Decoderplatine mit Next18-Schnittstelle und Pufferschaltung für diverse BEMO-Fahrzeuge

  • Hallo Marco,

    auch ich lese deine Beiträge immer mit Interesse, zumal ich mich zuletzt immer mehr mit Decodereinbauten beschäftige.
    Ich bin noch am Überlegen, wie ich die Beleuchtung auf LED umstelle: Platine mit weißen LED kaufen und dann die LED tauschen reizt mich nicht so sehr, dann lieber gleich die richtigen LED... Zur Schaltung der Stirnbeleuchtung nach Vorbild habe ich den Plan jeweils links+oben und rechts auf eigene Funktionstasten pro Seite zu legen (= 4 F-Tasten), damit sollte ich alle Varianten abdecken können: 3-1, 3-0, 0-1 sowie 3-3 und 1-1
    Oder gibt es bessere Lösungen?

    Grüße
    Spotty

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Spotty,

    wie ist das von Dir gemeint: "Platine mit weißen LED kaufen und dann die LED tauschen reizt mich nicht so sehr, dann lieber gleich die richtigen LED..." ? Du mußt bei Deinen Überlegungen bedenken, das es auch einen Richtungswechsel gibt. Also wird es auch eine 0-3, 1-3 und 1-0-Variante geben. Somit bist Du zumindest bei 8 Varianten. Dieses kannst Du mit 4 Funktionsausgängen am Decoder nachstellen. Dazu müssen, wie von Dir schon geschrieben, die LEDs links und oben zusammen und die rechts einzeln an je einen Funktionsausgang des Decoders angeschlossen werden. Wichtig ist, das jede LED Ihren eigenen Vorwiderstand hat. Das wäre die elektrische Seite und den Rest mußt Du dann programmieren.
    ZIMO hat eine neue Softwareversion für Ihre Decoder herausgebracht, die diese Fälle wunderbar abdeckt. Das sogenannte "schweizer Mapping". Das deckt alle Wünsche ab, allerdings ist diese Software nur in den größeren Decodern ab Version 32. In den Kleineren ist das leider noch nicht integriert und die Frage, ob die in Ihren Prozessoren überhaupt genügend Platz für die Software haben. Man kann das aber auch mit dem normalen "Funktionmapping" programmieren. Eine Anleitung dazu habe ich mal bei der Umrüstung des "501" beschrieben.
    Viel Erfolg,
    Marco

  • Hallo Marco,

    Zitat

    Du mußt bei Deinen Überlegungen bedenken, das es auch einen Richtungswechsel gibt. Also wird es auch eine 0-3, 1-3 und 1-0-Variante geben. Somit bist Du zumindest bei 8 Varianten. Dieses kannst Du mit 4 Funktionsausgängen am Decoder nachstellen. Dazu müssen, wie von Dir schon geschrieben, die LEDs links und oben zusammen und die rechts einzeln an je einen Funktionsausgang des Decoders angeschlossen werden. Wichtig ist, das jede LED Ihren eigenen Vorwiderstand hat. Das wäre die elektrische Seite und den Rest mußt Du dann programmieren.

    Das ist so richtig und auch das Ergebnis meiner Überlegungen. Ich muss halt wie beim Vorbild die Beleuchtung manuell einstellen, auch beim Fahrtrichtungswechsel.
    Zu den LED: ich hatte einem Beitrag von dir (https://localhost/hier) entnommen, das die Beleuchtungsplatine von Mirawo/BerninaModell mit weißen LED ausgestattet sind, ein Wechsel der LED ist somit notwendig. Ich habe mir im Internet inzwischen sunnywhite-LED mit Litze bzw. Draht geordert.
    In dem o.g. Thread wird dann weiter über eine 3-1-Beleuchtung gesprochen, die auch für Doppeltraktion (3-1 + 0-1) geeignet ist und mit dieser Platine nicht ohne größere Umbauten funktioniert, daher mein Entschluss die Beleuchtung selbst umzubauen. Meine Zimos MX622 können wohl nur die SW31.1.

