Aufruf! Modellbahner, zeigt her Eure Arbeiten

  • Hallo Tomi,


    Saubere und Gründliche Arbeit: sehr schön geworden!

    Auch die Baubeschreibung auf deiner Website ist sehr Informativ und klar verzeichnet, habe mal die gelegenheit genutzt da einiges zu lesen: die ist schon sehr Komplett!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen
    Vielen Dank der vielen Komplimente!

    @Michael: Das gestalten vom Wasser beschreibe ich kurz in der Bauanleitung. Hast es ja vielleicht inzwischen gesehen. Wichtig ist ein flacher Untergrund um vor dem Lackieren die Wellen zu machen, in diesem Fall mit Agrylpaste. Ich hatte es zu wenig gemacht und musste dann mehr Water Effects nehmen. Das geht nur bei Flüssen wo man den Boden nicht sieht.

    Tom: Das stimmt die Brücke ist fast im Busch, man findet kaum die Mauern bei dem Weg, soviel Grünes wie Büsche und Bäumchen hat es da.

    Griessli Tomi

  • Hoi Tomi

    Mit Interesse habe ich deinen Baubeschrieb studiert! Danke für die Bilder, auf denen das Löten des Geländers gezeigt wird. Die Brücke sieht super aus, ebenso die Gestaltung des fliessenden Wassers. Du hast, wenn ich es richtig verstanden habe, keinen flüssigen Kunstharz oder ähnliches vergossen, sondern alles mit Acrylpaste gemacht? Ich frage, weil mein Ausschnitt des Lago Bianco noch gestaltet werden muss und ich die Arbeit mit heissem Flüssigzeugs scheue...
    Allerdings besteht mein Untergrund aus Kies, deiner war flach, was vermutlich bei mir kompliziert wird mit Acrylpaste.
    Die Farbgebung hast du toll hingekriegt, super!!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite


  • Ganz grosses Kino! :respekt:

    Wäre auf einer Anlage nicht ganz so leicht zu integrieren wegen ihrer grossen, massstäblichen Länge (war ein Grund für mich, auf so eine Brücke zu verzichten), aber sieht halt einfach wunderschön aus, was du da gebaut hast! :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Tomi

    Wieder einmal eine grossartige Arbeit von Dir! Nur ein bisschen von deiner Geduld und deinem Können möchte ich haben ...
    Eine kleine Frage habe ich wieder: welchen Farbton hast du deiner Brücke "geschenkt"?

    roger

    -------------------

    H0m - Surselva 1922, kurz vor der Elektrifizierung sowie Engadin 80er-Jahre

  • Sally zämme
    Danke für Blüemli.

    @Reto: Das Stillwater das ich hauptsächlich für den Rand nahm ist ganz flüssig. Ich hätte weniger Water Effects gebraucht, wenn ich die Wellen besser mit Acrylpaste modelliert hätte. Der Rhein ist da ja nicht ganz klar. Er ist Milchig und hat viel Schaum, so dass man nicht bis zum Boden sieht. Je nach Licht sieht er ganz anders aus. Als ich bei der Tavanasabrücke war, schien der Rhein sehr hellblau. Das ist mir doch ein bisschen zu kitschig für das Modell. Du kannst sehr viel mit der Untergrund Farbe machen. Der Lago Bianco musst du am Rand sicher auch mit Kies und Sand gestalten und mit fliessendem Harz überdecken. Doch wenn du noch ein bisschen mehr See machst, kannst du auch mit Farbe arbeiten und brauchst nicht den ganzen Untergrundnach zu bauen. Ich testete es zuerst ein bisschen aus, in dem ich aus einem Stück Styropor ein kleiner Flussrand baute.

    @Don: du hast ja mehr Platz als ich. :)

    @Roger: Farbe Hellgrau ein Mix mit Humbrol 166 und 196.

    Griessli Tomi

  • Hallo zusammen,

    ich hole den Thread mal wieder ein bisschen nach oben. Wie Tom im ersten Beitrag beschrieben hat sollten die passiven Forumteilnehmer sich ein bisschen mehr beteiligen ... hier habe ich mal mein aktuelles Schaffen vorgestellt.

    Schöne Grüße
    Micha

  • Hallo Mitstreiter,

    ich konnte wieder einmal etwas "fertig" machen.....mein Monstein nimmt langsam Gestalt an (zumindest konnten einige Teile von der "to-do-list" gestriechen werden). Hier das vorläufige amtliche Endergebnis:

    Bild 1: Streckenmast

    Bild 2: Kurveninnenmast

    Bild 3: Ausleger am Streckenmast

    Bild 4: div. Isolatoren.

    Bild 5: Tragwerkdetails

    Bild 6: Tragwerkmast mit Beschilderung (Vorbild stand in Monstein, Ausfahrt Davos)

    Bild 7: Tragwerkmast mit Signal "Halt auf Verlangen" (Vorbild stand in Monstein, Stationsmitte)

    Bild 8: Darstellung der Verschraubung.

    Alles in 1:45 (logisch, was sonst? 8) )

    Gruß von der Alm.

