• Hallo zäme :)

    Da das Rollmaterial der MOB teilweise konsequent z. B. Richtung Montreux ausgerichtet ist, fiel mir auf, dass das bei den Gk nicht der Fall ist. Aus zahlreichen Fotos versuchte ich klug zu werden, ob die Ausrichtung zufällig war oder doch gewissen Gesetzmässigkeiten unterlag. Ich konnte jedoch keine Regeln erkennen und wandte mich darum an einen pensionierten MOB-Profi, der mir folgende Antwort zukommen liess:

    "Nun zur Ausrichtung der Güterwagen. Auf alten Fotos stehen die Bremsplattformen Seite Montreux. Das hängt vielleicht damit zusammen dass die Güterwagen in Mx vom Güterschopf zurückgezogen wurden und anschliessend in die Steigung des Streckengleises geschoben wurden. Von da liess man die Wagen in das entsprechende Abfahrgleis rollen. So machte es natürlich Sinn die Handbremse Seite Mx zu haben. Das ist meine Auslegung, ob das der wirkliche Grund war kann ich allerdings nicht sagen. Demgegenüber fand ich ein Bild von 1904 mit einem Güterwagen mit Handbremse Seite Zw. Mit der Fertigstellung des CEV Netzes wurde in St-Légier ein Gleisdreieck erstellt. Bei dem regen Güterwagenaustausch zwischen MOB ? GFM ? und CEV kam es dann halt vor dass Güterwagen plötzlich in anderer Ausrichtung auf die MOB zurückkamen. Das erklärt auch warum alle Fahrzeugkupplungen symetrisch ausgeführt waren, das heisst dass auf beiden Wagenseiten Kupplungshaken und Schraubkupplung vorhanden waren. Nach Einstellung der Strecke Vevey ? Châtel-St-Denis der CEV wurden die Schraubkupplungen Seite Mx nach und nach entfernt.
    Ein periodisches Abdrehen der Wagen wegen der Bandagen halte ich nicht für gegeben da das MOB Streckenprofil dies gar nicht notwendig macht.
    Was die Reklamewagen betrifft bin ich nach der Durchsicht meiner Fotos zum Schluss gelangt dass es etwa gleich viele Wagen mit Handbremse Seite Mx wie Seite Zw gab. Ein Abdrehen bei der Revision fand sicher nicht statt."

    Fazit für meine MOB in H0m: Die Zugbildung wird dann vorbildgerecht, wenn die Gk unterschiedlich ausgerichtet auf der Anlage stehen. :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • In St-Legier gab es früher ein Gleisdreick, und zwar bis zur Einstellung der Strecke von St-Legier nach Châtel-St-Denis. Man konnte von Blonay wie auch von Vevey her direkt nach Châtel-St-Denis fahren.
    Zudem gab es bis zu dieser Streckeneinstellung auch eine Art Kreis, Bulle - St-Legier - Chamby - Montbovon - Bulle.
    Ob das eine Erklärung für die zufällige Stellung der Güterwagen ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

  • Wer an Schmalspur-Güterverkehr interessiert ist, der findet in der Gegend von Saanen ein wahres Eldorado! :thumbup:

    Saanen allein hat schon sehr viel zu bieten: :guck:
    Nebst dem an sich schon interessanten Bahnhof mit Kran befanden sich direkt beim Bahnhof Militärlagerhallen. Verschiedene überlange Militärzüge sind fotografisch gut dokumentiert.

    Ein besonderer Leckerbisse ist die Kiesentlade-Anlage etwas weiter unten für das Baugeschäft Moratti und Söhne. Hier wurden bis vor Kurzem die Blockzüge (auf offener Strecke!) entladen, die Kies von Grandvillard (tpf) brachten.
    Die heute ausgebaute Weiche führte aufs Gelände des Baugeschäfts, wo Betonwagen entladen wurden.

    Ein Stück weiter unten beim Flugplatz die Umschlageinrichtung für Mineralölprodukte.

    Und schliesslich die Anschlussgleise in Saanen-Oey: :guck:
    Die Anlagen für die Zementanlieferung und den Kehrichtabtransport sorgten ebenfalls für viel Güterverkehr.