    Grüße
    Spotty

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Spotty,

    das bringt Licht ins Dunkel (im wahrsten Sinne ;) ). Jetzt verstehe ich auch Deine Ausführungen. Ich dachte schon, es hat was mit meinen Platinen zu tun. Wenn Du Dich auf einen anderen Eintrag hier im Forum beziehst, ist das schwer nachzuvollziehen.
    Die LED-Platinen von Mirawo waren mal mit etwas "kälteren" LEDs bestückt. Ich glaube, das ist aktuell nicht mehr der Fall, bin aber nicht ganz sicher. Bei Interesse würde ich da einfach mal nachfragen. Da mir die Farbe vor 2 Jahren nicht gefallen hat, habe ich die LEDs getauscht. Richtig.
    Für eine 3-0, 0-1-Beleuchtung bei Doppeltraktion sind die Mirawo-Platinen nicht ausgelegt. Die sind halt als einfachen Austausch gegen die bestehende Beleuchtung konzipiert. Das machen die ja ganz hervorragend und gehen mit 3-1 deutlich über den Standard von BEMO hinaus. Viele Forumsnutzer wollen einfach nicht an Ihren Decodern Kabel anlöten und trotzdem in den Genuss von 3-1-Beleuchtung kommen. Für 3-0, 0-1, etc. braucht man einfach 4 Funktionsausgänge und einen etwas anderen Aufbau der Platine. Wer also mehr will, muß auf eine passende LED-Platine einbauen oder selbst aktiv werden und die Modelle neu verkabeln.
    Zu Deiner Bestellung mit sunnywhite-LEDs: An der Farbe wirst Du keine Freude haben, da sunny leider viel kälter als das Originallicht ist. Es ist schwer, etwas zu empfehlen, aber "golden white" sollte es schon sein, um ungefähr die Farbe zu imitieren.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinen Fahrzeugumbauten,
    Marco

  • Hallo!
    Ich habe die Tage ein paar ABe 4/4 I umgebaut. Beim Letzten habe ich etwas "blöd aus der Wäsche geschaut". BEMO hat doch in der Tat das Chassis etwas verändert. Die LED-Platine passt da leider nicht rein. Sie ist ein paar Millimeter zu breit und so mußte ich die Aussparung etwas mit der Fräse vergrößern. Jetzt paßt es. Keine Ahnung, wann BEMO das verändert hat. Es ist wohl ein neueres Fahrzeug, aber zum Glück auch das bisher Einzige, welches ich in dieser Art gesehen habe.
    Grüße, Marco

  • Hallo zusammen,
    ich bin heute über einen spannenden CV-Wert gestolpert. BEI ZIMO ist es die CV153 und bei ESU CV113. In diesen CVs wird die Zeit eingestellt, die die Decoder Energie aus einem Pufferkondensator entnehmen, wenn das Digital-Signal ausfällt. Fährt man also über einen kritischen Gleisabschnitt, wie zum Beispiel eine Weiche, dann kann man dort einstellen, wie lange die Zeit sein soll, in der der Decoder die letzten Werte weiter ausführt, bis er stoppt.
    Jetzt kommt die Falle: Bei ZIMO ist dieser Wert Standardmäßig auf "0" gesetzt. Bei Ausfall von DCC, stoppt der Decoder also automatisch. Auch wenn der Kondensator dort noch Energie liefern könnte. Das ist für all diejenigen so eingestellt, die zum Beispiel im Schattenbahnhof noch aus Analogzeiten Ihre Loks nicht elektronisch abbremsen, sondern einfach stromlose Abschnitte nutzen. Dort soll die Lok ja anhalten und nicht bis zur nächsten Weiche noch 2 sec. weiterfahren. Der Decoder kann aber nicht erkennen, ob es ein Kontaktproblem auf einer Weiche oder ein stromlose Halteabschnitt ist. Also hat ZIMO die Sicherheitsvariante in den Defaultwerten eingestellt. Wer also mit ZIMO-Decodern Auslauf haben möchte, muß diesen Wert erhöhen. Bei ESU ist der Wert 50 eingetragen, was ungefähr eine Sekunde bedeutet.
    Das alles ist nur die Maximalzeit und funktioniert natürlich nur, wenn der Elko auch genügend Energie liefern kann. Wenn der Elko leer ist, aber die voreingestellte Zeit noch nicht um, dann bleibt die Lok logischerweise auch stehen.
    Wichtig ist halt nur, dass dieser Wert erhöht werden muß, wer die Vorteile eines Pufferkondensators nutzen will. Eine Info, auf die ich in der ZIMO-Anleitung so direkt noch nicht gestossen bin.
    Noch ein kleiner Hinweis: Die Beleuchtung wird nur gepuffert, wenn Sie über U+ und nicht über das Chassis versorgt wird. Wer das bei den BEMO-Fahrzeugen so belässt, wird mit einem Kondensator keinen Effekt haben!
    Ich wünsche also weiterhin viel Erfolg,
    Marco

