An Kleinserienmodellen fräsen? - Die C´C´415 in der Hauptwerkstätte

  • Hallo Rhätobahner & Reptilfans,

    auch an Kleinserienmodellen läßt sich noch etwas verbessern. Allerdings ist bei Eingriffen aller Art größte Vorsicht geboten. An der C´C´415 von Ferro-Suisse soll die Stromabnahme verbessert und die Lok durch Einbau von Digitaltechnik auf die Höhe der Zeit gebracht werden. Dazu sind div. Langlöcher und ein Ausschnitt für den Lautsprecher zu fräsen.

    Da es sich um eine fertige Lok handelt ist natürlich alles tabu was Kratzer etc. verusacht. :!:

    Hier ein Handy-Schnappschuss direkt von der Werkbank (Die blanken Teile in der Mitte sind die Halterungen fr die Stromabnehmer und der Montagering für den Lautsprecher) :

    Gefahr besteht nicht durch da Fräsen an sich, sondern beim Einspannen der teils komplexen Teile. Der Lautsprecherausschnitt in der Bodenplatte ist dabei noch harmlos. Ich habe 0.5 mm Polystyrol zugeschnitten und als "Schonbacken" unter dem Blech und an den Stellen wo festgesannt wird zwschengelegt. Vorher habe ich die Maschine intensiv gereinigt und auch beim Fräsen die scharfkantigen Späne sofort abgesaugt.

    Bei den Vorbauten war ein bisschen mehr Grips gefragt. Zum Glück hatte ich von der Montage meiner C´C´410 die Lötlehren für das Fahrwerk noch zur Hand. Damit konnte ich für eine stabile, ebene Auflage auf dem Kreuztisch sorgen. Festgespannt habe ich mit zwei M6-Schauben und einer Schicht Polystyrol zur Schonung der Oberfläche. Zusätzlich habe ich das Werkstück leicht festgehalten um jede unbeabsichtigte Bewegung sofort zu spüren und zu unterbinden.

    Es ist soweit alles gut gegangen. das lackierte und gealterte Fahrwerk hat nicht einen Kratzer abbekommen. Weiter geht es mit der Montage der Lok und dem Aufrüsten mit allerlei Elektronik. Davon aber demnächst mehr an dieser Stelle.....

    Gruß aus der Rh.B.-Hauptwerkstätte.

    Alp-Öhi

  • Hallo Alp-Öhi (du hast sicher einen richtigen Vornamen und es wäre fein wenn du ihn in diesem Forum verwenden würdest, das ist hier so üblich und auch gut so)

    dann meine Frage: da muss man ja gut versichert sein an solchen Modellen rumzufräsen. Oder sind es deine eigenen Modelle?

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • Hallo Alp-Öhi
    Da hört man wieder von Dir.
    Auch ich besitze eine 415er CC. Das waren die ersten Maschinen welche von Ferrosuisse
    erstellt wurden. Inzwischen sind die ca. 30 Jahre alt. Diese Maschinen hatten das
    amerikanische Stromaufnahme-System, eben übers Kreuz. Mit unseren Geleisesystemen
    war die Stromaufnahme miserabel. Eines Tages hat mich die Wut gepackt, ich hab das Ding
    total zerlegt und bei einem Drehgestell die Radsätze gekehrt, so dass bei allen Radsätzen
    auf der linken Seite minus und auf der rechten Seite plus Stromaufnahme war. Da kam mir eben
    noch die Idee von zusätzlichen Pilzen für die Stromaufnahme an allen Achsen. Peter Grob
    hat mir die Teile gefräst, genau wie auf Deinem Foto. Du bis auf dem Weg beste Kontakte
    herzustellen. Nur habe ich noch zusätzlich bei beiden Drehgestellen auf der hinteren Achse
    ein Stück Leiterbahnen Platine aufgeschraubt. Da konnte ich Federbroncedraht anlöten welcher
    direkt die Radflächen der hinteren Achse berührte. Dies gibt nochmals zusätzlichen Kontakt
    und reinigt die Lauffläche. Auch habe ich Maxonmotoren eingebaut. Seit diesem Umbau läuft
    die Maschine wie Butter und mit nachträglich zusätzlich eingebautem Gewicht, total ca. 2 kg
    überwindet sie Steigungen von ca. 30 Promille mit vier Salonwagen.
    Wie ich auf dem Foto sehe,bist Du auf dem besten Wege.