    Die MOB, ein langweiliges Voralpentram??! :cursing:
    Keineswegs, wie die obigen Ausführungen zeigen. Im Gegenteil: Wo sonst befinden sich derart viele Anlagen für unterschiedlichen Güterverkehr auf so engem Raum?? :love:
    Das ist doch ein erstklassiges Vorbild für die Modellbahn, oder? grill1

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Für an einem gewöhnlichen Mittwochabend nicht übel: ;)

    :guck:

    Die mächtigen 2000er, die 'Gelenklokomotiven', waren nie fest eingeteilt, zogen aber natürlich auch Güterzüge.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Bonsoir à tous :)

    Dank einem ehemaligen MOB-Profi blicke ich langsam wesentlich besser durch bei den MOB-Güterzügen... :thumbup:

    Also: Über viele Jahre gab es das durchgehende Güterzugspaar Zweisimmen - Montreux und umgekehrt.
    So weit, so gut.
    Aber nun die Details.....

    Grundformation Güterzug Nr. 276 Zw ? Mx:
    - Traktion bis Anfang der 80er Jahre - vermutlich bis ca. 1983-1984 (Lieferung der 6000er) ? mit BDe 4/4 27-28, seltener DZe 6/6 2001-2.
    - So lange diese Güterzüge von den alten Triebwagen gezogen wurden, war hinter ihnen ein B 23 ? 26 eingereiht.
    - Hack-v 401 ? 402 für Stückgut für Saanenmöser, Schönried, Rougemont, Château-d?Oex.
    - 2 Gk für Stückgut für Gstaad.
    - 1 ? 2 Gk für Stückgut für Saanen.

    Dazu kamen:
    - Wöchentlich 1 ? 4 Gk Bier (Brauerei Gurten) ][ Tom: Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob auch Weissbier dabei war... :P ] in Harassen und Fässern nach Gstaad für Bierdepot Saanenland.
    - Produkte für die Landi Gstaad: Dünger, Saatgut, Kartoffeln, Früchte Stroh, Lebensmittel. Transport in Gk bzw. Rko oder Rkmo für Stroh.
    - Leerwagen Ek, Rko, Rkmo für Papierholz ab Château-d?Oex, Flendruz, Rougemont und Saanen nach Zw zum Umlad auf Normalspur.
    - Zement in Säcken nach Saanen in Gk
    - Landwirtschaftliche Maschinen nach Saanen auf Rko und Rkmo.
    - Für das Armeemagazin Saanen jährlicher Austausch von Zucker und Speiseöl auf Paletten in Gk.

    Weitere Angaben:
    - Kreuzung der beiden Güterzüge üblicherweise in Flendruz, seltener in Rougemont. 1972 in Château d?Oex.
    - Selten reisten mehr als vier Fahrgäste mit, darunter abschnittsweise auch ein paar Lernende.
    - Die ganze Fahrt dauerte ca. 4 Stunden, mit umfangreichen Rangierarbeiten, Laden von Gütern, Kreuzungen und etliche Überholungen.
    - Diese Züge waren im Kursbuch aufgeführt. Kennzeichnung mit den Zusatzbuchstaben M oder G für Güterzug.
    - Das durchgehende Güterzugpaar Mx ? Zw / Zw ? Mx wurde am 28.12.1984 eingestellt.
    - Rossiniere und Château-d?Oex erhielten normalerweise die Waren via Bulle mit GFM Wagen. Diese wurden an den durchgehenden Güterzug angehängt, und nachdem es diesen nicht mehr gab an die Personenzüge.

    So, das war's für heute!

    Kommentare erwünscht. Widerspruch nicht geduldet. :D

    Und wenn ihr ganz lieb seid, gibt's morgen mehr zu diesem und ähnlichen Themen! 8o

    :K

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    vielen Dank für diese Infos. Das ist sehr Intressant, heute hast Du mir ja weitere Detail zu erzählen gehabt 8)

    Hier für alle ein paar typische Güterzüge:

    "Am 5 Juli 1979 der damals noch blau/creme gestrichene BDe 4/4 ist auf seiner langen Reise mit dem vom Montag - Freitag durchgehenden von Zweisimmen nach Montreux verkehrenden Güterzug mit Personenbeförderung in Château-d'Oex eingetroffen."

    "Solche Güterzüge gibt es heute auf der Südseite des MOB-Netz nicht mehr zu sehen. Am 27. September 1983 führt der im eleganten Saphirblau der Wagons-Lits-Gessellschaft gestrichene BDe 4/4 27 einen Güterzug unterhalb von Sonzier talwärts"
    Quelle: EJ Special Die MOB

    Gruss
    Juha

  • Hallo Don,

    sind nicht nach 1983 weiterhin noch Güterzüge verkehrt?
    Einfach nicht mehr durchgehend Zw - Mx. Sind diese Güterzüge dann nur noch bis Saanen verkehrt, oder bis Montbuvon???
    Mir kommen da immer wieder mal Fotos über den weg, wo auch 6000er vor Güterzügen sind. Oder dann vor Rollböcken, da kommt bei mir immer der "Küderzug" in den Sinn....

