Vergesst H0m, vergesst BEMO geht nach BAUMA und schaut .....Zm

  • Hallo Theo,

    sowas gibts ? ?( Anscheinend gibt es bei jeder Baugröße auch eine abweichende Schmalspurspurweite...

    So könnte man sehr lange Streckenteile original auf sehr wenig Platz nachbauen. Ein Traum :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gibt es da auch einen Hersteller für die Fahrzeuge oder sind das Eigenbauten ?

    Viele Grüße
    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Theo

    Sicherlich interessant die Anlage.
    Aber ich freue mich dennoch die Bemo Anlage das erste Mal live sehen zu können, zumal das Thema mich in näherer Zukunft öfters beschäftigen wird :)

    Beste Grüsse und mit grosser Vorfreude auf Bauma

    Tom

  • "nicht begeistert", "nicht überwältigend"

    Vielleicht hilft dieser Link Zm Schmalspur

    Mich begeistert und überwältigt der grosse Einsatz des Erbauers um eine solche Anlage zu bauen und zu betreiben. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man eine mobile Anlage mit 4.5mm Spurweite bauen kann damit sie reibungslos für Stunden bei Ausstellungen funktioniert.
    Ich habe genug Probleme meine 12mm Gleise so zu verlegen, damit nichts entgleist.

  • Kalter Kaffee, Zm hat Karl Friedrich Ahnert damals in Pontresina schon gezeigt. Nur eine etwas einfachere Anlage.
    In seinem Alter hat man halt Zeit zu basteln, ich glaube er wird 90 demnæchst.
    Er hatte ein RhB Kroki dabei in 1:220 und noch X anderes RM

  • ...sicherlich interessant zu kucken, aber in der Spur Zm tun sich bereits einige technisch/physikalische Probleme auf. Das fängt schon bei Nm an, wo die Pigmentierung der Farbe sehr störend sein kann und geht weiter über das fehlende Gewicht der Lokomotiven für die Staub zum echten Problem wird. Bauen wollen würde ich es nicht, aber anschauen werde ich es mir auf jeden Fall. Aber Obacht, wenn man zu nahe an die Anlage rangeht, läuft man Gefahr einzelne Teile einzuatmen...
    ;)

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Theo

    Sicherlich interessant die Anlage.
    Aber ich freue mich dennoch die Bemo Anlage das erste Mal live sehen zu können, zumal das Thema mich in näherer Zukunft öfters beschäftigen wird :)

    Beste Grüsse und mit grosser Vorfreude auf Bauma

    Tom

    Ich glaub, dafür musst Du eher über das schwäbische Meer schippern , Anfangs November


  • Ich glaub, dafür musst Du eher über das schwäbische Meer schippern , Anfangs November

    Da sieht man wieder wieviel die Tellensöhne Bemo wert sind. Die letzte dort ausgestellte Anlage war Cavaglia. Anscheinend findet es BEMO nicht der Mühe wert (oder kostet es zuviel?) die Rheinschluchtanlage in BAUMA auszustellen.
    Gibt zu denken!
    Allerdings konnte dieses Frühjahr diese Anlage in Meggen bestaunt werden.

  • Da sieht man wieder wieviel die Tellensöhne Bemo wert sind. Die letzte dort ausgestellte Anlage war Cavaglia. Anscheinend findet es BEMO nicht der Mühe wert (oder kostet es zuviel?) die Rheinschluchtanlage in BAUMA auszustellen.
    Gibt zu denken!
    Allerdings konnte dieses Frühjahr diese Anlage in Meggen bestaunt werden.

    Servus,

    verstehe deinen Frust, muss aber sagen: Aus Sicht des Österreichers sind das immer noch Luxusprobleme. Hierzulande war Bemo schon seit Jahren auf keiner Messe mehr mit eigenem Stand vertreten und es gibt mWn tatsächlich kein einziges Fachgeschäft im ganzen Land mehr, das standardmäßig das Bemo-Programm führt. Ob das klug ist? Aber natürlich kann man dafür Bemo nicht allein die Schuld geben. Nur ist es für den Nachwuchs hier echt nicht mehr so einfach, auf den Geschmack zu kommen- so wie ich seinerzeit, als Bemo mancherorts in Wien noch im Schaufenster stand.

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo zusammen

    Leben und leben lassen.
    Dieses Moto sollte auch in Modellbaukreisen umzusetzen sein.
    Auch ich habe diese Anlage angeschaut, waren da Leute an der Arbeit die nur
    halbsogrosse Hände haben wie ich???
    das könnte ich mit meinen Tatzen niemals fertigstellen
    Hut ab....

    Dass in dieser Baugrösse kleine Fehler und Ungenauigkeiten sich um ein
    Mehrfaches bemerkbar machen ist leider das Übel der kleinen Massstäbe.

    Zum Thema Ausstellungen und Ausstellungsanlagen.
    Sicher hätten alle Mobauer gerne an jeder Ausstellung eine neue Anlage.
    Diejenigen die selbst aktive Bauer sind wissen wie lange dies geht......
    und da wären sicher auch noch die Ausstellungskosten zu
    berücksichtigen....
    Gesamthaft müssen diese Ausgaben wieder irgendwo verrechnet werden...
    Unser Hobby hat heute einen stolzen Preis
    Wie viel kann man uns noch zumuten ???????

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy,

    ich geb dir in einer Hinsicht schon Recht: Für uns bereits "angefixte" Bemo-Kunden ist jede Stelle, an der Bemo Geld einsparen kann, gut, denn dadurch können auch die Preise niedriger gehalten werde bzw. müssen sie nicht noch mehr in die Höhe getrieben werden. Was die Modelle aber in Summe auch teurer macht, ist der Mangel an neuen, vornehmlich jungen, Kunden. Und diese, so glaube ich, gewinnt man nicht nur durch Facebook und Youtube, sondern durch die Faszination einer schönen Anlage "zum Angreifen" oder zumindest der Modelle in der Auslage. Und hier hat sich im Vergleich zu vor 20 Jahren nicht nur Bemo, sondern die ganze Branche immer mehr zurückgezogen.

    Bald ist wieder in Wien "große" Modellbaumesse und ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als dort alle großen Hersteller und auch Bemo mit repräsentativen Ständen und großen Anlagen vertreten waren. Immerhin deckt diese Messe einen großen Teil von Ostösterreich, Tschechien, Slowakei und Ungarn ab. Heute ist diese Messe diesezüglich eher traurig und lebt hauptsächlich von Kleinserienherstellern und privaten Modulanlagen. Eine Bemo-Anlage (die Vorbilder sind ja auch hier sehr bekannt) wäre ein echter Blickfang und würde sich über die klassische Messen-Umwegrentabilitätwomöglich auch ausreichend rentieren - die neueste muss es gar nicht sein. Ist nur so eine Idee.

    Grüße,
    Stefan

  • Da sieht man wieder wieviel die Tellensöhne Bemo wert sind. Die letzte dort ausgestellte Anlage war Cavaglia. Anscheinend findet es BEMO nicht der Mühe wert (oder kostet es zuviel?) die Rheinschluchtanlage in BAUMA auszustellen.
    Gibt zu denken!

    Hallo Theo!

    Ich verstehe deine Enttäuschung! Aber Du solltest auch mal an die Größe der Anlagenteile denken. Die sind nicht soo einfach zu transportieren.
    Ich meine jetzt nicht per Kleinlaster auf der Autobahn/Landstraße, ich denke eher an die teils engen Gänge im Schulhaus von Bauma......

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Mir hat Bemos Auftritt gut gefallen. Ich konnte die Modelle ganz aus der Nähe betrachten und über die, die es noch nicht gibt, mit dem Standpersonal angeregt diskutieren. Beides ist mir wichtig und der Hauptgrund, für einen Besuch an einer solchen Veranstaltung. Mit einer Anlage wäre das Personal beschäftigt und der Fuhrpark im Schattenbahnhof versteckt.

    Schön wäre es natürlich, wenn es in der Schweiz gelingen sollte, in grossen hellen Hallen beides zu vereinen: Anlagen mit vorbildgerechtem Betrieb und eine möglichst vollständige Präsenz der Hersteller. Einmal im Jahr, statt überall ein Bisschen was. Oder wie im Fall der US-Szene gar nicht mehr....

    Wie auch immer: Von meiner Seite ein herzliches Dankeschön all jenen, die vor und hinter den Kulissen dafür gesorgt haben, dass es im Raum Zürich viel interessantes zum Thema (Modell-) Eisenbahn zu sehen gab.

    M.O.B.-Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis