Neues Design der RhB

  • Zitat

    Original von lehcim
    EW 4 waren es nicht ich nehme an es waren EW 1 sie waren lange und sahen aus wie die EW 1

    Etwas mehr Sachverstand wäre schon nicht schlecht. Nur weil sie lang waren, bedeutet noch nicht zwingend, dass es auch EW I waren.
    Im Moment sind lediglich EW II B im neuen Design unterwegs.

    Gruss Ueli

  • [/quote]Hallo Maxi61kEntschuldigung wollte nicht frech sein schaue nun bessere wie ich die antworten stelle. Ich weis eben der Unterschied zwischen EW 1 und EW2 leider nicht voieleicht könnten sie es mir erklären ich nahm mal an das es an der Nummer ein 2 Kl. EW 1 war.Grusslehcim

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von lehcim
    Ich weis eben der Unterschied zwischen EW 1 und EW2 leider nicht voieleicht könnten sie es mir erklären ich nahm mal an das es an der Nummer ein 2 Kl. EW 1 war.Grusslehcim

    Hallo Michel

    Mal so auf die Schnelle die offensichtlichsten Unterschiede zwischen RhB EW I und EW II anhand von zwei von Haribu "ausgeborgten" Bildern (Danke Haribu).


    EW I: B 2341-2373, 2290-2297 aus ehem AB I, LüP 18420 mm, 18t, 64 Sitzplätze, 8 Abteilfenster + Vorraum/Toilette, SIG Drehgestell, Dach konisch zulaufend


    EW II: B 2374-2383, 2421-2450, LüP 18500 mm, 15t, 52 Sitzplätze ,7 Abteilfenster + Vorraum/Toilette, SWP Drehgestell, Dach gerade, dreieckige Blechecken als Dachrinne, neuerdings zT Lüftungsaufbau

    Experten mögen mich ergänzen/korrigiern. Sonderbauarten, Arosa B und div Umbauten sind nicht berücksichtigt.

    Gruss Ueli

  • Danke für die Infos Albulafan jetzt sehe ich es es waren EW2 aber ich meinte ich sah in der Werkstatt einen EW 1 den sie am umspritzen sind. Gibt es solche EW2 auch von Bemo?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Ich glaube heute habe ich zum ersten mal einen "richtigen" Zug fotografiert welcher ausschliesslich aus Wagen im neuen Design gebildet war.

    Ge 4/4 III 649 mit "Luftverbrauchsmessungszug" nahe Samedan:

  • Hallo Daniel

    Tolles Foto, aber ich vermute es handelt sich hier um die sechs neuen Panoramawagen für den "Trenino Rosso", der ab Sommer 2007 von Tirano nach St. Moritz verkehren wird.

    Mir gefallen sie übrigens ausgesprochen gut!

    Flo

  • Flo

    Der Wagen direkt hinter der Lok ist der "brandneue" und mit einer Messeinrichtung ausgestattete Api 1305. (soviel ich weiss ist das zurzeit der einzige abgelieferte Wagen der 3. Serie)
    Die anderen sind Wagen aus den Serien Api 1301-1304, Bps 2512-2513 sowie Bp 2521-2524.

    Für den "Trenino Rosso" werden nicht extra Wagen angeschafft, sondern man wird dann für die in der Sommersaison verkehrenden 4 Express-Zugpaare alle vorhandenen Panoramawagen flexibel und untereinander einsetzten.

    Einmal editiert, zuletzt von |Daniel| (6. März 2007 um 20:14)

  • Zitat

    Original von |Daniel|
    Für den "Trenino Rosso" werden nicht extra Wagen angeschafft, sondern man wird dann für die in der Sommersaison verkehrenden 4 Express-Zugpaare alle vorhandenen Panoramawagen flexibel und untereinander einsetzten.

    Merkwürdig...
    In der Pressemitteilung der RhB vom 20.12.2006 heisst es doch:

    "Beschaffung der sechs Panoramawagen" hört sich für mich irgendwie so an, als wolle man was neues einkaufen... - aber ich kann mich natürlich auch irren... - obwohl bei 50% 1. Klasse-Anteil... (?)

    Flo

  • Flo

    Ich glaube wir haben uns da gegenseitig Missverstanden.

    Es werden dieses Jahr schon 6 neue Panoramawagen geliefert, namentlich:

    Api 1305-1306
    Bps 2514-2515
    Bp 2525-2526

    Dieser werden allerdings nicht beschafft und immer Fest im "Trenino Rosso" eingesetzt (so habe ich deinen Post verstanden), sondern sie ergänzen einfach die Flotte der bestehenden Wagen damit man den "Trenino Rosso" überhaupt ausschliesslich mit Panoramawagen führen kann.

    Im vorigen Post habe ich mich vmtl. ein wenig unverständlich ausgedrückt.

    Einmal editiert, zuletzt von |Daniel| (6. März 2007 um 21:02)