    Gruss
    Juha

  • Allegra Don
    Vielen Dank für die Angaben zu den Güterzügen Zw - Mx. Mich würde natürlich interessieren, was die Güterzüge auf ihrer Fahrt nach Montreux in Chamby noch für Wagen angehängt hatten und welche Fracht mitgeführt worden ist. Ebenso von Interesse ist, wie es in der Gegenrichtung ausgesehen hat. Juha danke ich für das Bild des recht langen Güterzuges mit Gk bei Sonzier.

    Auf eine Fortsetzung freut sich
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Allegra Juha und Bernie! :)

    Im nächsten 'Kapitel' gleich unten findet ihr zumindest ein Stück weit Antwort auf eure Fragen.

    Der Einfachheit halber verwende ich für die Bahnhöfe und Haltestellen die MOB-internen Abkürzungen. Schadet ja MOB-Freads nicht, wenn sie sich daran gewöhnen. :P


    Grundformation Güterzug Nr. 275 Mx ? Zw:
    - Formierung wie Güterzug Zw ? Mx
    - Das Stückgut war hauptsächlich für Chx bestimmt, und dahin wurde viel für die HW geliefert!

    Anzumerken ist, dass der Stückgutwagen für die kleineren Stationen, also in der Regel die beiden Hack-v, am Zug blieben, während die für die grösseren Stationen bestimmten Stückgutwagen dort abgehängt wurden. Diese Bemerkung das Bild von Juha aus Oex: Der TW führt nur noch den Hack-v und einen Kesselwagen mit.


    Güterzug Zw - Saa ? Zw
    - Ab 1984 verkehrte ein Güterzug ohne Personenbeförderung ab Zw nach Saa zurück.
    - Formation:
    -- Da war in der Regel der DZe6/6 2002 vorgespannt. Später wurden für ein paar Jahre die 6000er eingesetzt, aber auch Gm 4/4 2003/2004 sowie BDe 4/4 Serie 3000.
    -- Eingereiht im Zug war der DZ 33.
    -- Auf der Hinfahrt hatte er in der Regel vier Gk-Güterwagen angehängt, auf der Rückfahrt waren drei bis sechs Gk und meistens der Z 33 eingereiht.
    -- Diese reinen Güterzüge verkehrten bis Mitte der neunziger Jahre (1994?).

    1994 wurde das Cargo Domizil auf der ganzen MOB eingestellt. Am 27.05.1994 verkehrte der letzte Güterzug mit Stückgut auf der MOB zwischen Zw und Saa.

    2006 wurde der Zementtransport Mx ? Saa auf Betreiben der SBB eingestellt.

    Rollbockzüge ins Pays-d'Enhaut
    Die Rollbockzüge verkehrten unregelmässig ins Pays-d'Enhaut:
    - Abtransport von Holz ab oder Zufuhr von Rübenschnitzeln für die Landwirtschaft.
    - Rübenschnitzel wurden teilweise bis Ros geführt.
    - Einige offene Normalspurwagen (E) gelangten sogar bis La Chd und Ros für Papierholz.
    - Gedeckte- oder vierachsige Normalspurwagen konnten den Chd-Tunnel nicht passieren.

    Kehrichtzüge Saa - Zw
    - Etwas länger (bis 2005?) dauerten die Rollbockzüge bis Saa, vor allem für Kehricht. Traktion mit 6000ern.
    - 2006 wurde auch der 1986 aufgenommene Kehrichttransport Saa ? Zw eingestellt. Die Beförderung der BLS Containerwagen auf Rollböcken rentierte nicht mehr.
    - Somit war der gesamte Rollbockverkehr Geschichte. Es verblieben einzig noch einige Bahndiensttransporte wie z.B. die Beförderung von 60 Meter Schienen auf Normalspurwagen.

    Kieszüge Grandvillard - Saa
    - Als einzige Gütertransporte gab es nun nur noch die Kieszüge von Grandvillard nach Saa.
    - 2012 wurden jedoch auch diese eingestellt, weil die Station Grandvillard personell nicht mehr besetzt war und für die Beladeeinrichtung grössere Investitionen nötig wurden.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    2 Mal editiert, zuletzt von don55 † (7. Dezember 2013 um 16:45)