    Beste Grüsse
    Bernhard

  • Alp-Öhi (Name stört mich nicht)
    Ich habe eine Ferro Suisse BVZ Dampfloki und würde mich so etwas nicht getrauen. Ich habe schon zu viele (billiger) Modelle mit kleineren Umbauten zerstört. Mein Modell sollte eigentlich DCC freundlich sein und ich hoffe etwas für diesen Einbau in deinem Beitrag zu lernen.

  • Hallo Rh.B-Fans,

    Ich habe eine ausführliche Vorstellung geschrieben. Natürlich steht da auch mein Vorname, Wohnort, Homepage, etc.

    Zu deiner Frage, Jean-Michel: eine Versicherung gibt es nicht. Als Umbauer und Nachrüster habe ich aber fast ausschließlich mit Kleinserienmodellen zu tun. Arbeiten (natürlich auch Risiken) werden vorher abgesprochen. Ein entsprechender Umgang mit den Modellen ist selbstverständlich.

    @ Bernhard: wie bei der C´C´410 bleiben zunächst die Motoren an ihrem Platz. Ein Umbau über die Pilz-Stromabnehmer hinaus ist nicht geplant. Die Lok bekommt aber eine elektronische Hilfe (Speicher) um auch kurze Unterbrechungen zu meistern. Die Gewichts-Problematik ist dem Eigentümer bekannt.

    Gruß von der Alm.

    Alp-Öhi :thumbup:

  • Hallo Oliver,

    nun, meine Frage bezog sich auch darauf, ob du das als Hobby oder beruflich machst. Scheint dein Beruf zu sein. Das finde ich persönlich problematisch, wenn sich Modellbahner die ihr Hobby ausleben und mit Herzblut etwas schaffen und zeigen, und "Professionelle" mischen. Dabei geht immer etwas von der Seele eines Forums verloren. Andere Händler und "Professionelle" schaffen diesen Spagat, auch hier in diesem Forum. Es sollte einfach von vorneherein klar sein mit wem man es zu tun hat.

    just my 2cents.

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • ....naja,

    ich finde das es beiden Seiten nicht schaden kann über den eigenen Tellerrand zu schauen. Außerdem bin ich nicht als "Profi" geboren. Besondere Sachen kann (sollte!) man zeigen, ob als Hobbybahner oder als prof. Modellbauer. Ich nutze das Forum auch nicht als Werbeplattform sondern um mich mit anderen Modellbahnern auszutauschen. Zudem ist die Spur0-Gemeinde recht klein und überschaubar. Da kennt sowieso jeder jeden...mit der Zeit.

    Wenn ich jemandem helfen kann der evtl. ein ähnliches Problem / Projekt hat, haben auch beide Seiten etwas davon. Ich weiß nur zu gut wie es ist wenn man z.B. etwas fräsen muss und keine Maschine zur Hand hat....

    Gruß von der Alm.

    Alp-Öhi

  • ok.

    ich bin da nur immer skeptisch, aber wenn mit offenen Karten gespielt wird ist es ok, das meinte ich ja.

    Gruß und frohes Schaffen
    Jean-Michel

  • Ach Oliver,

    was du meinst und willst ist klar.

    Unser Hobby hat viele Seiten. Bleib du auf deiner und ich auf meiner, ok?

    Ich bin der Sache müde. Lassen wir das.

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • Oliver, Jean-Michel hat vollkommen Recht, wir haben hier einen bestimmten (sehr guten) Umgang untereinander und reden uns daher auch alle mit Vornahmen an, weil keiner Lust hat in irgendwelchen alten Threads zu suchen um jedesmal die richtige Anrede zu finden.
    Außerdem gibt es auf dieser Seite einen eigenen Bereich für Kleinserienhersteller und sonstige "(Neben- oder Haupt-) gewerbliche", wo diese ganz ungeniert ihre Produkte und Fähigkeiten anpreisen können... und da hinein gehört genau dieser Thread.
    Viele Grüsse
    Bertrand

  • Hallo Bertrand,

    den Rat werde ich gerne beherzigen wenn es um die Vorstellung eines Produktes geht. Hier aber geht es schlicht um einen Umbau einer Lokomotive bzw. um Verbesserungen an 0m Rollmaterial. Vom guten Umgang konnte ich mich übrigens im Bemo-Neuheiten Thread heute überzeugen. ;(

    Ich fasse mal zusammen: sachliches kam nur von Bernhard. Jean-Michel hat eine Frage nach der Versicherung gestellt. Der Rest läuft wohl unter dem Motto "ich bin dein Guru - du sollst nicht andere Guru´s haben neben mir". Wenn das so ist verzichte ich natürlich gerne auf weitere Tips und Hinweise. :kaffee:

    T´schuldigung das ich etwas beitragen wollte.....


