Vorstellung von Cyril aka Allegra

  • Guten Tag, also mein Name ist Cyril, meine interessen sind H0m Modellbahnen, ich komme von Rheinfelden und meine Modellbahnpläne wären es, so bald ich irgend wo platz habe, eine H0 Modellbahnanlage des gesamten Rhb netzes zu machen.
    Gruss
    Cyril

  • Salli Cyril
    Willkommen im Forum.

    meine Modellbahnpläne wären es, so bald ich irgend wo platz habe, eine H0 Modellbahnanlage des gesamten Rhb netzes zu machen.

    Da hast du aber sehr viel vor. Das RhB Netz ist sehr Gross. Mein Tipp beginn doch erst einmal mit einem Modul oder Diorama. Das kannst du später immer noch in eine Anlage einbauen.
    Gruss Tomi

  • Hallo Cyril


    Herzlich Willkommen im AF! Super, die Jugenddivision erhält wieder einmal Verstärkung.


    Musste deine Vorstellung grad zweimal lesen um sicher zu sein, was du geschrieben hast.. du möchtest das gesamte Netz der RhB bauen ?(


    Wie Tomi schon geschrieben hat, ich würde mal mit einem kleinen Stückchen RhB anfangen. Tipps dazu findest du hier in Hülle und Fülle. Viel Spass beim Durchstöbern.


    Gruss


    Andreas

  • Hallo Cyril,


    erstmal willkommen im Albulamodell Forum !


    Hast du denn schon genauere Pläne für deine Anlage, also Albulabahn ist ja schon noch grob, Bahnhöfe, bestimmte Streckenabschnitte ? Oder meinst du das ernst mit dem gesamten RhB-Netz ? Da bräuchtest du aber sehr sehr viel Zeit, Platz und Geld... :wacko: ?(
    Als ich jünger war, hatte ich auch mal so eine Idee, aber die Realität holte mich dann doch ein. Wie alt bist du den ?


    Schonmal viel Spaß hier im Forum.


    Viele Grüße
    Felix

  • Also, wenn möglich würde ich mal von Thusis nach St.Moritz. Sofern Plaz evtl. auch noch die Berninabahn. Genaueres hab ich noch nicht.
    Zum Alter, bevor ihr etwas sagt: Ich hatte schon einmal eine Modellbahn auf einer sperholzplatte von 2x1 m. ist nicht gross. Hatte aber Berge, zwei Bahnhöfe, zwei Tunnels und Eine Grosse Brücke.
    Nun, ich bin 13. :guck: Profil von Allegra



    Edit Tom: Link zu Profil korrigiert

  • Hoi Cyril


    Ich finde es toll, wenn sich Jungs in deinem Alter für die Modelleisenbahn interessieren! Finde ich jedenfalls cooler, als vor einer Konsole zu sitzen...
    Zum H0m-Märklin Dreileitergleis: das gibt's (noch) nicht. Märklin mit seinem Dreileitersystem baut nur H0-Gleise. H0m-Gleise von Bemo (Shinohara) oder Peco sind klassische Zweileitergleise. Eine Schiene für plus, die andere für minus. Märklin kennt den Mittelleiter, das sind die Zacken zwischen den beiden Schienen. Ich nehme an, wenn du die RhB bauen willst, wirst du auf die H0m-Gleise zurückgreifen und die sind nicht von Märklin.
    Ich wünsche dir viel Spass bei deinem nächsten Projekt! Mein Tipp: baue ein Diorama, dann kannst du verschiedene Techniken beim Landschaftsbau ausprobieren.


    Ich bin gespannt auf Ergebnisse!
    En Gruess


    Reto

  • Damke für den Tipp und das mit den Gleisen wusste ich gar nicht.
    Edit, ich meinte diese Gleise: