APropos: Gestern war ich in Lauenen und wurde in der Beiz von Isabelle von Siebenthal bedient, dabei hat Lauenen keinen Bahnhof
MOB-Güterzüge
-
-
@Theo: Bin auch froh, ist das Bilderproblem gelöst, die Umstellung bei ImageShack hat mich etwas gefordert... Lauenen und das Lauenenseeli sind eine Reise wert
Zum Thema Güterzüge habe ich von einer Besonderheit erfahren:
Brottransporte mit Zug Nr. 211 Oex ? Zw (und weiter nach Lk):
- Ab Oex wurde von der dortigen Coop-Bäckerei Brot in alle Coop-Filialen (Rgt, Saa, Gs) bis Lk geliefert.
- Dazu diente der Gk mit der Werbeaufschrift Coop. Er war der einzige Werbewagen, der spezifisch für die beworbene Firma verwendet wurde. (Im ?Coca Cola-Wagen wurde also nicht ?Coca Cola? befördert und im ?Sprite?-Wagen nicht ?Sprite?!)
- Zum Einladen wurde der Wagen von der Station Oex ein Stück weit Richtung Pal hinaufgeschoben und dort auf der Strecke stehend beladen.
- Die Bäckerei wurde in den 1990er Jahre aufgehoben.
-
-
Einfach nur Klasse
-
Hm...
Brotwagen auf der MOB! Interessant!
Das könnte auch ein Thema für meine Station Selvreila sein......
-
Halllo Don,
hier der TW der CEV von der anderen Seite fotographiert:
ZitatBasée temporairement à Château d'Oex pour le sevice de la manoeuvre, la BDe 4/4 103 des CEV se rend en ligne au petit matin pour aller chercher le pain.
Quelle:Photo André Knoerr, Genève. Reproduction autorisée avec mention de la source.
Was ich mich frage:
- Wie wurden da die wagen gekuppelt???
Schaut Euch mal die Kupplung am TW an....Gruss
Juha -
vielleicht hat er deshalb den Ek als Zwischenwagen mit zwei verschiedenen Kupplungen?
Gruss Martin -
Da hat es ja auch sehr schöne Aufnahmen
-
...
Was ich mich frage:
- Wie wurden da die wagen gekuppelt???
Schaut Euch mal die Kupplung am TW an....
Hallo JuhaDanke für deinen spannenden Hinweis!
Ich habe nachgefragt und folgende vorläufige Antwort erhalten:
"... Also ich kann darüber leider nichts sagen. Es gibt aber noch einen Weichenwärter unter den Lebenden der zu dieser Zeit in Oex im Dienst war. Ich werde versuchen diesen Mann zu kontaktieren. Könnte aber noch ein wenig dauern.
Also es gibt zwei Möglichkeiten; 1. der Ek hatte eine Uebergangskupplung. 2. der Ek war hinter dem Gk 507 und sollte mit nach Zw gehen. In diesem Fall hätte der CEV Tw eine Uebergangskupplung gehabt. ..." -
Hallo Don,
das macht mich etwas stuzig:
ZitatBasée temporairement à Château d'Oex pour le sevice de la manoeuvre, la BDe 4/4 103 des CEV
Wenn dieser TW eine gewisse Zeit zum manövrieren in Oex war, wesshalb dann überhaupt noch GF Kupplungen?
Oder gab es für beide Seiten "Kupplungswagen"?Gruss
Juha -
Das Problem stellt sich auch heute noch bei der CEV. Wenn z. B. Güterwagen ohne +GF+ Kupplung an Triebfahrzeuge gekuppelt werden. Dafür gibt es eine Art Adapter.
-
... Dafür gibt es eine Art Adapter.
Und so sieht diese Art Adapter aus:Quelle: D. Hauswirth
-
-
Da mich noch ein paar weitere Güterzugsbilder erreicht haben, gleich noch eins drauf!
Wenn heute noch solche Güterzüge in Zweisimmen starteten...
Oberhalb Zweisimmen beim Moosbach:
Der Güterzug aus Montreux hat Saanenmöser erreicht:
Ein anderer Güterzug aus Montreux ist in Schönried eingetroffen:
Das waren noch 'Güterzugzeiten' in Saanen!
Ein Viehzug aus Zweisimmen...
...und ein Güterzug aus Montreux:
Was war da los in Flendruz
Bei Rossinière...
MOB-Poesie in Montbovon:
'Moderne' in Montbovon:
Und noch ein Blick auf die Lenker Linie, genauer nach St. Stephan:
Alle Bilder: J. Ehrbar
Mögen diese Bilder eure Augen erfreuen!*
* Macht nichts, wenn gewisse Leute wie Volker sich diese Bilder heimlich anschauen...
-
* Macht nichts, wenn gewisse Leute wie Volker sich diese Bilder heimlich anschauen...
Nicht heimlich, sondern unheimlich ... unheimlich gerneBesonders die Bilder von der Brotverladung haben es mir angetan, aber auch die anderen Güterzüge sind wirklich eine Augenweide.
Schade, dass diese Zeiten vorbei sind ...Also, wenn es noch mehr Bilder gibt die ich mich heimlich anschauen darf ... immer her damit
-
Lassen wir die Zeiten doch wenigstens im Modell weiterleben. Bemo müsste bloss den 3000er im 70 er-Jahre Design mit der weissen Zierlinie herausbringen. Und ein Rollschemmel fehlt mir auch noch. Aber da war doch schon mal was zu diesem Thema?
Ach ja doch, hier: -
Nicht heimlich, sondern unheimlich ... unheimlich gerne@Volker: Damit du wieder unheimlichen Genuss empfinden kannst bei Geniessen dieser Bilder - mit heimlichen Gedanken im Hinterkopf...
Stimmungsbilder aus Zweisimmen:
Auf der 'Hauptlinie' nach Montreux:
Halten, oberhalb Zweisimmen:
Oey, bei Saanen:
Auf der Lenker Linie:
Bau des Ara-Kanals, bei Stöckli:
Manöver in St. Stephan:
Alle Bilder: J. Ehrbar
-
Hallo Don,
vielen Dank für die tollen Bilder
Gruss
Juha -
Hallo Don,
ich hätte da ein paar Fragen:
- Bis Saanen wurden ja zur Haupsache mit Gütern von Zweisimmen aus versorgt. Cerosin für den Flugpaltz wurde aus Bulle angeliefert?
- wurde Chateux-d'Oex somit mit Stückgüter von Montbouvon aus bedient?
- Wie sah der Umschlag in Montbovon aus, wenn Güter von Bulle auf die MOB Strecke verbracht wurden?
- Welche GFM Wagen waren auch für die MOB "tauglich"? Gab es da überhaupt Einschränkungen?Gruss
Juha -
Allegra Don
Danke für das Zusammensuchen und Zusammenstellen der tollen Bilder! Mir gefallen besonders die bunten Werbewagen-Züge mit dem DZe bzw. FZe 6/6, diese lassen sich gut im Modell nachbilden. Der Postwagen, den Friho angekündigt hat, macht sich in diesen Zügen auch gut und kommt wohl bald auf die Einkaufsliste...Cordials salüds, Bernhard
-