• Hallo,

    meine Name ist Oliver. Ich komme aus der Nähe von Frankfurt und beschäftige mich seit Jahren mit der Spur0 (Hobby und Beruf). In ein paar Tagen habe ich das 46. Lebensjahr vollendet. Mit der Rh.B. habe ich mich seit Ende der 80er Jahre beschäftigt. Damals allerdings noch in 12 mm Spurweite. Über die Jahre sind einige Fahrzeuge und Dioramen entstanden. Einige Teilnehmer hier werden mich aus dem 0m-Schmalspur-Forum schon kennen. :kaffee:


    Seit der Ankündigung von Bemo, künftig auch Rollmaterial im 0m zu bauen habe ich erste Aktivitäten in 0m gestartet. Als erstes Modell ist im Frühjahr 2012 in kürzester Zeit eine C´C´ aus einem Ferro-Suisse-Bausatz mit eigenen Zutaten entstanden.


    Die Ge 6/6 I ist meine Lieblinglokomotive. Weiter arbeite ich an der alten Rh.B.-Fahrleitung und an einer kleinen Station. Davon will ich gerne künftig berichten...

    Seit der Umbaumaßnahmen beim Vorbild in den 90ern hat das Interesse am Vorbild etwas nachgelassen. Ich bin ein Fan der Rh.B. vor den Umbauten ( Preda mit drei Gleisen und Drehscheibe, Filisur im alten Zustand, die alte Hexentobelbrücke (habe ich mal als Diorama gebaut), etc.

    Was das Rollmaterial angeht bin ich in den 80ern zuhause. Der Übergang von der "grünen" zur "roten" Epoche bei der Rh.B. ist genau mein Ding.


    Gruß von der Alm.

    Alp-Öhi :thumbup:

  • Hallo Oliver,

    sei herzlich willkommen im AF. Toll eine weitere Verstärkung der 0m'er Fraktion im AF und gleich mit einem super Einstand einer selbstgebauten C'C'.

    Ich wünsch dir viel Spaß mit AF und zeig mal Bilder von deinen weiteren Werken.

    Beste Grüße
    Peter

  • Danke für den netten Empfang!

    Hier spontan ein paar Bildchen von einem Diorama aus H0m-Zeiten.

    Daten: Länge 120 cm, Tiefe 50 cm, Höhe über Alles ca.70 cm.

    Die Widerlager sind eine Holzkonstruktion. Die Steine sind aus dem Gipsüberzug graviert und gebeizt.

    Die Brücke ist aus über 300 Messingteilen (u.a. Profile von Hassler-Vorgänger Johann Schullern) entstanden.

    Die Fahrleitungsanlage ist im Eigenbau einstanden.

    Das sind meine letzten (Photo-)Erinnerungen an das Diorama. Das Schaustück ist seit langer Zeit in den USA.

    Gruß von der Alm.

    Alp-Öhi :thumbup:

  • Hallo Oliver,

    Willkommen hier im Forum. habe deine Modellbauarbeiten schon in anderen foren bewundert. Sehr sehr fein.
    Ich wünsche dir viel Spaß hier und freu mich auf deine künftigen Berichte.

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Mitstreiter,

    da ich mich auch beruflich mit der Modellbahn beschäftige sind auch Begegnungen der besonderen Art möglich. So haben sich vor Kurzem die Bemo-Vorserienmuster der Gbk-v Wagen an meinen Stand bei den KS-Modellbahntagen verirrt.

    Zusammen mit der C´C´410 eine schöne Komposition...






    ....schade das sich die gedeckten Wagen im Cargo-Domizil-Design und die C´C´410 im wahren Leben nie begegnet sind... ;(

    Gruß von der Alm.

    Alp-Öhi :thumbup:

    Mach´es richtig oder lass´es sein :!:

    Visit us on Facebook!

    Einmal editiert, zuletzt von Alp-Öhi (10. Oktober 2012 um 20:03)

  • Hallo Rh.B.-Freunde,

    nochmals DANKE für den netten Empfang!

    Hier noch ein paar Bildchen vom Veteranentreffen "Wiesen2012".





    ....heile Modellbahn-Welt :rolleyes:

    Gru? von der Alm.

    Alp-Öhi

    Mach´es richtig oder lass´es sein :!:

    Visit us on Facebook!

    Einmal editiert, zuletzt von Alp-Öhi (14. Oktober 2012 um 20:59)

  • Hallo Kosta,

    meinst du die:

    oder die:

    alles Selbstmade by Grob8733. Siehe auch Val Tours oder meine Tannen -->vorhergehende Serie-Fertigung.

    Die horrenden Kosten waren auch der Ausschlag, dass ich die Dinger ja alle selbst baue.

    Beste Grüße
    Peter

  • Hallo Oliver,

    so trifft man sich wieder. Schön das wir alle den Weg hierher gefunden haben...

    Viele Grüße Michael

  • :D :D :D

    Hier ein paar Bildchen mit meinen aktuellen Projekten - Rh.B. Fahrleitungen und Zubehör.

    Urmodell für den Isolator der Speisleitung

    Urmodell Betonsockel für Differdinger (Austauschmasten) wie sie als Ersatz für die alte Fahrleitung Bauart 1913 zum Einsatz kamen.

    Der aufgesteckte Sockel - daneben ein Rohmast der alten Bauart. Alles exact 1:45

    Urmodell mache ich bevorzugt aus Aluminium. Damit gelingen auch tiefe Einfräsungen mit 0-5 mm Fräsern ohne das man übermäßig viele Fräser"verbraucht".

    Gruß von der Alm.

    Alp-Öhi :thumbup:

  • ......bin bei den letzten Feinheiten. Ich plane noch für dieses Jahr, was aber noch von den restlichen Gußteile-Mustern abhängt (evtl. Maß-Anpassung). Bin aber zuversichtlich.....

    Gruß von der Alm.

    Alp-Öhi

    P.S.: frage mich gerade warum du schon in anderen Threads schreiben darfst und ich nicht... ;(