Meine 0m Anlage

  • Hallo an alle!

    Seit einiger Zeit lese ich hier mit. Ich bin 50 und wohne im Land Brandenburg. Mit der Modelleisenbahn beschäftige ich mich schon über 40 Jahre. Von Beruf bin ich Arbeits- und Personalvermittler. Ich möchte meine Anlage hier vorstellen und vom Bau berichten. Vor einiger Zeit konnte ich in der Bucht ein Anlagenteil/Demonstrationanlage für 1 Euro erwerben. Was zunächst als Schaustück für meine Züge gedacht war, entpuppte sich als Restaurationsobjekt. Somit habe ich mich entschlossen dieses Teil in eine Anlage zu integrieren. Soweit erstmal zu meiner Vorstellung.

    Mit bestem Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    schön noch einen Spur 0m-er aus dem Norden hier anzutreffen - herzlich willkommen. Ich bin, wie wahrscheinlich viele andere hier auch, auf Bilder von Deiner Anlage sehr gespannt.

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    leider müssen sich alle noch ein bischen gedulden. Meine Fotos/Dateien sind zu groß. Muss mich erstmal schlau machen, wie ich die kleiner bekommen. Bis dahin

    besten Gruß Bernd

  • Hallo zusammen!

    Ich hoffe das erste Foto ist zu sehen.

    Hierauf ist das Schaustück sichtbar. Wurde damals für die Werbung benutzt. Die Restaurierung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Durch den massiven Einsatz von Gips ist es ganz schön schwer und damit dann auch ganz schön schwer. Ich verwende Styrodor für meine Gebirge als Unterbau.

    Soweit erstmal. Ich hoffe auf dem Foto ist ein bischen was zu sehen.

    Besten Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    das Foto ist etwas klein geworden - trotzdem lässt sich einiges erahnen. Und es sieht definitiv nach sehr viel Gewicht aus. Ich baue inzwischen nur noch modular, dann kann man sich zum einen mal zu einem gemeinsamen Fahrwochenende treffen, zum anderen lassen sich die einzelnen Abschnitte leichter aus- und einbauen.

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    nur das Mittelteil ist 180x80. Alle anderen Teile sind 120x80. Wie schon geschrieben ich baue um das Schaustück herum. Mein anderes Projekt ist der Nachbau des Autozuges der FO. Derzeit bin ich am Sammeln von Informationen, Zeichnungen und Fotos. Originalzeichnungen habe ich mir besorgt. Die Fibel der FO besitze ich auch. Es fehlen nur noch Fotos der Steuerwagen 61-63. Die Tunnellok, Rampenwagen und Autowagen habe mir als Muster in H0m besorgt. Somit könnte ich eigentlich anfangen. Aber kann mich derzeit nicht entscheiden zwischen Karton, Plastik, Messing oder Resin. Gern würde ich dazu einen eigenen Baubericht hier veröffentlichen.

    Besten Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    aus meiner Sicht würde ich eine Mischtechnik empfehlen. Nimm' von jedem Material die Eigenschaften die Du für Dein Modell brauchst. Und manchmal ist es eben Messing und manchmal etwas aus dem 3D Printer. Andere mögen das anders sehen, aber ich persönlich finde dies eine sehr entspannte Vorgehensweise. Ausserdem das Ergebnis zählt und wenn der Wagen erst mal lackiert ist, dann erkennt man das Material ja ohnehin nicht mehr.

    Viel Erfolg

    Matthias

  • Hallo Bernd

    Toll ein Fahrzeugbauer und das in 0m! Bedenke bei deiner Materialwal an das Fahrzeuggewicht. Meine Erfahrungen zeigen, dass vollständig in MS gefertigte Fahrzeuge spitzen Laufeigenschaften ausweisen. Viel Erfolg bei deinen Recherchen und berichte mal darüber.

    Apropos, auch von mir ein herzliches Welcome im AF. Die 0m-Fraktion innerhalb dem AF ist stetig am wachsen.

    Beste Grüße
    Peter

  • Hallo Matthias und Peter,

    vielen Dank für Eure Antworten. Gern würde ich einen seperaten neuen Beitrag über den Bau des Autozuges hier einstellen. Leider fehlen mir dazu noch die Zugangsrechte. Ich werde den Baubericht dann hier in der nächsten Woche einstellen. Ich werde mit der Beschreibung des Gesamtzuges und mit dem Steuerwagen anfangen. Werde hier zweigleisig fahren und einmal in Karton und einmal in Messing bauen.

    Freue mich auf Eure Hinweise und Kritik.

    Beste Grüße aus dem Land Brandenburg

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    Zitat

    Die 0m-Fraktion innerhalb dem AF ist stetig am wachsen.

    Willkommen im Forum, Fraktionsmitglied.
    Ich bin gespannt auf die erste Bilder in "richtige" Grösse deiner Anlage, und im Bau deines Autozuges.

    Zitat

    Freue mich auf Eure Hinweise und Kritik


    Ich gehe davon aus das ich auch hinweide und Kritik von dich bekomme...... ^^

    Viele Grüsse, Frans