    Gruß...

    Oliver

    Mach´es richtig oder lass´es sein :!:

    Visit us on Facebook!

    3 Mal editiert, zuletzt von Alp-Öhi (6. Dezember 2012 um 01:18)

  • Hallo
    Ich lese hier wieder einmal die neuesten Berichte.
    Ich stelle fest, irgend wie sind wir Modelleisenbahner krank.
    Mindestens die angefressenen.
    Jeder weiss alles besser und will die anderen belehren, speziell
    bei den grösseren Spuren.
    Schade !

    Grüsse eines belehrten
    Bernhard

  • Werte MOBA-Freunde

    Offensichtlich muss ich zu diesem Thread auch noch meinen Senf dazu geben:
    1. die Idee der besseren Stromaufnahme stammt von Beni67
    2. die zeichnerische und mechanische Umsetzung wurde von mir erledigt und Jahre später mit Erfolg auch bei meinen C'C' 410 + 415 verbaut.

    Alp-Öhi hat bekanntlich privat in diesem Jahr einen C'C' 410 Bausatz zusammen gebaut. Hierzu habe ich ihm unter anderem die Zeichnungen der auf dem Bild ersichtlichen Pilzhalterungen für eine bessere Stromaufnahme zugestellt. Ich stelle nun fest, dass Alp-Öhi aus meiner Hilfsbereitschaft Profit generiert.

    Daraus lerne ich, dass meinerseits zukünftig keine Hilfsbereitschaft dieser Art mehr zu erwarten ist.

    Beste Grüsse
    Peter

  • Zitat

    Ich stelle fest, irgend wie sind wir Modelleisenbahner krank.

    ...scheint so Bernhard! :rolleyes:

    Richtig Peter! Die Idee zu deinem Halter stammt von Berhard. Du hast ihn gezeichnet und gebaut. Du hast auch mir die Zeichnung beim Bau der C`C´410 zur Verfügung gestellt. Ich habe die Idee inzwischen mehrmals aufgegriffen und das Teil noch flacher gebaut damit der freie Durchblich im Ausschnitt des Vorbaurahmens gewärleistet ist. Mein Halter ist auch etwas breiter damit die Stromabnehmerpilze etwas dichter am Rad liegen und nicht verkanten können. Das Konzept ist mittlerweile auch für die Ge 2/4 von Ferro-Suisse umgesetzt.

    Zitat

    Ich stelle nun fest, dass Alp-Öhi aus meiner Hilfsbereitschaft Profit generiert

    Worum gehts es dir eigentlich? Ich wäre froh wenn meine ideen um den Globus getragen würden.

    Zitat

    Daraus lerne ich, dass meinerseits zukünftig keine Hilfsbereitschaft dieser Art mehr zu erwarten ist

    Schade eigentlich. Irgenwann sind wir nicht mehr. Wir nehmen nichts mit - gar nichts! Was nutzt die beste Idee wenn keiner davon weiß?

    Der Sinn des Beitrages war nicht mich mit fremden Federn zu schmücken, sondern aufzuzeigen das man durchaus Änderungen an Kleinserienmodellen vornehmen kann ohne das Schmuckstück zu zerstören. Jetzt wo das Urheberrecht geklärt ist würde ich gern fortfahren....

    Gruß von der Alm.

    Oliver (alias Alp-Öhi)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Jetzt erkenne ich doch den Sinn der Spur 0 Bereiche in diesem Forum.
    Was hier an Patentverletzungen und sonstigen Klagen über den Tisch geht ist fast zum Lachen.

    He Leute, wir sprechen vom Hobby. Eigentlich Schade.

    Tom

  • Hallo Tom
    Ja Du hast wirklich recht.
    Was ich da alles schon bei den grösseren Spuren erlebt habe,
    mit welchem tierischen Ernst da diskutiert und gelehrt wird,
    ist wirklich zum Lachen.
    Uebrigens, ich habe da mal irgend wo gelesen :
    14. ev. 15. Dez. Apero bei Tom. bin ich da richtig, oder war das
    nur in meiner Fantasie ?

    Beste Grüsse
    Bernhard