  • Salü Marco
    Besten Dank für die schnell begreiflichen Erklärungen. Ich mach mich
    an die Arbeit um meine Zimodecoder anzupassen.
    Leider ist es schon so, dass bei Zimo die Anleitungen teilweise schwer
    erklärbar sind. Da ist vielfach tüfteln angesagt.
    Beste Grüsse
    Beni67

  • Hallo zusammen,
    ich überlege, noch mal eine kleine Nachbestellung der Platinen zu ordern. Aus diesem Grunde wollte ich fragen, ob noch jemand Interesse an Platinen hat. Dann könnte ich noch was mitbestellen. Die unterstützen Fahrzeuge stehen ja hier in den Beiträgen drin. Bei Interesse einfach eine PN an mich.
    Grüße
    Marco

  • Hallo zusammen,
    die Tage habe ich mir einen neuen Next18-Decoder von D&H (DH18A) zu Testzwecken gekauft. Der könnte ja für einige von Euch von Interesse sein, da er SX1 und SX2 unterstützt. Der Decoder funktioniert zwar in meinen Platinen, aber an zwei Punkten muß D&H noch nachbessern. Der Decoder schaltet bei Stromverlust sofort alle Ausgänge ab. Somit nützt auch der Pufferkondensator nicht viel. Und AUX3/4 ist standardmäßig mit SUSI belegt und kann aktuell noch nicht über CV verändert werden. Beides soll in einer späteren Firmware möglich sein. Zur Zeit ist es das jedoch nicht. Nur, das Ihr Euch nicht wundert, falls Ihr diesen Decoder einsetzten solltet. ESU puffert zwar, bietet aber keinen AUX3/4-Ausgang an. Dies sind halt die kleinen, aber feinen Unterschiede, warum es sich dann doch lohnt, auf ZIMO zu warten. ;)
    Marco

  • ? knapp 2 Jahre nach Ankündigung sind die Decoder ausgeliefert worden. Irgendwie habe ich schon fast nicht mehr dran geglaubt, aber das Warten hat sich gelohnt.

    Die ZIMO Decoder sind die bisher einzigen, die ich getestet habe, die den vollen Funktionsumfang bieten. FA 3/4 sind über CV 124 (Bit7) aktivierbar. Mit diesem Decoder hat man dann 6 Funktionsausgänge zur Verfügung.

    Hier noch ein paar CV-Einstellungen im Zusammenhang mit meiner LED-Platine (TW 30/50):

    CV124 -> 131, Aktivierung FA3/4
    CV33 -> 13, 3-1-Beleuchtung, schaltbar über F0, wenn die Lampe "unten rechts" über FA1/2 angeschlossen ist
    CV34 -> 14, 3-1-Beleuchtung, schaltbar über F0, wenn die Lampe "unten rechts" über FA1/2 angeschlossen ist
    CV153 -> 20, Beschränkung der Weiterfahrt mit Kondensator bei Ausfall des Digitalsignals in Zehntelsekunden (20 = 2sec)

    Weiter habe ich folgende Einstellungen gewählt:

    CV3 -> 9, Beschleunigungszeit
    CV4 -> 5, Bremszeit
    CV 29 für Fahrzeuge mit kurzer Adresse ->10, analog aus, normale Richtung, Railcom an, kurze Adresse
    CV 29 für Fahrzeuge mit langer Adresse ->42, analog aus, normale Richtung, Railcom an, lange Adresse

    CV112 -> hier kann evtl. die Motoransteuerung auf 40 KHz gestellt werden. Je nach Fahrverhalten der Lok.
    Interessant ist weiterhin der folgende Wert:
    CV57 -> absolute Spannung zur Motoransteuerung in Zehntel-Volt, die bei voller Fahrt am Motor anliegen soll. BEMO-Loks sind ja mit 12V-Motoren ausgestattet und ich habe mal den Wert120 einprogrammiert. Somit gibt der Decoder, egal wie die Spannung der Digitalzentrale ist, immer 12V als Maximum an den Motor bei voller Fahrt ab. Bedingt durch zu wenig Einspeisepukte, den Widerstand im Gleis und durch unstabilisierte Zentralen kann es zu Spannungsschankungen am Gleis kommen. Wenn der Decoder sich nicht an der schwankenden Spannung orientiert, sondern eine definierte Größe erhält, so bekommt die Lok dann immer max 12V am Motor. Das hat den Vorteil, dass auch bei einer Spannungsschwankung die Lok in einer Fahrstufe nicht langsamer oder schneller wird. Nebeneffekt: Fahren die Loks auf unterschiedlichen Zentralen wird die Geschwindigkeit auch bei unterschiedlicher Spannung identisch sein. Man hat also sein gewohntes Regelverhalten.

