepasst an FineScale - zu einem moderaten Preis die Schar der RhB-0m-Fans vergrößern wird.
    Großes Kompliment an BEMO!
    Viele Grüße!

    Alessio

    Die "Vier Bemos" als Kurzgüterzug, gezogen von der Ge 4/4 I - 602 (Model-Rail-Lok):

    Hervorragende Detaillierung, hier das Modell "Cargo Domizil":

    Einer der BEMO-Gbk-v-Waggons (links) plus Gb-Messing-Waggon (verwittert) von Ferro-Suisse:


    Bremsanlage weitgehend nachgebildet:


    Erwähnenswert ist auch die vorzügliche Verpackung für diese vergleichsweise empfindlichen Modelle:

  • Hallo Rhätobahner,

    wie versprochen die ersten Eindrücke der Serien-Wagen.

    Alle 4 Wagen sind sauber lackiert und scharf gedruckt. Am Fahrwerk sind Wagennummer und Revisions-Datum gut zu lesen. Die Wagen haben 3-Punkt-Lagerung. Am Unterboden sind die wichtigsten Teile der Bremse dargestellt. Fangbügel fehlen jedoch. Die Bremsarmaturen enden kurz unter der Pufferbohle. Die Schilder an den Bremsumstellern sind bedruckt. Ein Wagen bringt 175 Gramm auf die Waage.

    Wer die Wagennummern mit den Vorbildwagen z.B. bei railpix-ch.de vergleicht sieht schnell das Bemo moderne Achslager dargestellt hat, was aber nicht durchgehend den Vorbildwagen entspricht.

    Zur Ansicht habe ich den 5525 bereits mit der Balancier-Kupplung von MRAG ausgerüstet.


    Zum Vergleich der 5574 wie er aus der Packung kommt - Mit Kadee-Kupplung.

    Die Schrauben am Unterboden wurden anscheinend maschinell eingedreht. Sie gehen relativ schwer was den Tausch der Kupplungen nicht gerade erleichtert. Vor dem erneuten Eindrehen ist das Gewinde zu säubern. Der Mittelpuffer sollte genau sitzen da sonst die Beweglichkeit des Kupplungsgeschirrs eingeschränkt ist.

    Die bühnenlose Seite des 5525.


    Meine Wägelchen liefen relativ rau. Ich habe daher die Radsätze ausgebaut und auf der Drehmachine entgratet und mit etwas Stahlwolle abgezogen. Mit einem Tropfen Eau de Märklin laufen die Wagen jetzt merklich leichter und vor allen leiser.


    Fazit: Viel Wagen für´s Geld. Tolle Modelle für die 0m-Einsteiger und preiswerte Alternative für die Fine-Scaler.

    Jetzt steht ein bisschen Weathering an. Dabei rücke ich den Modellen auch mit der Schiebelehre auf die Pelle. Verglichen und Gemessen - damit geht´s bald weiter....

    Gruß von der Alm.

    Alp-Öhi :thumbup:

  • Zitat

    Die "Vier Bemos"Hallo -
    wer sich dafür interessiert: Die BEMO-0m-Neuheiten sind seit gestern von mir hier vorgestellt worden:

    http://rhaetische-bahn-modellbau-spur-0m?iefert-aus.html

    Für den Gästebereich sind einige Auszüge frei zugänglich.
    Viele Grüße!

    Alessio

    Hallo Alessio

    Wie andernorts von mehreren Forumsmitglieder des Öfteren notiert, möchte auch ich auf deine eigene Forumswerbung hier verzichten. Meines Erachtens reicht es, wenn du deine Omnipräsenz und Selbstdarstellung in deinem eigenen Forum markierst.

    beste Grüsse
    Peter

  • Hallo Fans

    muss auch sagen, dass die Wagen einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen.

    Freue mich mit allen Besitzern, wünsche gute Fahrt und schön nachgebildete Ladeszenen...

    Beste Grüsse

    Till

  • Hallo 0m-Fans,
    gestern konnte ich das erste Triebfahrzeug von Bemo in 0m, den Tm 2/2, in Betrieb nehmen. Das Fahrzeug ist sehr schön geworden und besticht mit einer reichhaltigen Detaillierung mit zahlreichen feinen, z.T. geätzten Anbauteilen. Der Rahmen ist aus Druckguss gefertigt, wodurch der Kleine ein ordentliches Gewicht bekommt – dies ist ja im Hinblick auf eine gute Stromabnahme wichtig. Eine Achse ist dreipunktgelagert, wodurch sich bei meinem Digitalmodell im Zusammenhang mit den eingebauten Pufferkondensatoren trotz der geringen Stromabnahmenbasis von 2 Achsen perfekte Langsamfahreigenschaften ergeben. Der verbaute hochwertige Glockenankermotor leistet hier natürlich auch excellenten Vortrieb.
    Auch der Sound überzeugt, hier hat ESU sich wirklich Mühe gegeben und einen Sound verwirklicht, der mit den Zimo/Däppen-Soundfiles vergleichbar ist. Eine gute Idee war es, die beiden Seitenfenster geöffnet darzustellen, so kann der Sound von dem im Kabinendach angeklebten Lautsprecher gut nach außen dringen.
    Positiv überrascht mich auch die ausführliche Betriebsanleitung nebst den modellspezifischen Hinweisen auf den verbauten ESU-Baustein und dessen Einstellungsmöglichkeiten.
    Insgesamt ein sehr schön detailliertes Modell zu einem in meinen Augen günstigen Preis, gemessen an der optischen und technischen Ausstattung des Fahrzeugs – es muss ja allen 0m-Begeisterten klar sein, dass aufgrund der (noch) geringen Verbreitung dieser Baugröße keine dumping-Preise a la Lenz Köf denkbar sein können. Wer noch mit dem Einstieg in Spur 0m gezögert hatte, sollte jetzt das Sparschwein zertrümmern und loslegen – aber bitte gleich mit Digital und Sound, nur so kommt der kleine „Rangierwürfel“ so richtig zur Geltung!
    Viele Grüße
    Bertrand

    Ps: Tja liebe Bemo´s, jetzt werdet ihr Euch erst recht die sich ständig wiederholende Frage „und wann kommt die BoBo II?“anhören müssen! 0m macht süchtig… :)

  • Hallo Bertrand
    Nebst der Mechanik des Models wurde auf die Geräuschelektronik sehr grossen Wert gelegt.
    Der Aufwand war dementsprechend.
    Dein Bericht entspricht meinen Erwartungen vom Modell.
    Ich habe es schon einmal erwähnt

    Es gibt eine neue erschwingliche "Kaiserspur" Om von BEMO.

    Hoffen wir auf weitere gut gelungene Modelle zu entsprechenden Preisen..
    Viele Grüsse vom Original

    Willy


    PS..und das wegen der BOBOII...ich freue mich drauf....

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Tm2/2
    Ich muss Bertrand recht geben. Der Würfel ist gut gelungen.
    Auch vom Sound bin ich begeistert. Nach Anfangsschwierigkeiten
    musste ich meinen Tm2/2 zurückgeben. Aber alles wurde prompt erledigt
    und innert kürzester Zeit hatte ich das Fahrzeug zurück. Der Service bei
    Bemo ist wirklich gut. Das muss auch wieder mal gesagt werden. Also wer
    mit der grösseren Spur liebäugelt, sollte jetzt umsteigen. Zuwenig Platz für
    diese Spur sollte eine Ausrede sein. Wer Platz für H0m hat findet auch Platz
    für 0m. Einer meiner Kollegen, Hansruedi Dörig baute sich eine wunderschöne
    0m Anlage in einem Kinderzimmer 4,20 x 2,60 m, bekannt in unseren Kreisen
    als die Besenkammeranlage. Bericht In verschiedenen Loki -Hefte.
    Beste Grüsse
    Bernhard