Germane in Helvetia

  • Mein Bautipp der Woche:

    Frage an einen Eisenbahnbauingenieur beim Gleisbau: "Wird die neue geplante Strecke eigentlich eingleisig oder zweigleisig?"
    "Ja, wissen sie, das ist so: Wir fangen gleichzeitig an zu bauen. Ein Trupp baut von A nach B und ein Trupp baut von B nach A.. Treffen sie sich, wird die Strecke eingleisig, treffen sie sich nicht, wird sie zweigleisig!"


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hier noch einer:

    Zwei Itallienische Gleisbauarbeiter sehen sich eine verbogene Schiene an. Sagt der Eine zum Anderen:


    Cappuchino!!!


    Gruß Walter

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hoi Walter

    jepp, der ist gut - ich habe noch einen in die "Weissbier-Ecke" gestellt...

    Schönen Freitag


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • so, mich hat nun auch das Digitalezeitalter erwischt. Hatte mir zwar fest vorgenommen meine Anlage nach Vaterssitte analog aufzubauen. Aber meine Gespräche und Diskussionen mit Giorgio und Robert hatten mich doch neugierig gemacht.

    Zunächst hatte ich mir ne Intellibox gekauft. Aber was nützt einem die "Box", wenn das Rollmaterial analog läuft. Nach einigen Studien hatte ich mir diese Woche mal zwei Digitaldecoder gekauft. Tja, und heute war es dann soweit, meine erste Lok wurde nach Fräs- und Lötarbeiten mit einem Digitaldecoder "befruchtet" - ganz schöne Fummelei bei Spur N... und das mit den dicken Fingern ;)

    Und was soll ich sagen, das Teil läuft wahrhaftig auf Anhieb, das war schon ein toller Augenblick, als ich die Lok mit der "Box" ansprechen konnte und es lief sogar alles wunsch- und funktionsgemäss.

    So, mal schauen wann die zweite Lok dran ist...


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Leuts,

    Zitat

    Nimm dich in Acht vor Giorgio, jeder fachlicher Kommentar in N wird von ihm kritisch beäugt. Und wenn ihm etwas nicht passt, kommst du unter einem Weissbier und einem Grillabend nicht glimpflich davon.

    Tja, was macht man denn dann, wenn man in H0m und IIm fährt/baut/bastelt?
    Aber immerhin Die Mutter aller Bahnen als Vorbild hat, odrrr?
    Grüsse aus dem nichtschweizerischen Ausland, jedoch Schengen-Zone
    Egidius
    [SIZE=7]- der die Phase mit Spur N bereits hinter sich hat.[/SIZE] :) :) :) :)

  • Zitat

    Original von rstadler
    Hoi Thomas

    Gratuliere dir zu diesem Erfolg und mach nur weiter so!

    Viele Grüsse
    Röbi

    Dank Dir - heute war die zweite Lok dran - ich könnte damit fast in Serie gehen *lach*

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Zitat

    Original von egidius
    Hallo Leuts,

    Tja, was macht man denn dann, wenn man in H0m und IIm fährt/baut/bastelt?
    Aber immerhin Die Mutter aller Bahnen als Vorbild hat, odrrr?
    Grüsse aus dem nichtschweizerischen Ausland, jedoch Schengen-Zone
    Egidius
    [SIZE=7]- der die Phase mit Spur N bereits hinter sich hat.[/SIZE] :) :) :) :)

    Mutter aller Bahnen? Engliche Bahn? ;)

    Denke mal Du meinst RHB, oder? Aber da muss ich Dich enttäuschen. Meine Anlage wird eine mitteldeutsche Stadt darstellen und somit wird dort DB und Reichsbahn seinen Platz finden... der grobe Plan steht, wird Zeit das ich umziehe und meinem Plan vervollständigen und umsetzen kann.

