Entwicklung der Stirnfront der Serie BDt 1712-23

  • Hallo Rh. B. - Fans

    ich hatte mit User "Wiesen" in Bauma eine spannende Diskussion über die Stirnfronten des BDt 1712 - 23. Es stand die Aussage im Raum, das das Modell von FerroSUISSE mit Übergangstür an der Front mit der aktuellen Beschriftung nicht originalgetreu sei. Ich habe in meinem Archiv gegraben und ein Bild mit ebendieser Ausführung gefunden. Aufnahmedatum ist leider nicht bekannt, evtl. können andere User den Zeitraum besser eingrenzen (ich schätze, das muss Anfang der 1990-er Jahre gewesen sein).

    Beste Grüsse

    RailFanRetica

  • Till, dann setzten wir die Diskussion hier fort... Auf den ersten Blick passt es, nur.... das FerroSuisse Modell hat die großen Klassenziffern und im technischen Block die aktuelle Schrift, während das Vorbild noch die kleinen Klassenziffern mit Piktogrammen und den früheren technischen Block hat (den FerroSuisse auch vollkommen richtig beim ABe 4/4 501 umgesetzt hat). Und davon habe wenigstens ich noch kein Foto gesehen, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen... :D

  • O.k. -> 1:1 für Dich :D

    Ich hatte unseren Diskurs so verstanden, dass es die Version mit Übergängen nur mit dem weissen Rh B - Logo gab.

    Andere Details waren und sind mir im Moment auch nicht bekannt, evtl. kann z.B. Haribu da weiterhelfen.

    Bin gespannt und danke Dir für Deine Zeilen.

    Beste Grüsse

    Till

  • Hallo Till,
    Du hast schon recht, ich habe gesagt, dass es die Steuerwagen mit der Stirntüre nach meiner Erinnerung nur mit weißem Streifen und altem Logo gab. Dein Bild (und auch die Zeichnung in Finke/Schwers, aber die Quelle ist ja etwas mit Vorsicht zu verwenden) belegen das Gegenteil. Also: 1:0 nach wie vor für Dich!
    Das kann aber nur kurze Zeit gewesen sein... hier sollte man mal wirklich noch etwas näher recherchieren! Ich fange mal an:
    Die 3 Steuerwagen BDt 1721-23 wurden 1982 abgeliefert - mit Stirnwandtüre, cremefarbener Zierlinie und altem RhB-Logo. Entsprechend wurden die 4 ABe 4/4 501-504 technisch und optisch angepasst. In diesem Zustand blieben sie bis Ende der achziger Jahre und verkehrten mit diesen Triebwägen vornehmlich im Engadin, aber auch den Wandererpendel nach Spinas und zwischen Davos und Filisur. Ab 1989 wurden zumindest mit 2 dieser Fahrzeuge (BDt 1721/22) Lokpendelzüge mit den BoBoI gebildet, in der Folgezeit (wann genau?) erfolgte die Umbeschriftung auf das aktuelle Beschriftungsschema sowie kurz danach die Entfernung der Stirnwandtüren. Somit müsste Dein Bild Anfang der 90er Jahre entstanden sein, kurz vor dem Ausbau der Stirnwandtüre und vermutlich den BDt 1723 zeigen(?).
    Aber vielleicht weiß hier noch jemand genaueres...
    VG Bertrand

  • Hallo Bertrand

    habe versucht, mit einer Lupe die Betriebsnummer zu erkennen. Mann kann 172 erkennen, die letzte Ziffer wird durch die Griffstange verdeckt.
    Wir waren 1990 und 1991 in Pontresina, bei einem dieser Aufenthalte muss dieses Bild entstanden sein. Leider ist das im Moment alles, was ich dazu beitragen kann - werde aber bei Gelegenheit mal nach weiteren Aufnahmen suchen.