    Alp-Öhi :thumbup:

  • Hallo Rhätobahner,

    spätestens seit dem Einstellen der Masten-Bilder weiß jeder mit halbwegs Rh.B.-Verstand, das es bei mir um Monstein in 0m geht. Ich habe mich vor einiger Zeit dafür entschieden, erst alle wesentlichen Bausteine fertig zu machen, bevor es and die Holzarbeiten und den eigentlichen Aufbau geht. Ich verspreche mir daurch einen zügigen Baufortschritt wenn alle Puzzle-Teile zusammen sind.

    Gleise, Rampe aus Gips und die Fahrleitungsmasten sind bis auf kleine Details komplett. Für das AG lasse ich mir bei RK-Scale-Models einen Wärterhaus-Bausatz modifizieren. Was jetzt noch fehlt sind Details der Gleisanlage wie Weichenstellhebel, die Gleisperre und Teile der Beschilderung (Radientafel, Kilometrierung, Schneepflugtafeln, usw.).

    Was die Weichenatriebe angeht, habe ich mich für die neuen Spur0-Antriebe von Matthias Hellmann entschieden. Sie sind sehr leise und garantieren eine exakte 90 Grad-Drehung der Laterne. Die alten Weichenlaternen für handbediente Weichen von Ferro-Suisse sollten ebenfalls Verwendung finden. Sie sind zwar etwas zu groß, besitzen aber Kult-Status für mich. Allerdings sind Anpassungen an das Ferro-Flex-Gleis notwendig.

    Die Antriebe:

    Die Hellmann-Antriebe sind für die Verwendung an nahezu allen Regelpurweichen konzipiert. Die Eigenheiten der Rh.B.-Weichen werden allerdings nicht berücksichtigt. Der Stelldraht muss versetzt werden, da Laterne und Stellschwelle bei der Rh.B. nicht in einer Flucht liegen. Weiter ist der Abstand Gleismitte-Laterne von 50 auf 48 mm zu verringern. Diese Arbeiten betreffen nur den Stellbalken des Antriebes und sind auf dem Kreuztisch schnell und präsise erledigt.

    Der Stellbock mit Laterne:

    Mit dem Hellmann-Antrieb ist eine exakte 90 Grad-Drehung der Laterne gewährleistet. Der FS-Bausatz der Stellmechanik wird daher so modiziziert, das Laternendrehung und Hebelbewegung getrennt werden. Der Hebel wird von der Stellschwelle der Weiche mitgenommen. Ein kleines Gußteil imitiert später den Mitnehmer der Laterne. Da die FS-Mechanik für einen Stellweg von 4 mm ausgelegt ist, muss auch hier nachgearbeitet werden. Der Anlenkpunkt wird zur Lagerung hin versetzt und das Lagereisen minimal ausgeklinkt um der Mechanik nicht im Wege zu sein. Eine Beleuchtung der Laterne ist vorbereitet. Die Beschriftung der Laternen (Weichennummern 1 bis 3) fehlt noch.

    Servosteuerung und HerzstückPolarisierung:

    Gesteuert wird der Weichenservo über einen Switchpilot "Servo" von ESU. Die Herzstück-Polarisierung und Weichenlagemeldung übernimmt die dazu passende "Extension" (Relaiskarte). So kann ich alle Komponenten in einen Stelltisch mit Start-Ziel-Tasten einbinden, und beispielsweise Züge bei eingeschaltetem "Halt-auf-Verlangen" mit ABC-Technik automatisch halten lassen.

    Hier die fertigen Einzelteile, bereit zum Einbau:


    Als nächstes folgt die Gleissperre auf dem Hausgleis in der Ausfahrt Richtung Filisur. Der Stellhebel kommt ebenfalls aus dem alten FS-Bausatz. Alle anderen Teile müssen angefertigt werden.

    Gruß von der Alm.

    Alp-Öhi :thumbup:

    Mach´es richtig oder lass´es sein :!:

    Visit us on Facebook!

    Einmal editiert, zuletzt von Alp-Öhi (2. Dezember 2013 um 22:46)

  • Hallo Tomi,
    Deine Lötkünste sind einfach kaum zu toppen... wobei es hier noch ein paar weitere Spezialisten gibt, die mit dem Lökolben (oder seinen wunderbaren neumodischen Varianten) Perfektes können! Rate ich richtig, der Wagen ist ein Ladegut für einen Rollwagen in 0e?
    VG Bertrand

  • Hallo Allen,

    Vielleicht denkt euch, ich Mache nichts mehr an der schöne Hobby, aber vergangene Zeiten ist es doch viel auf meiner Anlage geändert. Habe Fleissig ( Denke ich :D ) gearbeitet.

    Denn so war es in oktober 2013 auf meiner Anlage

    Und so sieht es am Ende des bastelsaisons jetzt aus

    Station Splügen wird wieder ein Station. Im Herbst geht es weiter und kann ich weiter bauen an Details, Farhrleitung, und andere tolle sache.

    Herzliche Grüsse

    Aad

  • Hallo Aad,
    das sieht fantastisch aus, ich freue mich auf weitere Bilder.

    gruss Andreas

    Esu Ecos II,Windigipet 2012.3, Spur N Peco Code 55,Lötschberg Nordrampe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Aad

    Gratulation zum grossen Baufortschritt!
    Was mir bei Deiner Anlage immer so gefällt, ist die Felsgestaltung.
    Kannst Du noch ein Foto mit der Passagier Ansicht zeigen - bin sehr gespannt auf die Wirkung!

    Schade ist Sommerpause :)

    Beste Grüsse

    Tom