    Grüsse aus der Schweiz von einem Deutschen - quasi ein Grüssli unter Landsleuten ;)
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Zitat

    Denke mal Du meinst RHB


    Da wir hier nur unter Fachleuten sind und streng beobachtet werden, MUSS ich Dich leider verbessern:
    es heißt RhB. :) :) :)
    Gruß
    Egidius

  • Zitat

    Original von egidius


    Da wir hier nur unter Fachleuten sind und streng beobachtet werden, MUSS ich Dich leider verbessern:
    es heißt RhB. :) :) :)
    Gruß
    Egidius

    *lach* danke für die Korrektur, natürlich meinte ich RhB! ...ich sagte ja immer, ich bin kein Freund der neuen Rechtschreibreform ;)

    Sonnige Grüsse aus der Innerschweiz
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • so endlich das Warten hatte heute ein Ende... endlich sind meine Tran Decoder eingetroffen... :D

    ...nachdem das letzte mal ein ESU Decoder abgeraucht war (man erinnere sich... mein Hammer besorgte den Rest :evil:), musste ja Ersatz her... habe dann heute voller Spannung und Freude den defekten ESU Decoder durch einen Tran Decoder ersetzt und ich muss sagen, dass Teil funktioniert besser als die ESU Decoder. In einer anderen Lok habe ich noch einen ESU Decoder, aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit fängt das Teil an zu spinnen, die Lampen fangen an zu blinken und er nimmt dann häufig keine Fahrbefehle mehr entgegen. Diese Problematik konnte ich bei meinen Tests mit dem Tran-Decodern nicht feststellen.

    Und weil ich so begeistert von dem Tran Decoder war, habe ich gleich noch eine Lok mit dem Trandecoder "befruchtet".

    Mein Fazit bzw In- und Out-Liste:
    IN: Tran
    OUT:ESU

    Sonnige Grüsse
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Zitat

    Original von lehcim
    Halo Thomas
    Welchen Tran hast du und wie teue ist er?

    DCX74D - Lokdecoder, 2 Zusatzfunktionen mit Drähten (besonders kleine Abmessungen, extrem flach für Z und N bei beengten Platzverhältnissen)

    Weiter Doku: http://www.tran.at/Dokumentation/Dokumentation.htm

    Preise: http://www.tran.at/T_Script/Preisliste.pl

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo thomas
    Ist nicht einmal teurer als der neue ESu Miniaturdecoder, habe ich auch mal noch bei der H0 gehabt die Probleme die du hast. Zimo Decoder MX 62 Würde auch noch gehen oder MX63 bist jetzt noch keinerlei Probleme.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hoi

    Ich denke mit dem Tran Decoder habe ich den Decoder meiner "Modellbahnwünsche" gefunden. Eben besonders kleine Abmessungen, extrem flach für meine N-Loks bei beengten Platzverhältnissen, alles funktioniert nach meinen Vorstellungen und der Preis ist zudem auch noch in Ordnung.

    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo
    Zum Glück wollte genau den Decoder in meine nächste Lok einbauen werde ich jetzt nicht tuen hatte diese Probleme vor ca. 3 KJAhen dachte ESU habe sich gebessert in den Decodern war wohl nichts.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • vor allem vertragen die kleinen ESU Decoder nur 0.5A Dauerstrom, je nach Lok kann das zu wenig sein.

    Tipp: Vor Decodereinbau die Stromaufnahme der Lok messen am Besten unter Last, Bergstrecke etc. und dann kannst den passenden Decoder für die Lok raussuchen.


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Zitat

    Zitat: Denke mal Du meinst RHB
    Da wir hier nur unter Fachleuten sind und streng beobachtet werden, MUSS ich Dich leider verbessern:
    es heißt RhB.
    Gruß
    Egidius


    Das ist gemein! Hör auf zu verbessern, denn jeder weiss doch, dass die Rorschach-Heiden Bergbahn die Mutter aller Bahnen ist! :D Guckst du hier:

    Ich darf noch schnell anmerken, dass dieser Thread hier allmählich das Thema verfehlt? =) Giorgio?