    Vielen Dank und bis demnächst

    Till

  • Hallo Stefan,
    danke für den Link, ich kenne die Seite, nur daran habe ich gestern nicht gedacht. Jetzt können wir die Infos über die Wagen ergänzen:

    1721:
    R2 4/89, d.h. ab diesem Zeitpunkt silberne Zierlinie und Beschriftung Rhätische Bahn, kleine Klassenzahlen, "dünne" Betriebsnummern, Besonderheit: technischer Block auf der - von vorne gesehen - linken Seite neben der Gepäckraumtüre!
    Bild 8/95 noch mit Stirnwandtüre, vgl. http://www.railpix-ch.de/4images/details.php?image_id=10081&sessionid=fc496d6bc1a33ba04e363828390ca2b0
    Entfernung Stirnwandtüre ca. 1996 unter Beibehaltung der alten Beschriftung, lediglich die Wagennummer auf der Stirnseite wurde in der neuen fetteren Schrift agebracht.
    vgl. http://www.railpix-ch.de/4images/details.php?image_id=22191&sessionid=fc496d6bc1a33ba04e363828390ca2b0
    Umbau 2011/2012 mit neuer Front und Außenschwingtüren, Viereckscheinwerfer und aktueller Lackierung und Beschriftung, vgl. http://www.haribu.ch/coppermine/displayimage.php?album=60&pos=6

    1722:
    R1 5/89, d.h. ab diesem Zeitpunkt silberne Zierlinie und Beschriftung Rhätische Bahn, kleine Klassenzahlen, "dünne" Betriebsnummern, technischer Block beidseits hinten.
    vgl. http://www.railpix-ch.de/4images/details.php?image_id=10086&sessionid=fc496d6bc1a33ba04e363828390ca2b0
    R2 12/94 hier Ausbau der Stirnwandtüre, große Klassenziffern und fette Betriebsnummern.
    Bild 6/95 ohne Stirnwandtüre und mit neuer, "fetter" Beschriftung: http://www.railpix-ch.de/4images/details.php?image_id=10088&sessionid=fc496d6bc1a33ba04e363828390ca2b0

    1723:
    R2 6/89, d.h. ab diesem Zeitpunkt silberne Zierlinie und Beschriftung Rhätische Bahn/Viafier Retica, kleine Klassenzahlen, "dünne" Betriebsnummern, technischer Block beidseits hinten.
    Bild 8/95 noch mit Stirnwandtüre, http://www.railpix-ch.de/4images/details.php?image_id=10096&sessionid=fc496d6bc1a33ba04e363828390ca2b0
    Umbau Ende 1995/Anfang 1996 unter Beibehaltung der alten Beschriftung, Wagennummer auf der Stirnseite in neuer, fetter Schrift.
    Bild 3/96 ohne Stirnwandtüre: http://www.railpix-ch.de/4images/details.php?image_id=10098&sessionid=fc496d6bc1a33ba04e363828390ca2b0
    Dieser Steuerwagen erhielt ca. 2005 (?) Viereckscheinwerfer und eine komplette Front in rot mit Wagennummer auf Dachhöhe,
    vgl. http://www.railpix-ch.de/4images/details.php?image_id=23330&sessionid=fc496d6bc1a33ba04e363828390ca2b0

    Damit müssten alle Klarheiten endgültig beseitigt sein! :)
    Viele Grüsse
    Bertrand

  • Hallo Bertrand

    vielen Dank für die ausführliche Darstellkung zum Thema. Damit ist definitiv alles klar - super gemacht.

    Habe noch ein paar Bilder der aktuellen Stirnfront, werde diese bei Gelegenheit einstellen.

    Beste Grüsse

    Till

  • Tja, wer bin ich, das ich es wage Bertrand zu wiedersprechen? Aber:

    Kann es sein, das die neue Front der 1723 eben in 2007 entstanden ist? Ich war damals in Landquart während eine Stolzenfels/Dischma Reise mit Andy Jenny und habe dort am 6 August diese Bilder gemacht:

    Erst jetzt ist mir deutlich was ich damals gesehen habe............

    Grüsse, Frans

  • Danke Frans für die Information, ich habe deshalb auch beim 1723 ein (?) hinter das Datum dieses Umbaus gestellt - jetzt ist endgültig alles klar, es war in 2007!
    VG Bertrand

    P.S.: Frans ich habe nach dem Schreiben dieser Zeilen Bedenken bekommen, ob es tatsächlich 2007 noch das Stolzenfels/Dischma gab.... muss es nicht ein paar Jahre früher gewesen sein??? Überprüfe bitte nochmal das Datum deines Fotos!

    2 Mal editiert, zuletzt von Wiesen (30. Oktober 2012 um 20:45)

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch noch etwas zu diesem beizutragen: Ich habe bei mir einen Plan dieses schönen Triebwagens als Bild hängen und da steht, dass die Fahrradaufhängung am 20.12.88 verändert wurde. Ich weiß nicht, wie Ferro Suisse das umgesetzt hat, aber vielleicht schaut ihr mal nach!? ;)
    Bild folgt vielleicht noch...
    Marco