Aufruf! Modellbahner, zeigt her Eure Arbeiten

  • Danke euch für das Kompliment

    Du bist einer der wenigen der diese Bausätze nicht nur in der Schachtel in einen Schrank stellt, sondern zusammenbaut

    Das ist so eine Krankheit unter uns Modellbauer. Bertrand du weisst ja, so einen Bausatz gibt es nur ein mal, dann muss man ihn kaufen. Wann man ihn einmal zusammen baut.... liegt in den Sternen. Ja ja auch ich habe noch mehr Schachteln im Schrank, die auf das zusammen bauen warten. :) z.B. ein hübsches Weinfasswägeli in 0.
    Gruss Tomi

  • Hallo zusammen,

    ich habe in ein Krokodil die super Platine von Marco plus LED Beleuchtung von bbmodell eingebaut:

    Auf dem Bild fehlt nur der Kondesator und (natürlich) der Zimo Decoder...

    Gruß Andreas

    PS: Noch einmal vielen Dank an Marco für die Hilfe!!! *gefällt mir* :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    hier habe ich es ja in meinem letzten Beitag angedroht, jetzt ist es passiert... Das Fahrgestell ist von N-track, der Niederbordaufbau ist Eigenbau aus Evergreenprofilen und das Ladegestell ist von eTchit... Baugröße ist Nm. Jetzt fehlen nur noch die Decals für die Beschriftung...

    aber seht selbst...



    viele Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

  • Hallo Tomi,

    dein Wagen ist mal wieder sehr schön geworden, und dein nettes Schmalspurzüglein macht auch eine tollen Eindruck.
    Aber nun musst du dein 0e Diorama bald verlängern... ;)

    Hallo Werner,

    auch dein Nm "Winzling" macht eine gut Figur. Sauber gebaut!!! :respekt:

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Rh.B.-Freunde,

    ich beschäftige mich immer mal wieder mit der alten Rh.B.-Fahrleitung. Hier mal ein Detail-Bild.

    Bild 2 nimmt gleich wieder jede Vorbild-Illusion....


    Gruß von der Alm.

    Alp-Öhi

    Mach´es richtig oder lass´es sein :!:

    Visit us on Facebook!

    Einmal editiert, zuletzt von Alp-Öhi (6. Mai 2013 um 22:22)

  • Hallo Alp-Öhi

    Sehr toll gemacht. Gratuliere. Offenbar regnet es auch im Norden und Dein Fahrleitungsmast (für Monstein nehme ich an?) hat den Wettertest bestanden.

    Was für Abmessungen hat eigentlich Dein Mast? Ich glaube zu erkennen, dass Dein Mast mit Nietenblechen etwas stabiler sein wird als das von mir verwendete 4mm Doppel T-Profil.

    Gruss Peter

  • Hallo Oliver,
    das schaut schon sehr vielversprechend aus! Grosses Kompliment! Allerdings fehlt zur perfekten Vorbildillussion etwas ganz wichtiges... der Fahrdraht!
    ... und vielleicht auch noch richtig massstabsgerechte Fahrdrahthalter mit einer funktionierenden Klemme zum Fahrdraht... ???? :D
    Gibt es auch schon die "normalen" Streckenmasten und einen Abspannmast?
    Viele Grüße
    Bertrand

    Einmal editiert, zuletzt von Wiesen (8. Mai 2013 um 15:32)

  • Hallo Fahrleitungsfreaks,

    @ Peter: es liegt in der Natur der Sache, dass die Gitter verwindungssteifer sind als die "Differdinger". Die Abmessungen sind nach Vorbild. NP 180-Profil (also 4mm) bei Tragwerken und Schaltposten und NP 140-Profil (3,1 mm) bei den nomalen Streckenmasten. Die Differdinger bekommen durch den angelöteten Betonsockel etwas mehr Steifigkeit. Ein Seitenzug von 70 bis 100 g vertragen alle Masten ohne Verbiegung (entspricht einem Zug von 1000g in der Geraden).

    @ Bertrand: Stimmt! Leitung fehlt. Ich experimentiere mit 0,4 mm versilbertem Stahldraht (von der Rolle). Mit Überlänge abgeschnitten und einige Zeit "verdreht" wird er schnurgerade und dabei sogar noch etwas dünner. Die Hänger mache ich aus Neusilber-Ätzteilen (das sind beim Vorbild zwei Seile). Eine Verschraubung (wie Wenz-Fahrleitung) wäre zwar optisch schön, allerdings auch viel zu groß.

    Vorbereitet habe ich drei Grundtypen, jeweils als Gitter- oder Differdinger-Mast. 1. Normalmast, 2. Kurveninnenmast und 3. Bogenabzug. Tragwerke sind immer inividuell weil man den Gleisabstand etc. berücksichtigen muss. Beim Festpunkt/ Spannbock ist mir noch nicht klar wie ich den Sockel mache.

    Mit den bisher gebauten Teilen ist aber fast alles möglich, was an Masten beim Vorbild rumgestanden ist. Andere Isolatoren usw. sind auch denkbar.

    Bauteil-Überblick:




    Gruß von der Alm.

    Alp-Öhi

    Mach´es richtig oder lass´es sein :!:

    Visit us on Facebook!

    Einmal editiert, zuletzt von Alp-Öhi (9. Mai 2013 um 14:06)

  • sally zämme

    Zum 101 Jubiläum Ilanz Disentis....die Tavanasabrücke vor 100 Jahren.

    Dank Tom's Bericht seiner Tavanasabrücke in dieses Forum, bin auch ich zu einem solchen Bausatz gekommen. Ein liebes Mitglied dieses Forums hat mir seinen Bausatz gegeben. Nach 1 1/2 Jahren ist das Diorama nun fertig.
    Mehr Bilder und ein kleiner Baubericht sind auf meiner Website zu finden.

    Griessli Tomi

  • Hoi Tomi

    Das Segment sieht fantastisch aus :D Ich bin beeindruckt. Sehr schön.

    Wie hast Du den Fluss so realistisch hinbekommen?

    Spannend ist ja auch der Vergleuch zwischen Deiner und Tom's Brücke.
    100 Jahre Geschichte in 1:87 :bier:

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Tomi

    Ein super gelungenes Motiv, herzliche Gratulation. Auch der ausführliche Baubericht ist 1a - erinnert mich wieder mal an meine vergessenen Bauberichte ;(
    Die Brücke ist selbst nach 100 Jahren noch recht gut im Schuss, die Vegetation ist inzwischen etwas üppiger geworden :)

    Beste Grüsse

    Tom