Eine Frage an die Spezialisten:
Gibt es bei der RhB eigentlich schon EW I B's im neuen Design?
Fragt
Herbert
Eine Frage an die Spezialisten:
Gibt es bei der RhB eigentlich schon EW I B's im neuen Design?
Fragt
Herbert
Nein, ich glaube es gibt noch keinen EW1 B im New Look.
Hallo zusammen war heute an der Tage der Offenen Türe in Lanquart die RhB hat 2 Kl. Wagen im neuen Dsinge im einsatz habe 4 gesehen.
ZitatOriginal von lehcim
Hallo zusammen war heute an der Tage der Offenen Türe in Lanquart die RhB hat 2 Kl. Wagen im neuen Dsinge im einsatz habe 4 gesehen.
Das sind aber keine EW I
EW 4 waren es nicht ich nehme an es waren EW 1 sie waren lange und sahen aus wie die EW 1
ZitatOriginal von lehcim
EW 4 waren es nicht ich nehme an es waren EW 1 sie waren lange und sahen aus wie die EW 1
Etwas mehr Sachverstand wäre schon nicht schlecht. Nur weil sie lang waren, bedeutet noch nicht zwingend, dass es auch EW I waren.
Im Moment sind lediglich EW II B im neuen Design unterwegs.
Gruss Ueli
Kinders, nicht streiten bitte. Reicht euch die Hände, Amateure und Profis! Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen! :tongue:
[/quote]Hallo Maxi61kEntschuldigung wollte nicht frech sein schaue nun bessere wie ich die antworten stelle. Ich weis eben der Unterschied zwischen EW 1 und EW2 leider nicht voieleicht könnten sie es mir erklären ich nahm mal an das es an der Nummer ein 2 Kl. EW 1 war.Grusslehcim
ZitatOriginal von lehcim
Ich weis eben der Unterschied zwischen EW 1 und EW2 leider nicht voieleicht könnten sie es mir erklären ich nahm mal an das es an der Nummer ein 2 Kl. EW 1 war.Grusslehcim
Hallo Michel
Mal so auf die Schnelle die offensichtlichsten Unterschiede zwischen RhB EW I und EW II anhand von zwei von Haribu "ausgeborgten" Bildern (Danke Haribu).
EW I: B 2341-2373, 2290-2297 aus ehem AB I, LüP 18420 mm, 18t, 64 Sitzplätze, 8 Abteilfenster + Vorraum/Toilette, SIG Drehgestell, Dach konisch zulaufend
EW II: B 2374-2383, 2421-2450, LüP 18500 mm, 15t, 52 Sitzplätze ,7 Abteilfenster + Vorraum/Toilette, SWP Drehgestell, Dach gerade, dreieckige Blechecken als Dachrinne, neuerdings zT Lüftungsaufbau
Experten mögen mich ergänzen/korrigiern. Sonderbauarten, Arosa B und div Umbauten sind nicht berücksichtigt.
Gruss Ueli
Danke für die Infos Albulafan jetzt sehe ich es es waren EW2 aber ich meinte ich sah in der Werkstatt einen EW 1 den sie am umspritzen sind. Gibt es solche EW2 auch von Bemo?
Nein leider nicht. Es gibt/gab mal welche von WABU, aber die Qualität, na ja, ich schweige besser, sonst werde ich wieder angepinkelt.
Gruss Ueli
Hallo Ueli,
WABU -> Ich dachte immer, dass wäre höchste Schweizer-Qualität! oder nur beim Preis?
Rainer
Hallo Ben,
ja, sieht doch sehr gut aus. Die Wabu-Modelle, die ich schon einmal auf Messen gesehen habe, waren ebenfalls nicht schlecht.
Ich sehe: Auch bei Dir noch Baustelle
Rainer
Baustelle?????
Überall, jetzt kommt auch noch Stulsertobel dazu.
Gruß Ben
Ich glaube heute habe ich zum ersten mal einen "richtigen" Zug fotografiert welcher ausschliesslich aus Wagen im neuen Design gebildet war.
Ge 4/4 III 649 mit "Luftverbrauchsmessungszug" nahe Samedan:
Hallo Daniel
Tolles Foto, aber ich vermute es handelt sich hier um die sechs neuen Panoramawagen für den "Trenino Rosso", der ab Sommer 2007 von Tirano nach St. Moritz verkehren wird.
Mir gefallen sie übrigens ausgesprochen gut!
Flo
Der Wagen direkt hinter der Lok ist der "brandneue" und mit einer Messeinrichtung ausgestattete Api 1305. (soviel ich weiss ist das zurzeit der einzige abgelieferte Wagen der 3. Serie)
Die anderen sind Wagen aus den Serien Api 1301-1304, Bps 2512-2513 sowie Bp 2521-2524.
Für den "Trenino Rosso" werden nicht extra Wagen angeschafft, sondern man wird dann für die in der Sommersaison verkehrenden 4 Express-Zugpaare alle vorhandenen Panoramawagen flexibel und untereinander einsetzten.
ZitatOriginal von |Daniel|
Für den "Trenino Rosso" werden nicht extra Wagen angeschafft, sondern man wird dann für die in der Sommersaison verkehrenden 4 Express-Zugpaare alle vorhandenen Panoramawagen flexibel und untereinander einsetzten.
Merkwürdig...
In der Pressemitteilung der RhB vom 20.12.2006 heisst es doch:
ZitatAlles anzeigen?und Rollmaterial
Für die Beschaffung und Sanierung von Rollmaterial hat die RhB für das Jahr 2007 rund 90 Millionen
Franken budgetiert. Der Grossteil dieser Investitionen fliesst in die Beschaffung der sechs Panoramawagen
für den Trenino Rosso, in die Beschaffung von neuen Güterwagen sowie in die Sanierung der
Autotransportwagen und Refitaktionen an Personenwagen und Triebfahrzeugen. Der Entscheid zur
Beschaffung und Finanzierung der neuen Triebzüge und Multifunktionswagen im Rahmen der Strategie
Offensive 2012 erfolgt im Frühjahr 2007.
"Beschaffung der sechs Panoramawagen" hört sich für mich irgendwie so an, als wolle man was neues einkaufen... - aber ich kann mich natürlich auch irren... - obwohl bei 50% 1. Klasse-Anteil... (?)
Flo
Ich glaube wir haben uns da gegenseitig Missverstanden.
Es werden dieses Jahr schon 6 neue Panoramawagen geliefert, namentlich:
Api 1305-1306
Bps 2514-2515
Bp 2525-2526
Dieser werden allerdings nicht beschafft und immer Fest im "Trenino Rosso" eingesetzt (so habe ich deinen Post verstanden), sondern sie ergänzen einfach die Flotte der bestehenden Wagen damit man den "Trenino Rosso" überhaupt ausschliesslich mit Panoramawagen führen kann.
Im vorigen Post habe ich mich vmtl. ein wenig unverständlich ausgedrückt.