Beleuchtung 3288 313 und 314 MOB Arst 151 und 152 "Golden Pass" Steuerwagen

  • Allegra! :)

    Dank einem AF-Kollegen bin ich glücklicher Besitzer eines Crystal Panoramic-Express. Vor der Inbetriebnahme habe ich zuerst die Lok so umgebaut, dass sie sich selber mit Fahrstrom versorgt und alleine fahren kann, wie ich es z.B. auch schon mit dem Davoser Pendelzug gemacht habe.

    Nun stehe ich vor der Frage, wie ich die zweipolige Leitung über die Kupplungen nutze. Die Steuerwagen habe ich noch nicht geöffnet, aber sie versorgen sich offensichtlich selbst mit Strom, jedenfalls brennt die Innenbeleuchtung wie auch in den Zwischenwagen. Von der Spitzenbeleuchtung brennen alle Lampen 'ein bisschen', auch die roten, was daran liegen mag, dass die Elektrik für analogen Betrieb ausgelegt ist.

    Auf der neuen Bemo-Website habe ich versucht an eine Betriebsanleitung zu kommen, aber die scheint erst bei wenigen Fahrzeugen verfügbar zu sein.

    Frage 1: Wie würdet ihr diesen Zug weiter verkabeln? Die Innenbeleuchtung soll erhalten bleiben, aber evtl. ausschaltbar sein. Die Spitzenbeleuchtung soll korrekt wechseln.

    Frage 2: Ist es richtig, dass am Zugschluss beide roten Lampen leuchten?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Servus Don,

    hast du in diesem Zusammenhang schon was erreichen können!Da ich jetzt mit dem "Bernina Panoramic Express" das gleiche Problem habe und Ihn gerne digitalisieren würde und überlege ob man die beiden Arst extra digitalisiert oder jemand hier schon mal sowas gemacht hat oder alles mit der Lok verbindet?der Zug fährt wenn sowieso nur als Einheit!was ist euer Vorschlag?

    Gruß Christian

  • Hallo zusammen
    ich würde den Zug über die Lok steuern, je ein Pol der elektrischen Kupplung auf LV/ LH nehmen und die Masse von der Schiene. LV links und LH rechts auf den gleichen Decoder-Lichtpin und umgekehrt, das sollte gehen. Ich komm jetzt leider nicht dazu, das auszuprobieren, ich bin ja Rentner!! :D (zumindest so halbbatzig). Mit Gruss Martin
    Edit:
    @don: aha, die Innenbeleuchtung ;( ;( dann eben einen grossen Decoder reinmechen und mit fixen Kabelverbindungen (ich hab da so ganz feine schwarze Kabel mit ganz kleinen Steckern, sehen aus wie Bremsschläuche) über Aux 3/4 schaltbar machen.

  • ich würde den Zug über die Lok steuern, je ein Pol der elektrischen Kupplung auf LV/ LH nehmen und die Masse von der Schiene. LV links und LH rechts auf den gleichen Decoder-Lichtpin und umgekehrt, das sollte gehen. Ich komm jetzt leider nicht dazu, das auszuprobieren, ich bin ja Rentner!! :D (zumindest so halbbatzig).
    ...
    @don: aha, die Innenbeleuchtung ;( ;( dann eben einen grossen Decoder reinmechen...


    Genau die Lösung habe ich im Auge: Alles von der Lok aus steuern mit dem Lok-Decoder.
    Die Innenbeleuchtung könnte man weiterhin über die Schienen speisen. Sie brennt jetzt - ohne irgend eine Spannung auf den elektrisch leitenden Kupplungsköpfen - von selbst, und das erst noch ohne zu flackern, was ich bis jetzt gesehen habe.

    Bin gespannt auf weitere Kommentare und Lösungen... 8o

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo don55,

    ...
    Bin gespannt auf weitere Kommentare und Lösungen... 8o

    Wenn du kontaktsicher oder mehr als zwei Leitungen brauchst, könnte man diese Steckverbindungen (Rastermass 1,27) nehmen, um vom zentralen Decoder in die einzelnen Wagen zu verdrahten.

    Grüße
    Spotty

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R