(Chur) - Sumvitg-Cumpadials - Disentis - (Sedrun) 1991-1996

  • Hallo Zusammen,

    beim Aufräumen habe ich Fotos von meiner Kinder/Jugendanlage gefunden und mal schnell den Scanner angeschlossen. Auch inspiriert von diesem: https://www.modell-bahn.ch/php5/wbb3/inde…p;threadID=4492 Thread habe ich beschlossen diese längst abgebrochene Anlage hier zu zeigen.

    Der Aufbau war: ein Schattenbahnhof unter Disentis, dann nach Sumvitg-Cumpadials (leider falschrum), dann rauf nach Disentis und dort kam dann eine abenteuerliche FO-Strecke mit 2 Zahnstangenabschnitten.

    Damals habe ich noch Bemo Standardgleis verbaut. In Disentis habe ich schon damals die Weichen und Gleise selbst gebaut (war finanziell einfach nicht anders möglich). Gut, an die DKWs hab ich mich damals nicht getraut, die waren dann auch von Bemo, inzwischen weiß ich wie es geht :) Die Gebäude und Signale und die Fahrleitung in Disentis sind alle auch im Selbstbau entstanden. Einzig der Kleinviehstall Stuls von SOPA (hach waren das Zeiten) war finanziell mal drin.

    Hier mal die ersten 10 Bilder. Bei Interesse kommen mehr.

    Meine Güte hatte ich damals viel Platz 8)

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • Ok, nächste Fuhre (wo ich schon dabei bin):

    gefahren wurde damals mit den Handreglern von SB-Modellbau. Die konnten den Bemo Loks recht gute Fahreigenschaften entlocken. Die Schaltpulte waren auch von SOPA.

    Eines meiner Lieblingsbilder:

    irgendwann habe ich an die hässliche Sperrholzwand hinter Disentis mal die Stichsäge angesetzt und da eine Felswand hingemacht. Ist später noch auf Bildern zu sehen.

  • Guten Morgen Jean-Michel,

    also mir gefällt auch diese alte Anlage schon sehr gut! Für eine "Kinder/Jugendanlage" war diese schon sehr detailliert ausgestaltet! :)

    Und im Gegensatz zu Meiner damals ist Deine tatsächlich fertig geworden und in Betrieb gegangen!!! :D

    Gruß Matthias

  • Guten Morgen Jean-Michel,

    super was Du damals schon geschafft hast, meine Jugendanlage mit Fleischmann war da schon einfacher ;) , war aber auch in den anfang 60ziger Jahren. :sleeping:

    Ich würde mich freuen wenn meine heutige Anlage die in Planung ist so gut wird.

    Wünsche allen heute eine trockene Mantelteilung und/ oder eine rote Pappnase.