    Soweit so gut, ich bin mit dem ersten Eindruck zufrieden. Die Decoder sind schön flach, stecken gut in der Buchse und fallen durch die schwarze Platine nicht sonderlich auf.

    Marco

  • Hallo,

    ich habe ja auch die Kombination "Marco's Platinen" + Zimo MX618 im Einsatz. Alles funktioniert perfekt; nochmals vielen Dank an Marco für getätigte Entwicklungs- und Vertriebsarbeit.
    Vielleicht noch als kleine Ergänzung zu den genannten CV Werten.
    Ich möchte bei Doppeltraktion die jeweiligen nicht benötigen LED's abschalten. Anschluss ist (Taste F0) FA1 Licht "vorne" und FA2 Licht hinten. Ich möchte mit Taste F2 "vorne" dunkel schalten und mit F3 "hinten". Der MX618 kann ja die "Einseitige Lichtunterdrückung". Dies erreicht man mit der CV 107 "vorne" bzw. CV 108 "hinten". Werte sind 34 bzw. 67. Berechnung für meinen Anschluss: 1 (FA1) x 32 + 2 (Taste F2) bzw. 2 (FA2) x 32 + 3 (Taste F3)

    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (16. Februar 2014 um 20:26)

  • Hallo zusammen,
    ich bin immer mal wieder gefragt worden, ob ich noch Platinen (Next18 und LED-Platinen) für die 50er Triebwagen habe. Die sind leider aus, aber ich könnte mir vorstellen, noch mal ein paar nachzubestellen. Wer also Interesse hat, möge sich bei mir via PN melden.
    Grüsse, Marco

  • Hallo zusammen,
    es gab ein paar Anfragen bezüglich LED und Next18-Platinen für die TW I (30er und 992x). Ich bestelle immer nur, was auch wirklich von Euch gewünscht ist. Wer also noch auf die Sammelbestellung aufspringen möchte, kann sich gerne bei mir via PN melden.
    Grüße, Marco

  • Hallo zusammen,

    ich hatte heute mehrere 30er Triebwagen auf meinem Schreibtisch und auch die Einbauten der Xe-Modelle passen problemlos zu der Next18-Platine:

    Schön zu sehen ist auch, das ESU sich nicht an die Einbaumaße des Next18-Decoders gehalten hat. Auf der Unterseite sind Bauteile die zu hoch sind und den Decoder damit schräg in der Buchse stecken lassen. Funktioniert aber trotzdem und für mich ist das noch ein Grund mehr, ZIMO zu nutzen. ;)

    Marco

  • Interessant, habe ja bei meinen beiden Allegras 1x ESU Lp V 4.0 sowie 1x ESU Ls V 4.0 beides mit Next 18, nur dort fällt das ganze nicht so sehr auf, dies viel mir erst bei deiner Ge 4/6 Platine auf... danach versuchte ich noch andere HErsteller, die beiden anderen waren gleich.... muss indemfall mal einen Zimo einstecken.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo zusammen,
    die neue Gem ist ja in der Auslieferung und optisch wie technisch ist BEMO da eine ganz tolle Lok gelungen. Auch in der analogen Ausführung befinden sich alle Anschlußmöglichkeiten, wie zum Beispiel für einen Lautsprecher oder AUX1. Die Beleuchtung ist 3-1 und in LED-Ausführung, sowie unter dem Dach befindet sich eine Führerstandsbeleuchtung. Der Decoderstecker ist in Next18. Technisch ein Modell auf der Höhe der Zeit. Hut ab, Bemo!!!
    Ihr kennt mich aber und ich habe ein paar Überlegungen angestellt. ;) Ich habe die Idee, eine alternative Next18-Platine zu machen und noch ein paar kleine Feature zu ermöglichen. Erstens fände ich eine Schaltung für einen Kondensator zur Pufferung nicht schlecht und ich würde 3 AUX-Ausgänge (2 vollwertige und einen verstärkten Ausgang) mit auf die Platine legen. Dann könnte man die Beleuchtung auch in 3-0 und 0-1 schalten, um bei Doppeltraktion mit anderen Fahrzeugen die Lampen zwischen den Fahrzeugen ausschalten zu können. Es soll weiterhin Next18 bleiben und auch der Sounddecoder soll steckbar sein, also nur eine kleine Erweiterung um zwei AUX-Ausgänge und die Pufferschaltung. Das ist erst mal so eine wirre Idee, aber falls jemand von Euch ebenfalls Interesse hat, kann er sich ja gerne mal via PN bei mir melden.
    Grüße
    Marco