MOB-Postwagen Nr. 31-33

  • Hallo Ciril,

    Da bietet sich Bristol Karton an.
    Wird im Aritekturbereich verwendet.
    Hat eine sehr feine Oberfläche, schon fast wie Kunststoff.
    Nach meiner Ansicht ist dieser Werkstoff absolut unterschätzt, auch was Stabilität angeht....

    Gruss
    Juha

  • Hallo Skandi,

    vielen Dank für die Erklärung.

    Ich habe nochmals versucht die Fotos und Typenskizze zu studieren. Werde mal versuchen wieder zeichnerisch etwas aktiv zu werden. Muss mich aber wieder einarbeiten......
    Habe viel zu lange nichts mehr gemacht.

    Weiss jemand per Zufall wo sich der BD 33 zur Zeit aufhält? Es wäre am idealsten, wenn ich diesen mal selber sehen könnte und dann auch entsprechende Detailfotos machen könnte.
    So weit zur MOB habe ich ja nicht 8)

    Gruss
    Juha

  • Hallo zusammen,

    ich hatte heute schnell eine halbe Stunde Zeit......

    Das sind die ersten Seitenwände, welche gezeichnet wurde, diese können übereinander gelegt werden.
    Masse stimmen nun auf 1:87 können nun weiter bearbeitet werden, so das immer mehr Details dazu kommen.

    Gruss
    Juha

  • Danke Juha, sieht schon mal sehr gut aus! :thumbup:

    Morgen sollte ich dazu kommen, einen RhB-D zu zerlegen, fotografieren und vermessen...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Allegra Juha und andere Mitdenkende! :)

    Hier nun die Fotos eines zerlegten RhB-D zum Studium für die Planung der MOB D 31-33:

    @Juha: Welche Masse benötigst du?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Ich verfolge Euren Beitrag mit sehr viel Interesse.

    Als Epoche III-Fahrer kommt für mich der 31er oder der 32er in Frage.

    Bekommt man bei Bemo ggfs. auch die Türen einzeln? So könnte ein möglichst passender Kasten verwendet werden plus die Türen und Fenster.

    Grüsse
    Urs

  • Hallo Zusammen,

    Vielen Dank für die Standort Angaben, eventuell komme ich dazu die Wagen zu besuchen.

    Don:
    Intressant wäre die Drehgestellaufnahme, so das bestehende von Bemo verwendet werden könnten.
    Intressant ist auch die kleine Schiebetüre, vor allem wie ist es gelöst, das sie sich öffnen lässt.

    Ich verfolge einen Neuaufbau des Kasten, ein Umbau aus bestehenden Wagen sehe ich als zu wenig Ausichten auf Erfolg, respektiv zu viel Umbauarbeiten...

    Urs:
    Ich habe zur Zeit nur eine Typen-Skizze des Z33, desshalb konzentriere ich mich auf diesen Wagen. Wenn ich richtig informiert bin, wurde Z31 1961 und Z33 1971 in Betrieb genommen.

    Gruss
    Juha

    2 Mal editiert, zuletzt von siux23 (20. Oktober 2012 um 11:40)

  • Hallo zusammen,

    vielleicht jetzt eine etwas Blöde Frage. :whistling:
    Ich kenne die MOB überhaupt nicht.
    Mir macht das entwickeln und konstruieren jedoch unglaublich Spass.

    In welchen Kompositionen wurden diese Wagen eingesetzt?
    Welche passenden Modelle gibt es von Bemo, damit ein entsprechender Zug gebildet werden kann?
    Verkehrten diese Wagen auch mit den BDe 4/4 3000er?

    Gruss
    Juha

  • Hier noch die Details zu den Drehgestellen und dem Kastenboden:

    @Juha: Überaus erfreulich, dass dir das Entwickeln und Konstruieren so viel Spass macht!

    Aus meiner Erinnerung heraus: Diese Postwagen verkehrten sowohl angehängt an Personenzüge als auch eingereiht in Güterzüge. Konkret erinnere ich mich an Bilder mit Loks der Serie 2000 und 6000, aber diese Postwagen dürften auch in Zügen verkehrt sein, die von 3000ern und 4000ern gezogen wurden. Es ist sicher kein Problem, mit Bemo-RM vorbildgerechte Züge zu bilden!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zum Einsatz der Wagen.
    Einreihung in Güterzüge kam regelmässig vor.
    Mittags fuhr ein Eilzug Zweisimmen-Montreux mit zwei Personenwagen und einem Z am Schluss. Zur Traktion wurde eine GDe eingesetzt. 2000er und 3000er kamen aber hier auch zum Einsatz. Ein 3000er in Einfachtraktion ist einer solchen Anhängelast gerade noch gewachsen.
    Wenn ich einen Z in H0m hätte, wüsste ich ihn gut einzusetzen. Mit BEMO-Material kombiniert lassen sich durchaus glaubwürdige Züge aus den 70ern und 80ern des letzten Jahrhunderts darstellen.

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hallo zusammen,

    ich habe dank den hier gezeigten Unterlagen ein erstes Handschnittmuster erstellt.
    Dabei ging es dabei, dass ich die Dimensionen richtig beurteilen kann, nebenbei werden so auch bereits erste Fehler entdeckt und angepasst.
    Zudem habe ich von Don einzelne Teile zu Verfügung gestellt bekommen, damit nict ganz alles neu konstruiert werden muss.

    Das ganze ist erst ein Entwicklungsstadium, es gibt da noch sehr viel zu tun...
    - Ecken runden
    - Türen konstruieren
    - Fahrgestell aufbauen
    - richtige Farben herausfinden
    - Beschriftung
    usw

    Gruss
    Juha