  • Und weil ich gerade dran bin, hier der 3. Teil zum Thema Güterzüge: :D

    Güterzüge Zw ? Lk
    - Auf der Lenker Strecke wurden die Güter mit Personenzügen befördert.
    - Auch die Rollschemel wurden bis 1979 mit Personenzügen befördert.
    - Die Rollbockzüge verkehrten immer als Extra- oder Fakzüge und wurden meist von Depotpersonal geführt, weil keine Lokführer zur Verfügung standen.
    - Ab 1979 wurden die Rollböcke zuerst durch DZe 2001 ? 2 und Gm 2003 ? 4 befördert, nach Inbetriebnahme der GDe 6001 ? 6004 hauptsächlich durch diese.
    - 1993 wurde das Cargo Domizil nach Lk auf die Strasse verlegt.
    - 2006 Zeit wurde der Wagenladungsverkehr mit Rollböcken auf der Lenker Strecke eingestellt. Es handelte sich hauptsächlich um Zement nach St. Stephan und Heizöl nach Matten.

    Postwagen-Umläufe
    - Es gab zwei Postwagen-Umläufe von Mx nach Zw und zurück.
    - Mx ab: 7.00 und 13.00 h. Zw ab 12.00 und 18.00 h.
    - Am Mittag kreuzten sie sich in Cas.
    - Die Z 31 und 32 verkehrten in den Zügen
    - 213 ? 222 Mx ? Zw ? Mx
    - 225 ? 234 Mx ? Zw ? Mx
    - Zudem gab es noch den Postzug (mit Personenbeförderung) Nr. 464 Zw ? Saa mit Z
    - Rückfahrt als 415 ohne Z.
    - Der Postwagen kam mit dem Güterzug zurück (siehe oben!).
    - Der Postzug bestand während mehreren Jahren aus einem 3000er Pendel (3001 oder 3002), dem Z 33 und einem Gk.
    - Der Z 33 verkehrte in den Zügen 464 Zw ? Saa und 415 Saa - Zw
    - Zuletzt bespannte dann noch der Be 4/4 1002 diesen Zug.
    - Der Be 1002 führte den Zug 411 Saa ? Zw an 5.57 h mit Anschluss an die BLS und den Zug 514 Zw ? Saa.
    - Ab 28.05.1995 wurde der 2. Postwagenumlauf ab Mx 225 ? 234 gestrichen.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • @Jörg: Danke für dein Feedback! :)

    Falls jemandem die Fantasie oder die Kombinationsgabe fehlen sollte, hier eine Liste der offiziellen Abkürzungen der MOB Stationen:

    Mx Montreux
    Cge Collège
    Vua Vuarennes
    Bel Belmont
    Col Colondalles
    Châ Châtelard
    Pla Planchamp
    Ft Fontanivent
    Chx Chernex
    Son Sonzier
    Chy Chamby
    Sdy Sendy-Sollard
    Av Les Avants
    Jor Jor
    Cas Les Cases
    All Allières
    Sci Les Sciernes
    Mtb Montbovon
    Ti La Tine
    Ros Rossinière
    Chd La Chaudanne
    Oex Château-d'Oex
    Pal La Palaz
    Gra Les Granges
    Com Les Combes
    Fl Flendruz
    Rgt Rougemont
    Saa Saanen
    Gs Gstaad
    Gru Gruben
    Sch Schönried
    Sm Saanenmöser
    Oes Oeschseite
    Ha Halten
    Zw Zweisimmen
    Blb Blankenburg
    Stö Stöckli
    SSt St. Stephan
    Ma Matten
    Bo Boden
    Lk Lenk

    Es ist ja wirklich zu mühsam, jedes Mal z. B. Château d'Oex zu schreiben - da passt Oex schon wesentlich besser! :P

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Allegra!

    Wer im Modell vorbildgetreue MOB-Viehzüge zusammenstellen will, braucht ein paar Informationen. Hier meine bisher zusammengestellten:

    ? Für die Viehtransporte wurden Gk verwendet. Werbewagen wurden wenn möglich nicht eingesetzt. Für Grosstransporte mit z. B. 13 Gk musste man die Wagen auf dem ganzen Netz zusammentrommeln und dann nehmen was kam. Öfters musste man Wagen von der GFM beiziehen.

    ? Es gab Züge mit 12 bis 16 Gk aber nur für die Alpviehtransporte Zw ? Gs und zurück für die Bauern von Thörishaus.

    ? Die einzige Wagenwaschanlage befand sich in Oex. Das Abflussrohr überragte den Wannenboden um einige Zentimeter. So konnte der Kuhmist sedimentieren und das ?Wasser? floss ins Rohr ab. Schliesslich wurde der verbliebene Kuhmist von den Bahnangestellten, die in Häusern oberhalb des Bahnhofs wohnten, für die Düngung ihrer Gärten verwendet.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus