Hallo Allerseits,
da ich jetzt endlich mal mein Kroki (mit NEM 651 Schnittstelle) digitalisieren möchte, wollte ich mal fragen wie Ihr eure Bemo-Loks mit dieser Schnittstelle digitalisiert.
In der Bemo Bedienungsanleitung steht dazu ja folgendes:
Das Lokmodell ist für den Einbau einer Digitalschnittstelle nach NEM 651 vorbereitet. Zum Einbau eines Digitaldecoders die Konventionell-Platine an der Perforation herausbrechen. Der Decoder kann nun entweder an die sechs Leiterbahnen angelötet oder in die sechspolige Steckerleiste (Selektrix Spur N) eingesteckt werden.
Meine Fragen dazu:
- Woher bekomme ich diese sechspolige Steckerleiste, habe ich bei Trix nicht gefunden (evtl. Alternativhersteller)?
- Wird die Steckerleiste auf die Motorplatine aufgelötet oder nur aufgesteckt?
- Sind die Platzverhältnisse für die Steckerlösung immer ausreichend (für z.B. Lenz Gold mini)?
- Wie sind eure Erfahrung beim Betrieb einer mit Stecker umgerüsteten Lok. Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, daß es bei der Steckerlösung zu Kontaktproblemen kommen kann. Andererseits finde ich die Lösung im Falle eines defekten Decoders vorteilhaft. Einfach defekter Decoder raus, neuer rein ohne zum Lötkolben greifen zu müssen.
Würde mich über ein paar Erfahrungen von euch freuen...
Viele Grüße,
Rolf